Sturmey Archer RX-RK5 Nabe / Bafang BBS01 250W - Nabe schaltet selbstständig?

Diskutiere Sturmey Archer RX-RK5 Nabe / Bafang BBS01 250W - Nabe schaltet selbstständig? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Leute, ich habe vor Kurzem dieses Hinterrad mit Sturmey Archer RX-RK5 Nabe + Daumenschalthebel verbaut. Die direkte Übersetzung ist...

mond4ni

Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
12
Hallo Leute,



ich habe vor Kurzem dieses Hinterrad mit Sturmey Archer RX-RK5 Nabe + Daumenschalthebel verbaut.

Die direkte Übersetzung ist 44:19



https://www.cnc-bike.de/hinter…riffzubehoer-p-18475.html



Sturmey-Archer | RX-RK5



Der Bafang BBS01 250W arbeitet nun viel effizienter.



Problem:



Der dritte Gang (Direkt 1:1) rutscht durch, bzw. die Nabe schaltet einfach von selber nach oben durch, d.h. in den vierten Gang und dann in den fünften Gang.
Zur Info: Im fünften Gang ist der Zug auf "voll entspannt".

Der Schalthebel bewegt sich entsprechend mit...

Das passiert vor Allem beim Anfahren, aber auch einfach so während der Fahrt.

Ich habe das Gefühl es kommt von der höheren Last durch den Motor. Mit ausgeschaltetem Motor hatte ich das Problem bei einigen "Testläufen" nicht gehabt...



Die Nabe ist korrekt eingestellt, d.h. die Zugspannung passt. Siehe Fotos.

Der Zug ist durchgehend verlegt und schlackert auch nirgendswo lose herum. Er steht nicht unter Spannung, auch nicht in Kurven.



Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?



CNC-Bike würde das Hinterrad einschicken, aber das würde wieder Wochen dauern... :-(

IMG_3818.JPEGIMG_3819.JPEGIMG_3820.JPEG
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.787
Der Schalthebel bewegt sich entsprechend mit...
Im Velomobilforum hatten wir sowas ähnliches öfters.
Zuwenig Klemmung am Schalthebel. Dadurch zieht die Feder in der Nabe den Schalthebel zurück.
Auslöser sind meist Erschütterungen.
Schraube am Schalthebel anziehen sollte helfen.
Wenn die Schraube sich wieder los rüttelt. Gummischeibe oder Schraubensicherung verwenden.

Solltest du keine ausreichende Klemmung erzielen. Dann ist irgendwas im Innenleben des Schalthebels nicht in Ordnung.
 

mond4ni

Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
12
Ich werde es mal mit stark angezogener Schraube testen!
Danke für den Tip.
 

mond4ni

Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
12
An der Verschraubung liegt es nicht.
Ich werde vermutlich nochmal einen anderen Typ Schalthebel testen . Rapidfire.
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.129
Hab die Nabe am Drehgriff "verbaut"
Probleme: " "

Schaltet gut und zuverlässig.
 

mond4ni

Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
12
Dann werde ich vermutlich nochmal den Drehgriff testen.

Ansonsten muss ich die Nabe wohl einschicken...
 
Thema:

Sturmey Archer RX-RK5 Nabe / Bafang BBS01 250W - Nabe schaltet selbstständig?

Oben