SRAM GX Eagle AXS Erster Eindruck :)

Diskutiere SRAM GX Eagle AXS Erster Eindruck :) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich bitte um Erklärung damit ich es auch verstehe.... :D Ich dachte heut mittag nach der Arbeit...ach schaust mal was dein Akku...
BH2210

BH2210

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Hallo zusammen,
Ich bitte um Erklärung damit ich es auch verstehe.... :D

Ich dachte heut mittag nach der Arbeit...ach schaust mal was dein Akku der GX macht.
Nun, scheinbar möcht er nicht abnehmen...ist jetzt 10 Tage her seit ich sie dran habe.

Bin damit immer nur in die Firma gefahren gesamt Strecke in den 10 Tagen ca. 60km.

Aber in den 10 Tagen soll ich 1034 mal die Schaltung betätigt haben...schier unmöglich...da es die Strecke nicht verlangt und ich vielleicht mal zwei Gänge runter und irgendwann die zwei Gänge wieder hoch schalte.

Also wo kommen die 1034 dann her ?
 

Anhänge

  • gx.png
    gx.png
    23,5 KB · Aufrufe: 36
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
1.774
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Also wo kommen die 1034 dann her ?
Die Kommunikation zwischen App und Web ist bei AXS seit einigen Monaten defekt. Der Betätigungszahl kannst du nicht mehr trauen. Ich bin dazu mit dem Support in Kontakt aber bisher ohne Erfolg.

Bei meiner AXS hält der Akku etwa 600 km mit häufigen Schaltvorgängen. Ich habe mir angewöhnt ihn einfach alle 500 km zu laden.
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Schau, wenn du einen Schaltvorgang vom 3ten Gang in den 10ten Gang machst, dann ist das nicht ein Schaltvorgang, sondern 7 Schaltvorgänge.
Schaltest du vom 10ten Gang wieder in den 5ten Gang, sind das 5 Schaltvorgänge.

Gang 1 - 12 = 11 Schaltvorgänge und umgekehrt.

Das müsst ihr immer berücksichtigen ;)

Aber jetzt hab ich auch eine Frage an dich @Hickman
Wo hast du das nachgeschaut? In der App oder auf der Homepage?

PS: Ah, auf der Homepage

1643399508169.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
1.774
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Gang 1 - 12 = 11 Schaltvorgänge und umgekehrt.

Das müsst ihr immer berücksichtigen ;)
Das ist richtig, allerdings wären 1.034 Schaltvorgänge auf 60 km doch extrem viel. Außer die einzelne Fahrt war immer nur drei Kilometer lang. Wenn man dann beim Start von 1-12, am Ziel von 12-1 und zwischendrin noch ein paar Gänge schaltet, könnte das fast hinkommen. :unsure:
Wo hast du das nachgeschaut? In der App oder auf der Homepage?

PS: Ah, auf der Homepage
Genau diese Anzeige ist bei mir nach ein paar Monaten stehen geblieben und der Zähler bewegt sich nicht mehr. Und immer wenn ich mit der App eine neue FW installiere, zeigt die Homepage anschließend die Vorgängerversion als installiert an und macht mich auf die gerade installierte neue aufmerksam.
Im Forum zu AXS kann man dazu eine Menge Kommentare lesen. :ROFLMAO:

Erscheinen dir deine gut 21.000 plausibel?
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Wurde die Schaltung auch eingestellt? Kette geschmiert? Auch da wird mitgezählt wenn man schaltet. Das ist nicht nur bei Ausfahrten so.

Bei mir ist der "Zuletzt aktualisiert am" im Juni 2021 stehen geblieben. Da hatte ich die Schaltung gerade mal 1 Monat.
Da hatte ich sicher noch keine 21k zusammen 😂 Ich glaube aber, das wurde bei mir weiter gezählt.

Seit November habe ich keinen Garmin mehr, deswegen werden die Aktivitäten auch nicht mehr ins SRAM Portal hochgeladen. Aber kommt schon hin mit 21k
Werde es beobachten ob sich die Zahl ändert ;)
 
BH2210

BH2210

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
@CROW1973
Ja klar wurde die Schaltung eingestellt. Es stand gestern auf achthundert irgendwas als ich das erste mal geschaut hatte, aktualisiert am 18.1. Das war der Tag an dem sie eingebaut wurde.

Naja...Wenn die Anzeige da so "doll" funktioniert werde ich halt als mal am Schaltwerk kurz schauen wie das Lichtlein leuchtet.

@Shark58
Die 1034 werden ja nicht nur von mir alleine sein, eben wie schon geschrieben...sie wurde ja auch eingestellt beim Händler.
Ich werde mir mal die Zahl notieren, und den km Zähler am Display auf 0 setzen und dann nochmals nach 60km schauen.

Ich fahre die Strecke meist im dritten Gang und da gehts dann mal einen runter oder einen hoch...ich schalte also nicht die kompletten Gänge durch oder so. :)

Gruss Bernd
 
BH2210

BH2210

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Sodele es ist mal wieder soweit,

Ne Frage zur GX AXS ;)

Wenn ich die Schaltung mal ausnahmsweise aufwecke, also den Knopf am Schaltwerk drücke ist es dann normal das ich das bewegt und ich erst einmal durchtreten muss und es dann in den nächst größeren Gang geht ?
Wahrscheinlich wird es normal sein, aber warum ist das so ? Irgendwie blöd find ich.

Wie gesagt, ich mach das eigentlich nicht so oft.

Aber die App verbindet sich ja nur mit der Schaltung wenn diese nicht "schläft".

Und dann hab ich vielleicht durch Zufall herausgefunden. Wenn ich in die App oder auf die HP gehe...dann bleibt die Anzahl der Schaltvorgänge immer die gleiche....außer wenn ich das Schaltwerk eben vorher aufwecke, dann auf die HP...und dann aktualisiert sich das ganze.

Gruss Bernd
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Ist leider so. Die Schaltung wird aber auch geweckt wenn du das Rad hin und her bewegst. Hat einen Sensor drinnen die Bewegung erkennt.
Weil wenn du radelst ohne zu schalten. würde sie sich ja auch ausschalten :D das wäre doof.

Wenn du sie weckst mit dem Trigger, dann einfach einmal rauf und einmal runter schalten und du bist im gleichen Gang
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
1.774
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Wenn ich die Schaltung mal ausnahmsweise aufwecke, also den Knopf am Schaltwerk drücke ist es dann normal das ich das bewegt und ich erst einmal durchtreten muss und es dann in den nächst größeren Gang geht ?
Wie @CROW1973 schon sagte, ist das normal. Es gibt aber noch eine andere Methode die Schaltung aufzuwecken: Einfach ein wenig am Sattel seitlich ruckeln reicht schon. Man muss das Bike nicht unbedingt hin und her schieben.

Übrigens sollte man bei längeren Transporten, z.B. auf dem Fahrradträger am Auto, den Akku abnehmen. Sonst bleibt die Schaltung wegen dieser Funktion die ganze Zeit eingeschaltet und leert den Akku.
Und dann hab ich vielleicht durch Zufall herausgefunden. Wenn ich in die App oder auf die HP gehe...dann bleibt die Anzahl der Schaltvorgänge immer die gleiche....außer wenn ich das Schaltwerk eben vorher aufwecke, dann auf die HP...und dann aktualisiert sich das ganze.
Kannst du das Vorgehen etwas genauer beschreiben bitte.

Ich habe genau dieses Problem seit einigen Monaten, die Anzahl Schaltvorgänge wird nicht mehr hochgezählt. Bisher ging ich davon aus, dass die Anzahl nur über die App nach Verbinden mit der Schaltung aktualisiert wird und anschließend im Hintergrund zur HP übertragen wird. Dann kann man den Wert dort einsehen. Ich kenne keine Möglichkeit die Anzahl direkt, unter Umgehung der App, auf die HP zu übertragen.

Wie hast du das gemacht?
 
BH2210

BH2210

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
@Shark58

Ich schau morgen mal, muss eh dran...neue Griffe montieren :D

Gruss Bernd
 
BH2210

BH2210

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
@Shark58
Also ich habs nochmal probiert.

1. Ich habe die SRAM App auf gemacht, dann auf das Schaltwerk getippt.
2. Die App sagte mir ich müsse auf den Knopf am Schaltwerk drücken um zu verbinden.
3. Knopf gedrückt, dann erscheint in der App verbinden, dann dort drauf gepatscht.
4. Dann in der App auf die Glocke oben, dann kommt man auf die HP, dort wieder auf das Schaltwerk, dann hatte es sich von 1.1145 auf 1.184 aktualisiert

Geht´s eigentlich noch umständlicher ??? :) Die App im allgemeinen werde ich glaub ich nicht allzu oft benutzen, wahrscheinlich immer mal sporadisch schauen ob es FW Updates gibt. Mehr kann se ja eh nicht.

Gruss Bernd
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Die App selbst habe ich genau nur zum Verbinden benutzt bzw. für Updates
Was genial war, die Verbindung mit einem Garmin Navi z.B. dem Edge 1030 Plus.

Da konnte man die Schaltung und den Edge verbinden, da wurde der aktuelle Gang angezeigt und man hatte die Tour dann im SRAM Portal

1643902874052.png
1643902890994.png
1643902911002.png


SRAM macht das aber nur in Verbindung mit Garmin .. schade
 
BH2210

BH2210

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
@CROW1973

Ich habe die letzten Tage mal überlegt auf einen Garmin zu wechseln... :)
Aber bis ich da alles zusammen hätte was ich brauch...Gerät,Halterung usw. wäre es mir zu teuer.
Und das Nyon hat für mich vom Nutzen her den grösseren Mehrwert. :)

Ich habs ja in abgespeckter Version am Handgelenk...also das tracken der Strecke ( wenn man dann die Connect App mit der SRAM App "verkuppelt" wird es bei SRAM auch automatisch hochgeladen ) .

Schade das sich die Uhr nicht mit der Schaltung verbinden kann...aber man kann nicht alles haben :D



Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
1.774
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
4. Dann in der App auf die Glocke oben, dann kommt man auf die HP, dort wieder auf das Schaltwerk, dann hatte es sich von 1.1145 auf 1.184 aktualisiert
Vielen Dank!

Das versuche ich demnächst mal. Auf die Idee in der App auf die Homepage zu gelangen bin ich bisher nicht gekommen. Ich habe immer mit der App verbunden damit sich dort alles aktualisiert und dann später auf dem Tablet oder Mac die Homepage aufgerufen. Da tut sich bei meinen Komponenten nichts. Selbst der Hinweis auf eine aktuellere FW ist dort falsch. Die habe ich nämlich sowohl auf der Schaltung als auch der Sattelstütze längst installiert.

Vor zwei Tagen kam mal wieder eine Mail vom Support. Die schreiben sie arbeiten noch am Fehler und es wäre ein größerer Aufwand, da die zugrunde liegende Datenbank von SRAM geändert werden muss.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
1.774
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
SRAM macht das aber nur in Verbindung mit Garmin .. schade
Wirklich schade. Ich habe mir ja extra das Nyon2 gegönnt, um kein Garmin zusätzlich zu benötigen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass SRAM irgendwann einen Bosch Computer unterstützt, bzw. wohl eher umgekehrt, halte ich für gering.

Deswegen hätte ich ja gerne wieder wenigstens die Schaltzähler und Batteriespannung aktualisiert.
 
BH2210

BH2210

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Interessant,
Müssten den Hinweis auf ne neue FW dann nicht alle haben, irgendwie ?
Oder hat da jeder ne eigene Datenbank ? :D
 
BH2210

BH2210

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Wirklich schade. Ich habe mir ja extra das Nyon2 gegönnt, um kein Garmin zusätzlich zu benötigen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass SRAM irgendwann einen Bosch Computer unterstützt, bzw. wohl eher umgekehrt, halte ich für gering.

Deswegen hätte ich ja gerne wieder wenigstens die Schaltzähler und Batteriespannung aktualisiert.
Da kocht lieber jeder sein eigenes Süppchen, leider.

Aber wie weiter oben schon geschrieben, das Nyon hat für mich einen Mehrwert der sich nicht lohnt auf ein Garmin umzusteigen.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
1.774
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Oder hat da jeder ne eigene Datenbank ? :D
Hoffentlich nicht. ;)

Ich habe meine Schaltung seit Mitte Mai und damals gleich bei SRAM registriert. Irgendwann im August/September gab es mehrere Fehlerbehebungen sowohl für die App als auch für die Homepage.

Ich vermute da wurde irgendwas zerschossen und seither gibt es zu den betroffenen Komponenten keine saubere Verbindung mehr. Leider kann man seine Komponenten auch nicht vollständig aus dem SRAM System löschen. Habe ich schon versucht und sogar einen komplett neuen Account angelegt. Der Fehler bleibt bestehen. (n)
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Ich hatte auch meinen Garmin abgegeben und das Nyon2 nachgerüstet.
Die Statistiken oben die ich gezeigt habe, schaust du dir vielleicht 20x an, aber dann auch nicht mehr.

Ist zwar nice2have, aber hat man es nicht, stört es auch nicht.
 
Thema:

SRAM GX Eagle AXS Erster Eindruck :)

SRAM GX Eagle AXS Erster Eindruck :) - Ähnliche Themen

erledigt NEU: SRAM XX1 Eagle AXS 12-fach Schaltwerk: War noch nie montiert, nagelneues SRAM XX1 Eagle AXS 12-fach Schaltwerk. Rechnung von 01/2022 wird mitgegeben VB 470€ Versand möglich, Paypal...
SRAM AXS: Servus, Ich habe mir das SRAM AXS X01 Schaltwerk und die RockShox Reverb AXS geholt... Muss man immer den Knopf drücken, um das sie angeht? Wie...
sonstige(s) SRAM GX Eagle AXS 1x12-fach Upgrade-Kit: Guten Tag Zusammen, Ich bin neu im Forum. Ich hatte schon mich schon im entsprechender threat vorgestellt. Ich beabsichtige mir die Sram GX Eagle...
erledigt Simplon Meta DD mit Bafang BBS01, SRAM Eagle und diverse Teile: Das Simplon Meta DD ist an der Hinterradschwinge instabil. Eventuell kann es noch repariert werden. Allerdings fehlen mir hierzu die Kenntnisse...
Bandbreite Sram GX an Levo 2017: Hallo, hab so richtig nix gefunden, deshalb hier meine Frage. Hab mit ein gebrauchtes Levo 2017 zugelegt und muss zumindest die Kassette und die...
Oben