Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Diskutiere Stromer ST1 X Erfahrungsberichte im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe irgendwie nur Pech mit dem Stromer. Da ich mein Fahrrad ein zweites mal wandeln musste( Transportschaden am Rahmen dadurch laut Firma...
H

Hakkepeter

Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
56
Ich habe irgendwie nur Pech mit dem Stromer. Da ich mein Fahrrad ein zweites mal wandeln musste( Transportschaden am Rahmen dadurch laut Firma Totalschaden) bekam ich heute mein neues ST1X. Dann ist mir sofort aufgefallen, da ich das alte noch daneben stehen habe, dass dies eine kleinere Lampe verbaut hat. Dort ist jetzt die Roxim Z4 Elite verbaut. Wie kann das sein? Direkt angerufen es würde sich im Laufe des Tages jemand melden. So langsam habe ich keine Lust mehr auf Stromer 😩
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.853
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
A39766DF-3476-4985-B85D-52C37DAF2289.jpeg
Meinst du die?
dann ist es bestimmt ein L1e-A. Was steht denn in der CoC?
Das hätte in meinen Augen nur Vorteile.
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.853
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Mhhhhh ist das nicht die Roxim die aktuell am ST1X verbaut wird @Bikerrider ?
Würde ich jetzt schon sagen.

Aber generell gefragt @Hakkepeter was stört dich denn jetzt daran wenn das Bike sonst OK ist?
 
Bikerrider

Bikerrider

Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
908
Ort
Haltern am See
Details E-Antrieb
Stromer St1X, Haibike SDuro S9.0
Ja @iGude das ist die aktuelle roxim vom st1x mit dem 800 Watt Motor.
Vielleicht solltest du @Hakkepeter mal in die mitgelieferte coc schauen wie igude schon sagte.
Ich würde das Rad dann behalten.
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.853
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Ich würde das Rad dann behalten.
Absolut! Wieso denn auch nicht, passt ja alles!

- Wenn es kälter wird "klackt" es aus dem Bereich der Stattelstützen Klemmung. Austausch von Sattel, Sattelstütze und akriebiges reinigen und Fetten der Elemente haben bisher nichts gebracht. Sobald es unter 10°C geht ist es da. Kommt Regen dazu ist es wieder weg, genau wie bei Temperaturen über 10°C (die angegeben 10°C sind natürlich kein absoluter fester Wert sondern nur eine Hausnummer)
Gehe nochmal kurz auf mein "Klacken" ein.
Das fett markierte habe ich nun weiter male wiederholt so das ich die Sattelstütze und Sattel zu 100% ausschließen kann.
Ich habe nun wieder das Hinterrad bzw die Speichen in Verdacht.
Mein Kollege hat mir heute nochmals das Rad zentriert und die Speichen gleichmäßig nachgezogen. Auch vorne.
Ich hoffe das es nun gut ist das macht mich nämlich ganz scheckig und nervt mich ungemein an meinem Stromer.
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.853
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Wo finde ich das denn in den Papieren?
Die Lampe ist im CoC nicht explizit erwähnt.

Das passt so alles.

Ich dachte zuerst das dir nun vielleicht ein Modell bis 2017 geliefert wurde anstatt ab 2018. Da hatte sich nämlich die Lampe sowie die L1e-A zu B Einstufung geändert. Deshalb hab ich dich nach den Angaben in der CoC gefragt.

Also alles gut würde ich meinen. Freu dich, ist ein geiles Teil ! 😁 (y) ✌
 
Bikerrider

Bikerrider

Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
908
Ort
Haltern am See
Details E-Antrieb
Stromer St1X, Haibike SDuro S9.0
Hatte mich nur gewundert, da ich unten auf den Bildern halt eine andere größere Lampe hatte. Wo finde ich das denn in den Papieren? Übersehe es gerade irgendwie 😬 habe es doch gefunden L1e-B
Dann ist doch alles gut, dann hast du das 2018 Modell. Hast dann z.b 800 Watt am Motor anstatt 500 Watt. Die Schaltung ist jetzt allerdings ne 10 Gang, daran kannst es auch erkennen. Glückwunsch zum guten bike
 
H

Hakkepeter

Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
56
Ich weiß, hatte ja vorher auch das neue Modell. Ist nur komisch, wenn das Fahrrad eins zu eins getauscht wird und eine schwächere Lampe verbaut ist. Es handelt sich um genau das gleiche Modell 🤷🏼‍♂️
 
R

Rückenwind71

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
60
Ort
Eifel
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive
Auf der Gabel steht Stromer und St2. Ansonsten ist von Stromer nichts dabei. Nur eine DVD und die Bedienungsanleitung von Suntour sind dabei.
Ergänzung:

Ich seh in Sachen Verarbeitung und Haptik aber auch nichts, was mich glauben macht, dass es sich um ein Plagiat handeln könnte. Falls ja, dann haben die chinesischen Kopiermaschinen ganze Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel_K.

Axel_K.

Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
2.437
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
eine schwächere Lampe verbaut ist.
Ist die wirklich schwächer? Die Watt-Angabe allein ist in der Realität nicht immer entscheidend.

Ist nur komisch, wenn das Fahrrad eins zu eins getauscht wird und eine schwächere Lampe verbaut ist. Es handelt sich um genau das gleiche Modell
Dass sich Ausstattungsdetails innerhalb der Serie ändern ist nicht ungewöhnlich (und so 'ne Lampe ist nicht viel mehr). Steht übrigens so oder ähnlich in jedem Fahrzeugprospekt.
 
H

Hakkepeter

Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
56
Habe beide mal verglichen. Die Roxim LF 400 hat schon eine breitere Ausleuchtung. Es geht mir aber auch ein bisschen ums Prinzip. Ich zahle 4.500€ und bekomme dann einen nicht serienmäßig verbauten Scheinwerfer. Am 2019er sind immer die LF 400er verbaut.
 
H

Hakkepeter

Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
56
Gibt es eigentlich Lackstifte für die Stromer Bikes? Habe so nichts im Internet gefunden. Da ich die Erfahrung beim Haibike gemacht habe, dass es doch vermehrt zu Steinschlägen kommen kann.
 
Bikerrider

Bikerrider

Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
908
Ort
Haltern am See
Details E-Antrieb
Stromer St1X, Haibike SDuro S9.0
Gibt es eigentlich Lackstifte für die Stromer Bikes? Habe so nichts im Internet gefunden. Da ich die Erfahrung beim Haibike gemacht habe, dass es doch vermehrt zu Steinschlägen kommen kann.
Das ist ne gute Frage. Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Habe zwar schon vieles durch aber das nicht ;) .
Bis jetzt alles tacko am Lack.
Mal sehen wenn ich nächstes Jahr mal am Kanal entlang fahren wie sich dann der Lack verhält.
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.853
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Ob es Lackstifte gibt weiss ich auch nicht.

Nach nun über einem Jahr, fast 12.500km und keinerlei Schonung habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Lack.
Mir ist nicht ein Abplatzer oder so bekannt.
Klar der Gepäckträger hat Abnutzungen wo die Tasche sitzt, aber ansonsten nirgends etwas.

Ich meine nun auch die Klack und Knarzquelle gefunden zu haben. Die Speichen waren es nicht.
Es ist wohl die Nutverbindung Achse zu Rahmen auf der linken Seite. Hier ist ja eh schon von Werk aus recht viel Spiel und sobald der Motor unterstützt und die Kraft überträgt gibt es hier wohl diese unangenehmen Geräusche.
Habe jetzt mal ein Stück Fahrradschlauch zurechtgeschnitten und mittels Kabelbinder an der Achse befestigt so das dieser gut im Spalt liegt.
4FD66F2F-DFDC-4D44-A671-5ECC8CBF45A1.jpeg


Die erste Problefahrt war vielversprechend. Heute Nachmittag weiss ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ich frag mich gerade, wie das Stück Gummi die Geräusche vermindern kann. Was genau ist da locker und klappert? Die Achse im Rahmen wird doch kein Spiel haben?
 
Thema:

Stromer ST1 X Erfahrungsberichte

Oben