sonstige(s) Spiel beim Lastwechsel bereits nach 200km?

Diskutiere Spiel beim Lastwechsel bereits nach 200km? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe ein neues E-MTB Fuji Ambient Evo 1.5 (auslaufmodell) im Netz gekauft und habe jetzt natürlich keinen Ansprechpartner...

FuPede

Hallo zusammen,

ich habe ein neues E-MTB Fuji Ambient Evo 1.5 (auslaufmodell) im Netz gekauft und habe jetzt natürlich keinen Ansprechpartner. Der Preis war sehr verlockend und vor Ort waren alle "günstigen" E-Bikes komplett ausverkauft. Normalerweise kaufe ich sowas beim Händler... Jetzt kann ich niemand fragen.. Das E-Bike hat noch den Vorgänger Perfomance CX Motor. (2019er Modell) Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Neuling beim Thema E-Bike.

Jetzt merke ich nach nicht mal 200km schon in den Pedalen beim Einsetzen des Motors etwas Spiel. Manchmal knackt es auch leicht. Es ist quasi beim Lastwechsel. Auch wenn ich mit ECO ganz langsam fahre wenn es eben oder minimal bergab geht, schaltet sich der Motor immer kurz ab und beim einschalten ist auch wieder dieses Spiel in den Pedalen zu spüren.

Ich drehte los, dann braucht es einen kurzen Moment und dann schaltet der Motor relativ knackig zu und das gibt einen Ruck in den Pedalen. Ich bin mir ganz sicher, das war bei den ersten 3 Ausfahrten noch nicht.

Das Spiel merke ich seit heute, ich bin erst eine 40km Tour mit viel Steigung gefahren und später noch ne Runde mit unseren Kindern, die kein E-Bike haben. Gerade beim Rumgegurke mit den Kindern fällt es mir extrem auf.

Kann es sein, das da nach so kurzer Zeit schon etwas Spiel hat?

Was mir auch aufgefallen ist so ein Zirben / Schleifen das vorallem auftritt wenn ich schneller wie 25kmh fahre, also der Motor ist dann garnicht mehr an. Die Bremsscheiben schleifen auch immer wieder, aber da das Zirben bleibt wenn ich die Bremse drücke, würde ich die ausschließen. Ich bin bei einem Händler ein Giant gefahren mit einem Shimano Motor, der hatte das Zirben sogar schlimmer(Das hätte ich eigentlich gekauft wenn das Zirben nicht gewesen wäre). Ich finde das hört sich nicht so toll an... Das ist aber seit KM 0 da.

Ich bin für jeden Input dankbar!

FuPede

Vermutlich ist es mir nur nicht aufgefallen...

Hier bei ca. 5:30 sagt er "a clicking sound when engaging". Das höre ich auch manchmal und spüre es eben in den Füßen leicht.

FuPede

Hmm heute wieder die ganze Zeit dieses Zirpen... kennt das hier niemand?

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
mit bosch kenn ich mich nicht aus. im einfachsten fall kann das aber am zuschalten des motors liegen.

habe jetzt natürlich keinen Ansprechpartner.

ich würde das problem zunächst dem verkaufer schriftlich melden, und erst mal weiterfahren, wenns keine anderslautende rückmeldung gibt.

mit der meldung des problems hast du nach ablauf der garantie, aber innerhalb der zweijährigen gewährleistung, keine probleme nachzuweisen, dass das problem schon fast seit der auslieferung existierte.

beweislastumkehr ist das stichwort. wenn du die unterschiede zwischen garantie und gewährleistung noch nicht kennst, google das evtl. mal.

hast du alle schrauben kontrolliert, die kette eingestellt, ..., nachdem das rad angekommen war?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spiel beim Lastwechsel bereits nach 200km?

Spiel beim Lastwechsel bereits nach 200km? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Performance CX, knartsch Geräusch beim Pedalieren, mit 75km runter..: Guten Tag, hab schon im Falschen Threat dieselbe Frage gestellt und kann diesen Beitrag jetzt nicht mehr weg editieren, ich bitte um Nachsicht...
Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Flyer Flogo 7.60 SE Erfahrung: Hallo Zusammen, ich würde gerne mit euch meine Erfahrungen mit dem Flyer Flogo SE teilen. Kurz die Vorgeschichte Nach dem ich meiner Frau vor...
Oben