Spikereifen Marathon Winter geht nicht auf die Felge

Diskutiere Spikereifen Marathon Winter geht nicht auf die Felge im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin, wollte gerade von Schwalbe gt365 auf spikereifen Marathon Winter tauschen.. gibt es einen Spezialtrick, diese letzen paar cm über die Felge...

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
260
Moin, wollte gerade von Schwalbe gt365 auf spikereifen Marathon Winter tauschen.. gibt es einen Spezialtrick, diese letzen paar cm über die Felge zu kriegen?! Spüli geht nicht, reifen in die Mitte der Felge geht nicht?! Hab zwar keinen Reifenheber, aber bisher ging das immer so, mit ordentlich drück aber es ging..
 

angerdan

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.084
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ein Föhn (Haartrockner) hilft.
Etwa fünf Minuten eine Länge von 30cm auf dem Reifen erwärmen, dann reicht der Zugewinn an Dehnbarkeit meist aus für den Sprung auf die Felge (y)
 

Sduro2015

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
161
Ort
Siegerland
Details E-Antrieb
Yamaha PW 2014 und Yamaha PW-X 2017
Hallo, ich habe heute auch meine IceSpiker Pro wieder aufgezogen.
Ohne Reifenheber hätte ich das aber auch nicht geschafft!
Reifenheber sind immer eine gute Investition!
 

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
687
fünf Minuten eine Länge von 30cm auf dem Reifen erwärmen

Das hört sich entspannt an... auf so kurze Länge?

Da müsste, im Vergleich, auch reichen, wenn man derzeit die Felge draußen schrumpeln lässt und den Reifen drinnen an die Heizung lehnt,- oder?
 

Peter S

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
47
Ort
linker Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch Activ Plus, Gates, 8-Gang Nabe
Das hört sich entspannt an... auf so kurze Länge?

Da müsste, im Vergleich, auch reichen, wenn man derzeit die Felge draußen schrumpeln lässt und den Reifen drinnen an die Heizung lehnt,- oder?
Metall und Gummi haben ein anderes Ausdehnungsverhalten,
ich denke die Felge zieht sich NICHT so stark zusammen,
der Reifen dehnst sich durch Wärmebehandlung - wie @angerdan beschrieben hat - sicherlich mehr und genug.

Ansonsten schließe ich mich mehreren Vorrednern an, ein Reifenheber Set ( bestehend aus drei einzelnen Teilen) zu nutzen;
das funktionierte bei mir ebenfalls sehr gut.
 

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
687
Metall und Gummi haben ein anderes Ausdehnungsverhalten,

Nicht, dass ich mich da mit den Materialien im Vergleich beschäftigt hätte.
Aber man darf auch Umfang zu Kreisdurchmesser in Bezug auf Dehnlänge nicht unterschätzen.

... und wenn's nur Gummi wäre,- aber das ist ja ein Nylonfaser/ Carbonfaser/ Gewebe (optional Stahl ) Mix.
Was da nun mehr od. weniger dehnt... keine Ahnung...
 

Lowtechbike

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
173
Details E-Antrieb
250 W. BLAUPUNKT/Bafang HR + 250 W. NoName VR
bei normalen Reifen: gegenüber des Ventils anfangen. Reifen so tief wie möglich ins Felgenbett drücken. Dann z.B. die Stelle an den Bauch oder die Oberschenkel drücken, damit der Mantel tief im Felgenbett bleibt, das Laufrad waagerecht oder leicht schräg nach oben halten und rechts und links mit den Händen den Mantel weg von sich Richtung Ventil streifen, ohne abzusetzen. Bei Spikes geht das wohl nicht (piekst). Es kann helfen, den Mantel gegenüber des Ventils tief ins Felgenbett zu drücken und dort mit Kabelbindern zu fixieren. die paar Millimeter machen gegenüber den Unterschied aus. Ansonsten auf stabile Reifenheber achten, die nicht nachgeben. z.B. die orangen Maxxis. Stabile Metallheber nehme ich selbst ungern, weil ich denke sie könnten den Schlauch beschädigen, habe aber genau deshalb weil ich sie nicht benutze keine Erfahrung damit. Aber wenn dann würde ich darauf achten, dass sie nicht harte Kanten haben. Hatte zuletzt einige in der Hand, die hatten teilweise wenig gerundete Kanten.
 

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
260
Ok, dann teste ich den Fön.. hab schon viele reifen aufgezogen und da ging das immer so.. uff.. das bedeutet dann unterwegs flicken geht garnicht..
 

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
366
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Bei mir lag es mal an einer WTB Trekking Felge XC-21. Das mögliche schnelle Reifen runter und wieder rauf morgens um 7h im Dunkeln in der Pampa bei Reifenplatt muss sein.
Deshalb kurzerhand auf DT Swiss Felgen umgerüstet und tata es gibt wieder keinen Reifen, bei dem meine Handkraft streikt. Ich muss mich nicht unnötig plagen. Akut ist der Fön sicher hilfreich. Werkstatt ist peinlich, aber optional.
 

Flint

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
102
Ort
München
Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Evtl hilft etwas Spüli oder Talkum. Dann flutscht der Reifen lockerer ins Felgenbett...
 

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.950
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

es ist in der Tat so,
so ein "stabiler" Drahtreifen lässt sich schwer montieren.

Eine Schlauchlosfelge lässt sich gar nicht gerne mit solchen Reifen verheiraten.

Die Tipps sind hier Größenteils angebracht: geeignete Reifenheber, erwärmen, Schwalbe Milch und ggf das Rad auf den Boden legen und per Pedes reinzwingen.

Aus meiner Erfahrungen: auf einer Schlauchlosfelge, Hersteller ist mir nicht mehr präsent, blieb der Reifen nicht richtig auf der Felge, er eierte unzumutbar.
 

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
260
Die Felge kann tubeless und normale Systeme.. auch das abkriegen des alten Reifens ging nicht soooo einfach wie sonst..
 

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
260
Hab spüli genommen.. ich werde die Felge gleich mal föhnen... ist immer noch nicht drauf...
 

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
366
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Reifen föhnen!, nicht Felge 😊
 
Thema:

Spikereifen Marathon Winter geht nicht auf die Felge

Spikereifen Marathon Winter geht nicht auf die Felge - Ähnliche Themen

Johnny Watts vs. Big Ben plus am 2019er R&M Charger Vario 28 Zoll: ein erster Erfahrungsbericht: [VORSICHT: längerer Text!] 😋 Motivation: Ich habe jetzt mein 2019er Charger Vario (ohne die damalige GH- / heutige GT-Option, also mit 28 Zoll...
Hallo aus der Eifel (Landkreis Cochem-Zell): Hallo, dieses Forum ist einfach nur klasse! Ich bin Carsten, werde 50 und wohne in der Eifel in der Nähe von Mayen. Wer die Gegend kennt weiß...
Moin aus HH...: dann will ich auch mal die Vorstellung nachholen ;-) In kurz: M, 55j, wohnhaft in Hamburg Mitte, seit 24.10. (Gebraucht-)E-Biker ohne eigenes Auto...
Cube Reaction Hybrid 500 Pro Allroad Ersatzteile: Hallo liebe Community, ich habe versucht, mich so gut es geht selber zu informieren. Aber an einigen Punkten, komme ich leider nicht weiter. Ich...
Mein erster Elektro-Esel: Ich bin seit einem Monat auch stolzer Besitzer eines E-Bike, dem Fischer ETH1806. Ich habe es online gekauft für 1133€. Das Rad ist zu 99%...
Oben