sonstige(s) Specialized Vado 5.0

Diskutiere Specialized Vado 5.0 im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Kurzer Erfahrungsbericht nach 12 Monaten und 1500 km. Was habe ich sofort getauscht, da wäre einmal die Klingel, diese wurde umgehend durch ein...
Nubi

Nubi

Kurzer Erfahrungsbericht nach 12 Monaten und 1500 km. Was habe ich sofort getauscht, da wäre einmal die Klingel, diese wurde umgehend durch ein Knog Oi Luxe schwarz ersetzt, Design super, bringt leider nicht den erwarteten Klang (vielleicht habe ich im Internet eine chinesische Kopie erworben, keine Ahnung…). Innerhalb der nächsten 300 km nach zwei Platten wurden die Original Reifen durch Continental Top Contact II in gleicher Dimension 47-622 ersetzt, seitdem keine Probleme mehr. Die Pedale hatten nach kurzer Zeit Spiel und knackten, wurden bei der Erstinspektion kostenlos getauscht, auch wurde die vordere Bremsleitung gekürzt, diese war ursprünglich direkt vor der Lampe verlegt. Das wars, seitdem keine Probleme, das Rad schnurrt leise vor sich hin.
Eine Längung der Kette ist aktuell nicht messbar, laut Rohloff Messlehre alles im grünen Bereich - andere Kollegen haben da ganz andere Erfahrungen, hängt wahrscheinlich sehr vom individuellen Fahrstil ab… Was die „Shadow“ Funktion des XT Schaltwerkes für Vorteile bringen soll, hat sich mir nicht erschlossen, merke ob ein- bzw. ausgeschaltet keinen Funktionsunterschied. Mit einer Akkuladung fahre ich im norddeutschen Flachland ca. 100 km, meistens in der niedrigsten Unterstützungsstufe, an den voreingestellten 35/35 meines TCD habe ich nichts geändert. Fazit nach einem Jahr, würde das Rad wieder kaufen - , der ruhige Antrieb überzeugt und jeder gefahrene Kilometer macht Spaß.
IMG_1047-klein.jpg
Mein Wunsch an die Entwickler der Elektronik, beim Einschalten des Systems die Werte lassen, die beim Ausschalten aktiv waren, also der Unterstützungsstufe nicht den mittleren Wert vorgeben und das Licht immer aktivieren, das nervt.

Allseits gute Fahrt
Michael

J

Joker0007

Kann Dein Fazit unterschreiben. 10 Monate, knapp 2.000km, jeder Kilometer macht Spaß.

Bisher nichts am Rad gehabt (toi, toi, toi). Deine Akku-Reichweite kann ich ebenfalls bestätigen. Im Flachland bei größtenteils Eco sind 100km (eher mehr) kein Problem.

Tolles Rad zum cruisen, touren, einkaufen, pendeln, whatever!

Edit: vielleicht ein kleiner Kritikpunkt: das verbaute Frontlicht wird den meisten reichen. Ich finde es ist im Dunkeln "ok", aber wenn man nachts wirklich dunkle Passagen fährt (ohne Straßenlaternen), dann leuchtet das Licht für eine Pedelec-Geschwindigkeit (25km/h) den Weg nicht weit genug aus. Hier wäre ein stärkeres Licht bzw. eine Fernlichtfunktion sinnvoll.

Thema:

Specialized Vado 5.0

Specialized Vado 5.0 - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Specialized Vado - Lackschäden ausbessern - Welche Farbe?

sonstige(s) Specialized Vado - Lackschäden ausbessern - Welche Farbe?: Hallo, ich fahre ein Specialized Vado in weiss/grau. Leider habe ich mir mittlerweile ein paar Lackschäden eingefangen. Kennt jemand zufällig...
  • erledigt Specialized Vado SL 4.0 EQ, Größe L, 60km gelaufen, 2.500 € Festpreis

erledigt Specialized Vado SL 4.0 EQ, Größe L, 60km gelaufen, 2.500 € Festpreis: Hallo zusammen, biete hier ein Specialized Vado SL 4.0 EQ zum Festpreis von 2.500 € an. Rahmengröße ist L Gelaufen ist das Rad bis jetzt ca...
  • Frau möchte Specialized Turbo Vado 4.0

Frau möchte Specialized Turbo Vado 4.0: Moin! Meine Frau möchte jetzt auch Pedelec fahren und hat sich in die Optik des Specialized verliebt. Turbo Vado 4.0 Step-Through |...
  • Hebbelschrubber mit Rotwild RX+, HAI-S-Bike, Specialized VADO 5.0

Hebbelschrubber mit Rotwild RX+, HAI-S-Bike, Specialized VADO 5.0: Tach zusammen Lese schon länger mit und will mich nun beteiligen. Für das S-Bike und VADO nehme ich fast immer einen 2.-Akku mit und habe dann...