Steps-Akku BT-E8010 "504Wh", extern (Reichweite, Probleme, Fragen)

Diskutiere Steps-Akku BT-E8010 "504Wh", extern (Reichweite, Probleme, Fragen) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Meine Belegung mit Freemax (Danke, Danke, Danke): Eco 60% 35Nm, Trial 130% 70Nm und Boost 20/20. Für mich eine sehr gute Aufteilung/Spreizung...
Trektrialer

Trektrialer

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
212
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Merida e-one sixty
Meine Belegung mit Freemax (Danke, Danke, Danke):
Eco 60% 35Nm, Trial 130% 70Nm und Boost 20/20.
Für mich eine sehr gute Aufteilung/Spreizung.
Kurbeln 175mm.
Trittfrequenz beim Uphill meist nur 45-60 U/min.
Die stärkeren Unterstützungen Eco und Trial
brauch ich sehr selten,
aber wenn, dann sollen sie auch was bringen.

Lieber Gruß
Trektrialer
 
Trektrialer

Trektrialer

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
212
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Merida e-one sixty
Grad entdeckt:
Wer die roteren Kirschen will,
muß in Nachbars Garten.....
(1129 Wh on Board)


Sollte auch für ne grössere Alpentour
reichen, ohne groß das Trikot zu
verschwitzen.....

Lieber Gruß
Trektrialer
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oanz111

Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
141
Ort
Salzburg
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Schnell mal eine Info zum 30iger Kettenblatt!
Beim bergauf treten war immer ein knarren zu hören! Ich dachte schon dass es das China Kettenblatt ist!

Da ich hinten die Kassette sowieso tauschen musste, hab ich auch eine neue Kette aufgezogen und bin mal schnell 800hm gefahren! Extremes Knarren vom Kettenblatt! War klar!

Jetzt hab ich bei einem Merida Mechaniker abgerufen, ob er eventuell ein 30iger Kettenblatt hätte! Er war ganz erstaunt, dass ich das überhaupt montiert hatte und hatte mir angeraten, wieder das 34iger zu nehmen, da die gesamte Technik vom Motor usw. auf 34 und 38 ausgerichtet ist....

Hab das alte 34iger wieder montiert und es läuft ohne jedes Geräusch!

Eventuell nehm ich jetzt ein 32iger! Denn mit dem 30iger und der möglichen Trittfrequenz mit der Ersten war ich sehr zufrieden!

Lg Oliver
 
Ghostler

Ghostler

Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
11
Ort
Neubeuern
Details E-Antrieb
Ghost Kato FS6, Shimano Steps
Servus Oliver,
Niur zur Info - mein 32er KB knarzt auch. Habs diese Woche abgenommen, Fett drauf gemacht und die Schrauben gut angezogen + Schraubensicherung.
Es knarzt jetzt leiser 🤪
Gruß Chris
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.404
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Das 30er verändert die Kettenlinie schon deutlich und die Qualität der China Teile scheint auch nicht der Hit zu sein. Das 32er RaceFace läuft noch einwandfrei und zeigt nur wenig Verschleiß. Die Miranda Kurbel hingegen ist schon vor geraumer Zeit im hohen Bogen in die Brennesseln geflogen.
 
O

oanz111

Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
141
Ort
Salzburg
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das 30er verändert die Kettenlinie schon deutlich und die Qualität der China Teile scheint auch nicht der Hit zu sein. Das 32er RaceFace läuft noch einwandfrei und zeigt nur wenig Verschleiß. Die Miranda Kurbel hingegen ist schon vor geraumer Zeit im hohen Bogen in die Brennesseln geflogen.
Hast du eventuell einen Link zum passenden Kettenblatt?
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.404
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Nicht gebrochen, abgefallen, mehrfach wieder montiert und jeweils nach ein paar Hundert Metern saß sie wieder nur noch so eben auf der Welle. Im Zuge eines kleinen Wutausbruchs habe ich sie dann in die Brennesseln geschleudert. Die Kurbel war von der Passung von Anfang an merkwürdig. Bei der Xt baut sich die Spannung sukzessive auf, bei der Miranda war das eher digital, von 0 auf 14 Nm in nicht einmal einer Viertel Umdrehung der Schraube. Ich hoffe, Shimano bringt noch eine 160er.
 
Trektrialer

Trektrialer

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
212
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Merida e-one sixty
Hab mit dem 30er keine Probleme.
Hat jetzt ca. 1000km und 40.000 hm.
Läuft leise und unauffällig wie 34 und 32.
Hätte aber beim Wechsel auf der orig. Kette (natürlich neu) bleiben sollen.
Die KMC ist vor allem Anfangs auf dem 11er Ritzel vom Sunrace 11/46
beim Wiegetritt öffters übergesprungen.

Lieber Gruß
Trektrialer
 
J

Johannes7

Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
190
Interessantes Thema. Fahre schon 34, 11-50 und da ist der Schräglauf klar vorhanden aber akzeptabel, würde gerne auf 30, 11-50 umbauen weiß aber nicht ob der Schrätgtlauf dan zu extrem ist...
 
Trektrialer

Trektrialer

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
212
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Merida e-one sixty
Kann jetzt mindestens 80% der steileren Anstiege
statt im 1ten im 2ten Gang (40Z) fahren.
Hab also weniger Schräglauf.

Lieber Gruß
Trektrialer
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.404
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Wie hast du das 30er denn montiert? Von innen oder von außen an den Spider? Von innen, wie es eigentlich vorgesehen ist, schien mir der Platz zu gering. Mit Kefü wüsste ich nicht, wie das gehen soll. Wie auch immer, die Kettenlinie ändert sich um das Maß der gefrästen Abstandshalter, das KB wandert um diese Milimeter nach außen oder nach innen, falls dies doch irgendwie möglich sein sollte. Ohne die Abstandshalter, also an der angestammten Position, ist ein 30er KB auf einem 104er Lochkreis einfach nicht zu montieren, da der Durchmesser zu gering ist.
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.404
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Das 30er kann nur so aussehen wie auf dem Bild mit den Farbvarianten. Es ist genauso aufgebaut wie das chinesische Modell, geht auch gar nicht anders. Es wird sich montieren lassen, aber die gleichen Probleme mit sich bringen. Ob es von der Qualität besser ist? Keine Ahnung. Wie alle hier in Rede stehenden Blätter ist es aus Alu, Stahl wäre von der Haltbarkeit gerade am E-Mtb besser.
 
beutelfuchs

beutelfuchs

Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
60
Mein 30er von Massi macht uebrigens keine Probleme (bisher, dh seit ca 3 monaten)
 
Thema:

Steps-Akku BT-E8010 "504Wh", extern (Reichweite, Probleme, Fragen)

Werbepartner

Oben