Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel)

Diskutiere Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, bei meinem Fischer Pedelec mit Hinterradantrieb ETD 1606 (BJ2017) ist nach 5,5 Jahren die hintere Felge kaputt (sie war schon abgenutzt...
  • Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel) Beitrag #1
C

corsaar

Themenstarter
Hallo,

bei meinem Fischer Pedelec mit Hinterradantrieb ETD 1606 (BJ2017) ist nach 5,5 Jahren die hintere Felge kaputt (sie war schon abgenutzt, und als ich gestern dann den Reifen etwas stark auf 5 bar aufgepumpt hat, hat sie sich gewölbt)
Jetzt brauche ich also eine neue Felge und bin am übelegen, ob ich das mit dem Einspeichen selber machen oder dem Fahrradhändler überlassen soll.
Zunächst stellt sich mir die Frage, wie ich überhaupt eine passende Felge finde. Der Händler meinte, dass ich wegen der etwas dickeren Speichennippel (3,4mm Schlüsselweite anstatt der "normalen" 3,25mm) spezielle E-Bike Felgen benötige - allerdings habe ich dazu im Internet nichs gefunden. Braucht man tatsächlich für die 3,4mm Nippel andere Felgen, also passen diese Speichen in anderen Felgen nicht, weil die Ösen nicht groß genug sind?
Außerdem scheint es generell ein relativ geringes Angebot an Ersatzfelgen im Netz zu geben. Ich habe zumindest keine gefunden mit der gleichen Höhe von 28mm wie meine alte Felge.
Im Ersatzteilshop von Fischer sind die passenden Felgen leider auch nicht vorrätig. Hat jemand einen Tipp, wo es eine gute Auswahl an Felgen gibt?
Vielen Dank schonmal!

• Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel) Beitrag #2
T

TomFrank

Ich bestelle normalerweise hier:
Bike Components, Felgen

Man kann seine Optionen einfach eingeben und sehen was übrig bleibt. Das solltest du mindestens wissen:
  • Laufradgröße
  • Anzahl der Speichenlöcher
  • Felgenbreite

• Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel) Beitrag #3
C

corsaar

Themenstarter
Danke für die Anwort, aber richtig weiter helfen tut es mir nicht - die Seite von Bike Components habe ich auch gefunden, aber wenn ich dort filtere auf:
  • 36 Loch
  • 28 Zoll
  • Felgenbremse
  • Maulweite 18-19mm
finde ich dort nur eine einzige lagernde Felge, die dann aber eine andere Ventillochgröße und Felgenhöhe hat, als ich eigentlich brauche. Unter einer guten Auswahl stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor, aber anscheinend gibt es die nicht?!

Vor allem würde ich mich aber auf eine Antwort freuen auf meine Frage, ob man unterschiedliche Felgen braucht für unteschiedlich dicke Nippel - wie gesagt hat mein E-bike hinten dickere Nippel (3,4mm Schlüsselweite). Und wenn ja, wo ich ich diese Angabe in den Shops?

• Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel) Beitrag #5
F

Flügelross

Hi,

also ich würde anstatt irgend ein ausgefallenes Sondermaß zu suchen, lieber die Felge meiner Wahl nehmen, einen Speichenrechner bemühen (vorher ein bisschen einlesen) und dann mit ordentlichen Nippen und Doppel-Dickend Speichen aus Edelstahl neu aufbauen... dazu brauchst Du aber die Maße des Nabenmotors...

Gruß,

Joachim

• Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel) Beitrag #6
J

Jaap

Braucht man tatsächlich für die 3,4mm Nippel andere Felgen, also passen diese Speichen in anderen Felgen nicht, weil die Ösen nicht groß genug sind?
Bei Nippeln findet man häufig die Bezeichnung gauge (g)

Speichennippel – Radreise-Wiki

Bei chinesischen Nabenmotoren sind meist die Bohrungen für die Speichen größer wie bei normalen Naben.
Will man normale Speichen verwenden. Dann sollte man Unterlegscheiben für Speichenköpfe verwenden um das ausreißen der Bohrungen zu vermeiden.

• Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel) Beitrag #7
T

TomFrank

Ein Foto wäre hilfreich.
Scheibenbremse?
Vielleicht der Typ der alten Felge?

So ist das schwierig. Nach meiner Erfahrung sind die Lochdurchmesser der Felgen alle gleich.

Thema:

Spezielle Felge für E-bike benötigt? (Für 3,4mm Nippel)

Oben