Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive

Diskutiere Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive im Plauderecke Forum im Bereich Community; Bin ja hier im gelobten Land der Radfahrer mit viel Platz und reichlich Wege durch den unteren Niederrhein. Da ich weiß das ich nicht alleine auf...
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
1.083
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Bin ja hier im gelobten Land der Radfahrer mit viel Platz und reichlich Wege durch den unteren Niederrhein. Da ich weiß das ich nicht alleine auf dieser Welt bin und von reichlich Egoisten umgeben bin ermöglicht mir dieses Wissen recht gut durchs Leben zu kommen.
Ich habe an meinem Pedelec zwei ordentliche Bremsen ein Klingel eine Stimme und noch Hirnschmalz unterm Haupthaar, zusätzlich die Erfahrung eines beruflichen Vielfahrers mit mio. Km. auf dem Buckel und das Wissen als Mopedfahrer das ich permanent auch für andere mit denken muss wenn ich sicher wieder zu Hause ankommen möchte.
Nun frage ich mich, auch wenn jemand nicht alle Voraussetzungen mitbringt, kann man nicht vorausschauend sich da draußen bewegen und mal für einige Pfeifen mit aufpassen? Klar nerven gewisse Mitmenschen einen aber ist man gleich damit überfordert?
 
Trekker

Trekker

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
1.533
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Ich bin gefragt worden, wie man vom großen Garten zum Tiergarten kommt. Wenn ihr die Karcherallee in Richtung Reicker Straße fahrt, könnt ihr an dieser Kreuzung, die in alle vier Richtungen eine hervorragende Fernsicht bietet, in die Tiergartenstraße abbiegen. Da geht´s zum Tiergarten. Ihr könnt aber von der Karcherallee auch quer durch den großen Garten fahren, natürlich nur mit dem Rad.

 
Zuletzt bearbeitet:
Trekker

Trekker

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
1.533
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Nun frage ich mich, auch wenn jemand nicht alle Voraussetzungen mitbringt, kann man nicht vorausschauend sich da draußen bewegen und mal für einige Pfeifen mit aufpassen? Klar nerven gewisse Mitmenschen einen aber ist man gleich damit überfordert?

Vorausschauend fahren ist überlebenswichtige Voraussetzung. Es gibt aber - das ist meine persönliche Meinung - m.E. viel zu viele Mitmenschen, für die man "mit aufpassen" muss. Ich frage mich manchmal, warum ich beruflich eine bestimmte Mindeststundenzahl an Fortbildungsstunden pro Jahr nachweisen muss, um meine Fachanwaltszulassung zu behalten, was ja durchaus richtig ist und auch in vielen anderen Berufe üblich ist. So in regelmäßigen Abständen - ich denke da an einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren - mal wieder Fahrschule, wäre doch zur Auffrischung auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trekker

Trekker

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
1.533
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Auf diesem Abschnitt genieße ich wegen der sanften Steigung immer, dass der Motor etwas schiebt. Oben an der ca. 100 m entfernten sicheren Ampelkreuzung kann man sich dann meist etwas erholen, weil die Ampelphasen etwas länger dauern.

 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
2.194
Punkte Reaktionen
2.615
Hier möchte ich mal Otto zitieren
(Auftritt im Altersheim)
seid ihr auch alle da?
Aber nicht mehr lange!
Du siehst, es wird sich von selber erledigen. Es braucht nur ein wenig Geduld.

Gruß Fripon
Keine Sorge, auch du wirst zur belächelten Rentnercombo gehören. Da führt nur ein Weg dran vorbei: vorher sterben!
Zur Not selber nachhelfen.

Gruss

Geierlamm
 
Reiseradler

Reiseradler

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
282
Ort
München
Hier möchte ich mal Otto zitieren
(Auftritt im Altersheim)
seid ihr auch alle da?
Aber nicht mehr lange!
Du siehst, es wird sich von selber erledigen. Es braucht nur ein wenig Geduld.

Gruß Fripon

Sei nicht so traurig, zumindest hast du es noch mal geschafft den Otto bei euch erleben zu können.
 
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
1.083
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
mal wieder Fahrschule, wäre doch zur Auffrischung auch nicht so schlecht.
Hört uns liest sich ja alles gut, aber lernt man nicht in der Fahrschule Blinker zu setzen wenn es sein muss? Wenn man dann durch die Prüfung ist, fahren sehr viele die Sondermodelle ohne Blinker...
... im Kreisverkehr wissen viele nicht wann sie ihn den setzen müssen/sollten.
Das schlimmste in meinen Augen ist die Ignoranz, keiner hinterfragt sein handeln und mach mal jemanden auf sein Fehlverhalten aufmerksam... ich warte noch darauf das die ersten den Baseballschläger aus dem Kofferraum holen oder eine Waffe ziehen wie man es auf YT von Russischen Filmchen her sieht.

Mich würde mal Interessieren wie viele schwere Unfälle auf Grund von Handynutzung verursacht werden, leider gibt es keine Nachbearbeitung über die Presse, es wird über den Unfall berichtet das wars. Hier am Niederrhein hatten wir in den letzten Monaten tödliche Unfälle auf relativ gerader Strecke die am Baum endeten. Da kann man nur froh sein das in dem Moment keiner entgegen kam. Hatte es selbst schonmal erlebt im Schwarzwald wie ein Einfahrender in die Bundesstrasse über die durchgezogene Mittellinie mir entgegenkam, meine Reaktion und sein im letzten Moment selbst bemerken was los ist hat Schlimmeres verhindert.
 
Trekker

Trekker

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
1.533
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
... im Kreisverkehr wissen viele nicht wann sie ihn den setzen müssen/sollten.

Das ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass Auffrischungskurse Sinn machen. Hier hatte sich die Rechtslage zum 01.01.2001 geändert. Gleiches gilt für den Geltungsbereich der Fahrbahnampel statt der Fußgängerampel für Radfahrer (Änderung 01.04.2013). So manche Änderung der StVO geht an unserem geistigen Auge vorbei oder wird jedenfalls erst mit erheblicher Verspätung wahrgenommen.
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
7.825
Punkte Reaktionen
11.437
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
ich warte noch darauf das die ersten ... eine Waffe ziehen wie man es auf YT von Russischen Filmchen her sieht.
Ist einem Freund schon vor 20 Jahren in Berlin passiert, da brauchts kein YT oder Russland dazu. Sein Vergehen war, dass er sich als Radfahrer nicht unwidersprochen die Vorfahrt nehmen lassen wollte. Da zog der Gangster im schwarzen Benz einfach die Schusswaffe, um seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen.

Aber bestimmt kommt gleich wieder einer um die Ecke und behauptet ich wäre ein "Auto-Hasser" oder würde Fahrradfahrern eine Generalamnesie ausstellen, weil ich solches Verhalten nicht gut finde.
 
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
1.083
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Das ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass Auffrischungskurse Sinn machen
Evtl. für einige, aber ich hatte ja geschrieben
Wenn man dann durch die Prüfung ist, fahren sehr viele die Sondermodelle ohne Blinker...
Hier liegt es doch an der Ignoranz, die wollen es einfach nicht oder sind einfach zu B...
Ich erinnere mich daran wie ich mich mit 62 nochmal in die Fahrschule begeben habe für den Mopedschein zu machen, um mich herum nur 15 - 18 jährige, auf Fragen des Fahrlehrers kamen Antworten die nichts, aber rein gar nichts mit den Fragen zu tun hatten und nicht nur mal, sondern immer wieder mal. Hatte den Eindruck ich sitze im falschen Film, der Fahrlehrer hatte dann Erbarmen mit mir und gab mir eine CD und sagte, lernen sie es auswendig und dann melden sie sich wieder bei mir.
Nein es waren nicht alle so.
 
RoWu

RoWu

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
429
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&M Charger Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
Da zog der Gangster im schwarzen Benz einfach die Schusswaffe, um seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen.
für deinen Freund hätte ich hier was:
Cogburn-Gewehrhalter.jpg

Ich will ja nur helfen ......
 
woelfchen_11

woelfchen_11

Dabei seit
08.09.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ich bin gefragt worden, wie man vom großen Garten zum Tiergarten kommt..... Ihr könnt aber von der Karcherallee auch quer durch den großen Garten fahren, natürlich nur mit dem Rad.

Du bist gefragt worden wie man vom Großen Garten in den Zoo kommt? Der befindet sich doch quasi drin. Großer Garten ist ja nicht gleich Karcherallee.
 
Trekker

Trekker

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
1.533
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Du bist gefragt worden wie man vom Großen Garten in den Zoo kommt? Der befindet sich doch quasi drin. Großer Garten ist ja nicht gleich Karcherallee.
Na ja, quasi drin, der Haupteingang liegt an der Tiergartenstraße. Ob es einen Nebeneingang gibt, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht mehr, das letzte Mal war ich mit meiner Tochter vor ca. 11 Jahren im Tiergarten.
 
woelfchen_11

woelfchen_11

Dabei seit
08.09.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Am Haltepunkt Zoo der Pionier äähhmmm Parkeisenbahn gibt es noch einen Eingang.
 
Fripon

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
1.358
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo miteinander

war gestern spezielles
"heute fahren wir aber mal besonders knapp vorbei Wetter "?
Gestern hatte ich auf
ca. 4 km sechs unter 50 cm Vorbeifahrten.
Echt komisch sonst eine oder zwei so krasse am Tag.
So langsam hätte ich gern ein automatik Laserschwert am Lenker.
Bei einem Meter Wirklänge selbsterklärend,aber unbedingt mit
Fahrgast Erkennung schließlich möchte ich den Trotteln nicht helfen ihre Schwiegermütter um die Ecke zu bringen.

Gruß Fripon
 
Trekker

Trekker

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
1.533
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Jetzt bin ich mir sicher, an dieser Einmündung - siehe eines der Videos oben - steht gar keine Ampel. Es ist nur eine Fata Morgana. Ein echtes und zeigenswertes Naturphänomen und das mitten in Dresden. Ich dachte bisher, dass eine Fata Morgana eine Luftspiegelung durch Ablenkung des Lichtes an unterschiedlich warmen Luftschichten auf dem fermatischen Prinzip basierender optischer Effekte und charakteristisch für Wüstenregionen ist. So kann man sich irren.




Ich bin übrigens auch nur eine Fata Morgana und mich gibt es gar nicht oder ich bin im rL verpixelt.



Die Originalvideos sind gelöscht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.012
Ort
Berlin
Das ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass Auffrischungskurse Sinn machen. Hier hatte sich die Rechtslage zum 01.01.2001 geändert. Gleiches gilt für den Geltungsbereich der Fahrbahnampel statt der Fußgängerampel für Radfahrer (Änderung 01.04.2013). So manche Änderung der StVO geht an unserem geistigen Auge vorbei oder wird jedenfalls erst mit erheblicher Verspätung wahrgenommen.
Sehr lustig zu lesen.
https://radverkehrspolitik.de/endlich-radfahrer-duerfen-ueber-rote-ampeln-fahren/
 
Trekker

Trekker

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
884
Punkte Reaktionen
1.533
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Tja, die BeamtenInnen des Verordnungsgebers, die hierfür verantwortlich waren, fahren halt kein Rad, sondern sind - jedenfalls beruflich - nur mit Dienstwagen unterwegs. Für Dienstreisen mit dem Rad gibt es keine Kostenerstattung. die die Abnutzung von Verschleißteilen wie z.B. Bremsbeläge oder Reifen umfasst. (Meine Gattin hat eine Zeitlang auch nebenbei Reisekostenerstattungen bearbeitet. Da war tatsächlich jemand dabei, der allen Ernstes Schuhsohlenabrieb dafür geltend gemacht hat, dass er zu Fuß zu Gerichtsterminen und Besprechungsterminen gegangen ist 🙈).
 
Thema:

Straßenverkehr aus der Radfahrerperspektive

Oben