Haibike Spiel im Tretlager und Kettenblatt,Spider.

Diskutiere Spiel im Tretlager und Kettenblatt,Spider. im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute ich habe folgendes bei meinem SDURO Trekking RC 2016 Motor Spiel im Tretlager und Kettenblatt,Spider. Ich glaube nicht das es normal...
C

Ces

Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
16
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Haibike SDURO Trekking RC 2016
Hallo Leute ich habe folgendes bei meinem SDURO Trekking RC 2016 Motor
Spiel im Tretlager und Kettenblatt,Spider.
Ich glaube nicht das es normal ist.
Das Rad hat etwa 1000 Km.
Mich würde interessieren wie es bei euch ist.
Die Schrauben sollen wohl alle fest sein,davon gehe ich aus.
Das Fahrrad steht zur Reparatur beim Händler.
Der Motor soll zu Haibike gehen.
Ich habe ein Video gemacht.

 
eONE

eONE

Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
855
Ort
CH-9000
Details E-Antrieb
Trek Powerfly 9 LT - Bosch Performance CX
Ich weiss zwar nicht ob meins beim Hardnine auch soviel Spiel hat/hatte, aber ist auch via Händler beim Hersteller zum Motortausch weil ich Spiel im Lager hatte.
 
K

knolau

Hallo!
Habe seit einer Woche ein neues Sduro Hardseven RC 2016. Mir ist von Anfang an ein leichtes Spiel (nicht so viel wie im Video oben) an der Tretlagerwelle aufgefallen. Es knackt auch manchmal bei Lastwechsel, kommt mir auch seltsam vor. Bin erst 60km gefahren, halb befestigte Weg, halb Gelände. Werde das ´ne Weile beobachten. Akku hat immerhin noch 45% nach erster voller Ladung.

Knolau
 
ATZE

ATZE

Dabei seit
20.10.2015
Beiträge
30
Ort
53229 Bonn (Pützchen)
Details E-Antrieb
Impulse II 17Ah (612Wh) 36V
Hallo @Ces
Ich habe ein Focus Bike und es gibt darüber auch schon ähnliches über den Spider und das Kettenblatt zu lesen. Das ist nämlich "schwimmend" gelagert. Ich bin zu Anfang schon von einem Defekt ausgegangen, aber dank dieses Forums wurde ich aufgeklärt. Den Sinn habe ich trotzdem noch nicht verstanden.

Das mit dem Tretlager finde ich aber schon merkwürdig, aber da dürften sich bestimmt noch ein paar Profis melden, ob das so ok ist. Ich finde es auch komisch.

LG ATZE
 
O

ollivah

Hi,

ich habe gerade mal bei meinem Trekking RC geschaut: Ich habe genau gar kein Spiel. Tendenziell muss das auch so sein, denke ich. Mit Spiel würde ich gleich wieder beim Händler vorstellig werden.
Mein Bike hat aber auch erst etwas mehr als 100 km runter
 
C

Ces

Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
16
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Haibike SDURO Trekking RC 2016
Ich glaube auch das kein Spiel vorhanden sein dürfte.
In der Regel wird ja Spiel nicht weniger sondern mit der Zeit mehr.
Wenn das Kettenblatt "schwimmend" gelagert ist, dann könnte
doch die Kette bei den ,nach dem Schaltvorgang Großes/Kleines Kettenblatt gegen den Umwerfer kommen,
oder der Umwerfer arbeitet nicht präzise.
Ollivah schreibt das sein Trekking RC gar kein Spiel hat.
Vielleicht gibt es zwischen ein und zwei Kettenblätter Unterschiede,
Mal sehen was andere Mitglieder berichten.
 
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.356
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
@Ces , das ist eindeutig zu viel, minimal soll laut Händler ok sein, aber das geht garnicht, ab zum Händler
 
E

ENDUROFILA

Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
8
Also bei meinem Sduro hat der Spider auch mächtig gewackelt.
Als ich mir das dann genauer angesehen habe, habe ich festgestellt,
dass die Befestigungsmutter verkehrt herum montiert war und somit
nicht gegen den Spider gedrückt hat. Nach dem Drehen der Mutter war
alles gut (y)
Bei diese Mutter ist nämlich auf einer Seite das Gewinde etwas frei gedreht,
damit sie schön am Spider anliegt.
 
C

Ces

Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
16
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Haibike SDURO Trekking RC 2016
Hallo Leute
ich wollte mal berichten wie es um mein Motor / Spiel / Tetlager steht.
Das Fahrrad wurde am 5.oder 6 September zur Reparatur gegeben.

Eigentlich sollte heute am 5.10.2016 der Motor kommen.
Ist nicht gekommen
Es sieht aus als ob ich ein Neuen Motor bekomme.

Ein Mitarbeiter von Haibike sagte meinem Händler, das sie die neuen Motoren wider erwartend erst diese Woche erhalten haben, (sollten wohl auch schon letzte Woche kommen) und das der Motor von Ihnen nicht repariert werden kann.Deshalb verzögert es sich.
Nach nochmaligen Telefonat mit Haibike bekam mein Händler folgende E-Mail.
Hallo,
Ihr Motor wird voraussichtlich am 14.10.2016 bei Ihnen ankommen.
Ich entschuldige mich im Namen des Service Teams für die längere Bearbeitung Zeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich werde weiter berichten.
 
C

Ces

Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
16
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Haibike SDURO Trekking RC 2016
Hallo Leute ,
habe gestern 14.10.2016 mein Bike, das zur Reparatur war wiederbekommen.
Der Motor wurde auf Gewährleistung-Garantie getauscht.Der Motor kommt mit 0 null km.
Habe ein Video Vorher-Nacher gemacht.
Gruß an alle.
 
D

donnerbiker

Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
67
Hallo!
Etwa soviel Spiel habe ich beim SDURO Fullnine 2016 auch, gemessen ca 1,2mm, scheint öfters vorzukommen!
 
einfachfahrer

einfachfahrer

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
32
Ort
15569 Woltersdorf
Details E-Antrieb
Sduro Trekking RC 2015
Hallo Leute,
heute wurde eine schöne Muttertagstour gefahren:), bis wir dann in den Regen gekommen sind (n).
Aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Nun zu meiner Frage habe nachher das Rad abgewischt, dabei ist mir aufgefallen das
die Schrauben vom Kettenblatt locker sind und sich das Blatt ähnlich wie oben beschrieben bewegen lässt.
Die Tretkurbel ist fest, nur das Blatt wackelt. Passendes Werkzeug und Fachkenntnis habe ich nicht.
Das Rad habe ich gebraucht im letzten Jahr gekauft, Sduro Trekking 2015.
Gruß
 
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.356
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Anziehen mit 5mm Innensechskant Schlüssel, aber nach ganz fest kommt ganz lose(y)
 
einfachfahrer

einfachfahrer

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
32
Ort
15569 Woltersdorf
Details E-Antrieb
Sduro Trekking RC 2015
@mikemb55 die losen Schrauben des Spyders (nennt man das schwarze Ding so) habe ich angezogen. Es wackelt aber ähnlich wie oben das ganze Kettenblatt.
 
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.356
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Dann gibts nur noch eins, die Zentralmutter des Spyders ist lose, oder das Lager im Motor ist defekt ! Minimal Spiel darf es haben, aber keine 1-2mm !
Also ab in die Werkstatt, ist meine Meinung !
 
C

Ces

Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
16
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Haibike SDURO Trekking RC 2016
Hallo einfacher,in meinem Fall hatte das Tretlager viel Spiel.
Das anziehen der Zentralmutter hatte nicht die Lösung gebracht.
Ich habe ein Neuen Motor im Rahmen der Garantie bekommen.
Hatte damals 5-6 Wochen gedauert.
Du wohnst in Woltersdorf wenn du möchtest kann ich mir das mal anschauen,einfach
über PN Melden.
Gruß
 
mikemb55

mikemb55

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
2.356
Ort
Remscheid
Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
Am 2016er PW Motor hatte ich auch einen Lagerdefekt und habe einen neuen Motor bekommen !
 
einfachfahrer

einfachfahrer

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
32
Ort
15569 Woltersdorf
Details E-Antrieb
Sduro Trekking RC 2015
Hallo Leute,
mit dem neuen Motor wird's wohl nichts werden, habe das Rad gebraucht gekauft.
Rad ist aus 2015 da hat sich wohl leider auch die Garantie erledigt.
Benötige ich spezielles Werkzeug um die Mutter anzuziehen?
Danke erstmal für eure Antworten.
 
Thema:

Spiel im Tretlager und Kettenblatt,Spider.

Spiel im Tretlager und Kettenblatt,Spider. - Ähnliche Themen

  • Tretlager hat Spiel bei steilem Berg...

    Tretlager hat Spiel bei steilem Berg...: Hallo E-Bike Freunde, ich habe seit einer Woche das Bulls GreenMover Cross Disc 13 Ah Akku 2012. Auf der Ebene und leichten Steigungen schiebt...
  • Bosch Motor spiel im Tretlager bei neuem Bike?

    Bosch Motor spiel im Tretlager bei neuem Bike?: Ist mir im Laden an mehreren Boschantrieben aufgefallen, zu testen in dem man die linke Kurbel (in Fahrtrichtung) mit dem Fuss in Richtung...
  • Spiel bei Sunrace MS8 11-fach 11-46

    Spiel bei Sunrace MS8 11-fach 11-46: Ich fahre seit einiger Zeit die Sunrace Kassette. Anfangs hat sie sich sehr gut geschaltet, knackig ohne viel Geräusch. Nun hat sich das nach ca...
  • sonstige(s) Spiel beim Lastwechsel bereits nach 200km?

    sonstige(s) Spiel beim Lastwechsel bereits nach 200km?: Hallo zusammen, ich habe ein neues E-MTB Fuji Ambient Evo 1.5 (auslaufmodell) im Netz gekauft und habe jetzt natürlich keinen Ansprechpartner...
  • Ähnliche Themen
  • Tretlager hat Spiel bei steilem Berg...

    Tretlager hat Spiel bei steilem Berg...: Hallo E-Bike Freunde, ich habe seit einer Woche das Bulls GreenMover Cross Disc 13 Ah Akku 2012. Auf der Ebene und leichten Steigungen schiebt...
  • Bosch Motor spiel im Tretlager bei neuem Bike?

    Bosch Motor spiel im Tretlager bei neuem Bike?: Ist mir im Laden an mehreren Boschantrieben aufgefallen, zu testen in dem man die linke Kurbel (in Fahrtrichtung) mit dem Fuss in Richtung...
  • Spiel bei Sunrace MS8 11-fach 11-46

    Spiel bei Sunrace MS8 11-fach 11-46: Ich fahre seit einiger Zeit die Sunrace Kassette. Anfangs hat sie sich sehr gut geschaltet, knackig ohne viel Geräusch. Nun hat sich das nach ca...
  • sonstige(s) Spiel beim Lastwechsel bereits nach 200km?

    sonstige(s) Spiel beim Lastwechsel bereits nach 200km?: Hallo zusammen, ich habe ein neues E-MTB Fuji Ambient Evo 1.5 (auslaufmodell) im Netz gekauft und habe jetzt natürlich keinen Ansprechpartner...
  • Oben