Steuergerät Prophete 28` 36V 10AH Real

Diskutiere Steuergerät Prophete 28` 36V 10AH Real im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hallo miteinander, bin heute neu dazugekommen. habe bei Real 2 Prophete E - Bikes 36V 10AH gekauft und nur Ärger. Das Fahrrad von meiner Frau 26`...
C

chris

Hallo miteinander,
bin heute neu dazugekommen.
habe bei Real 2 Prophete E - Bikes 36V 10AH gekauft und nur Ärger.
Das Fahrrad von meiner Frau 26` ist gleich nach 5 km stehen geblieben, trotz Volladung des Akku´s. Der Kundendienst ist nach 2 Wochen gekommen und hat nach 2stündiger Fehlersuche ( Austausch aller möglichen Bauteile)dann gesagt es liegt am Steuergerät. Das Fahrrad ist auch kurzzeitig bei ihm gelaufen, aber dann wieder ausgefallen. Es leuchtete aber immer die Rote Diode am Gasgriff. Habe dann mit Real vereinbart das Rad zurückzugeben. Mein Fahrrad 28` habe ich aber behalten.
Dieses ist heute ohne Grund stehen geblieben und trotz voll geladenem Akku sind alle Dioden am Gasgriff aus. Der Akku Test zeigt alle grünen Dioden am Akku an, also Akku o.k..
Das ganze ist gleich nach 500 Metern auf gerader Strecke passiert und ich habe ein leichtes klicken gehört als die Dioden am Griff ausgingen. Bin insgesamt ca. 100 km mit dem Bike gefahren.
Frage kann ich selbst was machen ohne wieder 2 Wochen auf den Kundendienst zu warten ? Gibt es da eine Sicherung die vielleicht ausgelöst hat. Sollte man sich Ersatzteile für das Fahrrad zulegen, z.B. Gasgriff, Tretsensor usw. ?
Habt ihr auch Probleme mit dem E-Bike, es soll sehr neu auf dem Markt sein und aus China stammen, hat bei Real 999 € gekostet.

Gruß

Chris

S

sprintrekorder

Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
REX Eisenschwein, das letzte aus dem Werksverkauf
AW: Steuergerät Prophete 28` 36V 10AH Real

Hi Cris !

Kein guter Einstieg in die Pedelec Scene !

Ich bin auch relativ neu hier und habe ein altes Modell noch mit Bleiakkus.

Eigentlich sollte dei Modell nur 24 V haben,wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Allerdings kosten die nur 799€ bei real.
Ich habe auch Schwierigkeiten mit der Reichweite, man darf den Motr nur ganz vorsichtig einsetzen, möglichst nie Vollgas , dann ist der Akku sofort leer. Ich habe jetzt mir einen Ersatzakku bestellt.

Evtl. ist bei Deinem Bike wirklich die Sicherung durchgebrannt, da nichts mehr leuchtet oder der Schlüsselschalter ist defekt.?
Ruf mal bei der Hotline an undfrag nach der Lage der evtl Sicherung !

cIAO fRANK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

maxandig

Punkte Reaktionen
1

Ich bin auch relativ neu hier und habe ein altes Modell noch mit Bleiakkus.

Das Blei-Rex ist da recht zuverlässig und leicht zu reparieren, die Sicherung (US-Glassicherung 25 A) ist z. B. in der Kunststoffverkleidung am Unterrohr unter der schwarzen Folie (4 Schrauben entfernen, um die Folie abzunehmen).

Evtl. ist bei Deinem Bike wirklich die Sicherung durchgebrannt

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

In dem Zusammenhang: Beim Blei-Rex gibt es Kontakt-Schwachstellen bei den beweglichen, federnden Akku-Gegenkontakten. Bei der letzten Inspektion fand ich einen beginnenden Kabelbruch am Minus-Kontakt duch die dauernden Vibrationen.
Ich habe gleich den ganzen querschnittmäßig schwach dimensionierten Kabelstrang ausgewechselt.

Mit so einem Kabelbruch bleibt man auch gnadenlos liegen, aber mein Blei-Rex hat auch schon einiges an km hinter sich. ;)

Gruß
Max

Anhänge

• Rex-Kabelbruch am Akku-Gegenkontakt.jpg
    Rex-Kabelbruch am Akku-Gegenkontakt.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.309
H

HAK

Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
TRIO 36 Volt 250W

Also ich habe ein ähnliches Pedelec in der 24 Volt Version und kenne auch das Pedelec in der 36 Volt Version welches auch bei uns von Real für 990 Euro angeboten wurde. Ich empfehle auf jeden Fall die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen und und nichts selbst reparieren. Da der Akku in Ordnung zu sein scheint liegt der Fehler vermutlich ebenfalls in der Steuerung oder an einem unterbrochenen Kabel. Deshalb lieber auf den Kundendienst warten.
Ich selbst habe mein Pedelec seit 18 Monaten und habe keine größeren Probleme damit. Ich halte jedoch Dein Modell für besser, wegen der höheren Akkukapazität (240 auf 360 Ah) und der höheren Spannung.

C

chris

Hallo zusammen,

Real nimmt das Rad zurück, werde ein neues morgen bei einer anderen Filiale kaufen. Ich muss doch mal Glück haben.

Was kostet eigentlich eine Ersatzakku 36 V 10 AH, ich habe 315€ mit Versand bei SI bezahlt.

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HAK

Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
TRIO 36 Volt 250W

Die Akkupreise bei Prophete sind sagenhaft niedrig. Ich habe für meinen 24 Volt-10 Ah-Akku 180 Euro bezahlt ohne Versandkosten.
Ein 36 Volt - 10 Ah Li-Ion-Akku kostet woanders mindestens 500 Euro. Mein Akku hat nach 18 Monaten und ca. 40 Ladungen nur ca. 10% seiner Kapazität verloren. Also scheint die Qualität in Ordnung zu sein.

C

chris

Hallo noch mal,

habe leider kein Glück gehabt, das 36 V 10 Ah Prophete Fahrrad
aus einer anderen Real Filiale ist auch defekt. Es hat einen Kurzschluss und bis ich das bemerkt habe, hat es sämtliche Akkus die Feinsicherung 20A gekillt. Die bekommt man nur von Prophete und nicht im Einzelhandel, habe ca. 8 Geschäfte im Ort abgeklappert.

Außerdem darf ich jetzt auf den Service warten, denke 2 Wochen um endlich ein funktionierendes E - Bike zu bekommen.

Frage kann man an der Spannung z. B. 41,2 Volt die Leistung von einem Akku erkennen? Oder kann ich den Akku nur unter last testen ?
Wollte den Akku von diesem Fahrrad überprüfen.
Weiß ja nicht ob mir einer einen alten, verbrauchten unterjubelt.

Gruß

Chris

M

maxandig

Punkte Reaktionen
1

[...]bis ich das bemerkt habe, hat es sämtliche Akkus die Feinsicherung 20A gekillt. Die bekommt man nur von Prophete und nicht im Einzelhandel, habe ca. 8 Geschäfte im Ort abgeklappert.

Also für mich ist das eine ganz normale US-Glassicherung. Die solltes es wirklich bei Conrad usw. geben.

Gruß
Max

Anhänge

• US-Glassicherung 20 A.jpg
    US-Glassicherung 20 A.jpg
    129 KB · Aufrufe: 781
Carlos

Carlos

Punkte Reaktionen
4
Details E-Antrieb
Flyer Street 250 Watt und ein HS 300 W, 2 i:sy

Nichts selbst machen, Garantie in Anspruch nehmen.

Habe es bei Aldi vor etwas mehr al´s einem Jahr gekauft, nach einigem Ärger selbst aufrüsten lassen und jetzt ca. 5000 km damit mit Vergnügen gefahren, zum Ärger
https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=33826#post33826

M

maxandig

Punkte Reaktionen
1

Frage kann man an der Spannung z. B. 41,2 Volt die Leistung von einem Akku erkennen? Oder kann ich den Akku nur unter last testen ?

Die Leerlaufspannung frisch nach dem Aufladen sagt nicht viel über den Akkuzustand.

Die Kapazität des Akkus wirst du momentan, wo dein Rad nicht läuft, wohl nur mit einer künstlichen Last ermitteln mönnen. Meistens nimmt man dazu Halogenbirnchen und mißt Strom und Spannung über die Entladezeit.

Gruß
Max

C

chris

Hallo,

Prophet schickt Sicherungen kostenlos zu.
Die Sicherung ist übrigens eine Keramik - Sicherung.

Zu dem 36 Volt 10 AH Prophete " ALU 8 GG Nexus 36VLI"

Die Fahrrad Qualität ist nicht schlecht. Ich habe jetzt 4 Fahrräder
diesen Typs hier gehabt. Nur die Elektronik (Steuergerät) ist über all ( außer eins)defekt. Der Ärger entsteht zu Hause , weil das Fahrrad nicht bei Real getestet werden kann. Zusammenbau kostet extra 30 € aber nur bei einer Filiale, die anderen bieten die Möglichkeit nicht an.
Also man muss zu Hause alle Schrauben am Lenker nachziehen und die optimale Position der Teile daran ausrichten, Pedale anschrauben, Bremsen nachstellen, damit sie nicht schleifen, Reifen aufpumpen und natürlich Akku laden. Dann will man fahren und es geht nicht.

Chris

C

chris

jetzt habe ich die 20 A Sicherung am AKKu gewechselt und dabei hat sich
von dem Sicherungsaufnehmer die Kappe verabschiedet und ich bekomme die Sicherung nicht mehr heraus , weil sich der Deckel vom Sicherungsaufnehmer mitdreht. Zum Glück ist jetzt die neue Sicherung drin.
Verstehe gar nicht warum das Plastik so marode ist.

Gruß

Chis

C

chris

War gerade bei Conrad, die Feinsicherung ist da auch nicht zu bekommen in 20 A,
weil sie extrem klein ist 5X15 mm. Da bin ich von Prophet abhängig.
Die Akkus werden in China gebaut und die verwenden merkwürdige Bauteile, die man hier wohl schwer bekommt.
Übrigens Prophete hat Glassicherungen zugeschickt, ist also egal ob Glas oder Keramik.

M

maxandig

Punkte Reaktionen
1

War gerade bei Conrad, die Feinsicherung ist da auch nicht zu bekommen in 20 A,
weil sie extrem klein ist 5X15 mm. Da bin ich von Prophet abhängig.
Die Akkus werden in China gebaut und die verwenden merkwürdige Bauteile, die man hier wohl schwer bekommt.

Da sind wir Blei-Rex-Nutzer ja mit unserer Standard-Sicherungen ja richtig verwöhnt...:D

Und falls dann noch die Sicherung bei abgestelltem Rad geklaut werden kann, hat man wohl doppeltes Pech :cool:

Gruß
Max

C

chris

Hallo,

jetzt war der Kundendienst nach 2 Wochen hier und hat das 'Steuergerät getauscht.
Der Kurzschluss mus daran gelegen haben.
Ich vermute ich habe da eine Serie erwischt die defekte Steuergräte haben.
Der Gasgriff wurde auch getauscht, der Modus ließ sich nicht umschalten.
Ich hoffe das ich endlich damit fahren kann.

Gruß an alle und schönen Dank besonders an Maxanding für die Unterstützung hier im Forum.

D

dapoldi

Hallo, liebe Forenmitglieder,

bin hier zufällig reingeraten wegen des logischen Sitenamens.
Mit Schrecken les ich gerade diesen Artikel.

Ich hab mir gestern erst ein Phrophete Bike bei Real gekauft, da ich es für 649 Euro, mit 7 Gang, 26 Zoll Damenrad, für recht günstig hielt. Dummerweise hab ich es nicht einmal im Original gesehen, konnte es aber für diesen Preis bestellen.

Im Marktkauf hatte ich das Modell als 3 Gang gesehen, aber schon mit fehlenden Teilen und Reifen platt. Ich hatte den Kauf telefonisch angekündigt und gesagt, dass ich das Rad gleich mitnehmen möchte, ob es fahrtüchtig wäre und evtl. Akku vorgeladen. 6 Stunden nach Anruf fand ich das Rad in dem Zustand, in dem es seit 3 Wochen im Markt stand. Bei Beschwerde entschuldigte man sich zwar an der Info, aber das Rad steht heute noch im gleichen Zustand dort.

Jetzt hoffe ich, dass ich bei Real keinen Fehlgriff getan habe, sollte sich aber in spätestens 14 Tagen rausstellen.
Möchte das Rad für meine Frau und den Stadtgebrauch. Ihre Arbeitsstrecke ist auf der Rückfahrt ca. 3–4 km Bergstrecke und da denke ich, sollte doch E-Unterstützung etwas helfen.
Ich werd mir hier noch einiges anlesen, da die Materie für mich ziemlich neu ist und ich bei der Anschaffung nach den Möglichkeiten meines Geldbeutels gehen musste.

Gruß an alle und danke für evtl. Ratschläge oder Tipps
dapoldi

M

maxandig

Punkte Reaktionen
1

Mit Schrecken les ich gerade diesen Artikel.

Warum der Schreck? - Wegen der Preises oder eines eventuellen technischen Problems?!

Ich hab mir gestern erst ein Phrophete Bike bei Real gekauft, da ich es für 649 Euro, mit 7 Gang, 26 Zoll Damenrad, für recht günstig hielt. Dummerweise hab ich es nicht einmal im Original gesehen, konnte es aber für diesen Preis bestellen.

Bei den Discountern werden Alu-Rex und ggf. noch einzelne Blei-Rex (Restbestände) verkauft. Aber ich denke, du meinst diese auf dem angehängten Bild (von der Firmenseite entnommen), also die Modelle, die oft als "Alu-Rex" bezeichnet werden.

Gruß
Max

Anhänge

• Prophete Alu-Rex Pedelecs.jpg
    Prophete Alu-Rex Pedelecs.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 942
D

dapoldi

@ maxandig,
mit Schreck meinte ich natürlich die Probleme, die ich hier las, Preis ist ja ok.

Bestellschein läuft unter Prophete, Blei-Rex dürfte es nicht sein lt. den Bildern.
Aber ich seh schon, hätte mich vorher wenigstens etwas genauer informieren sollen.
Regler?, Steuergerät?, Anfahrt Drehgriff?, Ersatzakkus?
Aber ich freu mich auf jeden Fall auf den Anruf des Verkäufers, wenn das Ding da ist und wenns Probleme gibt, muss ich Euch halt hier etwas nerven, denn mit einfach lesen ist es ja auch nicht getan, wenn vieles für mich böhmische Dörfer sind, aber ich geb mir Mühe mich in die Materie einzuarbeiten.

Gruß Poldi ;-)

M

maxandig

Punkte Reaktionen
1

mit Schreck meinte ich natürlich die Probleme, die ich hier las, Preis ist ja ok.
Ich denke, sog. "Probleme" beim Alu-Rex sollten leicht zu beheben sein, weil die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist und der Service ins Haus kommt - wenngleich in der Saison nicht immer für uns schnell genug. ;)

[...]Regler?, Steuergerät?, Anfahrt Drehgriff?, Ersatzakkus?
Es gibt m. W. keine Spezialteile, die nicht irgendwo zu bekommen sind, also China-Standardteile.

[...]und wenns Probleme gibt, muss ich Euch halt hier etwas nerven

Kein Problem! - So haben die meisten von uns angefangen. :D

Gruß
Max

M

Miro

Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
Bosch CX / Bosch Classic

Hallo dapoldi,

ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten ein Prophete 28" 36V 10Ah LiIon Rad von Real. Ich habe damals mit 19% Rabatt ca. 820€ bezahlt (Orginal 999€). Bis jetzt bin ich ca. 650km mit dem Rad gefahren und hatte bis jetzt nur ein Problem mit der Kette, die gerissen ist. Scheint nicht so eine tolle Qualität gewesen zu sein.
Mit der Elektrik hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Die maximale Strecke, die ich mit einer Akkuladung gefahren bin, war 49km bei einem Schnitt von ca. 25,5km/h. Ich mußte dann 331Wh nachladen (gemessen mit meinem Messgerät für die Steckdose). Ganz leerfahren wollte ich den Akku dann doch nicht.
Der Motor unterstützt bis ca. 27,5 km/h, wird dann aber hart abgeregelt.

Für den Preis von 649€ wirst du aber eine anderes Fahrrad, als hier im Thread beschrieben bekommen. Bei meinem Kauf hatten sie beide Versionen im Markt stehen und ich konnte mir eine Version aussuchen.

Unterschiede (999€ zu 649€):
- Akku 36V/10Ah (360Wh) zu 24V/10Ah (240Wh) wird sich in der Reichweite auswirken. Wenn deine Frau aber keine längeren Strecken fahren will, sollte die Reichweite der 24V Version aber ausreichen.
- 8-Gang Nabenschaltung zu 7-Gang Nabenschaltung
- Der Gasgriff hat mir bei meinem Fahrrad besser gefallen. Beim günstigen Rad war der Griff aus Hartkunstoff als Vollgriff ausgeführt. Bei meinem Rad war der Griff zweigeteilt, wie beim Gangschalthebel und ist gummiert. Nach dem Entfernen der Rückstellfeder aus meiner Sicht perfekt für längere Strecken. Mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 12,5km.

Gruß Miro

Thema:

Steuergerät Prophete 28` 36V 10AH Real

Steuergerät Prophete 28` 36V 10AH Real - Ähnliche Themen

Kompatibles Display und evtl Ersatz-Controller für 11 Jahre altes Prophete Citystar?: Hallo Forum, Ich brauche Hilfe für ein E-Bike Prophete Citystar (gab es 2010 bei Aldi) mit Bafang-Motor 36V. Nach einem Regenguss hat sich mein...
Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS: Moin Mitstreiter, ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde und einen Gruß aus Bremen von mir als Neuling Nach sehr erfreulichen...
Keine Motor-Unterstützung mehr (AEG EcoDrive, Samsung SideClick): Hall liebes Forum, ich bin neu hier, lese seit 2 Monaten immer wieder Beiträge (meist suche ich nach Stichworten). Ich habe mich jetzt hier...
Teardown: Prophete TRIO Active 36V 10Ah Akku: Heute fand ich wieder zwei Akkus zum ausschlachten, wobei einer eine gratis beigabe war. Hier der Teardown des ersten packs. Es handelt sich um...
Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering: Hi, ich beschäftige mich zur Zeit mit einem Panasonic / Flyer 36V Akku (Flyer NKY434B2). Ähnliche Akkus wurden vor kurzem von @gamerpaddy...
Oben