Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive

Diskutiere Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive im Plauderecke Forum im Bereich Community; Sieht nach google Streeview aus - aber ist die Verlinkung legal?
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Trekker

Trekker

Themenstarter
BeitrÀge
972
Punkte Reaktionen
1.745
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Anhang anzeigen 454471

Mit dem Wissen links nach der „Verkehrsinsel“ abbiegen zu mĂŒssen, wĂ€re ich mit dem Fahrrad ohne RichtungsĂ€nderung links an der „Verkehrsinsel“ vorbei gefahren.

Allerdings hĂ€tte ich noch vor der „Verkehrsinsel“ angezeigt, dass ich links abbiegen werde, um den Autofahrer nicht doch noch zum ĂŒberholen neben der "Verkehrsinsel" zu animieren.

FĂŒr mich wĂ€re die Frage ob das ĂŒberhaupt eine "Verkehrsinsel" ist oder eine Straßenbegrenzung.

Die Aufnahme ist schön, verzerrt die Perspektive allerdings etwas. So klar ist es in der RealitĂ€t leider nicht, siehe Video. Edit: aber trotzdem wirst du recht haben, man wird auch links an der Verkehrsinsel vorbeifahren dĂŒrfen, vielleicht sogar mĂŒssen, wenn man hinter der Insel links abbiegen will. Ich bewzeifele allerdings, dass links von der Insel fĂŒr zwei sich entgegenkommende Pkw ausreichend Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reiseradler

Reiseradler

BeitrÀge
336
Punkte Reaktionen
283
Die Aufnahme ist schön, verzerrt die Perspektive allerdings etwas. So klar ist es in der RealitÀt leider nicht, siehe Video.

Dann schau mal dein Video bei Sekunde 2 bis 4 an. Es ist eine gerade Linie von den durchbrochenen Parkstrichen und der "Verkehrsinsel"
Auf der von dir befahrenen Seite sind ja noch Reste von weißen Strichen neben der "Verkehrsinsel". Was bedeuten oder bedeuteten denn die?

Eine schwierige Situation.

Zuletzt bearbeitet:
E

E-Strampler

BeitrÀge
1.734
Punkte Reaktionen
2.027
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@Reiseradler bezĂŒglich der Markierungen links im Bild. Also nach rĂŒckwĂ€rts beginnt eine Parkzone in LĂ€ngsrichtung. Die Markierung verbietet damit das Parken in diesem Bereich.
Diese Situation dort ist noch zu Zeiten geplant worden, als Verkehehrsplanung in heutigem Sinne noch nicht gab. Da gab es andere "Bautstellen"
@Trekker in dem Bereich links "Verkehrsinsel" ist der Platz zur Begegnung zweier Pkw durchaus ausreichend.

Trekker

Trekker

Themenstarter
BeitrÀge
972
Punkte Reaktionen
1.745
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Dann schau mal dein Video bei Sekunde 2 bis 4 an. Es ist eine gerade Linie von den durchbrochenen Parkstrichen und der "Verkehrsinsel"
Auf der von dir befahrenen Seite sind ja noch Reste von weißen Strichen neben der "Verkehrsinsel". Was bedeuten oder bedeuteten denn die?

Eine schwierige Situation.

Rechts von der Insel sind tatsĂ€chlich noch zwei weiße Streifen ganz rudimentĂ€r zu erkennen, die vielleicht mit einer LĂ€nge von ca. 1m schrĂ€g zur Insel verlaufen. K.A., welchem Zweck die mal gedient haben.

Edit: die Diskussion hier hat mir schon weitergeholfen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

BeitrÀge
9.135
Punkte Reaktionen
15.795
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 28000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Mach Videos und stell sie rein.

Gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit. Ich finde auf dem Video sieht es unspektakulĂ€r aus. Real war es aber eine Situation die zum Unfall fĂŒhren kann. Ich hĂ€tte nur ein paar Sekunden frĂŒher los fahren mĂŒssen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere nachvollziehen warum mir Radfahrer/FussgÀnger relativ egal sind. Die haben einfach nicht das Potenzial so einen Scheiss zu machen und mich zu gefÀhrden.

Trekker

Trekker

Themenstarter
BeitrÀge
972
Punkte Reaktionen
1.745
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Anhang anzeigen 454740
Gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit. Ich finde auf dem Video sieht es unspektakulĂ€r aus. Real war es aber eine Situation die zum Unfall fĂŒhren kann. Ich hĂ€tte nur ein paar Sekunden frĂŒher los fahren mĂŒssen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere nachvollziehen warum mir Radfahrer/FussgÀnger relativ egal sind. Die haben einfach nicht das Potenzial so einen Scheiss zu machen und mich zu gefÀhrden.
Ein Überholvorgang trotz fehlender oder zumindest schlechter Einsehbarkeit des Gegenverkehrs, oder? Also, fĂŒr mich sieht es durchaus spektakulĂ€r aus und ich wĂ€re ziemlich angefressen. Das Video passt hier in den Thread.

Nachtrag: oder er hat dich gesehen, aber fĂŒr ein Fahrrad gehalten und deine Geschwindigkeit unterschĂ€tzt. Egal wie man es dreht, der Überholvorgang war gefĂ€hrlich.

Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

BeitrÀge
9.135
Punkte Reaktionen
15.795
Details E-Antrieb

oder er hat dich gesehen,
.

Wenn er keinen Röntgen- oder Kurvenblick hat, kann er mich nicht gesehen haben. Er hat den Überholvorgang gestartet in der Hoffnung, dass kein Gegenverkehr kommt.

Trekker

Trekker

Themenstarter
BeitrÀge
972
Punkte Reaktionen
1.745
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Wenn er keinen Röntgen- oder Kurvenblick hat, kann er mich nicht gesehen haben. Er hat den Überholvorgang gestartet in der Hoffnung, dass kein Gegenverkehr kommt.
Das nennt man grob fahrlĂ€ssig bzw. rĂŒcksichtslos.

jm1374

jm1374

BeitrÀge
9.135
Punkte Reaktionen
15.795
Details E-Antrieb
Ja von was schreibe ich denn die ganze Zeit in dem Thread? RĂŒcksichtslose Autofahrer, die meine Gesundheit gefĂ€hrden, sind mein tĂ€gliches Problem.

sollte man langsam mal anfangen, sich selber zu hinterfragen, warum man wohl stĂ€ndig in solche Situationen gerĂ€t. Könnte ja sein, dass man selber ... :unsure: .

Laut so Experten wie dem Zitierten, ist es meine Schuld und ich muss nur mein Verhalten Ă€ndern um diese Situationen zu vermeiden. Ich weiss auch was ich Ă€ndern muss. Ich muss nur wieder zurĂŒck in die BlechbĂŒchse krabbeln und das Rad stehen lassen. Aber das will ich nunmal nicht, egoistisch wie ich bin. Ich will in Sicherheit Fahrrad fahren. Und das geht nur wenn man die rĂŒcksichtslosen Autofahrer konsequent und dauerhaft aus dem Verkehr zieht.

Trekker

Trekker

Themenstarter
BeitrÀge
972
Punkte Reaktionen
1.745
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
... Und das geht nur wenn man die rĂŒcksichtslosen Autofahrer konsequent und dauerhaft aus dem Verkehr zieht.
Meine Unterschrift hast du. Kleine ErgĂ€nzung: gilt fĂŒr alle rĂŒcksichtslosen Verkehrsteilnehmer.

R

Ravenous

BeitrÀge
1.596
Punkte Reaktionen
1.875
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ja, heute war wieder so ein Tag, wo ich mehrfach auf rĂŒcksichtslose PKW Fahrer traf. Und immer wieder die gleiche Situation: ich auf der Vorfahrt berechtigten Hauptstraße auf dem Radweg in richtiger Richtung. Licht an, Warnweste. Autos von rechts aus der Seitenstraße uns schauen au h in meine Richtung. Haltelinie Radweg - wozu? Kann der blöde Radfahrer doch ne Vollbremsung machen um den Zusammenstoß zu verhindern.

Nunja, ich bekam mehrfach lautstarke TouretteanfÀlle. Danach ging es mir besser.

Sack84

Sack84

BeitrÀge
1.878
Punkte Reaktionen
1.393
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Ein Auto hat immer Vorfahrt, ganz einfach. So viel zum Thema Vorfahrtsegeln Rad vs KFZ auf dem Land.

Ich habe es gestern geschafft, den bisher lĂ€ngsten Stau auf der Landstraße zu verursachen, natĂŒrlich unbeabsichtigt.
Ein Autofahrer wollte mich einfach nicht ĂŒberholen, dann ging auf einmal das Hupkonzert los.
Was war da los? Keine Ahnung. Ich fahre sicher nicht perfekt gerade auf der Straße, aber es ging. Dazu war die Landstraße obwohl nicht mega breit, im Vergleich zu den sonstigen Straßen und Wegen, die ich sonst eher befahre, wirklich mal breit genug, zum sicheren Überholen.
Nachdem der das Problemauto abgebogen war, wurde ich dann "zum Dank" von 2-3 anderen Autos im Zentimeterbereich ĂŒberholt. Ich wars doch gar nicht!^^

Business as usual als Radfahrer auf der Landstraße, funktioniert auch prima auf der anderen Rheinseite.

jm1374

jm1374

BeitrÀge
9.135
Punkte Reaktionen
15.795
Details E-Antrieb
Kleine ErgĂ€nzung: gilt fĂŒr alle rĂŒcksichtslosen Verkehrsteilnehmer.

Wie willst du FussgÀnger und Radfahrer aus dem Verkehr ziehen? Einsperren?
Mir reicht es wenn rĂŒcksichtslose Autofahrer das Auto weg genommen wird. Meinetwegen kann man denen sogar ein S-Pedelec als Ersatz hin stellen. Wenn sie dann ihre Fahrweise 1:1 ĂŒbertragen, ziehen sie sich selbst dauerhaft aus dem Verkehr. Im besten Fall hilft der Perspektivwechsel das eigene Verhalten im Verkehr zu Ă€ndern.

Scott-Biker

Scott-Biker

BeitrÀge
3.384
Punkte Reaktionen
4.477
Details E-Antrieb
Bosch
Ich habe es gestern geschafft, den bisher lĂ€ngsten Stau auf der Landstraße zu verursachen, natĂŒrlich unbeabsichtigt.
Das ist verboten, ein langsames Fahrzeug musst rechts ran fahren und die Schlange vorbei lassen.

Sack84

Sack84

BeitrÀge
1.878
Punkte Reaktionen
1.393
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Das ist verboten, ein langsames Fahrzeug musst rechts ran fahren und die Schlange vorbei lassen.
Das glaube ich zwar irgendwie nicht. So was passiert hier auch ohne mich regelmĂ€ĂŸig. Motorroller, Traktoren...

Bin aber soweit rechts gefahren, wie ĂŒberhaupt möglich. (Leitplanke). Eine sichere Anhalte- bzw. Ausweichmöglichkeit war schon in Sicht, aber bis dahin hatte sich die Sache erledigt. Keine Ahnung woher die 4-5 Autos und ein Wohnmobil auf einmal kamen. Waren vielleicht 3-4 Minuten. Wie gesagt, es lag an dem einen Auto, nicht an mir, da war wirklich genug Platz zum Überholen.

Scott-Biker

Scott-Biker

BeitrÀge
3.384
Punkte Reaktionen
4.477
Details E-Antrieb
Bosch
4-5 Autos und ein Wohnmobil - vielleicht 3-4 Minuten
das ist jetzt aber nicht der
lĂ€ngste Stau auf der Landstraße
und wenn noch Platz war 👍
STVO
Wer ein langsameres Fahrzeug fĂŒhrt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermĂ€ĂŸigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden

Sack84

Sack84

BeitrÀge
1.878
Punkte Reaktionen
1.393
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Den lĂ€ngsten Stau den ich verursacht habe. Finden sich ja gerne mal 1-2 Fahrzeuge hinter mir ein, und immer mehr wollen dann wegen der hier oft undurchfĂŒhrbaren 2 Meter Abstand Regel nicht ĂŒberholen. Da halte ich auch mal an, wenns geht.

Aber das hier z.B. ein Traktor der 20 Autos, wenns reicht, hinterher zieht, freiwillig anhĂ€lt, um den schnelleren Verkehr passieren zu lassen, habe ich noch nie gesehen. Sobald es irgendwie möglich ist, wird auch mal waghalsig ĂŒberholt. Freiwillig gibt hier niemand nach. Das es so in der STVO steht glaube ich ja, interessiert hier nur keinen, sorry.
Ich bin nur Radfahrer und halte mich da eh raus. (y)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive

Oben