Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Diskutiere Stromer ST1 X Erfahrungsberichte im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Reifen: ich habe im Sommer den Maxxis Gypsy 26"x2,1" bzw. 53-559 mit ECE-R75 (also S-Pedelec) Zulassung getestet. Der sollte auch am Stromer von...
trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Reifen: ich habe im Sommer den Maxxis Gypsy 26"x2,1" bzw. 53-559 mit ECE-R75 (also S-Pedelec) Zulassung getestet. Der sollte auch am Stromer von den Dimensionen passen.

vergleichsweise leicht (<800 g)
guter Grip auf Asphalt, auch bei Nässe, funktioniert zudem auch gut im lockeren Sand (das war mir wichtig)
rollt gut und relativ komfortabel
laufruhig (Geräusche)
kostet unter 30 Eur (bike 24, bike components)
bisher auf mehreren 1000 km eine Panne mit Dorne im Vorderreifen (fahre relativ viel Waldwege, da sind Hecken- und Akazien-Zweige auf dem Weg)
Verschleiß noch kaum erkennbar

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Die größeren Modelle gibt es für 4788 € und diese haben nur den 814-er Akku.
Ich hab 3666€ für mein 2017er gezahlt. Zwar nur mit dem 618Wh Akku. Da man aber immer mit 1€/UpgradeWh rechnet wären mir die Angebote noch zu teuer.

M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
ui ui ui da war ich günstig: 2999 - dank dem Hinweis aus dem Forum hier...
Nachteil der sich jetzt schon zeigt: keiner macht dir da dran was....2 Werkstätten haben Garantie Rep abgelehnt....
Denke jetzt kann ich 2 x 300km zum Händler gondeln um das zu regeln....

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
ui ui ui da war ich günstig: 2999 - dank dem Hinweis aus dem Forum hier...
Nachteil der sich jetzt schon zeigt: keiner macht dir da dran was....2 Werkstätten haben Garantie Rep abgelehnt....
Denke jetzt kann ich 2 x 300km zum Händler gondeln um das zu regeln....
Jep, das ist leider die ganz große Kehrseite des Onlinekaufs. Besonders bei Stromer.
Deshalb jetzt auch wieder: Hoffe meiner hält ganz ganz lange und wenn nicht weiss ich nicht ob ich nochmals einen kaufe.

Cargo Chantalle

Cargo Chantalle

Details E-Antrieb
BBS01, Cyro Drive
Muss mich da anschließen.
Vor (!) dem Kauf nen Laden wegen Reparatur und Service klarmachen ist unerlässlich.
Lerne ich gerade schmerzvoll.

J

Jenss

Da denke ich an den Spruch

"I am the Warantary!"

Schwieriges Thema! Würde auch nicht an einem brandneuen bike rumschrauben.

Bei Klever kann man sich ja Etsatzteile zuschicken lassen und selbst tauschen. Gibt es das bei Stromer auch?

M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
leider auch nein, die liefern nur an Händler.....
Der Verkäufér versucht das jetzt mit Stromer zu regeln, so richtig Hoffnung hab ich aber nicht....

Bikerrider

Bikerrider

Details E-Antrieb
Stromer St1X
Die habe ich noch nicht getestet
Bei deiner Laufleistung nur eine Frage der Zeit ;) .
Werde wohl mal die top Contact ii probieren. Sehr leicht und pannensicher (schreibt zumindest der Hersteller ) allerdings nur bis 50mm Breite vorhanden. Ist mir aber wurscht. Denke mal Komfort ist jetzt vorhanden, da gefederte Sattelstütze und Luftfedergabel . Werde dann auch mal die extra leichten Schläuche von Schwalbe nehmen. Habe hiermit eigentlich auf dem Haibike sehr gute Erfahrung gemacht.

Janine

Janine

Details E-Antrieb
Stromer St3
Habe ja noch die BigBen. Doch viele schreiben das die bei Nässe mist sind. Von daher, ich nehme Kurven gerne schnell, von daher werde ich Sie wohl verkaufen.
Hab hier auch noch welche rumliegen von meinem alten St1X... ca. 1000 km gefahren und dann im Kreisverkehr einfach mit beiden Rädern gleichzeitig weggerutscht und abgelegt. Continental Top contakt sind um ein Vielfaches sicherer....

J

Jenss

Man kann das auch immer schwer vergleichen, weil man mit dem 2-Rad so schwer den Grenzbereich ausloten kann.

Hälter oder fällter?
:)

Janine

Janine

Details E-Antrieb
Stromer St3
Muss mich da anschließen.
Vor (!) dem Kauf nen Laden wegen Reparatur und Service klarmachen ist unerlässlich.
Lerne ich gerade schmerzvoll.
Das müsste ich in Dortmund schmerzlich erfahren: viel Geld für null Service

Heute in Nottuln zur ersten Inspektion gewesen, es stellte sich heraus, das der Controller defekt war und der Akku im Rad nicht lud. Kurzes Tel. mit Stromer, Nottuln besitzt da irgendwie nen Rotes Telefon, Fehler gefunden, Ersatzteil vor Ort, auf Garantie getauscht. So macht es Spaß.
Ergänzung:

Man kann das auch immer schwer vergleichen, weil man mit dem 2-Rad so schwer den Grenzbereich ausloten kann.

Hälter oder fällter?
:)
Mag sein, aber mit ca. 25-30 km/h so wegzurutschen.... die Big Ben sind dafür bekannt und ich hab den Mänteln nach dem Sturz nicht mehr vertraut, mit den Contis hab ich mich bei Nässe und Matsch wieder sicherer gefühlt. Leider gibt es die nicht fürs St3, hab zwar jetzt auch Wintermäntel, aber auf den nassen, matschigen und laubigen Waldwegen rutsche ich auch schonmal, da muss ich echt vorsichtig und langsam machen.... ich fand die Contis besser

Zuletzt bearbeitet:
iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Das ist aber auch recht zügig für einen Kreisverkehr ganz besonders wenn es nass ist.

Ich fahre am Tag 4 mal durch einen Kreisel.
Fahre auch bei Nässe und habe die Big Ben viele 1000km unter diesen Bedingungen gefahren. Nie Probleme gehabt.

Mir kommt das manchmal so vor:
Mit den Big Ben weggerutscht , Urteil: bei Nässe nicht fahrbar.

Alternativreifen drauf, vorsichtiger gefahren und nicht mehr gerutscht , Urteil: viel mehr Gripp und super toll.

Im Stromer Forum sind ja nun auch schon einige die selbiges über die Pirelli berichten und kein Vertrauen mehr haben.

Der Big Ben verrichtet ja auch auf anderen Rädern anderer Marken seinen Dienst und das vollkommen ohne ein solches Urteil wie bei den Stromerpiloten.

Janine

Janine

Details E-Antrieb
Stromer St3
Alternativreifen drauf, vorsichtiger gefahren und nicht mehr gerutscht , Urteil: viel mehr Gripp und super toll.
Das ist aber auch recht zügig für einen Kreisverkehr ganz besonders wenn es nass ist.
Ich hab mir doch das Stromer gekauft, um zügig unterwegs zu sein und mit dem Verkehr mithalten zu können..... 35 km/h Durchschnitt .... so vorsichtig bin ich auch heute nicht

Anhänge

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Ich hab mir doch das Stromer gekauft, um zügig unterwegs zu sein und mit dem Verkehr mithalten zu können..... 35 km/h Durchschnitt .... so vorsichtig bin ich auch heute nicht
Man kann auch schnell sein wenn man in Kurven oder im Kreisverkehr dementsprechend vorsichtig fährt das man nicht fällt. 😉
1739F5B8-A6D7-4767-B8DA-143F044D428C.png

Janine

Janine

Details E-Antrieb
Stromer St3
Ok, dann bin ich doch langsam 😂👍 holla

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Der Big Ben verrichtet ja auch auf anderen Rädern anderer Marken seinen Dienst und das vollkommen ohne ein solches Urteil wie bei den Stromerpiloten.
Zum Beispiel auf meinem Klever B-Speed ohne weitere Auffälligkeiten.

J

Jenss

Kreisverkehr ist nicht gleich Kreisverkehr. Den auf meinem Arbeitsweg nehme ich immer mit 45. 3 mal dürft ihr raten, wie ich da durch fahre.

Spoiler.....schnurgerade.

In der Mitte kann man zwar beim besten willen nicht drüber, aber er ist einfach breit genug fürs gerade durch fahren.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ich gebe zu Bedenken, dass es den Big Ben (so wie viele andere Profile bei Schwalbe auch) in verschiedenen Gummi-Mischungen zu kaufen gibt. Gerade bei Nässe kann das den Unterschied ausmachen.

So, jetzt noch etwas Salz in die "Suppe"... voila, Rollwiderstand ist wichtig für die Reichweite und Pannensicherheit gerade am Heckmotorhinterrad auch was Feines. Sucht Euch was aus 🙃😁

Tour/E-Bike Tires - Test Results Overview

Thema:

Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Oben