spricht was gegen diese SRAM-Schaltungskombi (1x11 NX) ?

Diskutiere spricht was gegen diese SRAM-Schaltungskombi (1x11 NX) ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Kann ich nicht verstehen. Ich gehe ja nicht direkt vorsichtig mit dem Rad um. Liegt auch schon mal auf den Schaltkäfig. Oder fliegt ins Auto ohne...
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.930
Punkte Reaktionen
9.354
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
ja, hier kommt die NX eigentlich auch ganz gut weg
1 Jahr Gebrauchtstest, Verschleiss etc.

danach hätte ich gedacht, dass am wichtigsten noch ein besserer Schalthebel wäre, man am ehesten davon was "spürt", "erfährt"
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.930
Punkte Reaktionen
9.354
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
eine Frage hätte ich noch:

11-fach ist ja am absteigenden Ast, jetzt kommt 12-fach

wenn ich nach NX, GX usw. google komme ich zu ARtikeln die so aus 2017 etc. sind -> da wird von der 42er oder 45er Kassette geredet

wenn ich aber nach kaufbaren Artikel google, komm ich bei NX auch schon auf 50 Zähne

meine Frage: hat man nur noch zusätzlich eine weitere Kassette nachgeschoben,
oder unterscheiden sich diese NX oder GX-SChaltwerke (TriggeR) usw. seit dem ERscheinen ?

ist das so wie bei Shimano XT/XTR... ne XTR kann von 2020 sein, aber auch von 2010 - und ist dann eigentlich ein anderes Teil

bezeichnet NX also nur diese QUalitätsstufe und NX von 2017 ist was anderes als jetzt ?

wie kann ich die Teile unterscheiden?
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.930
Punkte Reaktionen
9.354
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Das ist doch super, dafür liegen die anderen Gänge dann enger.
weils mir gerade untergekommen ist
mein Ritzelpaket hinten am Trike..
mit einem "Rettungsritzel"
P2040019-8.jpg
 
kawamaha

kawamaha

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
1.724
Ort
M
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.930
Punkte Reaktionen
9.354
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Das eine ist eine 11-fach, das andere eine 12-fach (Eagle). Bei der 12-fach ist auch das Schaltwerk komplett anders.
ah.. dann hab ich das übersehen..

also wenn von NX oder GX mit 11 Zähnen die Rede ist, ist das immer das Selbe, egal ob 2017 oder 2020
 
kawamaha

kawamaha

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
1.724
Ort
M
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR 2018
Vielleicht gibts findige Füchse, die den (längeren) 12-fach Käfig auf ner 11er Kassette fahren, aber grundsätzlich sind 11-fach und "Eagle" zwei verschiedene Systeme. Trigger bild ich mir aber ein, ist egal ob 11-12-fach oder NX/GX...
 
Thema:

spricht was gegen diese SRAM-Schaltungskombi (1x11 NX) ?

spricht was gegen diese SRAM-Schaltungskombi (1x11 NX) ? - Ähnliche Themen

erledigt Simplon Meta DD mit Bafang BBS01, SRAM Eagle und diverse Teile: Das Simplon Meta DD ist an der Hinterradschwinge instabil. Eventuell kann es noch repariert werden. Allerdings fehlen mir hierzu die Kenntnisse...
Specialized Stump Jumper 2005 -> TSDZ2: Hallo zusammen, wollte euch mein umgebautes Specialized Stump Jumper aus 2005 zeigen. Sozusagen als Dankeschön an alle die ich mit meinen Fragen...
Cube Cube Reaction Hybrid SL 625 - 625 Wh - 2020 / Sram PG-1210 Eagle, 12-fach, 11-50 Zähne rutscht durch: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich mir das genannte Bike gekauft. Ein tolles Teil :) Aufgrund einer Mega Doku hier konnte ich auch...
Umbau von 3x9 auf 1x11: Hallo ihr Lieben, da bei mir Ketten-, Ritzel- und Kettenblättertausch bei meiner 3x9 Shimano Schaltgruppe ansteht dachte ich mir, dass ich gerne...
Cube Reaction Hybrid 500 Pro Allroad Ersatzteile: Hallo liebe Community, ich habe versucht, mich so gut es geht selber zu informieren. Aber an einigen Punkten, komme ich leider nicht weiter. Ich...
Oben