Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Diskutiere Stromer ST1 X Erfahrungsberichte im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Das Load sieht schon geil aus. Hab ja ein 25er Lasti. Macht Bock ohne Ende. Wo ich aber Bauchschmerzen bekomme, wenn ich mir das als S...
Cargo Chantalle

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Das Load sieht schon geil aus.
Hab ja ein 25er Lasti. Macht Bock ohne Ende.

Wo ich aber Bauchschmerzen bekomme, wenn ich mir das als S vorstelle, ist der fehlende Druck auf dem Vorderrad bei Leerfahrten.
Da hatte ich bei starken Bremsungen auf feuchter Straße und auf leicht losem Untergrund schon brenzlige Situationen bzw. bin einmal abgestiegen.

Aber das gehört jetzt nicht hier her😅
 
iGude

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Ich glaube ich habe die Ursache welche die Sensorfehler hervorruft gefunden und elemeniert....

Gestern hatte ich das komplette Laufrad ausgebaut und den Sensor akribisch gereinigt.
Beim Ausbau ist mir eingefallen das ich kürzlich das Shadow Plus an meinem Schaltwerk auf ON gestellt hatte.

Warum: Weil meine Kette auf Kopfsteinpflaster stark wackelt und mir beim schalten schon öfters runter gefallen ist.
(Da ich eh nur auf dem 11er Ritzel fahre achte ich auch nicht so genau auf korrekte Kettenlänge)

Naja zum Laufrad Ausbau musste es natürlich wieder umgestellt werden.
Habe es dann auch vergessen wieder anzustellen.
Heute morgen lief das Rad dann auf einmal eigentlich wie gewohnt.
Kurz vor der Firma viel mir dann wieder das Shadow Plus ein und habe es beim Ampelstop wieder angemacht.

Auf dem Heimweg war es dann wieder furchtbar. Zumindest die ersten 5km. 2 x angehalten und Sensor kalibriert und die Steckachse versucht besser anzuziehen.

Ja bis mir wieder das Shadow Plus in den Sinn kam.
Angehalten, ausgemacht, Rad neu gestartet und Sensor kalibriert.

Ab diesem Moment lief der Stromer nun den kompletten Heimweg über 20km wie gewohnt!

Jetzt bin ich auf morgen früh gespannt, aber es scheint so das Shadow Plus u.U. einen Drehmomentsensor wie bei Stromer beeinflussen kann.

Ich werde wieder berichten.
 
Pivo

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Eine ähnlich Erfahrung hatte ich auch gemacht mit dem Shadow Plus.

Ich habe jetzt leider ein anderes Problem. Habe gelegentlich bei holprigen Strecken kurze Aussetzer der Unterstützung. Sieht auf dem Display dann so aus, als wenn man die Unterstützung komplett ausgeschaltet hätte. Nach wenigen Sekunden geht's wieder.
Anfangs kam meist noch ein Pop-up Fenster mit unvorhergesehener Fehler und der Nummer 210213. Dieser Fehler findet sich auch häufiger im Service Menü in der Fehlerliste. Habe schon Steckverbindungen, Anzugsdrehmoment Hinterachse etc. geprüft, aber glaube das Problem ist noch nicht gelöst. Mal sehen wie es morgen ist.

Hatte schon mal jemand dieses Problem?
 
iGude

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Eine ähnlich Erfahrung hatte ich auch gemacht mit dem Shadow Plus.
Ok das beruhigt mich weiter. Danke für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt leider ein anderes Problem. Habe gelegentlich bei holprigen Strecken kurze Aussetzer der Unterstützung. Sieht auf dem Display dann so aus, als wenn man die Unterstützung komplett ausgeschaltet hätte. Nach wenigen Sekunden geht's wieder.
Anfangs kam meist noch ein Pop-up Fenster mit unvorhergesehener Fehler und der Nummer 210213.

Hatte schon mal jemand dieses Problem?
@jodi2 hatte von sowas anfangs berichtet. Ich weiß nur nicht mehr genau ob hier oder im Stromerforum.
Wenn ich mich aber recht erinnere hatte er auch Fehlermeldungen nach „Holplern“
 
StromerLE_ST1

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Also ich habe bei meinem ST1 (neu) ab und zu das Problem dass es bei einem „Schlagloch“ komplett aus geht. Ich muss dann anhalten und wieder neu einschalten.
Passiert immer an der gleichen Stelle wenn ich nicht aufpasse und drum rum fahre.
Habe aber bisher auch noch nichts dagegen unternommen.
 
iGude

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Ist da vielleicht der Akku etwas „locker“ und er löst sich durch den Schlag kurzzeitig von den Kontakten zum System?
Da würde ich als erstes mal schauen.
 
iGude

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So, also der Stromer lief auch heute morgen als wenn nie etwas gewesen wäre und ich hatte wieder tierisch Spaß. 👍

Wieder eine mögliche Fehlerquelle aufgedeckt. 💪
Also , Shadow Plus besser nicht nutzen!
(Wobei das ja eh wohl kaum einer tut?)
 
Bikerrider

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Also , Shadow Plus besser nicht nutzen!
(Wobei das ja eh wohl kaum einer tut?)
Ist aber ein ziemliches Sensibelchen dein Drehmomentsensor :cool: .
Denke mal üblicher Verschleiss nach den vielen tausend Kilometer die du drauf hast.
Mal schauen wann es bei anderen so auftaucht.
Bis jetzt bin ich nach fast 1 Jahr super zufrieden mit dem St1X.
Keine Auffälligkeiten, alles läuft wie am Schnürchen.
 
iGude

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Ist aber ein ziemliches Sensibelchen dein Drehmomentsensor :cool:
Naja, wenn man hier und auf den einschlägigen Portalen so andere liest und ihre Storys über den Sensor dann ist meiner vollkommen ok.
100mal das Rad ausgebaut. Mal mit Drehmoment mal nur nach Gefühl festgezogen. Nie gabs Probleme.
Auch jetzt läuft er wieder wie Lottchen.

Denke mal üblicher Verschleiss nach den vielen tausend Kilometer die du drauf hast.
Glaube kaum das da Verschleiß gegeben ist. Was soll da auch groß Verschleißen?

Bis jetzt bin ich nach fast 1 Jahr super zufrieden mit dem St1X.
Keine Auffälligkeiten, alles läuft wie am Schnürchen.
Da hatte ich schon 10.000km auf dem Bock. Drücke dir alle Daumen das dein Stromer auch so problemlos ist wie meiner 😉
 
MisterFlyy

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Ich klopfe mal für alle eine Runde auf's Holz. Schadet sicher nicht.😉

Als ich letztens mein Rad so lobte, kam es zu einem Speichenbruch und das Tretlager wurde auffällig. 🤔
 
Bikerrider

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Habe gestern nochmal nachgeschaut ob ich den shadow plus auf on oder off hatte. War bei mir auf off. Da ich keine spürbaren Veränderungen habe, lass ich ihn auf off stehen.(Hatte ihn aber schon mal auf on ne Zeit lang)
Ich denke wenn man ein Problem mit den bikes hat, dann kurz nach dem Kauf oder lange Zeit gar nichts, außer Komponenten werden feucht oder nass. Das habe ich jetzt weitestgehend ausgeräumt, durch meine do it yourself Schutzblechverlängerung. Seitdem bleibt sogar die Hupe sauber und das heisst schon was.
 
iGude

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(Hatte ihn aber schon mal auf on ne Zeit lang)
Ich hatte ihn auch schon mal auf ON gehabt. Da gabs die Probleme nicht.
Kann aber auch viele verschiedene Ursachen haben.

Wie schon gesagt ist zb meine Kette auch etwas zu kurz um die die ganze Kasette zu schalten, hab einfach eine günstige gekauft da ich eh nur die kleinsten Ritzel fahre. Dann evtl schon etwas gelängt und dann gibts evtl Probleme mit Shadow plus.... 🤷‍♂️ Ich weiß es nicht genau.

Der Stromer läuft aber weiterhin wieder wie am ersten Tag. 👍

Irgendwas negatives passiert also mit Shadow Plus auf einmal .... egal.
 
cubernaut

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So, also der Stromer lief auch heute morgen als wenn nie etwas gewesen wäre und ich hatte wieder tierisch Spaß. 👍

Wieder eine mögliche Fehlerquelle aufgedeckt. 💪
Also , Shadow Plus besser nicht nutzen!
(Wobei das ja eh wohl kaum einer tut?)
Ich nutze es von Beginn an. Werde aber auch mal versuchen, ob ich deine Erfahrungen reproduzieren kann.
 
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@iGude Danke für den Hinweis, denn der Sensor IST ein Sensibelchen. Wenn nicht heute, dann vielleicht morgen😆
An die Shadowfunktion hatte ich nie gedacht. Betriebsblindheit. Komme vom MTB und da ist es bei 1x Antrieben natürlich immer aktiv.
Also am Stromer auch, ohne nachzudenken. Dürfte aber nicht nötig sein.
 
iGude

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Ich habe lange drüber nachgedacht und mir jetzt endlich mal Innerbarends gegönnt. Dies direkt mit den dazu passenden Systemgriffen.

Ich fahre das jetzt seit Montag und wollte nicht direkt den Tag vor dem Abend loben.
Aber ich muss echt sagen die Innerbarends ergeben eine mega geniale Griffsituation. Sehr ähnlich einem Rennlenker. Und der Rest des Griffes ist bisher das bequemste was ich bisher gefahren bin.
Also ich bin sehr zufrieden.

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tehdon

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Hab ich nun auch schon ein paar Monate. Finde, es ist ein gelungener Kompromiss zum Tria-Lenker.
 
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Hannes Buskovic

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Coole Idee! Könnte ich auch mal probieren.
 
Pivo

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Ich habe lange drüber nachgedacht und mir jetzt endlich mal Innerbarends gegönnt. Dies direkt mit den dazu passenden Systemgriffen.

Ich fahre das jetzt seit Montag und wollte nicht direkt den Tag vor dem Abend loben.
Aber ich muss echt sagen die Innerbarends ergeben eine mega geniale Griffsituation. Sehr ähnlich einem Rennlenker. Und der Rest des Griffes ist bisher das bequemste was ich bisher gefahren bin.
Also ich bin sehr zufrieden.

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Wie sieht die linke Seite mit dem Spiegel aus, ist die Schelle dann nochmal weiter innen vom Spiegel?
 
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