SRAM GX Eagle AXS Erster Eindruck :)

Diskutiere SRAM GX Eagle AXS Erster Eindruck :) im Fahrradkomponenten, Zubehör und AusrĂŒstung Forum im Bereich Diskussionen; Habe eben an meinem Stereo Hybrid 140 TM die GX AXS zum "Testen" montiert. ...DAS DING BLEIBT!!!😅
BH2210

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Sodele,

auf den Screenshots sieht man das das Nyon 2 sowohl den Controller als auch das Schaltwerk "findet" und sich auch mit beiden verbinden lÀsst. Aber das war es dann auch schon...

Anzeigen lÀsst sich da leider nix...hatte gehofft das es vielleicht dann doch die AkkustÀnde anzeigt...aber nö will es nicht.

Aber ich glaube das Nyon findet alles was sich per BT verbinden lÀsst...es macht selbst vor unserem Fernseher nicht halt. :D

Gruss Bernd
 

AnhÀnge

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Hatte es auch probiert gehabt nach deinem Beitrag 😂
Habe aber auf der SRAM Seite gelesen, dass es sich nur mit Garmin gut versteht. Bei meinem 1030 Plus wurde mir zwar kein Akkustand angezeigt, aber dafĂŒr welchen Gang ich eingelegt hatte.
Das fand ich sehr sehr cool. Vor allem weil ich viel Stop and Go in der Stadt fahre. Da ist es schon angenehm wenn man weiß, mit welchem Gang man losfĂ€hrt.

Aber man kann nicht alles haben. Die Schaltung ist trotzdem jeden Cent wert.
 
be_e

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bes 3 / tsdz2
Habe eben an meinem Stereo Hybrid 140 TM die GX AXS zum "Testen" montiert.

...DAS DING BLEIBT!!!😅
Habe ich auch am 140er TM: Super Teil, ein ganz "neues" Schalten. Habe mir gleich noch eine fĂŒr mein Bio Fully bestellt. Nie wieder mechanisch. :)
 

AnhÀnge

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Bumblebee76

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Hallo
Brauche mal euere Hilfe oder Tipps.
Es geht darum das Ich auch auf AXS umgerĂŒstet habe. Bin auch bei 2 Cube Store gewesen , wo Ich nur die Antwort bekommen habe das Sie sich an Cube wenden mĂŒssen. Aber es passiert nichts.
Es geht mir darum das ich gern die Öffnungen verschließen will.
Mein Bike ist ein TM140 Stereo Hybrid 2021 , ich suche blindstopfen und den Kettenantreben Schutz ohne Löcher. Es gibt ja das SLT140 2021 was das AXS schon verbaut hat und da sind Kettenstreben Schutz ohne Löcher und die Schaltung Löcher im Rahmen sind blindstopfen drin.
Anscheinend bekomme ich nichts von Cube. Hat wer Alternativen oder Tipps wo ich die Dinger herbekomme?
 
CROW1973

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Ha, das wollte ich auch schon nachfragen ob jemand das Loch zugestopft hat :)
Leider kein Versand nach AT :(
 
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Bumblebee76

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JSC1

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Bumblebee76

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Und diese?
10x Verschlußstopfen M5 Schraubenkopf Fahrrad Kappen Gewinde Blindstopfen Rahmen 10x Verschlußstopfen M5 Schraubenkopf Fahrrad Kappen Gewinde Blindstopfen Rahmen : Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich suche oder google auch nur danach đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜‰
Ja mach ich auch Schon lĂ€nger und finde keine. Dieses hier sind leider zu dĂŒnn. Habe ich selbst gefunden und bestellt. Sind eher welche fĂŒr so schrauben Abdeckungen.
Deswegen bin ich auch zu Cube weil ich dachte die helfen einem Weit gefehlt
 
CROW1973

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Eine Möglichkeit, schwarzes Isolierband und dann ein Pflaster drĂŒber :) Sieht sicher auch witzig aus 😂
 
BH2210

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Holla die Waldfee,

Als ich heut aus der FrĂŒhschicht nach Hause gefahren bin dachte ich ich komm vom Glauben ab.

Das Ding macht beim schalten einen LĂ€rm...am meisten wenns von den kleinen auf die grossen Ritzel soll...umgekehr aber auch, als wĂŒrde die Kette irgendwo hinten schleifen...

So lange ich noch ruhig bin...kann ich da selbst was mit dem Micro Adjustment etwas machen und wenn ja wie muss ich da vorgehen ?

Ich frage mich aber auch woher das so plötzlich kommt...heut morgen war noch alles prima.

Sollte ich nix selbst machen können...dann werde ich das morgen schleunigst zum HÀndler bringen...und der macht mir das dann...bevor ich sauer auf ihn werde
 
CROW1973

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Ist die Umschlingung richtig eingestellt?


Wenn du ein Fully hast, musst du die Umschlingung im SAG machen.
In welchem Gang ist das?
 
BH2210

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Ist die Umschlingung richtig eingestellt?


Wenn du ein Fully hast, musst du die Umschlingung im SAG machen.
In welchem Gang ist das?
Kein Fully... :)
Vom ganz kleinen aufwÀrts...bis zum dritten gehts....aber dann tuts "weh" beim schalten...es kracht immer ganz leicht...und das tat es vorher nicht
 
CROW1973

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Klein bis zum dritten .. also Gang 1 bis Gang 3 ? Dann fix die Umschlingung falsch. Zu nah das RĂ€dchen
Mach das mit dem weißen Tool mal und kontrollier das.
Wenn das passt, dann wĂŒrde ich es erstmals feinjustieren. Du hast vorne am "Hebel" auf der Unterseite einen Knopf. DrĂŒck den und schalte dabei in eine Richtung 1-2 mal.
Schalt dann alle GĂ€nge mal durch. Wird es besser, dann noch 1 Klick weiter. Wird es schlecht, dann in die andere Richtung.

@hadizet
Ich wohne in einer Straße die bergauf geht. Da fahre ich immer im 3ten Gang weg. Oben angekommen bin ich im 7ten Gang. Sind also schon 4 SchaltvorgĂ€nge.
Fahre ich auf eine Ampel zu, schalte ich vom 10ten Gang runter in den 7ten Gang. Sind wieder 3 SchaltvorgÀnge. Beim wegfahren dann wieder 3-4 SchaltvorgÀnge.
Da kommt schon sehr viel zusammen, auch wenn dir das nicht bewusst ist.
Wenn ich die Donau entlang fahre, dann hab ich natĂŒrlich weniger SchaltvorgĂ€nge :D
 
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joerghag

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Bevor die Begeisterung noch durch die Decke wird geht, leider hat auch die GX AXS die gleichen billigen Stahl Kugellager
in den Kettenröllchen, wie die normale GX. Gute Edelstahllager gibt es erst ab der X01. Die Keramiklager der 11-fach
Versionen wurden aber auch bei den Top-AXS Gruppen wegrationalisiert.

Also, wenn der Antrieb nach ein paar Schlammfahrten bockt, einfach mal die Kettenröllchen kontrollieren. Nach 1/2 Jahr haben diese
nach zwei SchlammausflĂŒgen die FlĂŒgel gestreckt und waren ĂŒber Nacht komplett fest. Ist aber bisher bei jeder GX das Problem gewesen.
Bei X01 und XX1 gibt es diese Probleme nicht.

Abhilfe ist aber Gott sei Dank einfach. VernĂŒnftige Edelstahllager 6 x 19 x 6 mm fĂŒr 2,40 kaufen oder gleich Hybridlager Edelstahl/Keramik
fĂŒr ca. 6,50. Damit ist dann auf Dauer Ruhe. Oder fĂŒr teuer Geld die X01/XX1 Kettenröllchen kaufen.

Zwischen den Kugeln, das ist ĂŒbrigens Fett. Trotzdem verrostet und fest.

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Klein bis zum dritten .. also Gang 1 bis Gang 3 ? Dann fix die Umschlingung falsch. Zu nah das RĂ€dchen
Mach das mit dem weißen Tool mal und kontrollier das.
Wenn das passt, dann wĂŒrde ich es erstmals feinjustieren. Du hast vorne am "Hebel" auf der Unterseite einen Knopf. DrĂŒck den und schalte dabei in eine Richtung 1-2 mal.
Schalt dann alle GĂ€nge mal durch. Wird es besser, dann noch 1 Klick weiter. Wird es schlecht, dann in die andere Richtung.

@hadizet
Ich wohne in einer Straße die bergauf geht. Da fahre ich immer im 3ten Gang weg. Oben angekommen bin ich im 7ten Gang. Sind also schon 4 SchaltvorgĂ€nge.
Fahre ich auf eine Ampel zu, schalte ich vom 10ten Gang runter in den 7ten Gang. Sind wieder 3 SchaltvorgÀnge. Beim wegfahren dann wieder 3-4 SchaltvorgÀnge.
Da kommt schon sehr viel zusammen, auch wenn dir das nicht bewusst ist.
Wenn ich die Donau entlang fahre, dann hab ich natĂŒrlich weniger SchaltvorgĂ€nge :D
Hey,
Ich habs mit der Feinjustage probiert. Muss man hier noch die Arbeit von einem Zweiradmechaniker machen :D
Aber es ist nun bedeutend besser.

Bin am ĂŒberlegen ob ich am Kettenblatt den Schutz weg machen soll :D Sieht ohne fĂŒr mich irgendwie besser aus...als wie mit dem Plaste teil vorne dran.
 

AnhÀnge

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Shark58

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Wow, in 1200 Minuten 1796 mal den Gang gewechselt!
Alle Achtung!
Reicht da die Zeit noch zum Fahren?
Ich glaube du wĂŒrdest dich wundern wie hĂ€ufig du schaltest. Das AXS System macht es nur sichtbar.

Klar, dass dir deine Rohloff mit ihrem automatisch eingelegten Anfahrgang einige eigene SchaltvorgÀnge abnimmt. Aber schalten tut die Schaltung trotzdem Àhnlich hÀufig.

Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich mit der AXS im Schnitt 11 mal pro Kilometer schalte. Bei den 16,1 km/h, die ich im vergangenen Jahr ĂŒber alles im Schnitt gefahren bin, sind das 2,95 SchaltvorgĂ€nge pro Minute, 177 pro Stunde und 3.545 in 1.200 Minuten. Geht mit der Schaltung ganz leicht von der Hand und hĂ€lt mich immer in dem fĂŒr mich optimalen Trittfrequenzbereich.
 
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