Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Diskutiere Stromer ST1 X Erfahrungsberichte im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Jetzt trifft mich der Schlag 😧 Diese Geschichte hier hatte ich (auch wegen Urlaub) noch nicht zu Ende erzählt: Nachdem sich das Problem damals...
alex17

alex17

Details E-Antrieb
CYRO Drive
Ich glaube ich habe die Ursache welche die Sensorfehler hervorruft gefunden und elemeniert....

Beim Ausbau ist mir eingefallen das ich kürzlich das Shadow Plus an meinem Schaltwerk auf ON gestellt hatte.
Jetzt trifft mich der Schlag 😧
Diese Geschichte hier hatte ich (auch wegen Urlaub) noch nicht zu Ende erzählt:
Nachdem sich das Problem damals wieder selbst behoben hatte, bin ich noch bis zu meinem Urlaub recht ordentlich über die Runden gekommen (mit dem DM-Schlüssel immer im Gepäck). Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass ich stärker als gewohnt treten musste, oder die Unterstützung blieb kurz weg und kam nach kräftigem Weitertreten nach wenigen Umdrehungen wieder. Dann kam der Urlaub und der Stromer stand unbenutzt in der Garage. Am Sonntag wollte ich ihm spontan Auslauf gönnen – da ging nichts mehr. Keine Unterstützung, und kein Trick half mehr. Mehrfaches Ausschalten, Sensor kalibrieren, Hinterachse lösen und neu anziehen, keine Chance. Dazu gesellte sich noch das Störungsdreieck im Display und ein Fehler W 270100 wurde angezeigt.

Jetzt (Warum nicht früher? Manchmal funktioniert irgendwie die Benachrichtigung über neue Beiträge nicht richtig ….) lese ich das hier und schreite gleich zur Tat: Shadow Plus ausgeschaltet und die Karre läuft wieder und tut, als wäre nie etwas gewesen 🤦‍♂️

Den mühsam erkämpften Händlertermin heute Abend werde ich trotzdem wahrnehmen und die Fahrt dorthin als zusätzliche Probefahrt nutzen. Mal schauen, was die dazu sagen …

Zuletzt bearbeitet:
iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Ist ja echt Wahnsinn.
Aber mittlerweile sammelt sich in diesem Thread ein ganzer Haufen sehr nützlicher Infos und Problemlösungen.

Super das auch dein Stromer wieder funktioniert 👍

alex17

alex17

Details E-Antrieb
CYRO Drive
Zu früh gefreut. Nach dem Einschalten nach der Arbeit war unterstützungstechnisch wieder alles tot und der W 270100 da. Also nix mit nur Shadow Plus. Das Rad steht jetzt beim Händler – nach gut 7 Monaten und 2000 km – und das Warten beginnt …

C

Chaos

@alex17
Hoffe wird schnell behoben, mein erster Motor hat auch die Grätsche gemacht wurde aber recht fix getauscht (unter 2 Wochen)
Ich fahr seit heute auch mit Federgabel, super! Vorher jede Flickstelle im Asphalt deutlich gespürt und hat mich auch genervt, jetzt stark gedämpft, viel besser.
Meine Empfehlung: So lange es die Gabel noch bei ebay gibt, schlagt zu ;)
Habe viel zu lange gewartet damit!

Anhänge

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Meine Empfehlung: So lange es die Gabel noch bei ebay gibt, schlagt zu ;)
Das sehe ich auch so.
vorallem da das Komplettset nun schon um einiges teurer geworden ist.
Bester Preis waren 90€ für die Gabel und 15€ fürs Schutzblech-Kleinteile-Set.
Nun komplett bei 299€ als ich das letzte mal geschaut habe.
Aber immer noch besser als ausverkauft.
Bei Stromer wird man dann natürlich auch kein Glück mehr haben.

C

Chaos

Da bin ich wohl auf die Darstellungsweise der Ebay-App reingefallen, sah aus wie das aktuelle Angebot (z.B
werden die vorrätigen Artikel angezeigt) , Asche auf mein Haupt ;)

Cargo Chantalle

Cargo Chantalle

Details E-Antrieb
BBS01, Cyro Drive
Mich hat es jetzt auch getroffen.
Nach Reinigung des Stromers mit (Man stelle sich das vor) Wasser geht garnix mehr.
Drive Errors DX230000 und DX210002.

Mitte August ist Werkstatttermin, ich werde berichten.
Kurzes unspektakuläres Update:

Controller ist im Arsch. Wurde zu Stromer gesendet zur Prüfung.
Jetzt heißt es warten...

Cargo Chantalle

Cargo Chantalle

Details E-Antrieb
BBS01, Cyro Drive
Sehe ich das richtig, Endkundenpreis für den Controller ist über 500€?!??
Plus Reparaturabwicklung beim Händler.
Habe den Hobel Ende 2017 gekauft, als Vorführer mit 10km auf der Uhr. Bin mal gespannt was zu Garantie gesagt wird.

alex17

alex17

Details E-Antrieb
CYRO Drive
das Warten beginnt …
Am Freitagnachmittag kam bereits der Anruf, dass das Rad fertig wäre. Es wurde hinten komplett auseinander genommen und gereinigt, danach mit 20 Nm angezogen – fertig. Verdreckt war das Rad definitiv nicht, und 20 Nm hatte ich auf meinem Wera-DM-Schlüssel auch eingestellt. Mein DM-Sensor ist wohl ein Sensibelchen, vielleicht war ein Sandkorn im Spiel … Immerhin läuft es jetzt schon 65 km einwandfrei. Und ein Dankeschön an die Werkstatt, die das kostenlos erledigt hat!

Bikerrider

Bikerrider

Details E-Antrieb
Stromer St1X, Haibike SDuro S9.0
Heute mal die Bremsrekuperation auf 0 gestellt und den Drehmomentsensor vor Abfahrt neu kalibriert. Was soll ich sagen das Bike fuhr echt zäh, kam nur auf 42-43 KMH. Hab mich echt gewundert. Nach 5 km hab ich es dann wieder rückgängig gemacht, sprich Bremsrekuperation auf 80 % und Drehmomentsensor neu kalibriert.
Nun ging der Hobel wieder ab und locker bis 45- 46 KMH. Es wundert mich echt dass die Einstellung der Bremse was mit dem beschleunigen sprich Drehmoment zu tun haben könnte. Hat dieses Phänomen auch schon mal jemand festgestellt.

C

Chaos

Ne, vllt hat Kalibrierung nicht so recht geklappt. Manchmal kalibriere ich auch zweimal und versuche die passende (wie beim Fahren) Sitzposition
dabei zu haben, gar net so einfach trotz Laterne o.ä. um nicht umzufallen ;)

Bei der Charakteristik der Unterstützung vermisse ich immer mal wieder meinen GoSwiss, Stromer war Ersatz für das geklaute Rad.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Man liest das ja sehr sehr oft mit dem empfindlichen Sensor.
Aber bis nun der Sache mit Shadow Plus hatte ich da noch nie Probleme.

Ich schwöre ich habe schon unzählige Male das Rad ausgebaut um die Reifen zu wechseln. Schon 2-3 Tage täglich da ich mich nicht entscheiden konnte. 🙈

Ich hab zwar auch einen Drehmomentschlüssel zur Verfügung aber meist nur per Hand und Gefühl fest gezogen. Gab nie Probleme.

H

Hannes Buskovic

Heute mal die Bremsrekuperation auf 0 gestellt und den Drehmomentsensor vor Abfahrt neu kalibriert. Was soll ich sagen das Bike fuhr echt zäh, kam nur auf 42-43 KMH. Hab mich echt gewundert. Nach 5 km hab ich es dann wieder rückgängig gemacht, sprich Bremsrekuperation auf 80 % und Drehmomentsensor neu kalibriert.
Nun ging der Hobel wieder ab und locker bis 45- 46 KMH. Es wundert mich echt dass die Einstellung der Bremse was mit dem beschleunigen sprich Drehmoment zu tun haben könnte. Hat dieses Phänomen auch schon mal jemand festgestellt.
Ja aber anders herum bei einem Leih ST3. Mit ausgeschalteter Rekuperation über die Bremsen lief es viel besser.

G

Grischdi

Details E-Antrieb
Grace Easy - S, Flyer Uproc4, Stromer St1x
Heute habe ich festgestellt, dass das Lichtkabel einen Wackelkontakt hat. Beim Einschlagen des Lenkers geht das Licht aus. Muss ich das Rad wohl zur Reparatur bringen. 😢

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Heute habe ich festgestellt, dass das Lichtkabel einen Wackelkontakt hat. Beim Einschlagen des Lenkers geht das Licht aus. Muss ich das Rad wohl zur Reparatur bringen. 😢
Ich würde mich aktuell fast über so einen Defekt freuen. :oops:
Dann hätte ich wenigstens einen Grund die hässliche müde Funzel einfach abzuklemmen und meine Lupine (halt mit Akku) only zu nutzen.
Beide Lampen nebeneinander sehen sowas von häßlich aus. Stört mich irgendwie. :X3:

Thema:

Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Stromer ST1 X Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

• Erfahrungsbericht mit eurem Modell Stromer ST1

Erfahrungsbericht mit eurem Modell Stromer ST1: Habe das neue Modell von Stromer ST1 anfang Februar 2020 ausgeliefert bekommen. Bei erster Ausfahrt 2 Tage später nach 500 Metern: Dauerhupe. Nur...
  • Stromer ST1 Launch Edition

Stromer ST1 Launch Edition: Hallo, ich bin auf der Suche nach ein S Pedelec. Strecke sind 32-40km je Richtung. Was schaffe ich an Durchschnitt mit dem Akku? keine Höhenmeter...
  • Stromer ST1-Zellen tausch

Stromer ST1-Zellen tausch: Ich habe meine Stromer-Batterie mit neuen Zellen aufgerüstet. Ursprünglich funktionierte die Batterie gut, aber jetzt wird die Bremse bei jedem...
  • Stromer ST2, St1 gebraucht oder QWIC RD11 neu

Stromer ST2, St1 gebraucht oder QWIC RD11 neu: Hallo, ich will mir jetzt nach langer Überlegungszeit auch ein S-Ped zulegen. Bedingt durch meine Anforderungen kann es nur eine Hinterradantrieb...