Specialized Vado SL

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DrRad

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Danke für deine Einschätzung, aber bei mir ist es es nun doch ein Coboc Merano geworden. Konnte beide direkt hintereinander probefahren und der Motor im Coboc ist deutlich stärker bei einem geringem Eigenanteil, insb. wenn es eine Steigung gibt. Noch dazu war das Coboc dank seiner breiten Bereifung komfortabler und dennoch sportlich zu fahren. Habe mich dort einfach sofort wohler gefühlt.
Hello ..Ja schaut gut aus ..hab erst Mr GOOOOgle befragen ...hab ich noch nie gehört von der Marke ...viel Spaß damit 🚲👍
 
Purgy

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Noch dazu war das Coboc dank seiner breiten Bereifung komfortabler und dennoch sportlich zu fahren. Habe mich dort einfach sofort wohler gefühlt.
Kann ich nachvollziehen ;) Ist zwar nicht sooo stark der Motor, aber mir reicht es auch locker. Und auch auch ohne Motor kommt richtig Freude auf :)
 
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CaissaM

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Hallo zusammen!

Ich bin sehr begeistert von dem Vado SL, hab das 5.0 SQ, Modell 21.
Bei der Sattelfederung habe ich mit Redshift nachgebessert, dazu ein Velmia Sattel für kleines Geld (39€),
federt jetzt super.

bräuchte hier noch nen Tipp:
Für das Lenkrad sind 3 Federn, ich will da nichts falschmachen, wie genau werden die montiert und welche empfiehlt
sich gegenüber der eingebauten bei ca. 85 kg?
 
erdnix

erdnix

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Ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft und werde mein Vado SL 4.0 (non EQ) verkaufen. Die Preise gehen ja gerade durch die Decke. Haut doch mal bitte Euer Bauchgefühl raus, welcher Preis ist im Moment realistisch?

PS: Also kein abgezockter unrealistisch hoher Preis, sondern ein Win<->Win Preis.
 
P.D.Leg

P.D.Leg

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bräuchte hier noch nen Tipp:
Für das Lenkrad sind 3 Federn, ich will da nichts falschmachen, wie genau werden die montiert und welche empfiehlt
sich gegenüber der eingebauten bei ca. 85 kg?
Besser spät als nie (die Frage zum Gewicht kann ich dir nicht beantworten):
Feder.png
 
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jodi2

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Hallo,
da ich über einen Gebrauchtkauf nachdenke, zwei kleine Fragen zum Vado SL:
1) Was passt etwa maximal an Reifenbreite rein? Mit noch genug Luft für gröberes Profil und Dreck für offroad.
2) Wer hat eins in XL und mit welchen Körpermaßen (also Körpergröße und Schrittlänge)? Ich (184/88cm) hab 2020 mal eins in L probiert, was mir zu klein vorkam, aber XL wird mir vielleicht etwas zu groß sein?
 
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DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS

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Moin ich fahre 45er Maxxis Rambler auf meinem Vado SL 5.0 ohne Schutzbleche.
Von der Größe sollte XL gut passen, mir ist es etwas zu klein. Btw. Ich würde meines ggf. verkaufen da ich doch lieber mit meinem Lastenrad unterwegs bin.
 
sero1203

sero1203

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Hallo, ich bin 1.83 cm gross und bin von den Abmessungen des XL nach 1 Jahr immer noch begeistert. Habe mich auf dem Rad von Anfang an wohl gefühlt.
Wiege 75 kg und Laufleistung bis 100 km sind locker drin.
 
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jodi2

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Danke, hab es bei Ben probieren dürfen, XL passt super, fast noch besser als Creo XL für mich, obwohl es beim Creo noch XXL gibt. Dem Vado SL fehlt ganz klar ein XXL für Menschen über 1,90!

75kg und 100km, Du bist aber faul, da ist das Doppelte drin! ;-)
Aber kommt drauf an, wie viel man in bzw. über der Unterstützung fährt, bei meiner Frau mit knapp 50kg sind es sogar nur rund 70km da sie praktisch nie über 25km/h fährt. Beim Creo käme ich im Flachen wirklich auf 200km und messe da eigentlich nur in Höhenmetern, ich Dickie schaffe mit spürbarer/noch hilfreicher Unterstützung (um 30%) rund 2000Hm, mit 75 kg und vielleicht noch etwas weniger kommt man auch auf 3000Hm. Aber ist mit Creo und in der Ebene meist über dem Motorlimit wohl was anderes als mit dem Vado SL, werde ich dann ja merken, hab das gebrauchte genommen und bin begeistert!
 
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jodi2

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Ich nochmal zu Tubeless und Schutzblechen...
Meine Frau hat gestern einen Ast zwischen Reifen und Schutzblech bekommen, der das Vorderrad fast zum Blockieren brauchte. Ging noch gut, Ast mit Mühe entfernt und weiter gings. Aber ich hab mich gewundert, dass ich beim Vado SL nichts gesehen habe, dass das Schutzblech vorne in so einem Fall ausklingt, dass sich das Schutzblech nicht zusammenfalten und unter deie Gabel klemmen kann und zu Blockade und Überschlag führt. Diese Clips, die das verhindern, sind doch schon seit Jahrzehnten Standard, hat das Vado SL EQ die wirklich nicht??? War gestern vielleicht noch nicht ganz so weit, dass diese Clips ausgelöst hätten, aber viel hat nicht gefehlt.
Oder ist das beim Vado SL anders gelöst oder braucht dieses rel. massive Schutzblech das evtl. nicht/kann sich nicht so zusammenfalten?

Und Frage zwei, sind die Felgen des 4.0 (EQ, 2020) TL fähig? In einem englischen Forum las ich, offiziell nicht, aber der ein oder andere hat sie schon mit ca. 23mm Felgenband umgerüstet und es tut, kann das hier jemand bestätigen?
Aber viel mehr als 37-38mm werde ich mit Schutzblechen nicht reinbekomme, oder? Geht mit anderen Schutzblechen (spürbar) mehr? Aber dann braucht es hinten auch einen anderen Gepäckträger, das würde mir dann zu mühsam bzw. teuer....
 
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Fittybike

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Hallo zusammen,

meine Frau hat das Vado SL 4.0 EQ. Könnt ihr mir sagen, welcher Fahrradträger fürs Dach (Wir haben schon Thule Dachträger, weil unser Auto keine Anhängerkupplung hat).

Wir haben heute germekt, dass das Unterrohr für Thule FreeRide zu breit ist. Wollte eben Thule Upride bestellen, da soll man das aber nur ohne Schutzblech verwendet.

Jetzt habe ich keine Ahnung, welcher Fahrradträger fürs Dach da noch geht. Habt ihr einen Tipp?

Alternativ: Wie einfach lässt sich das Schutzblech am Vorderrad abmontieren?
 
sero1203

sero1203

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Hallo, meine Frau hat auch das SL 4.0 EQ in Größe S, ich klemme mit dem Thule Träger direkt am runden Rohr der Sattelstütze. Allerdings auf der Anhängerkuppling.
Das Schutzblech wir mit einer kleinen Schraube hinten oben an der Gabel befestigt und über 2 kleine Madenschrauben unten an der Gabel.
 
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jodi2

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Hat schonmal jemand die Gabel des Vado SL 4.0 gewechselt? Was ist das für eineMaß, tapered? Gibt es da noch weitere Unterschiede/wichtige Maße?
Ich würde meiner Frau gerne mehr Federung/Komfort verschaffen, aber gefederter Vorbau a la Redshift scheitert vermutlich an der Länge, sie ist sehr klein und hat jetzt 60mm, Redshift Minimum 80mm. Daher dachte ich ganz naiv an eine 26" Federgabel...
Oder hat jemand noch andere Ideen?
Ich hätte nie gedacht, das Futureshock so viel ausmacht, bis ich jetzt selbst ein hartes Vado SL habe... Da wäre der Mehrpreis für das 5.0 für sie vielleicht doch sinnvoll gewesen...
 
alterfuchs

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Hat schonmal jemand die Gabel des Vado SL 4.0 gewechselt? [...]

In Sachen Gabel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber hast Du schon den klassischen Ansatz getestet? Ich denke da an maximale Reifenbreite, tubeless (falls möglich) und den somit möglichen geringen/geringeren Reifendruck.

Die 20mm plus bei der Vorbaulänge bei einem Wechsel auf Redshift könntest Du (zumindest größtenteils) durch einen Lenker mit mehr Backsweep ausgleichen.
 
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jodi2

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So einen Lenker hat sie bereits, viel mehr geht da kaum, aber ich schau mal...
Ich werde es auch mal mit 650B und etwa 45mm breiten Reifen TL probieren, dafür dürfte auch noch die serienmäßigen Schutzbleche reichen...
 
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