Stromer ST5 Erfahrungsbericht

Diskutiere Stromer ST5 Erfahrungsbericht im Anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hier mal für die wo es interessiert ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen mit meinem Eigentlich wollte ich nie ein Stromer ! Sie waren mir...
kawajan74

kawajan74

Hier mal für die wo es interessiert ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen mit meinem
st5.jpg

Eigentlich wollte ich nie ein Stromer ! Sie waren mir immer zu teuer im Sinne von überteuert Ala Merz und Co.
Aber das Schicksal hat uns doch zusammen geführt auf Grund für mich mangelnder Alternativen . Ich wollte ein schnelles Fully mit 29" .Habe mich zuerst an einem Wheeler eFalcon versucht , leider erfolglos ,wegen diversen Defekten wurde es nach 3 Monaten in ein Wheeler iRiser Speed gewandelt . Das fährt ganz gut und auch defekt frei seit 06/2017 über 10000km(okay bei 9000Km gab einen neuen Motor auf Garantie weil das Tretlager hinüber war ) aber es macht nicht glücklich , das grinsen im Gesicht fehlt , das schafft kein MM , nur der HM besorgt es mir richtig .So kamm was kommen musste ich wollte wieder HM haben und es wurde nach 2 Wochen Probe fahren mit ST2 2017 und ST1X 2018 ein ST5 .
Nun habe ich seit 08/2018 gut 4000km abgespult .Ich fahre jeden Tag ( schlechtes Wetter gibts nicht ) meine 50Km hin und zurück zur Firma . Für die 25km einfach habe ich 33Minuten , wobei meine Strecke auch sehr sehr geeignet für das ST5 ist . Keine Ampel , 5 Kreisverkehre und viele Geraden bei sehr wenig Verkehr.
Technisch ist es voll gestopft mit feinsten Komponenten wie der 4 Kolben Bremse von TPR , der Shimano Di2 Schaltung , den neu entwickelten Pirelli ecycle Reifen und natürlich dem Herzstück der bärenstarke Syno Sport 850 Watt Motor .
Zusätzlich kommt noch als i Tüpfelchen für mich die Hammer geile Optik , was natürlich reine Geschmacksache ist .
Das Ding geht ab wie eine Rakete , Ampelspurt gar kein Problem , reintreten und die Gänge hoch schalten und ruckzuck steht 48,4km/h auf dem gut abzulesende Farbdisplay . Die Schaltung funktioniert einwandfrei und is gut bedienbar . Auch das oft kritisierte Aufladen des Akkus geht einfacher als ich es erwarte habe . Ich lade den Akku sicherheitshalber alle 2000km auf .Der Stecker muss mit etwas Geschick zwischen Sattelrohr und Schutzblech ganz weit unten eingesteckt werden . Ein abgewinkelter Stecker wäre da hilfreich .
Mein Verbrauch liegt bei etwa 1 Watt pro 800Meter bei Vollgas auf Stufe S ( es gibt Stufe 1,2,3 und S ) .Ich komm meistens mit 72% Restakku auf der Arbeit an . Leider hat mein Akku aber auch ein kleines Problem , er verliert immer im angefahrenen Zustand innerhalb von 9 Stunden im ausgebauten Zustand etwa 10% . Das is aktuell in Abklärung mit Stromer .
Reichweite is bei Vollgas gut 60Km , hab aber auch schon Touren von 130km gemacht und noch 20% Restakku gehabt . Die Sitzposition ist sehr angenehm , leicht sportlich würde ich meinen . Der Komfort is naja sagen wir mal so lala . Vorne wurde nur eine Alustarrgabel verbaut da Stromer ihrer Carbongabel vom ST2S nich traut . Für teure 1400CHF kann man eine neu entwickelte Federgabel kaufen . Ich habe hinten die Body Foat Sattelstütze verbaut und die bringt mir einiges an Komfort . Anfangs emfand ich das Bike als Bock hart , bin aber die letzten 15 Jahre nur Fullys gefahren . Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und man versucht eben den richtig übeln Löchern so gut es geht aus zu weichen .
Das Bike fährt sich außerordentlich gut ohne Unterstützung trotz des hohen Eigengewicht von 30KG . Ich kann Problemlos wenn es Topfeben ist dauerhaft 30km/h radeln . Bei leichter Steigung mit Stufe 1 immer noch 35-38Km/h .Bei den Stufen 2,3,und S merke ich keinen allzu grossen Unterschied .
Die Reku funktioniert auch sehr ordentlich , pro Km Bergabfahrt mit Tempo 40 kann ich 1% zurück gewinnen ohne die TPR Anlage zu bedienen . Wo wir beim Verschleiss wären , bis jetzt sind noch alle originalen Teile dran , noch nix wurde auf Grund von Verschleiss getauscht . Das kenn ich von meinem iRiser Speed her anders . Alle 1000Km Bremsbeläge , alle 2000-3000km Kette und Ritzel , alle 2000Km die Reifen .Apropo Reifen , die Pirellis sind super , wenns warm und trocken is haben sie mega Grip und eine enorme Kurvenstabilität . Der Geradeauslauf und Rollwiderstand sind auch spitze und verschleissarm sind sie noch dazu .Auch jetzt noch in der kalten und nassen Jahreszeit funktionieren sie erstaunlich gut . Klar gibts mal nen wackler oder kleinen rutschen aber das stört mich nicht . Das Bike hat eine sehr ausgewogene Strassenlage , lässt sich sehr gut um die Ecke zirkeln und auch sehr schnell und tief durch Serpentinen bewegen .
Richtig schlecht is das es kein Bordwerkzeug dazu gibt , allein um die Räder aus zu bauen bei einem Platten oder so muss man sich einen Torx 70 besorgen . Hatte leider nach etwa 1000km einen Platten am Hinterrad welcher mich einen neuen Motor gekostet hat . Habe beim zusammenbauen und einsetzten des Rades irgendeinen Bock geschossen welcher zur Folge hatte das sich nach ein paar Metern wo ich das Rad erst geschoben hab und dann losgefahren bin irgendwas verkantet hat und es mir den Motorstecker aus gerissen hat . Stromer wollte das nicht flicken wegen angeblicher Brandgefahr und so hab ich für schlappe 1800CHF ein neuen Motor kaufen müssen . Naja aus Fehlern lernt ja man bekanntlich .
Die Hupe finde ich auch sehr , man kann sie dämmen damit die Fußgängerzone sich nicht so erschrecken aber dann hören es die Autofahrer nicht mehr , ich hab sie offen . Bei Fussgängern Hupe ich einfach schon in weiter Entfernung und rolle dann langsamer zu ihnen hin und dann kommen wir gut mit einander klar bis jetzt .
Das Licht , die M99 pro is über alles erhaben . 200km von meinen wöchentlich 300km Arbeitsweg sind im Stockdunkeln und bei Tempo 45 plus will ich einfach sehn was da vor mir ist .
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Bike . Ob es die 10000CHF Wert sind oder nicht muss und darf jeder für sich selbst beurteilen . Für mich stimmts und rechnen tut es sich auch wenns weiterhin so gut läuft wie bisher .
Toll is auch das ich ein Händler in der nähe meiner Arbeit habe der mega gut ist . Ersatz Rad immer Problemlos und kostenlos , bisher 2 x ein ST5 als Ersatz bekommen .

Grüsselis Jan

Zuletzt bearbeitet:
nadennchen

nadennchen

Details E-Antrieb
Stromer ST2 / Bosch CX
Ich habe hinten die Body Foat Sattelstütze verbaut
Auf dem Foto ist aber doch eine Cane Creek, oder irre ich da? Ich hab ja selbst die Body Float (eine Offenbarung, wie ich finde) und die sieht ganz anders aus....

Electric

Electric

Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Sehr interessanter Bericht. Sehr schönes Bike. Wie ist das Höhenprofil deiner Strecke, und, hast du schon einmal längere Anstiege mit dem ST5 genommen? Darf man dich nach Größe und Gewicht fragen?

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Danke für den tollen Bericht. Das ST5 ist wirklich ein tolles Gerät.

Hier kann ich dir sich noxhmal ausführlicher zum Ergotec Spiegel antworten den ich am ST1X habe.

Der originale BuM war zwar auch OK hatte aber zwei gravierende Nachteile. Da er über den Lenker hinaus schaut musste ich ihn immer einklappen wenn ich das Rad in die Firma mit rein genommen habe. Dabei hat er sich dann auch dauernd verstellt. Generell ist das Gekenk recht locker und bei holpriger Fahrt musste ich ihn auch ab und zu nach justieren.

Der Ergotec nach unten ausgerichtet ist da was ganz anderes. Er hat ein straffes Gelenk und es verstellt sich gar nichts. Ich habe einen perfekten Blick in den Spiegel ohne den Arm irgendwie verdrehen zu müssen und anstoßen tut er auch nirgends.
Hab da auch etwas gebraucht bis er die perfekte Position hatte, aber jetzt ist er perfekt eingestellt. Er ist einfach da und verrichtet seinen Dienst ohne das ich irgendwie mal Hand anlegen muss bisher.

Riese und Müller verbaut diesen jetzt wohl auch. Für mich ist der Spiegel eine absolute Empfehlung.

kawajan74

kawajan74

GiosCompact

GiosCompact

Details E-Antrieb
Yamaha PW S Pedelec Bosch CX Pedelec
Ein toller Bericht über ein tolles Rad Jan - Respekt und danke dafür! (y)

Was mich besonders interessiert sind die Reifen von Pirelli. Wie sind Deine
Erfahrungen in den Punkten Rundlauf, Gripniveau und Verschleiß? Interessant
wäre natürlich auch die Dimension der Reifenbreite der 27,5er.

Der Ergotec nach unten ausgerichtet ist da was ganz anderes. Er hat ein straffes Gelenk und es verstellt sich gar nichts. Ich habe einen perfekten Blick in den Spiegel ohne den Arm irgendwie verdrehen zu müssen und anstoßen tut er auch nirgends.
Hab da auch etwas gebraucht bis er die perfekte Position hatte, aber jetzt ist er perfekt eingestellt.
Besser kann man den Ergotec nicht beschreiben - etwas ganz anderes als der Bumm. (y)

Viele Grüße!

Karl

kawajan74

kawajan74

Sehr interessanter Bericht. Sehr schönes Bike. Wie ist das Höhenprofil deiner Strecke, und, hast du schon einmal längere Anstiege mit dem ST5 genommen? Darf man dich nach Größe und Gewicht fragen?
Der Arbeitsweg is eher flach. Knappe 200hm , wobei davon 150hm direkt am Anfang runter gehen bzw. zum Schluss auf dem Heimweg hoch gehen .
Hab schon einiges an kleineren Pässen im Jura gemacht. So an die 1000hm auf 5-6km waren nie ein Thema. Nur einmal hatte ich hoch zum Weissenstein ein Temp Problem bei knapp 40 Grad Aussentemperatur, da wollte er nicht mehr . Bin aber vorher auch schon gute 80km geradelt bevor es hoch ging . Glaub bei 108 Grad Motortemperatur hat er gestreigt.
Bin dann im Reku Modus etwa 4 km Bergab gerollt und könnte dann wieder Vollgas die letzten 40km nach Hause fliegen.
Bin knappe 190cm bei 105000g :ROFLMAO:

Grüsselis Jan
Ergänzung:
Hallo Jan
Bist du mal dem Philippe Kohlbrenner sein Bike zu vergelich gefahren?
https://www.citycycles.ch/produkte/e-bikes/speedped/
Ne hab ich nicht gemacht. Mir gefallen sie optisch einfach nicht . Technisch und Akkumässig sicherlich super aber bei dem Preis muss es mir auch gefallen.

Grüsselis Jan

kawajan74

kawajan74

@GiosCompact
Die Pirellis sind super . Im trocknen Grip ohne Ende , sie kleben förmlich auf dem Asphalt. Es sind tolle Schräglagen möglich ohne Bremsspuren in der Unterhose. Ich komme aus dem Motorradsport und fühle mich auf dem Bike genau so sicher wie auf meinem Rennmoped .
Nach 4000km hab ich noch kein Verschleiss oder nachlassen des Grips gemerkt . Auch im Nassen funktionieren sie gut . Hoffe sie halten noch etwas den 100Chf pro Reifen sind nicht wenig .

Grüsselis Jan

kawajan74

kawajan74

Was auch noch toll ist das der Akku bis zum Schluss also weit und 10% Restakku volle Leistung abgibt . Das is beim Yamse nicht so .
Auch bei starkem Gegenwind so 60km/h und mehr kommt man dank der 48Nm und 850W immer noch gut und gerne über 40km/h . Dann purzeln natürlich aber auch die % !!!

Grüsselis Jan

V

Velo66

Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Danke für den tollen Bericht. Das ST5 ist wirklich ein tolles Gerät.

Hier kann ich dir sich noxhmal ausführlicher zum Ergotec Spiegel antworten den ich am ST1X habe.

Der originale BuM war zwar auch OK hatte aber zwei gravierende Nachteile. Da er über den Lenker hinaus schaut musste ich ihn immer einklappen wenn ich das Rad in die Firma mit rein genommen habe. Dabei hat er sich dann auch dauernd verstellt. Generell ist das Gekenk recht locker und bei holpriger Fahrt musste ich ihn auch ab und zu nach justieren.

Hab da auch etwas gebraucht bis er die perfekte Position hatte, aber jetzt ist er perfekt eingestellt. Er ist einfach da und verrichtet seinen Dienst ohne das ich irgendwie mal Hand anlegen muss bisher.

Riese und Müller verbaut diesen jetzt wohl auch. Für mich ist der Spiegel eine absolute Empfehlung.
Ich suche auxh einen guten Spigel, der sich nicht verstellt, wenn man das Bike anleht.
welchen Ergotech meinst du?

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Den Ergotec M99.
Der hat die S-Pedelec Zulassung
79069CC9-55D7-4C3F-BAF3-9FEF7F912AE8.jpeg

C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Das Ding geht ab wie eine Rakete , Ampelspurt gar kein Problem , reintreten und die Gänge hoch schalten und ruckzuck steht 48,4km/h auf dem gut abzulesende Farbdisplay .
Wieviel sind das per GPS? Lässt sich der Tacho ggf auch korrekt einstellen?

Mein Verbrauch liegt bei etwa 1 Watt pro 800Meter bei Vollgas auf Stufe S ( es gibt Stufe 1,2,3 und S )
1,25Wh/km erscheint mir nicht realitisch. 12,5Wh/km?
Selbst das wäre bei 48km/h sehr wenig.
Wie hast Du das gemessen?

Das Bike fährt sich außerordentlich gut ohne Unterstützung trotz des hohen Eigengewicht von 30KG . Ich kann Problemlos wenn es Topfeben ist dauerhaft 30km/h radeln .
Also fährst Du vermutlich auch mit guter Eigenleistung.

Stromer wollte das nicht flicken wegen angeblicher Brandgefahr und so hab ich für schlappe 1800CHF ein neuen Motor kaufen müssen . Naja aus Fehlern lernt ja man bekanntlich .
Durftest Du den "defekten" Motor dann wenigstens behalten?

Bisher also auf 4000km ein Akku, der sich entweder entlädt oder die Anzeige ungenau ist und ein defekter Motor für schlappe 1800 CHF auf Deine Kosten.
Ergänzung:
Auch bei starkem Gegenwind so 60km/h und mehr kommt man dank der 48Nm und 850W immer noch gut und gerne über 40km/h . Dann purzeln natürlich aber auch die % !!!
Um 40km/h bei 60km/h Gegenwind zu fahren braucht man in der Größenordnung um 3000W Leistung.

Bin mal gespannt auf Deine weiteren Berichte, evtl auch nach der ersten Euphorie.

S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX S-Pedelec, Dail-E Grinder, Bosch Lastenrad
Danke für den Bericht, wobei ich schon sagen muss: über 10.000€ an reinen Hardwarekosten für die ersten 4.000km - das wäre selbst mir zuviel.

Genauso wie cephalotus komme auch ich nicht ganz klar mit den Angaben zum Energieverbrauch. "1 Watt auf 800m" kommt schon rein von den Einheiten her nicht hin. 72% Restakku auf 25km würde bei knapp 1kWh Akkukapazität die Stromer angibt etwa 300Wh Verbrauch bedeuten, also etwa 12Wh/km. Das erscheint mir sehr realistisch, ist in dem Bereich, den mein S auch verbraucht.

Das Ding ist von Kosten und Ausgestaltung her eher wie eine Alternative zum Motorrad IMHO statt "Fahrrad mit Rückenwind", im Prinzip nur konsequent, wenn man bedenkt, dass die EU das S-Pedelec rechtlich immer weiter vom Fahrrad wegbringt. Da ich nie Motorrad gefahren bin für mich eher nicht so interessant, aber dennoch in seinem Segment ne interessante Sache.

kawajan74

kawajan74

@cephalotus
Laut Handy Navi sind das 47km/h . Weiss nicht ob ich den noch irgendwie Kalibrieren kann . Stört mich aber auch nicht weiter . Autotachos gehen ja auch vor .

Ups selbstverständlich sind es nicht 1 Watt auf 800m sondern 10Watt bzw knapp 13Watt/km . Mein vertipper, hab ne Null verschluckt.
Die Stromer App zeigt mir das an bzw. im Display.

Ja wenn ich längere Touren fahr und auch Zeit hab fahr ich viel ohne Unterstützung um die Reichweite zu vergrössern.

Jo den Motor wo ja nur der Stecker kaputt is hab ich natürlich behalten . Als Reserve falls der jetztige mal Streikt .

Wenn das Bike weiter gut läuft spricht Nix gegen eine lang anhaltende Euphorie.

Grüsselis Jan
Ergänzung:
@schmadde
Jep 10000Chf sind schon verdammt viel Kohle für ein Bike .
Dafür verzichte ich aber komplett aufs Auto für mein Arbeitsweg .

Ne als Alternative zum Moped seh ich es nicht . Hier macht mir Moped fahren kein Spass bei 80 bzw 120km/h is das für mich Sinnlos.

In der Schweiz sind die Richtlinien bezüglich S Bikes ja angenehm locker.

Grüsselis Jan

kawajan74

kawajan74

Hatte noch vergessen zu erwähnen das im ersten Monat der Akku Auswurf nicht mehr funktioniert . Es dauerte ca. 3 Wochen bis Stromer den gesamte Mechanismus liefern konnte und wurde dann von meinem freundlichen auf Garantie ersetzt .

Heute dann auf dem Weg zu meinem freundlichen , wollte Abklären wann wir nochmal den Akku einschicken , merkte ich ein grobe Unwucht am Hinterrad !!!
IMG_1247.jpg

Bin dann noch etwa 7km bis zu ihm gekommen und dann wurde subito ruckzuck ein neuer Reifen aufgezogen . Er klärt das mit Stromer ab ob das auf Garantie geht oder zu meinen Lasten .
Die Karkasse ist an mehreren Stellen gerissen auf halbem Umfang vom Rad . Hat er so auch noch nicht gesehen . Bin mir nicht bewusst das ich irgendwo brutal durch ein Loch oder Bordstein bin . Felge hat auch kein Kratzer oder Delle und ne 8 is auch nicht drin .

Grüsselis Jan

Thema:

Stromer ST5 Erfahrungsbericht

Werbepartner

Oben