Mein Arbeitskollege hat das Kalkhoff Entice 5b Advance plus mit dem größten Wave
Rahmen (58cm). Körpermaße sehr ähnlich zu deinen. Nominell ist der Rahmen ein bissl
zu klein. Da er sich aber noch eine Federsattelstütze dazu gegönnt hat, passt es wunderbar.
Die Federsattelstütze baut halt höher und gleicht somit die fehlenden 5cm quasi aus. Durch den
serienmäßigen verstellbaren Vorbau hat man genug Spielraum, um die passende Oberrohrlänge
einzustellen.
Er hat sich für das Bike entschieden nach einer Hüft-OP. Ich selber habe das Pendant mit Stange
und auch in 58cm.
Daher habe ich den direkten Vergleich von Wave und Diamantrahmenform, denn seines bin ich
mal ausgiebig Probe gefahren. Ich kann diesen komischen Testbericht, den du hier auf S. 1
verlinkt hast,
IN KEINSTER WEISE nachvollziehen! Und ich wiege fahrfertig bekleidet 110kg.
Dieses im Test benannte, labberige Fahrgefühl, rührt von den Reifen her. Die sehen toll aus auf
dem Bike, sind aber im Grunde nicht für ein Bike mit 170kg Gesamtgewicht geeignet. Das ist ein
leichter, schneller Racereifen, der sicher gut ist und super rollt, aber bspw. bei schräg angefahrenen
Versätzen / Unebenheiten seitlich walkt und daher die im Test benannte Spurtreue vermissen lässt.
Mein Kollege und ich haben, weil der Serien-Reifen uns zu wenig profiliert ist, umgestellt auf Conti E-Ruban+
und ich auf den Ruban (weil faltbar). Mit diesen Reifen ist das ein komplett anderes Fahrgefühl. Rollt
super auf Straße und losem Untergrund und vermittelt Spurtreue satt, was an ihrer 3-lagigen Karkasse
liegt.
Mit dem ganz schwarzen Reifen gefällt mir die Optik des Bikes sogar besser, als mit den Skinwall-Reifen
der Serienausstattung (Foto im Anhang).
Der Conti Reifen ist jedoch ein Steinchen-Sammler, was sich öfters mit einem deutlich bemerkbaren
"Klong" von der Innenseite der Schutzbleche äußert. Darum habe ich mittlerweile auf den
Continental Cross King Protection (29x2,3) umgestellt. Breiter als 2,3 würde ich allerdings nicht gehen.
Von meiner Seite aus, klare Kaufempfehlung für das Kalkhoff

Gruß
Ralf