Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–)

Diskutiere Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo in die Runde, ich benötige eine kurze Kaufberatung. Aktuell fahre ich ein Cube Stereo Hybrid 120 500 aus dem Modelljahr 2018 und hatte...
  • Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #1
M

Millerntor

Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich benötige eine kurze Kaufberatung.

Aktuell fahre ich ein Cube Stereo Hybrid 120 500 aus dem Modelljahr 2018 und hatte nie Probleme damit.
Bin 1,70 m Groß und habe einen Rahmen in Größe M.

In der Regel fahre ich entspannte Bergtouren (überwiegend auf Feld und Forstwegen) zwischen 50 und 100 km
im Schwarzwald. Da ich bei den längeren Touren den Akku immer leer fahre und zum beenden der Tour dann
einen Ersatzakku brauche möchte ich mir jetzt ein neues E–Bike anschaffen.

Am liebsten mit Bosch Motor ( da ich absolut zufrieden damit bin) Der aktuelle 625 W Akku sollte reichen aber die
2022 er Modelle mit 750 W sind für mich extrem verlockend. Damit wäre ich absolut auf der sicheren Seite;–)
Fahre zu 70 % im ECO Modus , 15 % Tour, 5 % darüber. Meine Einstellung ist, dass ich möglichst wenig Unterstützung
auf meinen Touren verwende und nicht im Turbo–Modus auf den Berg Bretter – das ist überhaupt nicht mein Ding.

Es kann sein dass sich mein Fahrverhalten in Zukunft ändert und ich auch Trails ( gemäßigt :–) ) fahre.

Da die neuen Cube Modelle zeitig vorbestellt werden müssen wende ich mich heute an euch.

Mein Budget liegt bei 5.000 Max 5.500 € und das ganze wird ein Jobrad.

Das neue Fully soll ein Upgrade zu meinem aktuellen Bike sein.

Habe mich in meinem Urlaub schon etwas damit beschäftigt und meine aktuellen Favoriten wären:

Cube Stereo Hybrid 140 SL/TM aus dem Modelljahr 2022 alternativ das Focus Thron 6.9 ebenfalls Modelljahr 2022
zum Focus habe ich noch nichts gefunden. Den Thread in diesem Forunm über die 2022 Cube Modelle habe ich gelesen
und bin dadurch auch auf die beiden genannten Modelle gekommen. (750 W Akku )

Wichtig wäre mir auch dass sich die Kosten für Verschleissteile in einem guten Preis/Leistungsverhältnis
bleiben, da ich leider nicht selbst schrauben kann sondern auf Werkstätten angewiesen bin.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #2
H

hansmeier2018

Wie genau sollen wir das beurteilen ohne die 2022 Teileliste?
Die müsstes du schon dazu liefern.

Wenn cube gepasst hat wird ich das einfach wieder nehmen. SL sollte reichen, zumindestens war es 2021 aureochend

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #3
M

Millerntor

Themenstarter
Entschuldige. Die Austattungen wurden bereits im Cube Thread 2022 gepostet
Gehe auch sehr stark davon aus dass das 140 er SL ausreichend ist Und das TM Luxus
wäre. Bin mir nur noch nicht zu 100 % sicher und wollte deshalb mal kurz eure Meinung
hören.

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #4
T

tont

Hmmmm…. irgendwie passen hier für mich Einsatzprofil und Radauswahl nicht wirklich zusammen. Welchen Sinn es macht ein All-Mountain / Enduro Fully für das Fahren auf Forstwegen im Schwarzwald zu wählen, erschließt sich mir nicht :unsure:?

Für mich wäre das das typische Revier für ein E-Gravel-Bike wie z.B. das Canyon Grail:On. Da du ja, wie ich auch, den Anspruch hast noch selbst zu treten, würde dir das ziemlich entgegenkommen. Das Canyon wiegt gerade mal 17kg, während du bei einen Fully im Bereich 25kg + x bist.

Ich stand vor einer ähnlichen Situation und habe mich für den Selbstbau entschieden und zum Salsa Fargo mit Bafang BBS Motor gegriffen. Entgegen der Abbildung inzwischen vorne mit einer Rock Shox Sid.

9F42CD01-F840-4613-8115-41290B2F2108.jpeg

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #5
M

Millerntor

Themenstarter
Danke für das Foto

Das muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp…

Es ist durchaus möglich, dass ich meinen Einsatzbereich in Zukunft um gemäßigtes trailfahren erweitere,
bin mir da noch nicht sicher…möchte es durch die falsche Bikewahl nicht auschliessen.

E– Bike deshalb weil ich auch sehr gerne mit meinem Vater touren fahre und dabei auf einem BIO–Bike dabei nicht mithalten kann.

Selbstbau ist für mich nicht möglich, bin technisch zu unbegabt.

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #6
corax

corax

Details E-Antrieb
SCOTT Strike eRide 920 (...nicht von der Stange)
@Millerntor, am sinnvollsten wäre eine kleine Excel-Datei mit den Komponenten und dann zwei Spalten 1x Cube 1 x Focus.

Ich finde es ist etwas mühsam, den Cube-Thread zu durchforsten wegen der Ausstattung und was beim neuen Focus verbaut ist, ist dies überhaupt schon irgendwo zu lesen, ich glaube kaum.
Wenn cube gepasst hat wird ich das einfach wieder nehmen. SL sollte reichen, zumindestens war es 2021 aureochend
Kann man machen - muss man aber nicht ;) ...andere Mütter haben doch auch schöne Töchter.
Ich würde so etwas nie machen, zwei mal die selbe Marke. Dafür gibt es mitunder viel zu interessante Marken :oops:

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #7
M

Millerntor

Themenstarter
Bin nicht so extrem Komponenten fixiert. Habe mir die 2021 er Modelle angeschaut und im Cube 2022 er Form gelesen
dass die Austattung ähnlich wird. Sind selbst beim 140 SL absolut ausreichend. Wurde mir von einem Händler auch bestätigt. Gehe stark davon aus dass es bei Focus ähnlich sein wird. ( Habe selbst mein120 er nie ausgereizt) Das Thron 6.9 2021 passt ebenfalls total. Gefällt mir sehr gut. Wichtig bei den Komponenten ist mir eher ein gutes Preis /Leistungsverhältnis.
Wenn nicht die 750 Watt Akkus kämen würde ich mir kein neues kaufen. Damit werde ich auf meinen Touren 2,5 KG
Ballast (Zusatzakku) los. Brauch für die letzten 25 km bei längeren Touren den Zusatzakku)

Einsatzbereich ist eher Tour /leichte Trails.

Werde das Rad auf alle Fälle Probefahren und davon meine Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Werde mich ausserdem noch bei Händlern vor Ort beraten lassen.

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #8
H

hansmeier2018

Und wie sollen wir dann weiterhelfen?

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #9
MHR

MHR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ich würde so etwas nie machen, zwei mal die selbe Marke.
Das ist ja wohl einer der überflüssigsten und sinnbefreiten Kommentare, die ich hier je gelesen habe. Das schaffen nicht mal die einschlägig bekannten, halbprofessionellen Forentrolle.
Dein nächstes Rad wird also kein Sc(hr)ott sein?

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #10
corax

corax

Details E-Antrieb
SCOTT Strike eRide 920 (...nicht von der Stange)
@MHR, zügel dich mal !

Sehr niveaulos - mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #11
jfb.595

jfb.595

Zweimal die gleiche Marke nicht kaufen ?
Einen grösseren Quatsch hab ich noch nie gehört 😂😂😂

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #12
jfb.595

jfb.595

@Millerntor

grundsätzlich sind beide Bikes klasse !
Cube 140 SL und Focus Thron 6.9
Kannst mit beiden nichts falsch machen.

Das Cube hat aber ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Einen Carbonrahmen (Focus hat Alu)
deutlich bessere Bremsanlage (XT)
und auch viel bessere pannensichere Reifen !
Rest ist ähnlich.

ach, das Cube gibts in 3 verschiedenen Farben ! …da ist für jeden was dabei.
z.B. flashgrey/orange 👍
Das Focus gibts nur in einer Farbe.

• Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) Beitrag #13
G

Gast43893

Bei deinem jetzigen Bike hast du vmtl günstigere Ersatzteile/Verschleißteile. Bei meinem Cube habe ich bei ca 10000km noch die erste Garnitur drauf, das wird bei der 12 Fach nicht mehr funktionieren.
Seit ich Fully fahre, habe ich wesentlich weniger Rücken...

Thema:

Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–)

Stereo Hybrid 140 SL / TM bzw. Focus Thron 6.9 Modelljahr 2022 bitte um kurze Kaufberatung :–) - Ähnliche Themen

CUBE STEREO HYBRID 120 SLX vs Focus Thron² 6.8 EQP: Hallo zusammen, mittlerweile sind zwei Bikes in der engeren Auswahl. Das Focus werde ich nächste Woche Probefahren. Eine Möglichkeit das Cube...
Eventuell Cube Stereo Hybid oder Focus Tron² 6.8: Hallo allerseits, Ich möchte mein erstes E-MTB kaufen und stehe vor der Entscheidung welches. Meine bisherige Auswahl (alle von 2023): Cube...
Cube Stereo Hybrid 120 SL (750Wh) vs. 140 SL - Preisdifferenz gerechtfertigt?: Hallo alle zusammen. Kann jemand von Euch kurz und knapp erklären, ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen im Bezug auf die...
Kaufberatung Cube Stereo Hybrid 160 2019 vs. 2020: Hallo zusammen, nach einer Weile als Leser bei Euch im Forum, möchte ich heute mal mit meinem ersten Thema starten. Kurz zu mir: Ich (49J)...
Kaufberatung Trekking vs. SUV und 27,5 oder 29 Zoll Cube Stereo Hybrid 120: Hallo, ich überlege mir das Cube Stereo Hybrid 120 SUV zu kaufen. Ich bin 165cm und passe eigentlich sowohl auf das Cube größe S und M das S hat...
Oben