Spule am Lüftermotor?

Diskutiere Spule am Lüftermotor? im Anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Moin, wer kann mir sagen, was die Spule an dem Lüftermotor bewirkt (siehe Foto)? Der Motor ist direkt an der Spule angeschlossen... Beste...
Pedelec-Bini

Pedelec-Bini

Details E-Antrieb
Shengyi X2, Displ. KM5S, Contr. V2, Akku 540 Wh
Moin,

wer kann mir sagen, was die Spule an dem Lüftermotor bewirkt (siehe Foto)?

Der Motor ist direkt an der Spule angeschlossen... Motor.jpg

Beste Grüße
PB

A

Alv

Details E-Antrieb
. Direktläufer
Da es sich um einen BDC-Motor handelt, dürfte diese Drossel zum Entstören sein, ebenso wie die Kondensatoren direkt am Motor.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
Brushed DC Motor...
Und ja, Teil des Entstörungsfilters

Pedelec-Bini

Pedelec-Bini

Details E-Antrieb
Shengyi X2, Displ. KM5S, Contr. V2, Akku 540 Wh
Ok, alles klar. Ich dachte, dass man dann nur von “DC-Motor“ spricht.

S

Sitting Bull

Trafo?
Hat die "Spule" 2 Anschlussdrähte oder 4?

RUBLIH

RUBLIH

BDC = Brushed DC (das "L" fehlt ja).
Diese Wortspielerreien die jeglichen Verstand entbeheren....

Technisch zuverlässig ausgedrückt - DC Motoren haben IMMER Kohlebürsten - das IMMER meint ausnahmslos. Es gibt keine bürstelosen DC Motoren. Bullshitwortfindungen wie "BLDC" sind nur leere Worthülsen, dessen Umschreibung etwas komplett anderes meint als diese ausdrücken.

Das ist nur der Wichtigtuerrei und Verschleierung zuträglich. So suchen wir in "D" angebich Fachkräfte. Man gut daß ich keine Fachkraft bin - eine Fachkraft ist jemand angelerntes ohne Ausbildung - Befähigungsberfreit. Ein Hilfsarbaiter ohne Schulabschluß oder Ausbildung, der zumeist untertariflich bezahlt wird. Also wie ein BLDC auch als Gleichstrommotor beschrieben wird, obgleich der mit Wechselstrom betrieben wird.

Es "mag" komische Motoren geben die dann doch eine Ausnahme darstellen, aber diese gibt es genau in gar keiner Anwendung.

S

Sitting Bull

Na ja, auf der einen Seite geht + und - vom Akku rein und auf der anderen Seite der Spule, + und - zum Motor; also 4.
Seltsam, ergibt irgendwie alles wenig Sinn... Also die Spule sieht ja auf dem Foto auch aus als ob sie aus 2 separaten Kreisen gewickelt wäre. Das und die Diode darunter deuten auf Trafo und einfache Gleichrichtung hin. Der Glättungskondensator ist am Motor der Elko. Nur die DC vom Akku kann ja nicht transformiert werden... nur AC und daher macht mein Vorschlag so keinen Sinn ;-)

Thema:

Spule am Lüftermotor?

Oben