Stromer ST2 reparieren oder ausschlachten?

Diskutiere Stromer ST2 reparieren oder ausschlachten? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe für meins gebraucht 180€ gezahlt. Wo gibts die denn denn so viel billiger?
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Für Akku und Motor kann man auf jeden Fall mehr verlangen. Die liegen neu bei ca. 2000€ und man bekommt beides nur sehr selten gebraucht angeboten. Ich würde da mindestens mit 1000€ einsteigen.

Wenn man die Teile einzeln verkauft, sollte man viel Geduld haben. Ich glaube, auch in der Schweiz wird es Nachfrage geben. Vielleicht mal im Schweizer Stromerforum den Verkaufswunsch publik machen.

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ich habe für meins gebraucht 180€ gezahlt. Wo gibts die denn denn so viel billiger?
Keine Ahnung. Aber wenns das lüfterlose Nachfolgerladegeräte zum Listenpreis von 259 € gibt, wer zahlt dann für ein lärmendes, paar Jahre altes gebraucht ohne Garantie noch 200€?

Vielleicht täusche ich mich ja, kann schon sein. Aber wenn ich lese Ersatzmotor kostet 2.000€ - dann ist das ja schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn ein Motordefekt auftritt.

N

Noah

Details E-Antrieb
Bionx D
Vielen Dank Euch für die Infos. Ihr baut mich echt aus, solche Comunity-Unterstützung gibt es in der Schweiz schlicht nicht. Das mit der COC hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar. Fies, falls Stromer das nicht liefern würde (weis es nicht genau).

Ich habe unterdessen noch 2 News.
1. Das verbogene Wechslerauge ist ein Shimano Teil, das muss ich nicht bei Stromer kaufen. Weiter sagt mir ein Freund, kann ich auch einfacherer Wechsler sein, der würde dann deutlich unter 80.- kosten.
2. Den "2G Upgrade" muss ich nicht zwingend machen. Einzig wenn man den PIN verlkiert benötigt das Bike zwingend eine Onlineverbindung um einen neuen Pin zu empfangen.

Natürlich habe ich auch schon mal Preise geschätzt, da kommt schon was zusammen.
Bremsgriffe, Schalthebel (Lenker), Lampe 4 x 30.-
Lenker, Vorbau, Gabel (Carbon oder?) 250.-
Vorderrad mit relativ neuer Nabe und Reifen 100.-
Akku (Der grosse um 9xxAh) hält noch 50km) 300 bis 400.-
Hinterrad mit Motor und rel. neuer 11x Kassette 500.-
Ladegerät 200.-
Gefederte Sattelstütze 90.-
Schutzbleche ev. je 50.-
Rahmen inkl. Batteriehalterung, Tretgarnitur 400.-
Da könnte schon was zusammen kommen wobei ich nicht weiss ob ich da überrissene Beträge eingesetzt habe. Ich meine es könnte passen.

Nun kommt aber die Covid 19 Situation dazu. Pakete nach Deutschland kosten aus der Schweiz richtig Geld plus Import, mal schnell über die Grenze fahren und in DE versenden wird bald nicht mehr gehen, ich schätze die Grenzen werden ganz schnell wieder geschlossen.

Im Moment tendiere ich nun doch wieder zur Instandstellung für etwas um 650.- und anschliessenden verkauf in CH als ganzes, funktionierendes Bike. Ohne Covid würde ich in Einzelteilen verkaufen.

Was denkt ihr zu meinen Preisansätzen? Ob CHF oder € spielt fast keine Rolle mehr, immer inkl. MwSt.
Also ich bin Schweizer nur gibt es dort kein Forum also hier ganz viiiiiiel Schweizer Unterstützung. Gebrauchtpreise für St2 ca 3-4,5k wird aber fallen auf ca 3-4k wenn neues St2 zu kaufen.

T

T081

Im Stromerforum bin ich mit meinem "Thema" auch präsent: Selber schrauben by Brämerli
Leider geht da technisch bisserl wenig. Schnell kommt der Tipp: "Damit solltest Du zum Mechaniker gehen." Wobei ich damit niemandem zu nahe treten will, es muss ja Niemand Irgendwas.

T

T081

Fazit für den Winter...
Ich werde erst mal keine Einzelteileaktion machen. Im Winter geht mit dem Stromer eh nicht viel, der wird nun erst mal sauber eingelagert. Mal sehen ob ich noch wen finde, der mir hilft den Akku auf ca. 60% zu leeren. Akkus sollte man doch am besten bei ca. diesem Ladestand länger lagern oder?
Gen Frühling werde ich dann vermutlich alles schön reparieren und den Stromer hoffentlich gut verkaufen können. Ist schon schön, wenn man was Ganzes statt Einzelteile verkaufen kann.

Danke euch nochmals für die ganzen Tipp's und Meinungen. (y):)

Thema:

Stromer ST2 reparieren oder ausschlachten?

Stromer ST2 reparieren oder ausschlachten? - Ähnliche Themen

• Stromer ST2 - Lampe wechseln, Extender, Schwächen?

Stromer ST2 - Lampe wechseln, Extender, Schwächen?: Habe grade ein Auge auf ein gebrauchtes Stromer ST2 geworfen. Was ich daran gut finde, ist dass es noch ein zweifach-Kettenblatt vorne hat und...
  • Stromer St3 vs. neuer Stromer St2

Stromer St3 vs. neuer Stromer St2: Hallo zusammen, lohnt es sich bis November auf den neuen Stromer St2 zu warten wenn der St3 als Alternative in Betracht gezogen wird? Den größten...
  • Stromer ST2 LE + Belt

Stromer ST2 LE + Belt: Da ist sie also, Stromers Antwort aufs Klever X-Speed Pinion : Stromer ST2 Launch Edition: S-Pedelec mit Riemenantrieb | stromerbike.com Die...
  • Stromer ST2, St1 gebraucht oder QWIC RD11 neu

Stromer ST2, St1 gebraucht oder QWIC RD11 neu: Hallo, ich will mir jetzt nach langer Überlegungszeit auch ein S-Ped zulegen. Bedingt durch meine Anforderungen kann es nur eine Hinterradantrieb...