Speedped fahren (Schweiz)

Diskutiere Speedped fahren (Schweiz) im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Andere verkaufen ihn weiterhin. 😀 Cycle Satiator Universalladegerät
V

Velo66

Punkte Reaktionen
374
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
ich habe mir an meinem Speedped übrigens eine
Lupine SL AF (mit eigenem Akku) montiert, wegen dem sehr gutem Tagfahrlich.
Ich hätte zwar das Tagfahrlicht der Supernova 99Pro favorisiert, aber diese wird am Speedped nicht mehr verbaut.
Möglicherweise ist die Lupine X noch etwas besser, die gab es zum Kaufzeitpunkt der Leuchte aber noch nicht.

H

Hannes Buskovic

Punkte Reaktionen
379
@Velo66 Seit wann hast du es denn jetzt? Welche Reifen hast du gewählt?

Zufrieden?

V

Velo66

Punkte Reaktionen
374
Details E-Antrieb
@Velo66 Seit wann hast du es denn jetzt? Welche Reifen hast du gewählt?

Zufrieden?
habs seit 14 Tagen und bin sehr zufrieden 😁
Gewünscht hätte ich mir aus Gewohnheit etwas längere Tretkurbeln. Das ist bei SP aber nicht möglich.
Montiert sind jetzt die BigBen. Bis jetzt keine Klagen.
Des Weiteren habe ich das neue Ladegerät mit Display, an dem man Ladung auf 80/90/100% sowie Ah 2 bis 8 einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hannes Buskovic

Punkte Reaktionen
379
Aha - verkaufen sie doch wieder den Cycle Satiator oder ist das ein anderes?

V

Velo66

Punkte Reaktionen
374
Details E-Antrieb
Nach zwei wochen mit meinem neues 500W Speedped mit Rohloff möchte ich folgendes Fazit abgeben:

Sehr hohe Qualität, gut durchdacht und Verarbeitungsqualität!
Handeling gut.
Geniales Bike um in der Schweiz als nicht top Sportler ins Gebirge zu fahren. Man kommt wirklich ohne Probleme die steilsten Forstwege hoch, ohne das dass der Motor überhitzt oder der Akku in die Knie geht. Dafür hab ich mir SP auch gekauft!
Was ich ebenfalls sehr schätze ist, dass das System nicht verdongelt ist und es hat keine Slftware/Firmware Problem umd sonstige Kinderkrankheiten. Bei Speedpedd werden selbst Bikes aus der Anfangszeit der Firm nocht in Stand gestelt und funkonieren dnn wieder wie neu.
Mein bisheriges Bike mit Go SwissDrive war über 5 Jahre 3-4 Monate pro Jahr in der Werkstatt...
Gewöhnungsbedürftig bei Speesped sind aber die Schaltung, die das Gerät, ohne grosses Trainig, nicht unbedingt für den Stadtverkehr prädestinieren.
Da das Bike kein Hal Sensor hat, ist die Tretunterstützung ebenfalls gewöhnungsbedürftig und kann teilweise unnatürlich wirken.
Bei mir merke ich, das mein Beitrag zum Trampeln markant nach gelassen hat.Man kann das SP fast wie ein kleines Elektromotorad fahren.
Trotz dieser Kompromisse bevorzuge ich vom Fahren aber das SP einem Stromer mit Nabenmotor oder eine hochwertigem Mittelmotor.
Und eben, keine Verdongelung!

V

Velo66

Punkte Reaktionen
374
Details E-Antrieb
Nach zwei wochen mit meinem neues 500W Speedped mit Rohloff möchte ich folgendes Fazit abgeben:

Sehr hohe Qualität, gut durchdacht und Verarbeitungsqualität!
Handeling gut.
Geniales Bike um in der Schweiz als nicht top Sportler ins Gebirge zu fahren. Man kommt wirklich ohne Probleme die steilsten Forstwege hoch, ohne das dass der Motor überhitzt oder der Akku in die Knie geht. Dafür hab ich mir SP auch gekauft!
Was ich ebenfalls sehr schätze ist, dass das System nicht verdongelt ist und es hat keine Slftware/Firmware Problem umd sonstige Kinderkrankheiten. Bei Speedpedd werden selbst Bikes aus der Anfangszeit der Firm nocht in Stand gestelt und funkonieren dnn wieder wie neu.
Mein bisheriges Bike mit Go SwissDrive war über 5 Jahre 3-4 Monate pro Jahr in der Werkstatt...
Gewöhnungsbedürftig bei Speesped sind aber die Schaltung, die das Gerät, ohne grosses Trainig, nicht unbedingt für den Stadtverkehr prädestinieren.
Da das Bike kein Hal Sensor hat, ist die Tretunterstützung ebenfalls gewöhnungsbedürftig und kann teilweise unnatürlich wirken.
Bei mir merke ich, das mein Beitrag zum Trampeln markant nach gelassen hat.Man kann das SP fast wie ein kleines Elektromotorad fahren.
Trotz dieser Kompromisse bevorzuge ich vom Fahren aber das SP einem Stromer mit Nabenmotor oder eine hochwertigem Mittelmotor.
Und eben, keine Verdongelung!
zu ergänzen ist noch folgendes:
Mit dem SP 500W kommt man locker auf 35-38KMH, und mit leicher Anstrengung auf 40KMHin der Ebene.
Wer aber dauerhaft an 45kMH kleben will, der sollte zum 1000W Motor greifen.
Am Berg reicht auf jeden Fall 500W, egal wie steil.

Ob Rohloff oder Simano Schaltung besser sind. weiss ich noch immer nicht.
Im Hausermos wird auf jedenfall die Shimano Schaltumg ¨bevorzugt, die wohl 95% der Verkaufe aus macht.

H

Hannes Buskovic

Punkte Reaktionen
379
Für die "Anfahrhilfe" auch genannt "Schiebehilfe" gibt es anscheinend ein Update. Jedenfalls für die 1000W-er. Ob in Bezug auf die 500W ebenfalls, weiss ich nicht.

Werde nach den Betriebsferien im Spätsommer mal bei Speedped vorbeispeeden. Bin gespannt inwiefern das das verändert wird und was es bringt. Das Feature ist auch wirklich sehr zickig bei meinem 1000er.

V

Velo66

Punkte Reaktionen
374
Details E-Antrieb
ich hab mein neues 500W SP erstmals über längere Zeit steil am Berg im Berner Oberland aus probiert.
Folgendes ist 2x passiert.
Als ich an einer sehr steillen Stelle anhalten musste, und ich dann im Ersten Gang (Rohloff) versucht habe wieder los zu fahrne, ist die Unterstützung nicht mehr angesprungen bzw so bei 80-100W rum gedümpelt. Ich bin dann sicher 2-3Min geradelt ohne Unterstützung und hab das Potti rauf und runter gedreht.
Das ist am Steilhang natürlich sehr unangenehm…
Auch das Aus und wieder einschalten hat nichts weiter geholfen. Erst als es wieder etwas flacher war, kam die Unterstützung wieder.
Hat jemand eine Idee, was das war und wie man es verhindert?

Dann nochmals eine Fragen zur Anfahrhilfe (Bremshebel nach Vorne). Wenn ich das richtig verstehe,¨ unterstützt die Anfahrhilfe um so stärker, je höher der eingelegte Gang.
Ist das so?
Wenn ja, wäre es sehr unpraktisch bzw umgekehrt wär es sehr viel besser.
Am Berg will/kann man ja kaum im höchsten Gang anfahren.
Was ist da eure Erfahrung?
V.

H

Hannes Buskovic

Punkte Reaktionen
379
Hallo Velo66

1. Idee: Ich weiss nicht wie dein Motor + Rohloff untersetzt ist. Wie schnell fährt dein Speedped im 1. Gang mit der Rohloff normalerweise? Das ist sicher eine einstellige Zahl? Wenn die Akkuspannung dann evtl auch bereits etwas tiefer war, dreht der Motor auch nicht mehr so schnell. Eventuell lag es einfach an der enormen Untersetzung des 1. Ganges? Hast Du mal hoch geschaltet?

2. Idee wäre: Bist Du allenfalls über längere Zeit in einem zu hohen Gang mit zu tiefer Potieinstellung, respektive tiefer Drehzahl unterwegs gewesen? Stichwort Controller & Motor Überhitzung?

Sonst würde ich mal direkt in Häusernmoos nachfragen.

Anfahrhilfe: Je höher der gewählte Gang, desto mehr Umdrehungen resultieren am Hinterrad pro Motorumdrehung. Insofern hast Du in einem hohen Gang eine "stärkere" Anfahrhilfe. Übertreibt man dies, wird die Kraft des Motors dann aber kaum/nicht mehr ausreichen um sinnvoll zu beschleunigen. Daher bleibt ein niedrigerer Gang schon das Mittel der Wahl, insbesondere am Berg.

Mit der Shimano Alfine in Gang 8 habe ich mit der Schiebehilfe fast sowas wie ein lahmes Töff mit der Schiebehilfe. Sinnvoll ist es natürlich nicht.

L

Lukov

Punkte Reaktionen
33
Hallo Velo66,
Wie von Hannes erwähnt, mass Du aufpassen, dass Du schnell genug tretest, wenn es lange und steil berghoch geht; zu Anfahren: 2-te oder 3-te Gang einlegen, Poti auf 1/4 max und treten. Die 2 erste Kurbelumdrehungen selber oder mit Schiebehilfe. Mit der komme ich auch nicht immer zurecht, trete lieber alleine, mit Rholoff überall möglich, egal wie steil.
Danach zuerst ein Paar mal hochschalten, und dann erst Poti hoch. Und immer schnell genug treten, sonst würgt er ab.
@Hannes: max Trittkadenz im 1-te Gang: 10 Kmh.

Gruess

Lukov

Thema:

Speedped fahren (Schweiz)

Speedped fahren (Schweiz) - Ähnliche Themen

Meine ersten Wochen mit dem Prophete Entdecker 9.01 E-Bike (pedelec): Hallo aus Bayern, ich habe mein Pedelec für den Arbeitsweg 15 km einfach ganzjährig gekauft. Ich möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben...
Ampler Stout: Moin! Ich habe mir nach langen Jahren mal wieder ein neues Fahrrad gegönnt und da ich nun in die ü40-Kategorie falle und auch mal die 2x25 km zur...
NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?: Hallo ich habe da ein Problem, resp. die Harmony anner N380, Stevens Caprille Wie reproduzieren: - Im blauen Modus(Cadenz): - Blauer Kreis etwa...
Klever X-Speed Erfahrungsbericht: Nachdem mir dieses Forum bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen habe möchte ich mich nun meinerseits mit ein paar Erfahrungen beteiligen :)...
Unzufrieden mit Kalkhoff Integrale S11 - Was kommen für Alternativen in der Schweiz in Frage?: Hallo zusammen Nach langem suchen letzten Spätsommer meinte ich, mein ideales Traum e-bike für meinen Arbeitsweg gefunden zu haben. Meine...
Oben