dr.seuchenvogel
- Punkte Reaktionen
- 322
Und was wurde bei der Reklamation gemacht? Neuer Akku oder Software neu?
Abgesehen vom Gewicht gibt es natürlich Leute die mit der schaltung schalten und dann natürlich die Fraktion Pseudopedalierer die immer im größten Gang fährt und mit dem Motor "schält'.Ich begreife einfach nicht wie ihr fahrt. Ein eMTB ist für mich ein Sportgerät. Ich fahre im Schnitt mit einer Ladung 375 km. Dabei fahre ich alles in der Ebene, Bergab und auch normale Steigungen ohne Strom. Mein Bike wiegt 22kg, das hatte früher auch mein Downhiller, und mit dem musste ich auch überall hoch. In der Ebene und bei leichten Steigungen merkt man, außer beim beschleunigen, keinen Unterschied ob der Motor an oder aus ist (außer dem Lärm). Ich bin gleich schnell und verbrauche 0 Strom. Ich schalte beim klettern immer gleich ab, wenn ich über den Scheitelpunkt bin, der Übergang ist so völlig harmonisch. Wenn ich hier lese, dass ihr nicht mehr nach hause kommt weil der Speicher leer ist kann ich nur den Kopf schütteln. Und bevor mir hier jemand erklären will, dass ich gar kein eMTB brauche; Ich klettere gerne, ich fahre gerne technische Ttrails in denen nichts über Motorleistung geht, ich nutze die zur Verfügung stehende Energie voll aus!
Don´t worry too much about battery life
The problem is not with the battery life itself but the software.
I have tested extensively with lab equipmet, after much trouble with Shimano system and my conclussion is that the life estimator is not well programmed.
In few words:
When battery is new, the estimator assign 100% life, after some cycles ("some" depends on the cycle depth, varies much) the estimator calculates life based on the nominal capacity, not the real usable capacity, and so the percetage drops.
It measures Ah charged on a full discharge cycle (full= down to assit cut) and takes this value as real capacity
This Ah measured / Ah nominal = Life
But it would be more realistic to calculate Life, over the máx Ah usable until assit cut on a new battery
So this drop from 100% to 85-82% would no brainer for all of us
I have measured real degradation of a used one with 80 cycles against a new battery (0 cycles) to be around: 8%
Tipp... Motor ganz ausschalten dann klappt's auch mit den 1000Kmch begreife einfach nicht wie ihr fahrt. Ein eMTB ist für mich ein Sportgerät. Ich fahre im Schnitt mit einer Ladung 375 km
ich weiss nicht, da komme ich mir halt noch vera........ter vor wenn die Anzeige 8% minus sagt und die tatsächlichen erreichbaren Hm um 25% eingebrochen sind :-(Edit.: hätte erst im englischen Forum nachsehen sollen. Da hat gerade jemand mit Messequipment was spannendes zu der Sache geschrieben:
Ich nahm es nur an, da ja am Akku nix leuchtete. Wusste bisher noch nicht, das das Ladegerät den erst aktiviert. Dachte der wäre tiefenentladen.Vor allem wenn man bedenkt dass die ja nicht komplett leer ausgeliefert werden, sondern wahrscheinlich mit 20-30% soc.