Standard BMS für Bionx 48V Akku

Diskutiere Standard BMS für Bionx 48V Akku im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, ich habe von einem Kumpel das Fahrrad zum Nachschauen. Der Akku funktionierte nicht und ich dachte mir, dass so eine Akku zu reparieren...
D

Deltacobol

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Ort
Koblenz am Rhein
Details E-Antrieb
Noch kein
Hallo, ich habe von einem Kumpel das Fahrrad zum Nachschauen. Der Akku funktionierte nicht und ich dachte mir, dass so eine Akku zu reparieren sei. Leider falsch gedacht, dass BMS ist defekt und es ist schon kein Bionx orginal. Das BMS dürfte von Akkudignose sein. Hier einmal die Daten der Bionx-Komponenten:

Display: G2 Rev.6.4
Motor 250W: 01-3751
Akku: 48V 3633-D14255042 (mit dem geänderten BMS)

Der Trick mit dem Minus auf Wakeup bringt auch nichts. Ich habe nun ein neues BMS (XINGFUQY 13S 48V Li Ion Smart Bluetooth BMS mit 30A Konstantstrom 54.6V) eingebaut und die Zellen neu geladen und entladen. Zellen sind OK und bleiben auch seit 5 Wochen stabil. Des Weiteren wurde ein 12V und 5V DC-Regler eingebaut, sowie zur Zeit 2 Raspberrys mit Can-Bus um diesen zu lesen und zu steuern. Wird nun der Akku eingesteckt und angeschaltet, geht das Display kurz an und wieder aus. Ich musste es mehrere male anschalten um die Version des Displays zu lesen. Im Can-Bus-Log wird als erstes etwas an Gerät 4 geschickt, wobei ich bis jetzt noch nicht heraus bekommen habe welches Gerät dies sein soll. Anfragen der Console an die Akku-Register (3B,3C,3D,61,9A,9B,F9,FA,FB und FC siehe Can-Antwort.txt) lasse ich schon beantworten. Leider geht auch hier das Display nicht an. Kann einer sagen, wo hier das Problem liegt? Vielleicht gibt es ja so etwas wie ein Ablaufdiagramm des Einschaltens.

Im Anhang befindet sich auch ein Log vom Can-Bus und die Antwort vom Raspberry an Console.
 

Anhänge

  • Can-Antwort.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20210617_1625.txt
    42,5 KB · Aufrufe: 25
Thema:

Standard BMS für Bionx 48V Akku

Standard BMS für Bionx 48V Akku - Ähnliche Themen

BionX 48V Akku lädt nicht mehr, Softwareproblem?: Hallo Forum, ich habe vorgestern beim Radeln einen plötzlichen (Software-)Ausfall der BionX Steuerung gehabt, Code 41, das...
Erfahrungen mit dem neuen 48 V BMS von Akkudiagnose.de: Ich würde gerne in diesem Thread Erfahrungen zu der neuen 48 V BMS-Platine von Akkudiagnose.de sammeln. @basst hat seine Platine schon ein paar...
Bionx 36V lässt sich einschalten, aber keine Unterstützung und Display Fehlanzeigen: Ich habe meinem 2008 36 Volt Bionx Akku neue Zellen eingebaut, der Soweit auch funktioniert. Nun habe ich einen "gleichen" Akku zum erneuern...
alte Bionx-Motore am 48V Akku: Hier im Forum wird ja häufig die Ansicht vertreten, alle BionX-Motore mit CAN-Bus kan man sowohl mit dem 37V Akkus als auch mit dem 40V und 48V...
48V Bionx Akku mit kaputtem BMS für tsdz2 48V 500W umbauen Bitte um Hilfe!: Hallo! Ich bin neu hier,hab aber schon lange mitgelesen. Seit 2012 fahre ich ein Nihola Lastenrad mit 48V Bionx Motor. Nach langer...
Oben