Speichenlänge und Durchmesser

Diskutiere Speichenlänge und Durchmesser im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Wissenden, ich bin neu in diesem tollen Forum und bin dabei mein MTB zum Pedelec umzubauen. Und schon komme ich nicht mehr weiter...
R

Rokie

Hallo liebe Wissenden,

ich bin neu in diesem tollen Forum und bin dabei mein MTB zum Pedelec umzubauen. Und schon komme ich nicht mehr weiter.

Ich habe einen Bafang SWXK(36 Loch) und eine
Mavic XC 717 (36 Loch + 542 mm Innendurchmesser) es soll zweifach gekreuzt eingespeicht werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Speichen (Durchmesser/Länge) verwendet werden können und wo ich die bestellen kann?

Ich danke euch im jetzt schon.

Rokie

M_2

M_2

Details E-Antrieb
Haibike XDuro Race S, Bosch Performance Line Speed
AW: Speichenlänge und Durchmesser

Hi,

im Netz findest Du verschiedene Speichenlängenrechner, der hier taugt z.B. was: http://www.dtswiss.com/SpokesCalc/Welcome.aspx

Lies ein wenig die Hilfe durch damit Du die richtigen Daten eingibst und dann hast Du das passende Mass.

Viel Erfolg beim Einspeichen!

Gruß
Matthias

R

Rokie

Hi,

im Netz findest Du verschiedene Speichenlängenrechner, der hier taugt z.B. was: http://www.dtswiss.com/SpokesCalc/Welcome.aspx

Lies ein wenig die Hilfe durch damit Du die richtigen Daten eingibst und dann hast Du das passende Mass.

Viel Erfolg beim Einspeichen!

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

danke dir für deinen Tipp.

Ich denke es sollten die Sapim strong 2,34mm x 266mm sein, aber die sind nicht leicht zu besorgen.

Bin für weitere Tipps dankbar.

Grüße
Ronny

M_2

M_2

Details E-Antrieb

.... es sollten die Sapim strong 2,34mm ...
Nun, Ansichssache. Aber grundsolide. Ich "teste" gerade Sapim CX-Ray, die haben ja filigrane Masse. 420 km hats jetzt runter und dabei sind es auch nur 24 Speichen. Alles in Ordnung soweit. Ich habe sie jedoch mit 3mm Messingscheiben als Unterlage eingespeicht, das minimiert das Spiel im Nabenspeichenloch (heißt das so?).

Wobei 24 in 36 ist grenzwertig beim Bafang, denn die Speichen gehen fast tangential weg und über das jeweils benachbarte Loch drüber, also ziemliche Fehlstellung. Aber mit 36 in 36 dürfte das wieder ok sein.

Gruß
Matthias

R

Rokie

Nun, Ansichssache. Aber grundsolide. Ich "teste" gerade Sapim CX-Ray, die haben ja filigrane Masse. 420 km hats jetzt runter und dabei sind es auch nur 24 Speichen. Alles in Ordnung soweit. Ich habe sie jedoch mit 3mm Messingscheiben als Unterlage eingespeicht, das minimiert das Spiel im Nabenspeichenloch (heißt das so?).

Wobei 24 in 36 ist grenzwertig beim Bafang, denn die Speichen gehen fast tangential weg und über das jeweils benachbarte Loch drüber, also ziemliche Fehlstellung. Aber mit 36 in 36 dürfte das wieder ok sein.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

so die Speichen sapim strrong 2,34mm x 226mm sind bestellt.

Reichen denn Unterlegscheiben mit 3mm Außendurchmesser beim Bafang swxk aus?
Hast Du die Unterlegscheiben einfach aus dem Baumarkt?

Grüße
Ronny (Rokie)

M_2

M_2

Details E-Antrieb

... Reichen denn Unterlegscheiben mit 3mm Außendurchmesser beim Bafang swxk aus?
Hast Du die Unterlegscheiben einfach aus dem Baumarkt?
...
Hi,

hmm, den Außendurchmesser hab ich jetzt nicht parat, aber es waren ganz normale Messingscheiben aus dem Baumarkt, Innendurchmesser 3,2mm - also das typische Mass für M3 was im Regal liegt.

Gruß
Matthias

R

Rokie

Hi,

hmm, den Außendurchmesser hab ich jetzt nicht parat, aber es waren ganz normale Messingscheiben aus dem Baumarkt, Innendurchmesser 3,2mm - also das typische Mass für M3 was im Regal liegt.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

so nun ist der Motor eingespeicht und läuft!

Danke Dir
Ronald

Thema:

Speichenlänge und Durchmesser

Werbepartner

Oben