Sporadisch kein Vortrieb, aber Motor läuft,Giant Twist elegance

Diskutiere Sporadisch kein Vortrieb, aber Motor läuft,Giant Twist elegance im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, Das Giant Twist Elegance meiner Mutter zickt seit einigen Wochen rum, Das Rad ist ca. 7 Jahre alt. Die Störung stellt sich folgendermaßen...
S

Schraube_alles

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
1
Hallo,
Das Giant Twist Elegance meiner Mutter zickt seit einigen Wochen rum, Das Rad ist ca. 7 Jahre alt.
Die Störung stellt sich folgendermaßen dar:
Das Bike fährt normal bis man anhalten (Ampel,Kreuzung,etc.) muss.
Nun kann es wohlgemerkt sporadisch passieren, dass beim wieder Anfahren die Motorunterstützung ausbleibt der Motor allerdings Laufgeräusche
von sich gibt.Das Treten wird dann sehr mühsam.
Wenn man sich das eine Weile antut kann es passieren das plötzlich die Unterstützung mit einem deutlichem Knacken wieder einsetzt.
Alternativ kann man das Anhalten und Anfahren auch mehmalig wiederholen bis dann irgendwann der Vortrieb wiedereinsetzt.

Was ich bisher gemacht habe:
Erstmal alle Kabel,Verbindungstecker etc. gecheckt,ok.
Akku gecheckt,ok.
Bedienpanel gecheckt,ok.
Kraftsensor an der Hinterachse getauscht,keine Verbesserung!
Vorderadnabe ausgebaut,Motor geöffnet und zerlegt - Planetengetriebe gecheckt ok!
Freilauf gecheckt ,vordergründig statisch ok aber wie verhält der sich unter dynamischer Belastung?
(Planetengetriebe,Freilauf und Achslager ist eine einzelne Baugruppe wobei Freilauf nicht zerlegbar ist,Hersteller WQK aus china.)
Hallsensoren habe ich noch nicht gecheckt.Könnte es sein das bei Fehlfunktion der Motor engegengesetzt dreht?

Nebenbeigesagt:
Es ist wirklich schwierig an Informationen ran zukommen,obwohl doch sicher eine größere Anzahl dieses Typs gebaut wurde bin ich anscheinend
der Einzige mit diesem Problem.
Die Ersatzteilversorgung ist eine Katastrophe.
Der ganze Krempel kommt aus China (s.o. Freilauflager),trotz "Markenhersteller" Giant.
Ich schraube seit vielen Jahren an PKWs und Motorädern rum und jetzt erstmalig an einem E-Bike.
Ich muss schon sagen so ein Schrott, wenn ich schon die Kabelführung und Stecker sehe,die einfach ungeschützt teils am tiefsten Punkt des Rades
(Spritzwasserbereich) in den Ramen gestopft sind,teils freiliegen.Ähnliches gilt für den Kraftsensor der ein hochsensives Teil ist.
Das so ein 2000 E teures Rad nach nur 3000km den Geist aufgibt ist kein Wunder.
Das und die Ersatzteilversorgung ist eigendlich eine Frechheit.

Trotzdem,vielleicht weis jemand freundlicherweise Rat oder hat gleiche Erfahrungen gemacht.
 
Thema:

Sporadisch kein Vortrieb, aber Motor läuft,Giant Twist elegance

Sporadisch kein Vortrieb, aber Motor läuft,Giant Twist elegance - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Sporadischer Ausfall Powerpack 500

    sonstige(s) Sporadischer Ausfall Powerpack 500: Hallo zusammen, bei meinem 6 Monate jungen Conway MTB mit Performance CX Motor und etwa 3.000 km habe ich das Problem, dass der Akku immer wieder...
  • Impulse 2.0 Motor, Motorunterstützung setzt sporadisch beim Antreten aus, mögliche Ursache?

    Impulse 2.0 Motor, Motorunterstützung setzt sporadisch beim Antreten aus, mögliche Ursache?: Vorweg folgende Fakten: - der Motor läuft an sich gut und kraftvoll - Motor hat 816 Betriebsstnden Beim Fahren, meist nach einigen Kilometern...
  • sonstige(s) Classic Speedsensor fällt sporadisch aus

    sonstige(s) Classic Speedsensor fällt sporadisch aus: Hi zusammen, wie der Titel schon sagt, der Speedsensor meines Bosch Classic (BJ 2012) fällt seit kurzem immer wieder sporadisch aus (Error 102)...
  • sonstige(s) Sporadischer 503 Fehler

    sonstige(s) Sporadischer 503 Fehler: Hallo - ich hatte jetzt schon 3 mal einen 503 Fehler - er trat jeweils nach ca. 1000HM auf. ( Laufleistung Fahrrad sind jetzt 900km ) ( die...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Sporadischer Ausfall Powerpack 500

    sonstige(s) Sporadischer Ausfall Powerpack 500: Hallo zusammen, bei meinem 6 Monate jungen Conway MTB mit Performance CX Motor und etwa 3.000 km habe ich das Problem, dass der Akku immer wieder...
  • Impulse 2.0 Motor, Motorunterstützung setzt sporadisch beim Antreten aus, mögliche Ursache?

    Impulse 2.0 Motor, Motorunterstützung setzt sporadisch beim Antreten aus, mögliche Ursache?: Vorweg folgende Fakten: - der Motor läuft an sich gut und kraftvoll - Motor hat 816 Betriebsstnden Beim Fahren, meist nach einigen Kilometern...
  • sonstige(s) Classic Speedsensor fällt sporadisch aus

    sonstige(s) Classic Speedsensor fällt sporadisch aus: Hi zusammen, wie der Titel schon sagt, der Speedsensor meines Bosch Classic (BJ 2012) fällt seit kurzem immer wieder sporadisch aus (Error 102)...
  • sonstige(s) Sporadischer 503 Fehler

    sonstige(s) Sporadischer 503 Fehler: Hallo - ich hatte jetzt schon 3 mal einen 503 Fehler - er trat jeweils nach ca. 1000HM auf. ( Laufleistung Fahrrad sind jetzt 900km ) ( die...
  • Oben