SRAM Eagle SX 12x Schaltung - einzelne Ritzel tauschen?

Diskutiere SRAM Eagle SX 12x Schaltung - einzelne Ritzel tauschen? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi Leute, habe ein Cube Reaction Hybrid Pro625 mit einer SRAM Eagle SX 12-fach Schaltung. Habe jetzt nach über 5000 km die erste Kette gewechselt...
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paddy72

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Hi Leute,

habe ein Cube Reaction Hybrid Pro625 mit einer SRAM Eagle SX 12-fach Schaltung.
Habe jetzt nach über 5000 km die erste Kette gewechselt auf eine SRAM Eagle GX 12x.
Die alte Kette hatte sich gerade mal knapp 0,5% gelängt (war auf 120 Glieder knapp 7mm länger als die neue - bei etwa 150 cm Gesamtlänge) - sollte also
noch unter der Verschleißgrenze für Kassette und Kettenblatt sein.
Die neue Kette läuft eigentlich auch reibungslos, nur die mittleren Ritzel sind am meisten verschlissen und dort schaltet die Kette auch nicht sauber.
Kann man bei der SRAM-Kassette (weiß gar nicht welche das genau ist - vermutlich die PG1210 oder PG1230?) nur die mittleren Ritzel oder überhaupt einzelne Ritzel tauschen?
Kennt sich da jemand genauer aus?

Danke!
 
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thomassiino

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Hi Leute,

habe ein Cube Reaction Hybrid Pro625 mit einer SRAM Eagle SX 12-fach Schaltung.
Habe jetzt nach über 5000 km die erste Kette gewechselt auf eine SRAM Eagle GX 12x.
Die alte Kette hatte sich gerade mal knapp 0,5% gelängt (war auf 120 Glieder knapp 7mm länger als die neue - bei etwa 150 cm Gesamtlänge) - sollte also
noch unter der Verschleißgrenze für Kassette und Kettenblatt sein.
Die neue Kette läuft eigentlich auch reibungslos, nur die mittleren Ritzel sind am meisten verschlissen und dort schaltet die Kette auch nicht sauber.
Kann man bei der SRAM-Kassette (weiß gar nicht welche das genau ist - vermutlich die PG1210 oder PG1230?) nur die mittleren Ritzel oder überhaupt einzelne Ritzel tauschen?
Kennt sich da jemand genauer aus?

Danke!
Hast du dir die Kassette mal angeschaut? Die ist komplett vernietet. Willst du wirklich Nieten ausbohren und danach wieder neu setzen? Auf den SRAM Rotoren sitzen die unterschiedlichen Ritzel nicht direkt auf dem Rotor sondern bilden innerhalb der Kassette einen eigensteifen Körper welcher über eine innere Hülse mit dem Rotor verbunden ist. Soweit die lange Antwort, die kurze ist nein.
 
MisterFlyy

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Wenn die Kombination aus neuer Kette und alter Kassette Probleme macht und die verschlissenen Ritzel nicht separat getauscht werden können, ist wohl auch die Kassette zu erneuern.

Dieses kann man zeitlich hinaus zögern, wenn die alte Kombination noch keine Probleme macht, indem man sie weiter fährt, bis sie eben Probleme macht.

Also neue Kassette kaufen und die alte auffahren.
 
Shark58

Shark58

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Hast du dir die Kassette mal angeschaut? Die ist komplett vernietet.
Ist sie nicht.

Bei den NX/SX Kassetten sind die drei kleinsten Ritzel (11-13-15) lose aufgesetzt und können mit dem von @Rossi46 verlinkten Satz ersetzt werden.

Nur sind es eben nicht die mittleren Ritzel nach denen @paddy72 gefragt hatte.
 
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Rossi46

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Diesee sind auch festvernietet,weil die Gänge nicht oft benutzt werden daher gibt es auch nur 11-13-15 als Ritzel lose.
Ich habe es machen müssen,weil immer die Kraft auf das Pedal kam,die Kette übergesprungen ist aber nur bei den 3 Ritzeln.
 
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paddy72

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O.k. - dann werde ich die mittleren Ritzel, bei mir wären es etwa das 3., 4. und 5. (evtll. noch das 6.) nicht separat tauschen können. Wenn die Gänge mal drin sind fahren sie schon noch halbwegs sauber, nur das genaue Schalten auf diesen Ritzeln ist eben schwierig - manchmal springt die Kette gleich 2 Ritzel weiter oder knattert auf einem Ritzel. Wenn ich die Schaltung (Zugspannung) verstelle, wird es eher schlimmer und verschiebt sich weiter nach oben oder unten.
Ich denke, ich fahre die neue Kette noch weitgehend auf - evlt. bessert sich das Problem, wenn sich die Kette etwas gelängt hat, und wenn es anfängt zu nerven muß eben eine kompl. neue Kassette her - gibts für knappe 100 Euro.
 
Shark58

Shark58

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O.k. - dann werde ich die mittleren Ritzel, bei mir wären es etwa das 3., 4. und 5. (evtll. noch das 6.) nicht separat tauschen können.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Bei der NX Kassette sind nur die 4 größten Ritzel miteinander vernietet. Alle anderen sind einzeln und werden lose auf den Freilauf gesteckt. Also auch die mittleren, die bei dir verschleißen. Problem bleibt, dass es wohl nur die drei kleinsten zu kaufen gibt.

Wie die Kassette aus Einzelteilen aufgebaut ist, kann man in diesem Video schön sehen:
 
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paddy72

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Vielen Dank, Shark - ich bräuchte wohl die 22, 19, 17er Ritzel - die bekommt man leider nicht separat?
Schade eigentlich, wenn sie lose sind, sollte man doch jedes einzeln ersetzen können. Meistens fährt man 2-3 Ritzel hauptsächlich, je nach Strecken und Fahrweise. Ich versuche schon immer möglichst viele Ritzel gleichmässig zu fahren, aber das gelingt natürlich nicht immer.
 
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