Stromer ST3 oder Alternativen

Diskutiere Stromer ST3 oder Alternativen im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Glückwunsch zum ST5 🙂
Akkadier

Akkadier

Punkte Reaktionen
1.241
Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
So das ST5 hat zu mir nach Hause gefunden.
Bremsen muss ich morgen mal ordentlich ein bremsen hinten macht leichte Geräusche, aber kann auch davon kommen das ich knapp 200km durch stark regen gefahren bin.

Egal, grade mal mit der Sensibilität vom Sensor rum gespielt. Auf Stufe S geht das Rad los wie eine Rakete kein Vergleich zu einen getunten Bosch Motor. Wahnsinn da kommt man ja gar nicht mehr raus aus dem Grinsen 😁.

Bin gespannt auf morgen und hoffe auf ein paar Stunden Trockenheit zum ein Bremsen.
Glückwunsch zum ST5 🙂

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
15.561
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 26000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Auf Stufe S geht das Rad los wie eine Rakete kein Vergleich zu einen getunten Bosch Motor.

Meine Rede. Deshalb verstehe ich ja auch die Tuner nicht. Der Bosch bleibt auch mit Chip eine schwachbrüstige und lahme Krücke. Der TDCM im Stromer liefert ca. doppelt so viel Leistung und das merkt man in so ziemlich jeder Fahrsituation.

Viel Spass mit deiner neuen Rakete.

N

NPRadler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
82
Meine Rede. Deshalb verstehe ich ja auch die Tuner nicht. Der Bosch bleibt auch mit Chip eine schwachbrüstige und lahme Krücke. Der TDCM im Stromer liefert ca. doppelt so viel Leistung und das merkt man in so ziemlich jeder Fahrsituation.

Viel Spass mit deiner neuen Rakete.
Das Problem ist, wenn man nicht mal richtig so ein Rad gefahren hat kennt man den Vergleich nicht. Ich kannte ihn bis jetzt auch nicht, aber wenn man den kennt ist das wie Tag und Nacht.

Ach ja konnte es nicht sein lassen, grade noch mal 20km um die Siedlung gefahren.
Habe nie den GPS Speed von meinen Bosch gemessen, aber gefühlt fahre ich auf den Stromer schneller. 48kmh steht im Nu auf den Tacho 😁

Bezüglich der Bremsen, habe einige mal ordentlich abgebremst aber glaube das liegt nicht an irgendeiner Komponente sondern eher an der Physik.
Die Scheibe klingt schon sehr hell, wenn man mal mit den Finger Nagel gegen kommt. Vorne klingt es hingegen ganz dumpf. (Wenn ihr wisst was ich meine)
Naja alles Theorie morgen wird die erste längere Fahrt gemacht.

M

MarkusSi

Punkte Reaktionen
1.326
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
aber kann auch davon kommen das ich knapp 200km durch stark regen gefahren bin.
Erste "Tour" und dann gleich 200km? Klingt nach "Abholen auf eigener Achse", aber trotzdem eine reife Leistung. Oder war da eine Null zu viel?
Schnell fahren ist auf 200km jedenfalls eher schwierig, wenn man die Akkukapazität nicht erheblich ausgebaut hat.

N

NPRadler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
82
Erste "Tour" und dann gleich 200km? Klingt nach "Abholen auf eigener Achse", aber trotzdem eine reife Leistung. Oder war da eine Null zu viel?
Schnell fahren ist auf 200km jedenfalls eher schwierig, wenn man die Akkukapazität nicht erheblich ausgebaut hat.
Abholen natürlich auf dem Fahrradträger. Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt entschuldige.
Edit: wollte damit sagen das alles komplett nass geworden ist und es vermutlich auch daran liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nebutzermame

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
495
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Wie nutzt ihr die Absperrfunktion? Ist ein zusätzliches Schloss vonnöten? Habt ihr eines am Rahmen montiert?

Die Abus-Dinger, die teilweise bei Rädern verbaut sind, benötigen ja sowieso Gefummel zum Öffnen.

M

MarkusSi

Punkte Reaktionen
1.326
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Wie nutzt ihr die Absperrfunktion? Ist ein zusätzliches Schloss vonnöten? Habt ihr eines am Rahmen montiert?
Die Absperrfunktion (Wegfahrsperre) nutze ich nur, wo ich das Rad (mehr oder weniger) in Auge habe: Apotheke, Bäcker, Eiscafe.
Schon am Supermarkt habe ich ein zusätzliches Schloss (stabile Kette).
Die Wegfahrsperre ist bei meinem 2017er ST2 auch nur zeitlich begrenzt aktiv. Nach 10-30min (hab nicht auf die Uhr geguckt) geht das Bike in den Energiesparmodus und braucht einige Zeit bis es daraus erwacht. Mit Bremsbetätigung (Bremskontakte) wacht es relativ zügig auf, wenn man nur weg fährt dauert es erschreckend lange. Und vor dem einladen in einen Transporter schützt die Wegfahrsperre auch nicht.

Letztlich kann man die Wegfahrsperre mit einem klassischen Rahmenschloss vergleichen. Das nutzt man auch nicht für dauerhafte Diebstahlsicherung. Es hat nicht umsonst den Spitznamen Bäckerschloss.

Nebutzermame

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
495
Details E-Antrieb
Danke für die Infos. Ich nutze zwar das Rahmenschloss immer, wenn ich mich vom Rad entferne, glaube aber, dass es bei uns auf dem Land nicht nötig wäre. Aber testen möchte ich es natürlich nicht.

Hast du ein Schloss am Rahmen montiert oder nimmst du es in einer Tasche mit?

N

NPRadler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
82
Heute erste Stecke absolviert von 40km. Es ging Richtung Friseur, ungewohnt mit einen richtigen Helm auf dem Kopf aber nach ein paar Minuten hat man den schnell vergessen.

Bin die Hauptstraße auf den Radweg mit Stufe S gefahren fast durchgehend auf 46-48 km/h gewesen. Bis auf die Stadt fahrt bin ich ordentlich am Gas gewesen, wobei ich sagen muss anstrengen musste ich mich nicht wirklich.

Rückweg war dann eine Herausforderung, Gegenwind aber was für einer, meine Augen am tränen und es zog um die Ohren. Leichter Richtungswechsel und Wind von der Seite der mich fast wegblasen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, es ging trotz richtig starken Gegenwind mächtig voran 40-42kmh ich war sehr erstaunt. Akku wurde natürlich ordentlich leer gezogen.
Also diesen Gegenwind mit meinen Bosch Bike, unmöglich oder nur mit Max 30kmh und sehr hohen Kraftaufwand.

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
15.561
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 26000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Wie nutzt ihr die Absperrfunktion?

ZB. wenn ich auf Arbeit bin. Muss aber dazu sagen, dass Stuart ziemlich versteckt auf dem Betriebsgelände steht und sich wenn überhaupt nur Kollegen dorthin verirren. Beim Einkaufen( dörflicher Charakter) nutze ich die Sperrfunktion ebenfalls ohne Schloss. Meist ist eh keine Möglichkeit vorhanden das Rad an einem Gegenstand anzuketten.
Meistens kombiniere ich die Sperrfunktion mit dem Bordo Big 6000.

Das Problem ist, wenn man nicht mal richtig so ein Rad gefahren hat kennt man den Vergleich nicht. Ich kannte ihn bis jetzt auch nicht, aber wenn man den kennt ist das wie Tag und Nacht.

Mit nem Bosch ist man bei gleicher Eigenleistung fast immer ca. 10km/h langsamer unterwegs als mit einem Stromer.
Ich thematisiere das regelmässig. Wollen nur viele nicht hören. Die glauben, das ist Boschbashing.

N

NPRadler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
82
Mit nem Bosch ist man bei gleicher Eigenleistung fast immer ca. 10km/h langsamer unterwegs als mit einem Stromer.
Also gleiche Eigenleistung bei den Bosch wäre ich nur noch 20kmh gefahren, hab den Gegenwind 13km ohne jegliche Anstrengung durchgehalten.
Toll wenn das Bike so viel Freude macht. Wenn sie laufen sind sie halt top, die Stromer.
Bremse hinten macht mir noch leichte Sorgen, vorhin mal mit einen Spezial Reiniger die Scheibe sauber gemacht das hat schon ordentlich Verbesserung gebracht.

Weiß nicht ob man die Beläge auch reinigen darf ?

Aber ja das Rad macht sehr viel Spaß, hoffe daran noch viele Kilometer Freude zu haben ☺️

Nebutzermame

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
495
Details E-Antrieb
Ich spiele mit dem Gedanken, das blaue St 3 ltd zu kaufen. Als Nebenrad oder Nachfolger des R+M Supercharger 2.

Nutzt jemand eine Vaude-Gepäckträgertasche? Diese brauchen eine Strebe für einen Haken, der die Tasche unten ein wenig fixiert.

Akkadier

Akkadier

Punkte Reaktionen
1.241
Details E-Antrieb
Nutzt jemand eine Vaude-Gepäckträgertasche? Diese brauchen eine Strebe für einen Haken, der die Tasche unten ein wenig fixiert.
Habe eine Vaude, und ja die strebe wird gebraucht. Mit diesen Geschwindigkeiten ist anderes handling gefordert. Letzte Woche ist mir die Tasche abgeflogen, ich hatte vergessen das click System einrasten zu lassen...dabei fiel mein Kennzeichen auch ab und ward nie wieder gesehen 🤭
Naja, für 5 €uro ein neues Kennzeichen bekommen, diesen habe ich besser angebracht!
Ansonsten läuft die Höllenmaschine wie geschmiert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nebutzermame

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
495
Details E-Antrieb
Habe eine Vaude, und ja die strebe wird gebraucht. Mit diesen Geschwindigkeiten ist anderes handling gefordert. Letzte Woche ist mir die Tasche abgeflogen, ich hatte vergessen das click System einrasten zu lassen...dabei fiel auch mein Kennzeichen auch ab und ward nie wieder gesehen 🤭
Naja, für 5 €uro ein neues Kennzeichen bekommen, diesen habe ich besser angebracht!
Ansonsten läuft die Höllenmaschine wie geschmiert 🙂
Ja, die Tasche ist mir mit dem R+M schon zweimal abgefallen. Ich bin sicher, dass ich sie auch nicht geklickt hatte. Beide Male waren recht peinlich, weil ich davor noch an Autos vorbeigedrängelt bin.

Geht es mit der Sitzstrebe gut, wenn alles fachgerecht befestigt ist?

E

Eddy80

Punkte Reaktionen
60
Ich spiele mit dem Gedanken, das blaue St 3 ltd zu kaufen. Als Nebenrad oder Nachfolger des R+M Supercharger 2.

Gibt es die Strebe nicht am ST3?

Ich habe am Stromer und am Kalkhoff auch nur 1 senkrechte Strebe am Gepäckträger. ( Racktime )
Am Kalkhoff nutze ich eine Vaude und am Stromer 2 kleine Taschen von Ortlieb.
Funktioniert ohne Probleme.
Wobei mir die Hacken oben an der Ortlieb besser gefallen.
Nennt sich Quick Lock 2.1
Wie das mittlerweile Vaude macht weiß ich nicht da meine Vaude Tasche schon etliche Jahre alt ist.

Akkadier

Akkadier

Punkte Reaktionen
1.241
Details E-Antrieb
Geht es mit der Sitzstrebe gut, wenn alles fachgerecht befestigt ist?
Ist ein bisschen fummelig aber es geht. Vielleicht sollte ich auch auf Ortlieb umsteigen, noch ist die Vaude gut genug und ein neues ungebrauchtes liegt als Reserve bereit, wenn der jetzige irgendwann das zeitliche segnet 😉

Nebutzermame

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
495
Details E-Antrieb
@Eddy80 , doch, die Strebe gibt es. Bei meinem Flyer ist es so, dass eine Stange des Gepäckträger dafür verwendet werden kann. Dieser Gepäckträger hat unter der oberen waagrechten Stange noch eine, um Taschen dranzuhängen, sodass sogar onem ein Korb passen würde.

Aber wenn die Sitzstrebe von der Position passt, bin ich schon zufrieden.

Nebutzermame

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
495
Details E-Antrieb
Ist ein bisschen fummelig aber es geht. Vielleicht sollte ich auch auf Ortlieb umsteigen, noch ist die Vaude gut genug und ein neues ungebrauchtes liegt als Reserve bereit, wenn der jetzige irgendwann das zeitliche segnet 😉
Genau wie bei mir. Ich teste es dann, sollte es das St3 tatsächlich werden.

N

NPRadler

Themenstarter
Punkte Reaktionen
82
Weiß jemand welche Artikel Nummer oder Bezeichnung die Bremsbeläge haben vom ST5 ?
Mir lässt sowas ja keine Ruhe bis es so ist, wie ich es will.

Grade mal geguckt und gesehen das vorne Rote Beläge und hinten Kupfer Farbene Beläge verbaut sind.
Hat das ein Grund ? Vielleicht sind die roten Beläge ja auch hinten leise, wenn man solche verbaut.

Thema:

Stromer ST3 oder Alternativen

Stromer ST3 oder Alternativen - Ähnliche Themen

Vergleich von Stromer ST1 und ST3 mit Trelago speedster: Hallo zusammen Obwohl ich seit einiger Zeit das Trelago speedster besitze und damit sehr zufrieden bin, wollte ich einfach mal wissen, ob es im...
Welches S-Pedelec für Essen-Lieferdienst?: Liebe Community, ich arbeite seit wenigen Wochen bei einem Essenliefer-Dienst in Berlin mit einem normalen Fahrrad. Dadurch schaffe ich mit einem...
Unzufrieden mit Kalkhoff Integrale S11 - Was kommen für Alternativen in der Schweiz in Frage?: Hallo zusammen Nach langem suchen letzten Spätsommer meinte ich, mein ideales Traum e-bike für meinen Arbeitsweg gefunden zu haben. Meine...
Erfahrungsbericht Stromer ST2: STROMER ST2 – (m)ein erster Erfahrungsbericht nach 400 Kilometern...
Oben