Sportliches Trekkingrad oder MTB?

Diskutiere Sportliches Trekkingrad oder MTB? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Viel Spass mit deinem neuen Rad. Mit dem SLT hast Du ein Top Rad. Bin ich auch probegefahren aber die 4000Euro waren mir dann doch zuviel.
Cube625

Cube625

Viel Spass mit deinem neuen Rad. Mit dem SLT hast Du ein Top Rad. Bin ich auch probegefahren aber die 4000Euro waren mir dann doch zuviel.

A

Argonid

Bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht doch auf Cross hätte gehen sollen.
man kann doch aber sicher auch da im Notfall die Schutzbleche abnehmen und gröbere Bereifung raufziehen, oder?

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Custom Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
man kann doch aber sicher auch da im Notfall die Schutzbleche abnehmen und gröbere Bereifung raufziehen, oder?
Ich habe mir 57-622er draufmachen lassen Smart Sam. Ist aber kein MTB...

Lg

Nico

F

Farrenpoint

Hi,

Ich habe das CROSS HYBRID RACE 625 ALLROAD

Der Cross-Rahmen ist mit dem des Kathmandus identisch - mit Ausnahme des angeschweissten Gepäckträgers

Das Kathmandu hat einen höheren Vorbau - dadurch ist die Sitzhaltung ein wenig aufrechter. Zudem ist der Vorbau verstellbar (sicher nur in einem bestimmten Umfang sinnvoll)

Beide haben ACID 65 Schutzbleche - die decken gut bis 2,25 Zoll Reifenbreite ab
Das Cross hat 2,25 Smart Sam. Bin jetzt seit Dezember über 2,500 km damit unterwegs und habe keinen Grund zu wechseln. ( Rollwiederstand, Asphalt bis Trampelpfad, ... )

Für Deinen Einsatzweck ist das Kathmandu sicher kein Fehlkauf

Das Kathmandu in Action : Erste Ausfahrt und auf grosser Tour
Thomas der Outdoorfreund

F

Farrenpoint

Nachtrag - kann meinen Post nicht mehr bearbeiten

Die Schutzbleche abmachen ?
Da kann ich mir nur zwei Situationen vorstellen und ich würde es nicht machen, da im hinteren Schutzblech die Leitung für das Rücklicht verlegt ist und das
Rücklicht daran verschraubt ist

;)
* Papp-Schnee - da wäre ich nicht unterwegs
* Morast - umfahren, im schlimmsten Fall mal vorbei schieben

A

Argonid

Der Kathmandu hat 55-622 Marathon e Plus drauf. Die sind natürlich überwiegend für die Straße gedacht.
Kann ich mir einfach die Smart Sam in 57-622 (29x2.25) kaufen und selbst rauf ziehen?

F

Farrenpoint

Hi,

Wenn das Bike noch beim Händler ist - für den sicher kein Thema den Reifen gegen einen Smart Sam oder einen vergleichbaren MTB Reifen mit Mittelsteg für geringen Rollwiederstand auszutauschen.
Je nachdem was er auf Lager hat. Würde im Prinzip nichts kosten.

Selber machen kannst Du das natürlich auch.

C

chris-s7

Schau dir auch mal den neuen Schwalbe G-One Allround an. Den habe ich mir aufziehen lassen

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Custom Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Der Kathmandu hat 55-622 Marathon e Plus drauf. Die sind natürlich überwiegend für die Straße gedacht.
Kann ich mir einfach die Smart Sam in 57-622 (29x2.25) kaufen und selbst rauf ziehen?
Hi, jupp das kannst du. Oder halt den Händler machen lassen - meiner hat den Smart Sam auf Lager.
Mein heimlicher Favorit (den mein Händler leider nicht hat) ist aber dieser: Mezcal . In 55-622 TNT.

Wichtig: Der Mezcal hat keinen eingebautenm Pannenschutz! Der Smart Sam Plus hat eine 3mm Pannenschutzlage, wiegt dann auch entsprechend. Den Mezcal will ich unbedingt mal mit Dichtmilch auf nem Trekking Bike fahren, wenn die Smart Sams durch sind...

LG,

Nico

captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Alle aktuellen Trekking/eMTB mit STVZO Ausstatung UND stabilem Gepäckträger wiegen über 25Kg !
Das Cube hat einen besonders festen Rahmen und 100mm Federweg vorne (mehr als ein normales, nicht Fully, eMTB)
Ist für "Landweg mit Anhänger" für mich für 4000€ ein wenig überkandidelt...aber zumindest kann das kein Weghindernis überraschen und man sitzt ziemlich aufrecht.
Aber : Die aufrechte Sitzposition wird dann an einem Trekking-Berg (Waldweg bergauf) sehr schnell zur Qual...da ist ne weiter nach vorn gerichtet eMTB Sitzhaltung deutlich überlegen...man steuert besser.

A

Argonid

Alle aktuellen Trekking/eMTB mit STVZO Ausstatung UND stabilem Gepäckträger wiegen über 25Kg !
Das Cube hat einen besonders festen Rahmen und 100mm Federweg vorne (mehr als ein normales, nicht Fully, eMTB)
Ist für "Landweg mit Anhänger" für mich für 4000€ ein wenig überkandidelt...aber zumindest kann das kein Weghindernis überraschen und man sitzt ziemlich aufrecht.
Aber : Die aufrechte Sitzposition wird dann an einem Trekking-Berg (Waldweg bergauf) sehr schnell zur Qual...da ist ne weiter nach vorn gerichtet eMTB Sitzhaltung deutlich überlegen...man steuert besser.
neben Landweg und Anhänger möchte ich ja auch durch den Wald fahren und in die Berge.
deshalb die richtigen Reifen. Die Gabel ist optimal dafür.

svenniD

svenniD

Danke für diesen Thread, der mich im kauf eines Kathmandu SLT bestärkt! Das 2021er SLT hat ja leider keinen Shimano XT SL-M8100-IR Schalthebel mehr. Ist es aber dennoch möglich mit dem verbauten SL-M6100-I zwei Gänge auf einmal zu schalten oder muss es dafür schon der XT Schalthebel sein?

F

Farrenpoint

Danke für diesen Thread, der mich im kauf eines Kathmandu SLT bestärkt! Das 2021er SLT hat ja leider keinen Shimano XT SL-M8100-IR Schalthebel mehr. Ist es aber dennoch möglich mit dem verbauten SL-M6100-I zwei Gänge auf einmal zu schalten oder muss es dafür schon der XT Schalthebel sein?
Hi,

lt. Bike Discount
"MULTI-Release lässt zwei Gangsprünge zu. So kann man mit dem Haupthebel oder dem Sekundärhebel in beiden Richtungen über mehrere Gänge schalten"

Nur bei der XT

Auf der Shimano Seite kann man sich die Gruppen für 2020/2021 zwecks Vergleich zusammenklicken
2020-2021 SHIMANO Product Information Web

Anhänge

svenniD

svenniD

Hi,

lt. Bike Discount
"MULTI-Release lässt zwei Gangsprünge zu. So kann man mit dem Haupthebel oder dem Sekundärhebel in beiden Richtungen über mehrere Gänge schalten"

Nur bei der XT

Auf der Shimano Seite kann man sich die Gruppen für 2020/2021 zwecks Vergleich zusammenklicken
2020-2021 SHIMANO Product Information Web
Vielen Dank! Also leg ich noch 50€ drauf und hoffe, dass mit der Händler das gleich mit macht ;-)

stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich wollte wissen was der Unterschied zwischen "MULTI-Release" und "max. multiple shifts" ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann man mit DEORE bis zu drei (XT: vier) Gänge auf einmal in Richtung größeres Ritzel und einen Gang (XT: bis zu zwei) in Richtung kleineres Ritzel schalten.
Oder kann mir das jemand mal für Dumme erklären?

svenniD

svenniD

Ja, genau so :) Bis zu vier, also multiple, heißt 1,2 oder eben bis zu 4 Gänge bei einem Vorgang schalten. Und anders herum eben pro Schaltvorgang maximal bis zu 2 Gänge.

stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Warum man hoch- und runterschalten mit zwei unterschiedlichen Begriffen belegt erschließt sich mir nicht und kann jeden Normaluser nur verwirren. Zumal "Shift" generell für verschieben steht - ohne Richtungsangabe

Thema:

Sportliches Trekkingrad oder MTB?

Sportliches Trekkingrad oder MTB? - Ähnliche Themen

• Sportliches Cross-Trekkingrad mit Nabenschaltung + Schutzblechen und Bosch-Antrieb?

Sportliches Cross-Trekkingrad mit Nabenschaltung + Schutzblechen und Bosch-Antrieb?: Hallo, auch ich bin neu hier und würde gerne die Fachkompetenz der Forenuser für den Neukauf eines Pedelec nutzen. Ich soll meine Mutter beim...
  • Sportlichen Umbau mit Drehmomentsensor bitte

Sportlichen Umbau mit Drehmomentsensor bitte: Hallo zusammen, ich möchte das Fahrrad meiner Freundin zum E-Bike aufrüsten :cool: Ich habe mich hier eingelesen und konnte mir nicht alle meiner...
  • Sportliches Pedelec

Sportliches Pedelec: Hey Leute, ich befasse mich nun seit den letzten 2-3 Wochen mit dem Kauf eines Pedelecs. Allerdings bin ich bis jetzt doch grob überfordert was...
  • Fitness-Bike ohne Motor, leicht, nicht zu sportlich, bis 1000,-€

Fitness-Bike ohne Motor, leicht, nicht zu sportlich, bis 1000,-€: Ich wollte mein recht schweres, aber gut ausgestattetes und zuverlässiges Pendler Rad (Diamant Zouma) zunächst durch ein leichtes ebike ergänzen...