Specialized Steuersatz für Levo

Diskutiere Steuersatz für Levo im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi, mein Steuersatz beim Levo knarzt. Was brauche ich da für einen? Maße? Usw..... Gibt soviel unterschiedliche. Am besten gleich was...
Tomhacker

Tomhacker

Details E-Antrieb
Levo 2018 Brose
Hi,

mein Steuersatz beim Levo knarzt.

Was brauche ich da für einen?
Maße? Usw.....

Gibt soviel unterschiedliche.

Am besten gleich was besseres.

Grüße
Thomas

Markus68

Markus68

Details E-Antrieb
Levo Edition Hope Kenevo Edition Hope
Tomhacker

Tomhacker

Details E-Antrieb
Levo 2018 Brose
Die sind recht gut - gibt´s auch in verschiedenen Farben und alle Teile einzeln.
Habe immer einen Satz Ersatzlager daheim liegen;).

Steuersatz Oberteil:
https://www.bike-components.de/de/Hope/IS41-28-6-Steuersatz-Oberteil-p34893/

Gabelkonus:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Gabelkonus-1-5-p37404/

Lager unten:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Ersatzlager-fuer-1-5-Steuersaetze-p40609/

LG
Markus
Hi,

Danke dir.

Die Links sind genau die wo ich bräuchte?

HPRider

HPRider

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
mein Steuersatz beim Levo knarzt.
Bist Du sicher das der Steuersatz hinüber ist?

1.) Die Spacer unterhalb dem Vorbau können knarzen.
Maßnahme: Vorbau runter, Spacer runter und reinigen, Alle Spacer mit Fett versehen wieder drauf und alles korrekt anziehen.
Hinweis: Am besten die zu dünnen Carbonspacer gleich durch etwas vernünftiges wie Hope oder Syntace tauschen. Die sind einfach zu dünn und knarzen deshalb ganz gerne.

2.) Gabel kurz ausbauen, reinigen, und alles mit Fett versehen wieder einbauen. Inkl. Fett an den Spacern.

Denn zu 99% ist es nicht ein defekter Steuersatz. Bei unseren Levo´s und Kenevo haben diese Maßnahmen immer gefruchtet.
Falls doch, so ist die Empfehlung von Markus bestens (y)

Tomhacker

Tomhacker

Details E-Antrieb
Levo 2018 Brose

Maßnahme: Vorbau runter, Spacer runter und reinigen, Alle Spacer mit Fett versehen wieder drauf und alles korrekt anziehen.
Hinweis: Am besten die zu dünnen Carbonspacer gleich durch etwas vernünftiges wie Hope oder Syntace tauschen. Die sind einfach zu dünn und knarzen deshalb ganz gerne.

2.) Gabel kurz ausbauen, reinigen, und alles mit Fett versehen wieder einbauen. Inkl. Fett an den Spacern.

Denn zu 99% ist es nicht ein defekter Steuersatz. Bei unseren Levo´s und Kenevo haben diese Maßnahmen immer gefruchtet.
Danke.
Das werde ich erstmal probieren.

MCK_Cube

MCK_Cube

Details E-Antrieb
Brose 1.3, Bosh CX

War bei mir auch so und genau so habe ich es gelöst.

verySpecialized

verySpecialized

Details E-Antrieb
very specialized ltd. Kenevo
Dito. Issn Klassiker ;)

wickmac21

wickmac21

Details E-Antrieb
Turbo Kenevo 2019
Danke.
Das werde ich erstmal probieren.
Du solltest möglichst, wenn du eh ausbaust und alles reinigst, noch Folgendes machen:
Gabel ausbauen, am Schaft in den Montageständer oder Schraubstock einspannen
und am Casting langsam und kräftig hin und her drücken.
Knackt es bei dieser Bewegung?
Dann ist es die Gabelkrone und du musst die Gabel einschicken.
Das ist nicht sooo selten.
Wenn nicht, sollte das mit den Tipps leicht zu lösen sein.
Wenn es der Steuersatz ist, müssten auch die beiden Lager sehr rau laufen und an den
Teilen irgendwo ein Grat oder Verschleiß zu sehen sein.
Das der Steuersatz selbst hinüber ist, ist aber wirklich eher selten.

KeLevo

KeLevo

Bei meinem Kenevo waren auch die Carbonspacer schuld.

F

flurry2306

Die sind recht gut - gibt´s auch in verschiedenen Farben und alle Teile einzeln.

Steuersatz Oberteil:

Gabelkonus:

Lager unten:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Ersatzlager-fuer-1-5-Steuersaetze-p40609/

LG
Markus
Hey
Kannst du mir bitte sagen wie ich den lagersatz oben einbauen muss?
Hab mir die teile von deinen links alle bestellt.
Das untere lager und für die gabel ist klar.
Jedoch steh ich beim oberen an.
Als erster kommt das kugellager rein, danach die hülse zum reduzieren für die gabel.
So, und jetzt hab ich keinen plan mehr.
Mir bleiben 3 dünne scheiben und ein schwarzer ring der eingeschnitten ist über (der ring mit der hope schrift ist auch klar)
Das lager, das ich als erster rein steck, ist auch um ein paar zehntel kleiner als das Original!
Vielen dank!

F

flurry2306

Steuersatz Oberteil:

Gabelkonus:

Lager unten:

LG
Markus
Also bei MIR passt das Steuersatzlager NICHT!
Habe ein Levo 2017 und dort ist ein IS42/28,6 verbaut...Das erklärt auch, warum das Lager spiel hat.
"Markus"...hast Du dieses so bei Dir verbaut?

gauna

gauna

Ist zwar schon etwas älter aber ich hole ihn noch am raus, Seelachse Hope Steuersatz passt denn jetzt auf das Levo finde irgendwie keine Daten zum Original Steuersatz. Vielleicht kann mir jemand helfen?

L

LTZ08

Ich hole den auch noch mal raus :). Habe auch das Problem des massiven Knarzen. Kenne das schon aus früheren MTB Zeiten. Ich wollte einfach alles reinigen fetten (Alu Spacer) und wieder zusammenbauen
Beim Zerlegen des Rades ist mir dann aufgefallen das beide Lager (oberes und unteres fast schon von alleine aus dem Rahmen fallen :eek:! DAS wundert mich etwas. Früher waren die doch mit min. einer H7 Passung eingepresst! Wie ist das bei euch?

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Die Lager sind nicht eingepresst, liegen auf einem Konus, zentrieren sich aotomatisch.
Ist billiger in der Produktion, da die Rahmen nicht mehr so exakt gefräst werden müssen.

Steuerlager 2.jpg
Steuerlager 4.jpg

F

flip986

Das untere Lager ist kein Problem bekommt man so ziemlich von jedem Hersteller.
Das obere Lager stellt ein Problem dar.
Die meisten Hersteller fertigen ihre Lager mit einer Höhe von 6,5 mm .
Das von Specialized ist aber 8mm hoch, habe bisher noch keins gefunden welches passt.
Zumindest passt kein Hope(Enduro Bearing) oder Cane Creek.
Wenn jemand eine Idee hat, gerne.
Lg Stefan

Das Maß für oben ist natürlich IS42x28,6

FSA ACB TH-870DJ 1.1/8" 45°×45° Headset Bearing

das ist das original Lager,ist aber Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuersatz für Levo

Steuersatz für Levo - Ähnliche Themen

• Steuersatz für Kalhoff Aguttu gesucht

Steuersatz für Kalhoff Aguttu gesucht: Grüße Euch, ich suche einen Steuersatz 1,1/8 zoll für mein Aguttu Pedelec von Kalhoff 20011. Ich hatte mir schon eins bestellt, welches ähnlich...
  • Steuersatz mit Lenkanschlag

Steuersatz mit Lenkanschlag: Hab ich hier neulich gesehen und dachte - beim nächsten Rad .... Bei Semiintegriert und/oder Taperad ist das ja "einfach" - aber was ist bei 34mm...
  • sonstige(s) Steuersatz xduro 6.0/2019

sonstige(s) Steuersatz xduro 6.0/2019: Hi suche Ersatz teile für den Steuersatz , Lager unten, oben und zwei Kunsstoffteile oberhalb des oberen Lagers. Kann mir jemand helfen?
  • Welcher Steuersatz Typ ist das?

Welcher Steuersatz Typ ist das?: Hallo Radgebende, möchte meine alte Federgabel austauschen und dafür auch gleich einen hochwertigeren Steuersatz einbauen. Nur welche Type ist...