bei normalen Reifen: gegenüber des Ventils anfangen. Reifen so tief wie möglich ins Felgenbett drücken. Dann z.B. die Stelle an den Bauch oder die Oberschenkel drücken, damit der Mantel tief im Felgenbett bleibt, das Laufrad waagerecht oder leicht schräg nach oben halten und rechts und links mit den Händen den Mantel weg von sich Richtung Ventil streifen, ohne abzusetzen. Bei Spikes geht das wohl nicht (piekst). Es kann helfen, den Mantel gegenüber des Ventils tief ins Felgenbett zu drücken und dort mit Kabelbindern zu fixieren. die paar Millimeter machen gegenüber den Unterschied aus. Ansonsten auf stabile Reifenheber achten, die nicht nachgeben. z.B. die orangen Maxxis. Stabile Metallheber nehme ich selbst ungern, weil ich denke sie könnten den Schlauch beschädigen, habe aber genau deshalb weil ich sie nicht benutze keine Erfahrung damit. Aber wenn dann würde ich darauf achten, dass sie nicht harte Kanten haben. Hatte zuletzt einige in der Hand, die hatten teilweise wenig gerundete Kanten.