Der Widerstand verbrät ungefähr die Hälfte

In Serie geschaltet - die LED läuft an 3V - das sind 50%
Erhöht man die Spannung auf 7V, wird die Spannung über der LED oder eben der LED-Strom konstant gehalten - der Spannugnsabfall am Widerstand wird größer.
Ich mache da keine Schaltungsanalyse - das ist vom Verhalten her eine Crowbar oder Spannungbegrenzung.
Ersetzt man nun die LED gegen eine deutlich leistungsstärkere - so wie in meinem Fall - wird die Leistungsaufnahme nur minimal größer, die Gehäusetemperatur geringer, die Lichtausbeute drastisch besser.
Es passen unmittelbar und ohne mechanische Anpasung alle LED auf Starplatine.
Ich habe mir ein paar rausgesucht und mich für etwas in wärmeren Licht entschieden. Die Ausleuchung is deutlich verbessert und sehr viel geilchmäßiger und auch breiter als im Original. Obgleich es noch drastisch hellere gibt, habe ich eine mit weniger als 300Lumen verwendet. Die hatte das beste Ergebnis - ich kaufe mir ja immer alles mehrfach - damit habe ich einen Vergleich
Den Widerstand incl. Originaler LED - ein Fall für die Mülltonne. Die neue LED betreibe ich unmittelbar und direkt an einem Stepdown der 3,3V ausspuckt. Meine "alte" LED kommt damit bestens zurecht und ist noch unterhalb ihres Maximums. Dieser "neue" Umbau möchte wegen npch höherer Leistung - so vermute ich - einen kleinen Kühlkörper auf dem Regler. Diesesmal ist der Strom bei 3,3V spürbar über 1A - ich vermute der wird ohne zu heiß und steigt aus.
Hab momentan keine Gelegenheit das fertig zu bespielen.
Zum Originalzustzand liefert die Lampe jetzt neben einem deutlich schönerem, angenehemeren Licht auch noch viel mehr Helligkeit, bessere Ausleuchtung auch im Nahfeld und zur Seite. Dabei ist der horizontale Schnitt sehr deutlich geblieben.
www.leds.de - die haben einiges auf STAR Platine

Bitte selbst eine Auswahl treffen - oder auch wo anders finden...
Das original als Schrott titulieren - kann man tun. Schlecht ist die Lampe nicht, im Gegenteil. Gemessen an B&M ist die Supernova grandios und für 39€ ein Geschenk - auch ohne Manipulation. Die Verarbeitung und das Gehäuse sind sehr aufwendig und formschön in perfekter Qualität. Das man die so einfach öffnen und nach Wunsch konfigurieren kann ist genial. Das mit dem Widerstand ist sehr simpel, langlebig und solide. Wer etwas nahezu "Unzerstörbares" mit sehr hoher Zuverlässigkeit sucht findet das in dieser Lampe. Keine beknackte Elektronik, die ausfällt - 6V und sofortige Kompatibelität zu sehr vielen Pedelec´s. Das ist vermutlich die Grundlage zu dieser Lampe
Was mir zB. an der 300€ Pure nicht im Ansatz zusagt - die ist "verdongelt" - oder halt zugeklebt und nicht reparabel. Das bei dem Preis ist schlecht.....