Specialized Turbo S: Geschwindigkeitsmessung ausgefallen

Diskutiere Specialized Turbo S: Geschwindigkeitsmessung ausgefallen im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Bei meinem Specialized Turbo S ist die Geschwindigkeitsmessung ausgefallen. Es zeigt nun stets 0 km/h an. Wo und wie wird die Geschwindigkeit...

flying.breg

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
3
Bei meinem Specialized Turbo S ist die Geschwindigkeitsmessung ausgefallen. Es zeigt nun stets 0 km/h an.
  1. Wo und wie wird die Geschwindigkeit gemessen bei einem e-Bike? Kann ich diese selbst reparieren?
  2. Falls ich diese nicht reparieren kann: der Motor schaltet sich automatisch aus nach ca. 10 Minuten, wenn keine Geschwindigkeit gemessen wird. Kann ich diesen Wert beim Specialized Turbo S erhöhen, damit ich beim Fahren nach 10 Min. nicht immer anhalten und neu starten muss?
Danke für Eure Hilfe,
Flying.Breg
 

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
179
Bei Nabenmotoren oft direkt über Infos aus der Motordrehzahl. Aber schau doch erstmal ob bei dir nicht doch über einen Sensor der einen Speichenmagneten auswertet? Dann hängt entweder ein Sensor oder sein verbliebenes kabel noch irgendwo an Hinterbau oder der Frontgabel. Ggf. dann einfach neuen Speichenmagneten besorgen.
 

flying.breg

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
3
Danke, Chaos, für deine Antwort.
Beim Turbo S wird es ohne Speichenmagnet gemessen. In dem Fall gemäss Deinem Input über die Motorendrehzahl.

Kann ich das reparieren?
Wenn nein, kann ich den Wert erhöhen, damit es nach 10 Min nicht abschaltet?
 

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
179
was für ein Motor ist denn drin verbaut? Ist das ein GoSwiss Drive?
Klassiker schon erledigt, Stecker und Kontakte von Display Controller und Motor schon angeschaut (Korrosion sichtbar?), ggf. richtig zuschrauben oder stecken, Kontaktspray anwenden?
 

flying.breg

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
3
Danke für Eure Tipps. Habe alle Kontakte gereinigt. Nun geht das Display, resp. die km/h Anzeige wieder :)

Leider dafür aber das Licht nicht mehr (vorne und hinten). Habe alle Kabel und Litzen geprüft und nichts gefunden. Hat mir dafür jemand einen Tipp?
 
Thema:

Specialized Turbo S: Geschwindigkeitsmessung ausgefallen

Specialized Turbo S: Geschwindigkeitsmessung ausgefallen - Ähnliche Themen

erledigt Specialized Turbo S CE 2017 mit 42 Monaten Voll-Garantie!!!: Hallo zusammen, ich verkaufe hier schweren Herzens mein geliebtes S-Pedelec Specialized Turbo S in Rahmengröße L. Ich bin damit ein gutes Jahr...
Specialized Zusammenfassung zur Levo/Kenevo Akku-Software x.23 (+ MC-App 1.2): Zusammenfassung zum ausufernden Thema Levo/Kenevo Software x.23 ... , da dort häufig #1 übersehen wurde. Specialized Infos: Ab 12.11.2018...
Specialized Specialized Mission Control App, Garmin Connect IQ: Das Thema ist komplex, wird im Wartelisten Thread langsam unübersichtlich. Deshalb ein neuer Thread. Die App lässt sich nur mit gekoppeltem Levo /...
S-Pedelec Specialized Turbo 2012 (GoSwissDrive HR-Motor) Erfahrungsbericht: Ich fahre seit Anfang April2013 und bald 1.000 km das Specialized Turbo Baujahr 9/2012 in der Rahmengröße XL … ERFAHRUNGSBERICHT RAHMEN...
3000 km im Selbstversuch BionX&Maxcycles Ergebnisse: Für Pendler anbei die Erfahrungswerte, die ich mit dem BIONX PL 250 HT Nachrüstsatz in Verbindung mit Trekkingrad Maxcycles SX Lite im „Autofahrer...
Oben