Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang

  • Ersteller Oberbergstromer
  • Erstellt am
Diskutiere Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bin neu hier und habe als Neubesitzer eines ST2 mit Riemenantrieb gleich mal eine Frage: Seit Herbst habe ich ein ST2 Sport Dark...
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #1
O

Oberbergstromer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe als Neubesitzer eines ST2 mit Riemenantrieb gleich mal eine Frage:
Seit Herbst habe ich ein ST2 Sport Dark Grey und habe es mir vor allem wegen der Kombi Riemenantrieb und 5-Gang-Schaltung zugelegt. Nach anfänglichen Problemen mit der Konfiguration kommen ich jetzt auch im Oberbergischen damit ganz gut zurecht. Irritiert bin ich aber über die Übersetzung im 5 Gang die für mich um einiges länger sein könnte um auf langen, geraden Strecken mit einer nicht so hohen Trittfrequenz unterwegs sein zu müssen, wie dies jetzt der Fall ist. Gibt es da andere Erfahrungen und ist da technisch was machbar? Habe Stromer über die Feiertage angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße aus Köln
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #2
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.989
Reaktionspunkte
3.098
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Bei normalen 25 kmh pedelecs von cowboy geht das:

Übersetzung beim Cowboy ändern.

Wie weit man das auf dein spedelec übertragen kann, und ob es erlaubt ist, weiss ich aber nicht.

Es ist auf jeden fall komplizierter und teurer als bei einer kettenschaltung.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #3
KielerSprotte

KielerSprotte

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
348
Reaktionspunkte
388
Aus genau dem Grund habe ich nach der Probefahrt auf einen Kauf verzichtet, mir war die Trittfrequenz oberhalb 35kmh zu hoch.....

Übersetzung von Gates Riemen kann man ändern, ist nur etwas teurer, beim "S-Pedelec " ist das aber eine Änderung des Fahrzeuges, die abnahmepflichtig ist, also einen Haufen Nerverei bedeutet, oder man fährt wie früher mit der frisierten Mofa einfach so rum, merkt eh keiner....
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #4
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.437
Reaktionspunkte
2.898
Die Problematik liegt in der geringen Spreizung der 5 Gang Nabe. (244%)
Damit hat man im kleinsten Gang bei 20km/h die gleiche Trittfrequenz wie bei 49km/h im größten.

Von Gates gibt es ausreichend große Riemenscheiben um bei 45km/h eine niedrige Trittfrequenz zu fahren.
Nur gibt es die Riemen nur in gewissen Längen.

Da muß man immer rechnen was bei dem jeweiligen Rahmen möglich ist.
Gates&#0174 Carbon Drive&#0153 Bicycle Calculator

Und dann schauen ob in der Kombination der Riemen nicht mit dem Rahmen kollidiert.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #5
O

Oberbergstromer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Vielen Dank für die Antworten. Bin mal gespannt ob und wie der Stromer-Service reagiert und werde das dann gerne hier zurückmelden. Finde das schon bei einem Hersteller der sich gerade auf Bikes für Pendler spezialisiert eine unverständliche Entscheidung bei der Konfiguration der Gänge.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #6
Chaos

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
1.588
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Sobald du die Übersetzung änderst, hat das auch Auswirkungen auf die unteren Gänge, damit wird die Schaltung weniger bergtauglich, ist halt die Frage ob das dann am Berg für dich noch I.o. ist. Benutzt du am Berg in deiner Gegend den kleinsten Gang?

Wegen der rechtlichen Seite der Übersetzungsänderung, da HR Motor steht die ja wahrscheinlich gar nicht in der CoC und ist zumindest technisch gar nicht relevant für die Höchstgeschwindigkeit.

Doof, dass das nicht bei einer Probefahrt aufgefallen ist.

Melde dich mal beim Händler, ggf. bietet er dir ja eine nicht zu kostspielige Wandlung auf ein anderes Modell an, auch wenn er rechtlich dazu in keiner Weise verpflichtet ist.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #7
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
1.121
Reaktionspunkte
1.513
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Die Problematik liegt in der geringen Spreizung der 5 Gang Nabe. (244%)
Damit hat man im kleinsten Gang bei 20km/h die gleiche Trittfrequenz wie bei 49km/h im größten.
Langsamer als 20 km/h will man mit einem Stromer doch eh nicht fahren. Das ist dann keine artgerechte Bewegung mehr ;).
Welche Kadenz muss man denn beim ST2 für 45 km/h treten bzw. welche Entfaltung hat man?
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #8
jeck1965

jeck1965

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
276
Reaktionspunkte
89
Ort
Köln-Wahn
Details E-Antrieb
Stromer ST3 Pinion , Vanmoof S3
Ich fahr ja auch so ein Ding, aber in Köln.Aber für das Oberbergische hätte ich wahrscheinlich ein anderes Modell gekauft.In der Topographie könnte ich mir das nicht vorstellen.Fürs Bergische ist das nicht gemacht.Umbau ist sicher möglich, preislich liegt es dann vermutlich beim ST3.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #9
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.989
Reaktionspunkte
3.098
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Ich fahr ja auch so ein Ding, aber in Köln.Aber für das Oberbergische hätte ich wahrscheinlich ein anderes Modell gekauft.In der Topographie könnte ich mir das nicht vorstellen.Fürs Bergische ist das nicht gemacht.
Für wen baut schweizer stromer eigentlich spedelecs? Für schweizer berge scheinen die nicht optimal zu sein...😎
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #10
jeck1965

jeck1965

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
276
Reaktionspunkte
89
Ort
Köln-Wahn
Details E-Antrieb
Stromer ST3 Pinion , Vanmoof S3
Für wen baut schweizer stromer eigentlich spedelecs? Für schweizer berge scheinen die nicht optimal zu sein...😎
Die anderen Modelle schon,ST 2 eher für so Flachlandheinis wie mich:)
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #11
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.989
Reaktionspunkte
3.098
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Ich halt mich jetzt besser zurück...😎😉😁
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #12
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
1.121
Reaktionspunkte
1.513
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Für wen baut schweizer stromer eigentlich spedelecs? Für schweizer berge scheinen die nicht optimal zu sein...😎
Für Schweizer Berge hat man das neue ST3 mit Pinion.
Oder ein beliebiges Stromer mit Kettenschaltung.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #13
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
8.286
Reaktionspunkte
15.223
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich fahr ja auch so ein Ding, aber in Köln.Aber für das Oberbergische hätte ich wahrscheinlich ein anderes Modell gekauft.In der Topographie könnte ich mir das nicht vorstellen.Fürs Bergische ist das nicht gemacht.

Das ist, so glaube ich, nicht das Problem, denn es ist ihm ja zu kurz übersetzt. Die Kadenz bei 45km/h zu hoch.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #14
KielerSprotte

KielerSprotte

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
348
Reaktionspunkte
388
Eine etwas längere Übersetzung dürfte durchaus praxistauglich sein, solange man keine Singletrails im Gebirge fährt, ich bin unseren steilsten Berg in Kiel ganz entspannt mit über 30kmh hoch geradelt...

Bin auf die Probefahrt mit dem ST3 gespannt....
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #15
O

Oberbergstromer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Sobald du die Übersetzung änderst, hat das auch Auswirkungen auf die unteren Gänge, damit wird die Schaltung weniger bergtauglich, ist halt die Frage ob das dann am Berg für dich noch I.o. ist. Benutzt du am Berg in deiner Gegend den kleinsten Gang?

Wegen der rechtlichen Seite der Übersetzungsänderung, da HR Motor steht die ja wahrscheinlich gar nicht in der CoC und ist zumindest technisch gar nicht relevant für die Höchstgeschwindigkeit.

Doof, dass das nicht bei einer Probefahrt aufgefallen ist.

Melde dich mal beim Händler, ggf. bietet er dir ja eine nicht zu kostspielige Wandlung auf ein anderes Modell an, auch wenn er rechtlich dazu in keiner Weise verpflichtet ist.
Ich fahre von Köln nach Gummersbach. Die Steigungen sind nicht das Problem und da komme ich locker im 3. Gang oder höher rauf. Die langen Strecken durchs Tal ziehen sich und da wäre eine andere Übersetzung für die langen Geschwindigkeitsstrecken echt wünschenswert.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #16
andreasDo

andreasDo

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
3.035
Reaktionspunkte
2.787
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
Wieviel Zähne hat das ST2 denn jeweils vorne und hinten?
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #17
O

Oberbergstromer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hier die Antwort von Stromer. Werde wohl mein Glück mal bei meinem Händler suchen müssen….

Wir danken Ihnen für Ihre eMail.



Wir empfehlen Ihnen Ihren Händler zu kontaktieren. Er wird sich das anschauen und den technischen Support kontaktieren.

Technisch kann an der Schaltung nichts verändert werden, eventuell liegt es an einer Einstellung, das kann der Händler

zusammen mit dem technischen Support klären.



Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Tag.

1641489313955.png
Beste Grüsse / Meilleures salutations / Best regards

Monique Ginzel
| Customer Support
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #18
Raser6

Raser6

Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
102
Reaktionspunkte
49
Details E-Antrieb
Stromer ST5 Abs
gibt es bei stromer eigentlich noch andere außer die Ginzel. die hat mir auch ständig geantwortet
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #19
H

Hannes Buskovic

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
396
Reaktionspunkte
481
Finde die Antwort nun eher peinlich.

Es gibt keine Einstellung, die die Übersetzung des Antriebsstranges ändert. EIne Änderung an der Technik, sprich Riemenscheibe hinten oder vorne und allenfalls Riemenlänge ist die einzige Möglichkeit... Falls es geht, wie von Jaap beschrieben.
 
  • Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang Beitrag #20
andreasDo

andreasDo

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
3.035
Reaktionspunkte
2.787
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
Thema:

Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang

Stromer ST2 2021 Riemenantrieb Übersetzung 5. Gang - Ähnliche Themen

Ich brauche eure kurzfristige Einschätzung zu 3x Stromer Kaufangeboten: Guten Tag allerseits, ich durfte heute 3x Stromer Modelle Probefahren ST1 Sport mit starrer Gabel ST2 Launch mit starrer Gabel und...
[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Kalkhoff Agattu Premium Impulse 11, Impulse-2, Gates-Riemen, Shimano Alfine 11-Gang: Hallo zusammen! Bereits seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und habe dadurch viele nützliche Informationen erhalten. Jetzt habe ich...
Oben