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Tobias Claren
Themenstarter
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- 27.01.2020
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Hallo.
EDIT: Ist der Bereich falsch?
Es geht NICHT speziell um Technik vom Hersteller.
1. Wenn der Akku leer ist, lädt das Netzladegerät mit Angabe 120W nur mit 94W, und steigt dann auf ca. 100W (laut Stromzählgerät).
Liegt das am Ladegerät, oder ist es nicht möglich den 489Wh-Akku schneller als 5,5-6h zu laden?
Smartphones kann man jetzt mit 120W in 23min volladen, in 5min 41%... Und Drahtlos noch mit 50%.
Ist nicht nur die Ladetechnik neu, die Zellen sind aber keine Neuen?
Wäre gut, wenn Ich mit einem besseren Ladegerät viel schneller laden könnte...
Wozu kann man unterwegs angeblich bei Lidl etc. laden, wenn man dort 6h Pausen machen müsste...?
Als Ich bei Lidl deren Metallschrank mit Zahlenschloss nutzen wollte, wusste NIEMAND im Laden wie das geht, kannte die PIN nicht
.
Riss sogar etwas an der Türe. Der in Bonn nahe "Five Stars" Fitnessstudio. Wo man mich dann nachladen ließ.
An einer Steckdose gäbe es max. 3680W.
2. An einem Spannungswandler bricht das Original-Ladegerät das Laden ab, sobald man losfährt.
Ich hätte auch gerne etwas für an 12V. Ich werde wohl selten im fahrenden Auto unterwegs nachladen, aber Ich hätte die Option aus einem mitgenommenen 12V-Akku nachzuladen, oder besser noch parallel während der Fahrt zu unterstützen. Dann ist es wengistens nur eine Wandlung, und nicht Spannungswandler gefolgt vom 230V-Netzteil.
Das Einspeisen in die Ladebuchse des Akku während der Fahrt sollte die 36V oder auch 42V ja gleich in den Kreislauf des Verbrauch leiten.
Bei 36V würde der Akku bis auf 36V fallen, und dann beide parallel entladen. Bei 42V müsste erst mal die externe Batterie entladen werden, was natürlich praktischer wäre.
Aber kann man eigentlich einfach so beliebig 42V einleiten, oder muss das irgendwie geregelt sein? Beim Laden eines 12V-Lifepo4-Akku mit einem Autobatterie-Ladegerät (für Blei, Blei-Gel, AGM...) sollte es ja CCCV unterstützen.
Ich fand auf Ebay nur ein Ladegerät. Ich glaube 68 Euro. 12V/10A rein, 36V/2A raus. Heißt dass, das hat 60% Verlust? 120W rein, 72W raus.
Auf derUnterseite sieht man XLR-Belegung (wie Ich sie bräuchte), am Gerät ein Hohlstecker. Ich hätte zwar noch einen zweten gewinkelten XLR-Stecker (hatte ich zum Testen des laden während der Fahrt gewechselt), aber wenn das Teil so mies ist... 60% Verlust am Netz ist ärgerlich, aber kein Problem, bei mobiler Ladung kostet es aber Reichweite.
EDIT: Ist der Bereich falsch?
Es geht NICHT speziell um Technik vom Hersteller.
1. Wenn der Akku leer ist, lädt das Netzladegerät mit Angabe 120W nur mit 94W, und steigt dann auf ca. 100W (laut Stromzählgerät).
Liegt das am Ladegerät, oder ist es nicht möglich den 489Wh-Akku schneller als 5,5-6h zu laden?
Smartphones kann man jetzt mit 120W in 23min volladen, in 5min 41%... Und Drahtlos noch mit 50%.
Ist nicht nur die Ladetechnik neu, die Zellen sind aber keine Neuen?
Wäre gut, wenn Ich mit einem besseren Ladegerät viel schneller laden könnte...
Wozu kann man unterwegs angeblich bei Lidl etc. laden, wenn man dort 6h Pausen machen müsste...?
Als Ich bei Lidl deren Metallschrank mit Zahlenschloss nutzen wollte, wusste NIEMAND im Laden wie das geht, kannte die PIN nicht
Riss sogar etwas an der Türe. Der in Bonn nahe "Five Stars" Fitnessstudio. Wo man mich dann nachladen ließ.
An einer Steckdose gäbe es max. 3680W.
2. An einem Spannungswandler bricht das Original-Ladegerät das Laden ab, sobald man losfährt.
Ich hätte auch gerne etwas für an 12V. Ich werde wohl selten im fahrenden Auto unterwegs nachladen, aber Ich hätte die Option aus einem mitgenommenen 12V-Akku nachzuladen, oder besser noch parallel während der Fahrt zu unterstützen. Dann ist es wengistens nur eine Wandlung, und nicht Spannungswandler gefolgt vom 230V-Netzteil.
Das Einspeisen in die Ladebuchse des Akku während der Fahrt sollte die 36V oder auch 42V ja gleich in den Kreislauf des Verbrauch leiten.
Bei 36V würde der Akku bis auf 36V fallen, und dann beide parallel entladen. Bei 42V müsste erst mal die externe Batterie entladen werden, was natürlich praktischer wäre.
Aber kann man eigentlich einfach so beliebig 42V einleiten, oder muss das irgendwie geregelt sein? Beim Laden eines 12V-Lifepo4-Akku mit einem Autobatterie-Ladegerät (für Blei, Blei-Gel, AGM...) sollte es ja CCCV unterstützen.
Ich fand auf Ebay nur ein Ladegerät. Ich glaube 68 Euro. 12V/10A rein, 36V/2A raus. Heißt dass, das hat 60% Verlust? 120W rein, 72W raus.
Auf derUnterseite sieht man XLR-Belegung (wie Ich sie bräuchte), am Gerät ein Hohlstecker. Ich hätte zwar noch einen zweten gewinkelten XLR-Stecker (hatte ich zum Testen des laden während der Fahrt gewechselt), aber wenn das Teil so mies ist... 60% Verlust am Netz ist ärgerlich, aber kein Problem, bei mobiler Ladung kostet es aber Reichweite.