Specialized Vado SL

Diskutiere Specialized Vado SL im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Specialized bringt den neuen Mittelmotor aus dem Creo und Levo SL nun auch in der Vado-Serie (Urban Bikes). Bis zu 130 km Reichweite bei rund 15...
  • Specialized Vado SL Beitrag #1
B

Byker

Themenstarter
  • Specialized Vado SL Beitrag #2
K

kawa3005

Das Ding wird sicher der Renner und ist Preislich noch im Rahmen...(y)genau das richtige Terrain für den kleinen Quitschi Motor:cool:

• Specialized Vado SL Beitrag #3
Jemen1709

Jemen1709

Details E-Antrieb
LEVO SL
Das "Alu gebürstet" Modell ist der Hammer. Sehr schön. Schnörkellos und fein. Lediglich der Sattel und der Vorbau müssten getauscht erden, aber eh wie bei allen Specialized Modellen;)😅, das geht schnell.

• Specialized Vado SL Beitrag #4
rawg

rawg

Interessant, dass dieser Motor so schnell seinen Weg ins Freizeitsegment findet. Ich hatte allerdings gehofft, dass Specialized zunächst ein leichtes MTB Carbon Hardtail bringt, da es in diesem Marktsegment für mich eigentlich nichts gibt. Einzig das Focus Raven² mit Fazua Antrieb geht in diese Richtung, ist aber relativ schwer und nicht in XL verfügbar.

• Specialized Vado SL Beitrag #5
Jemen1709

Jemen1709

Details E-Antrieb
LEVO SL
Interessant, dass dieser Motor so schnell seinen Weg ins Freizeitsegment findet. Ich hatte allerdings gehofft, dass Specialized zunächst ein leichtes MTB Carbon Hardtail bringt, da es in diesem Marktsegment für mich eigentlich nichts gibt. Einzig das Focus Raven² mit Fazua Antrieb geht in diese Richtung, ist aber relativ schwer und nicht in XL verfügbar.
Ich bin letztes Jahr das aktuelle VADO (das ungedrosselte Modell) gefahren. Das Ding ist für Gelegenheits-Cityradler bzw. die restlichen Verkehrsteilnehmer eine Mordwaffe. Ich finds gut das die auch hier abspecken.

• Specialized Vado SL Beitrag #6
Sultan of Swing

Sultan of Swing

Details E-Antrieb
Levo HT 2017 | Levo SL 2020
Auf das Levo SL HT warte ich auch sehnsüchtig...

• Specialized Vado SL Beitrag #8
Phil

Phil

Details E-Antrieb
Steps E8000
Wer hätte das gedacht, eine hübsches Vado mit interessanter Technik. Bin da auch klar bei dem 5.0 in Alu. Wunderschönes Rad.
Da bin ich natürlich auf die Zuverlässigkeitsaussagen insbes. vom Antrieb gespannt, natürlich auch bei den gleich ausgestatteten Schwestermodellen.
Klare Alternative zum Fazua.
Die Minimalausstattung, aber stets mit Licht finde ich eine super Entscheidung, und die integrierte Minimalfederung ebenso.
Das schreit ja fast nach dem entsprechenden BMC Hinterbausystem, ebenfalls 2cm vollintegrierter "Federweg" (oder hier einfach Elastizität)
zum Ausbürsten der harten Vibrationen auf nicht ganz glattem Untergrund.
Sehr cool.

• Specialized Vado SL Beitrag #9
speedster

speedster

Details E-Antrieb
Yamaha PW/SE
Interessantes Konzept. Schade nur, dass man den Akku nicht entnehmen kann. Das ist ein Problem bei Frost, wenn man nicht die Möglichkeit hat, das Rad mit ins Haus zu nehmen.

• Specialized Vado SL Beitrag #10
K

Kaynster

Aber man kann es noch nicht kaufen bzw anschauen irgendwo oder? In München und Umgebung jedenfalls nicht. Aber der Seite ist es auch noch nicht verfügbar

• Specialized Vado SL Beitrag #11
Phil

Phil

Details E-Antrieb
Steps E8000
Interessantes Konzept. Schade nur, dass man den Akku nicht entnehmen kann. Das ist ein Problem bei Frost, wenn man nicht die Möglichkeit hat, das Rad mit ins Haus zu nehmen.
Ja, es ist sicherlich so, daß man derartige Fahrräder in Haus, Keller, frostfreier Garage lagert. Das wär für mich konzeptbedingt klar. Das sind sicher keine Draussenparker.

• Specialized Vado SL Beitrag #12
F

Fritti

Hier noch ein Bericht, macht einen prima Eindruck, finde ich.

Leichtes E-Bike: Specialized Turbo Vado SL für 3.000 Euro wiegt 16,5 kg - Golem.de

Edit: Weiß einer was zu FutureShock zu sagen? Und was ist ein BMC Hinterbausystem, wie oben einer schreibt?
Ich würde ja ein ungefedertes Specialized nehmen und dann von Redshift eine gefederte Sattestütze und einen gefederten Vorbau dranschrauben.

Edit2: Endlich mal Schutzbleche, die schön weit nach unten gezogen sind. Hätte vorne sogar noch weiter gehen können, aber ist so endlich auch mal gut.

Edit3: FutureShock ist ja ähnlich zu Cannondales Headshock (nur war/ist das Headshock-System richtig genial), hat aber nur 2cm. Cannondale lieferte, meine ich, bis zu ganzen 8cm bei einigen Gabeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Specialized Vado SL Beitrag #13
Sultan of Swing

Sultan of Swing

Details E-Antrieb
Levo HT 2017 | Levo SL 2020
Ich bin das FutureShock schon beim Creo gefahren. Fand es sehr wirkungsvoll. Sowas hätte ich mir in meinem Stromer ST2 gewünscht.

• Specialized Vado SL Beitrag #14
Phil

Phil

Details E-Antrieb
Steps E8000
BMC ist ein Fahrradhersteller, der bei seinen Alpenchallenge Pedelec Modellen eine Minimalfederung unsichtbar im Hinterbau integriert. Perfekte Ergänzung zum Future Shock.
Hier beim Vado wird das vermutlich durch die tiefen Sitzstreben und die etwas elastischer aussehende Sattelstützenführung erreicht.

• Specialized Vado SL Beitrag #15
Raptora

Raptora

Teammitglied
Gerade zugeschlagen, leider im Laden nur in XL da.
Meins soll nächste Woche kommen, ist schon unterwegs aber wegen Corona weiß man ja nie.

• Specialized Vado SL Beitrag #16
F

Fritti

Toll! Herzlichen Glückwunsch und es wäre total nett, wenn du mal einen Erfahrungsbericht einstellst...
Welches Modell hast du denn bestellt? Ist ja unglaublich, wie schnell das geht.

• Specialized Vado SL Beitrag #17
Phil

Phil

Details E-Antrieb
Steps E8000
Let us know!! Waaa ich hätt gern Kohle...

• Specialized Vado SL Beitrag #18
Raptora

Raptora

Teammitglied
Mach ich Jungs aber ihr wisst ja das ich nur Kassengestelle kaufe :LOL: :LOL:

Gibt also nur ein 4.0 EQ was der Freude aber keinen Abbruch tut.
Farbe ist noch nicht sicher da ich froh bin überhaupt so schnell eins zu bekommen.
Gefällt mir aber in beiden Farben ganz gut.

• Specialized Vado SL Beitrag #19
F

Fritti

Bin mal gespannt, wie hoch die Unterstützung ist...

• Specialized Vado SL Beitrag #20
DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS

@Raptora auf nem SL dann gibts bestimmt auch bald infos über die Reifenfreiheit von dem ding

Thema:

Specialized Vado SL

Specialized Vado SL - Ähnliche Themen

Specialized 2.0 vs 2.0E: Hi, weiß jemand inwieweit sich die Motoren unterscheiden - also weniger an den Leistungsdaten als von der Bauart? Specialized Turbo Full Power...
5 Gravel/Fitness Bikes - BMC, Roadlite, Specialized, Rose - Kaufentscheidung: Hallo in dir Runde. Bin neu hier und auf der Suche nach dem perfekten e-Bike. Zur Auswahl stehen dabei 5 Bikes, welche ich von oben nach unten...
erledigt 160mm Kurbeln für Specialized SL gesucht: Für ein Vado SL, meines wissens sind sie gleich mit Creo und Levo SL. Gerne auch im Tausch gegen die 170mm die jetzt verbaut sind (1 Jahr alt/ca...
Specialized Turbo Vado 6 (2021) und die Frage, welche Kassette und Kette verbaut ist: Hallo an alle Turbo Vado 6 Farhrer, Ich habe nun die ersten 3000 km mit meinem S-Pedelec zurückgelegt und möchte mir eine Ersatz Kette und eine...
Kaufberatung E Gravel bis 5.000€: Hallo, bei uns gibts ab nächsten Monat die Möglichkeit über Bike Leasing ein Fahrrad zu leasen. Habe zuletzt ein Specialized Turbo Levo...
Oben