Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Diskutiere Stromer ST1 X Erfahrungsberichte im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Bin heute erstmals mit dem neuen ST1 X in die Firma gefahren. Erschreckende Erkenntnis: Mir wird viel wärmer als mit dem Radar Speed. Mit diesem...
alex17

alex17

Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
306
Ort
Region RA/BAD
Details E-Antrieb
CYRO Drive
Bin heute erstmals mit dem neuen ST1 X in die Firma gefahren. Erschreckende Erkenntnis: Mir wird viel wärmer als mit dem Radar Speed. Mit diesem wäre ich bei den heutigen -2° komplett schweißfrei angekommen. Mit dem Stromer auf Stufe 3 war ich für meine Verhältnisse sehr verschwitzt, mit deutlichen Spuren am T-Shirt. So wie sonst nur im Sommer, wenn ich keine Klamotten mehr ablegen kann und bereits mit kurzer Hose und T-Shirt fahre.
Entweder man muss beim Stromer grundsätzlich mehr reintreten, um Unterstützung zu bekommen. Oder man wird verführt, höhere Geschwindigkeiten zu fahren und muss sich dafür natürlich mehr anstrengen. Beim unregelmäßigen Blick auf den Tacho stand da schon 5-10 % mehr als gewohnt. In jedem Fall muss ich nun wohl meine Kleiderordnung komplett neu kalibieren …
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.530
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
er man wird verführt, höhere Geschwindigkeiten zu fahren und muss sich dafür natürlich mehr anstrengen.
Genau so ist es. Der Heckantrieb bringt soviel Spaß das man unbewusst viel mehr leistet. So war und ist das bei mir auch.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.366
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Aber das ist doch was gutes, dann scheint es echt Spaß zu machen. :)

Auf dem Stromer kann man sich in der höchsten Unterstützungsstufe bei Bedarf sicher auch mal "hängen lassen" oder?
Natürlich steigt dann etwas der Strombedarf/sinkt der Schnitt.
 
Bikerrider

Bikerrider

Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
966
Ort
Haltern am See
Details E-Antrieb
Stromer St1X, Haibike SDuro S9.0
Ist ne neue Abstimmungssache. War bei mir vom Wechsel Bosch auf Stromer auch so. Ich denke die Reifen sind auch ein bisschen schwerer. War zumindest bei mir so.
Ansonsten gibt es nichts besseres als ein sti1x. Lang lebe die 26 Zoll Variante.
 
S

Scultetus

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
65
Bin heute erstmals mit dem neuen ST1 X in die Firma gefahren. Erschreckende Erkenntnis: Mir wird viel wärmer als mit dem Radar Speed. Mit diesem wäre ich bei den heutigen -2° komplett schweißfrei angekommen. Mit dem Stromer auf Stufe 3 war ich für meine Verhältnisse sehr verschwitzt, mit deutlichen Spuren am T-Shirt. So wie sonst nur im Sommer, wenn ich keine Klamotten mehr ablegen kann und bereits mit kurzer Hose und T-Shirt fahre.
Entweder man muss beim Stromer grundsätzlich mehr reintreten, um Unterstützung zu bekommen. Oder man wird verführt, höhere Geschwindigkeiten zu fahren und muss sich dafür natürlich mehr anstrengen. Beim unregelmäßigen Blick auf den Tacho stand da schon 5-10 % mehr als gewohnt. In jedem Fall muss ich nun wohl meine Kleiderordnung komplett neu kalibieren …
Guck mal, wie der Dehmomentsensor eingestellt ist. Wenn der nur mit 60% unterstützt, wäre das für mich erklärbar. Bei 90% Unterstützung, sollte das Problem mit dem Schwitzen auch bei über 40km/h nicht auftreten, wenn Du nicht gerade bergauf fährst.
 
trifi70

trifi70

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ich schwitze auch auf meinem Heckmotor-S und das obwohl ca. 20 Wh pro km durch die Kabel gehen... Ich vermute auch, dass ich immer versucht bin, so weit als möglich an die 45 ran zu kommen, wenn es die Straßenverhältnisse hergeben. Auf Radweg oder Waldweg habe ich das Problem eher nicht, wähle dann auch eine niedrigere Stufe.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.366
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Mein bike hält ja stumpf genau 45 gps solange ich den Motor mit dem Gasgriff bestrome. Zum Schwitzen gibt es da für mich 2 Faktoren:

-zu warm angezogen
-sehr ambitioniert am Treten

Am Ende hängt das vor allem von einem selbst ab, ob man schwitzt oder nicht.

Bei mir beginnt der Spaß, wenn ich anfange zu schwitzen.
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.530
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Guck mal, wie der Dehmomentsensor eingestellt ist. Wenn der nur mit 60% unterstützt, wäre das für mich erklärbar. Bei 90% Unterstützung, sollte das Problem mit dem Schwitzen auch bei über 40km/h nicht auftreten,
Ich habe meinen auf 80% stehen. Zwischen 80 - 100% kann ich allerdings keine nennenswerten Unterschiede mehr feststellen.
 
alex17

alex17

Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
306
Ort
Region RA/BAD
Details E-Antrieb
CYRO Drive
Drehmomentsensor steht auf 100 %. Heute habe ich ein Shirt weniger angezogen, so war es immer noch wärmer als früher, aber ok. Leider habe ich vergessen, das Teil in meine Tasche zu packen. Jetzt sitze ich im kurzen T-Shirt im Büro und mir wird langsam kalt 😬
 
trifi70

trifi70

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ich fahre meist so, dass ich schwitze und habe hier im Büro einen halben Kleiderschrank inkl. Wechselpullovern, Shirt, Schuhen und Ersatzhose, falls ich im Regen trotz Rainlegs doch zu nass werden sollte 😁 Eine warme Jacke ist auch Pflicht, falls ich mal "in Zivil" raus muss, da die Radjacke ja sehr dünn ist und nicht warm hält. Ich hätte nie gedacht, wie dünn angezogen ich bei -5 Grad und 40 km/h unterwegs sein kann.
 
R

Rückenwind71

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
67
Ort
Eifel
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive
Hallo zusammen! Ich habe heute nach 3100 km die Kette gewechselt und musste dabei leider auch das vordere Kettenblatt und die beiden kleinen hinteren Ritzel austauschen. Ich hatte ja gesagt, dass ich mal ein Bild des Kettenblatts poste. Hier ist es also. Das schwarze ist das alte Kettenblatt und das silberne das neue (wie man unschwer erkennen kann). Ich Pflege die Kette recht häufig, fahre aber auch bei jedem Wetter. Trotzdem ist das Kettenblatt komplett durch. Bin mal gespannt wie lange das neue hält.
 

Anhänge

iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.530
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Sehr komisch. Ich hab jetzt genau 13.258km drauf und bei mir sieht das nicht halb so schlimm aus.
ich komme da jetzt auch schlecht zum knipsen dran und hab schlechtes Licht. Aber real sieht es sogar noch besser aus.
C1338108-BBD2-41E7-BD75-54643EE0F7B2.jpeg
E4686FAE-AADB-47D5-BE4A-E17A611586E5.jpeg
B470AF2D-EC79-466A-AD51-2E9185CEE325.jpeg
 
R

Rückenwind71

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
67
Ort
Eifel
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive
Sehr komisch. Ich hab jetzt genau 13.258km drauf und bei mir sieht das nicht halb so schlimm aus.
ich komme da jetzt auch schlecht zum knipsen dran und hab schlechtes Licht. Aber real sieht es sogar noch besser aus.
Anhang anzeigen 289299Anhang anzeigen 289300Anhang anzeigen 289301
Ok. Die sehen auch nach Haifischzahn aus. Aber erst 10000 km später. Ich frage mich, ob das Originalkettenblatt schon in neu diese seltsamen Zähne hatte. Wenn ja, dann ist mein Kettenblatt wohl doch noch nicht verschlissen. Das wäre dann aber das erste Kettenblatt in meiner langjährigen Fahrradgeschichte, bei dem die Zähne so aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut für die Standzeit der Ketten ist...
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.530
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Ok. Die sehen auch nach Haifischzahn aus.
Ja natürlich ist Abnutzung und Verschleiss zu sehen. Aber in echt sieht das wirklich nochmal ganz anders aus. Nochmal weniger schlimm.

Also ich hab nicht vor da so schnell was zu wechseln. warum auch. Funktioniert ja alles tadellos.
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.530
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Nutzt denn hier jemand aktiv einen Kindersitz auf seinem Stromer und kann mir davon berichten und Tipps geben?

Ich möchte meine Tochter mitnehmen, wird im Mai 5, 16kg & 109cm, und suche deshalb einen guten und bequemen Sitz für sie den ich gut an dem Stromer nutzen kann.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.366
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Römer jockey relax bis 22 kg nutze ich.

Gab bisher keine Probleme.

Meine Kleine ist 94cm und 14kg und liebt das Teil. Gebraucht für nen Appel und nen ei.

Bitte nicht 45 damit fahren...aber das weißt du selbst. ;)
 
trifi70

trifi70

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Hab Dir "nebenan" was dazu geschrieben, hatten auch den Jockey Relax.

Zum Kettenblatt: ich meine das sieht nach Narrow/Wide aus. Ist jeweils ein Zahn dicker und der nächste dünner? Dieses Design soll spontane Kettenabwürfe verhindern und kommt ursprünglich aus der MTB-Welt wo viele auf 1 Kettenblatt vorne umgestellt haben, seit es hinten die Pizzateller bis 50 Zähne hoch gibt...

Dann sollte man ein solches Narrow Wide Blatt wieder kaufen oder auf andere Art Vorsorge tragen, dass die Kette nicht aus Versehen fliegen geht.
 
Thema:

Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Stromer ST1 X Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht mit eurem Modell Stromer ST1

    Erfahrungsbericht mit eurem Modell Stromer ST1: Habe das neue Modell von Stromer ST1 anfang Februar 2020 ausgeliefert bekommen. Bei erster Ausfahrt 2 Tage später nach 500 Metern: Dauerhupe. Nur...
  • Stromer ST1 Launch Edition

    Stromer ST1 Launch Edition: Hallo, ich bin auf der Suche nach ein S Pedelec. Strecke sind 32-40km je Richtung. Was schaffe ich an Durchschnitt mit dem Akku? keine Höhenmeter...
  • Stromer ST1-Zellen tausch

    Stromer ST1-Zellen tausch: Ich habe meine Stromer-Batterie mit neuen Zellen aufgerüstet. Ursprünglich funktionierte die Batterie gut, aber jetzt wird die Bremse bei jedem...
  • Stromer ST2, St1 gebraucht oder QWIC RD11 neu

    Stromer ST2, St1 gebraucht oder QWIC RD11 neu: Hallo, ich will mir jetzt nach langer Überlegungszeit auch ein S-Ped zulegen. Bedingt durch meine Anforderungen kann es nur eine Hinterradantrieb...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungsbericht mit eurem Modell Stromer ST1

    Erfahrungsbericht mit eurem Modell Stromer ST1: Habe das neue Modell von Stromer ST1 anfang Februar 2020 ausgeliefert bekommen. Bei erster Ausfahrt 2 Tage später nach 500 Metern: Dauerhupe. Nur...
  • Stromer ST1 Launch Edition

    Stromer ST1 Launch Edition: Hallo, ich bin auf der Suche nach ein S Pedelec. Strecke sind 32-40km je Richtung. Was schaffe ich an Durchschnitt mit dem Akku? keine Höhenmeter...
  • Stromer ST1-Zellen tausch

    Stromer ST1-Zellen tausch: Ich habe meine Stromer-Batterie mit neuen Zellen aufgerüstet. Ursprünglich funktionierte die Batterie gut, aber jetzt wird die Bremse bei jedem...
  • Stromer ST2, St1 gebraucht oder QWIC RD11 neu

    Stromer ST2, St1 gebraucht oder QWIC RD11 neu: Hallo, ich will mir jetzt nach langer Überlegungszeit auch ein S-Ped zulegen. Bedingt durch meine Anforderungen kann es nur eine Hinterradantrieb...
  • Oben