Specialized Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat), Warteliste

Dieses Thema im Forum "Brose" wurde erstellt von OldMan54, 27.10.15.

  1. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.958
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Ich mache hier einen 2. Thread auf, hier möchte ich ausschließlich mit Forianern diskutieren, die ein Levo bestellt haben!

    Der existierende Thread ist mit zu unübersichtlich und voll gelabert.
    Fahrer anderer Marken bitte hier nichts posten, es sei denn Erfahrungen von Testfahrten, Danke :)

    Hier soll um Technik, Erfahrungen, Informationen von Specialized, Bedienung und Optionen der App, Ausstattung etc. gehen.

    Möchte keine Preisdiskussionen, wer sich so ein Bike bestellt, hat im Regelfall schon Erfahrung und eine bewusste Entscheidung getroffen. Da ich in relativ engem Kontakt mit den Specialized Jungs stehe, auch immer kräftig meckere, kann ich manchmal auch etwas Hintergrund Informationen bekommen.

    Klar, ich habe eines bestellt, dass FSR Expert in XL

    DSCF2476.jpg

    Hier nochmal die Vergleichstabelle, eventuelle Fehler bitte posten.

    screen-capture.jpg

    Gruss Thomas
     
    fastrider, BlueBandit, Jürgen01 und 3 anderen gefällt das.
  2. birdie

    birdie

    Beiträge:
    95
    Ort:
    Obb
    Details E-Antrieb:
    Specialized Comp
    Ich schließe mich als Besteller an.
    Auf Empfehlung meines Händlers habe ich das Comp geordert.
    Wollte eigentlich das Expert, auch wegen dem größeren Akku. Er baut mir ne gescheite Bremse ein ( Magura MT5 oder MT7 )und fertig.
    Bei einem Systemgewicht von max. 100kg sind die 40WH zu vernachlässigen:)
    Fahre jetzt zu 80% Eco, und habe ne ordentliche Höhenleistung..

    Gruß aus den Alpen.
     
    HPRider und OldMan54 gefällt das.
  3. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.958
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Denke, eine gute Entscheidung. Gerade bei Gabel und Bremse spielt das Fahrergewicht eine grosse Rolle.
    Wobei ich bei meinem Übergangsbike (Fuse Comp 6Fattie) von der Suntour Raidon und der TRP Slate T4 Bremse positiv überrascht bin, gibt bislang trotz 180 er Scheibe nichts zu mäkeln. Du dürftest mit der Relevation gut klar kommen.

    https://www.sram.com/de/rockshox/products/pike-rc

    http://www.bike-magazin.de/komponen...ace--und-all-mountain-federgabeln/a14701.html

    Magura MT7 dürfte die SRAM klar schlagen. Da würde das Expert keinen Vorteil bringen
    http://www.freeride-magazine.com/te...mt7-gegen-sram-guide/a23775.html#.Vi9mh7zsskA
     
    birdie gefällt das.
  4. Servus,

    Hab mir auch das Comp bestellt und hoffe, dass ich es im Frühjahr bekomme.
    Sonst kann ich leider nicht viel dazu sagen, da das mein erstes "richtiges" Rad bzw. E-Bike wird.
    Bin deswegen für jeden Tipp bzw. Hinweis dankbar und lese sonst eher mit :)
     
    HPRider und OldMan54 gefällt das.
  5. fwb

    fwb

    Beiträge:
    699
    Ort:
    VS/CH
    Details E-Antrieb:
    LEVO 2016/Kenevo
    Comp bestellt
     
    ramos, HPRider und OldMan54 gefällt das.
  6. Carmageddon

    Carmageddon

    Beiträge:
    911
    Ort:
    Luzern
    Details E-Antrieb:
    Specialized Turbo Levo FSR Expert
    Expert in M bestellt. Die höhere Akkuleistung ist mir einfach wichtig. Ich habe mit meinem XDuro AllMountain schon gute Höhenleistungen (ca. 2.000 hm und 50 km) aber das reicht mir eben nicht.

    Mich begeistert das Konzept des Levo einfach tierisch!

    Vielen Dank an OldMan für seine Testberichte, die mir noch die letzte Hilfestellung gegeben haben!

    Irgendjemand eine Ahnung, ob das Garmin Montana mit dem Levo kommunizieren kann? Es hat Ant+, ist aber nicht mehr so taufrisch. Gibt es eine Adresse, an die man für solche Fragen schreiben kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.15
    birdie und OldMan54 gefällt das.
  7. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.958
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Ich versuche grade, das mit Specialized zu klären.
     
  8. birdie

    birdie

    Beiträge:
    95
    Ort:
    Obb
    Details E-Antrieb:
    Specialized Comp
    Danke OldMan,
    freue mich schon auf unseren Erfahrungsaustausch :)

    Zum Akku können wir Alle noch nichts sagen, da bei unseren Testfahrten die niedrigste Unterstützungsstufe extrem hoch eingestellt war. Durch die individuelle Einstellbarkeit hoffe ich mal mit dem Levo weniger zu verbrauchen!
     
  9. camafin

    camafin

    Beiträge:
    249
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo Expert
    Ich habe das Lcvo Expert bestellt, Liefertermin ist immer noch März 2016.

    Als Navi benutze ich das Oregon 600. Wenn möglich würde ich für die Wahl der Unterstützungsstufen dieses Gerät nutzen. Für mich ist wichtig, dass ich die NiMH-Akkus tauschen kann und nicht auf die Edge-Serie mit fest verbauten Akkus angewiesen bin, weil z. B. bei langen Touren unterwegs der Akku nachgeladen werden muss, da die Batterien nicht getauscht werden können. Wenn ich mich recht erinnere, kann mit Oregon, Montana etc. lediglich über den "Fake-Channel" (Herzfrequenz, Temperatur, Kadenz) der Ladezustand der Batterie ablesen.

    @OldMan54: Sprich Deinen Speci-Kontakt doch nochmal auf einen ANT-basierten Daumenschalter an. Habe ich bei meinem Händler auch gemacht. Dies scheint in Händlerkreisen auch gefordert zu werden.
     
  10. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.958
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Meine Meinung habe ich da bei Specialized sehr klar geäussert, so ein Schalter muss her, zumindest optional.

    Hinsichtlich Garmin.., Oregon klappt wohl nicht, werde mein 62s auch verticken... :cry:

    Mit der Steuerung gibt es noch einigen Klärungsbedarf, bin aber dran (y)
     
  11. Mondfuchs

    Mondfuchs

    Beiträge:
    667
    Details E-Antrieb:
    LevoSWorks2016 & wünsch mir Levo 2019 Bausatz
    Sehe mich vituell in der Warteliste für 2017 ev. 2016...:cool: - aber Bestellung noch offen, mit Sicherheit wird es ein Expert sein.
    Gertraue mich also den Thread zu folgen und ab und zu mal ne Frage zu stellen;) oder auch zu beteiligen.

    Bei mir wäre ein Daumenschalter ein Muss, da ich diesen extrem gerne einsetze - vielleicht ändert sich das noch.
    Navi, Tracking, Musik und Telefon etc. lasse ich derzeit gerne über iPhone laufen - obwohl dies beachtlich an der Akkuleistung des Handy nagt. Gibt es hier eine interessante Komplettlösung (ähnlich Cobi - welche über Akku gespiessen wird) oder soll man hier wirklich getrennte Wege gehen?

    Für Testfahrt warte ich immer noch auf Rückmeldung von den von dem Specialized Europe (Schweizer Ableger in Zug) empfohlenen Händler....:confused:, sobald ich eine machen kann/darf gibt es Berichte/Foto/Video.

    Mondfuchs
     
    OldMan54 gefällt das.
  12. yamsen250

    yamsen250

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Südostbayern
    Details E-Antrieb:
    Specialized Kenevo
    Comp bestellt in XL, hoffe das der Liefertermin im Frühjahr hält, freu mich schon sehr auf das Teil.

    Bin ursprünglich zum Cube Stereo 160 tendiert, aber nach dem Testride mit dem Levo am Samerberg war klar, das dieses Bike sowohl Trailbike als auch Enduro ist, großes Plus an die 3,0" Fattie Bereifung (y)
    Und ob ich mit dem Bosch um ein paar Minuten schneller am Berg oben wäre, ist mir Wurst, schneller wie mit meinen jetzigen 14kg Enduro (ohne Motor) wird's wohl sein ;)
     
  13. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.958
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
  14. Danke für die super Berichte. Immerwieder schön was über das Bike zu lesen, wenn man schon so lange warten muss.
    Kann mal jemand mit mehr Erfahrung einschätzen wie gut die Comp Variante im Vergleich zu den anderen ist? Gibt es Teile beim Comp die man "verbessern" könnte?
     
  15. BuIIettime

    BuIIettime

    Beiträge:
    97
    Ort:
    Bochum
    Details E-Antrieb:
    Haibike Sduro Allmtn RC / Specialized Levo Comp
    Angeblich ist noch nicht sicher ob das comp eine revelation gabel hat meinte mein haendler. Soll die neue RockShox Yari sein^^ hab auch ein comp vorbestellt in grün. Verbesser kann mab viel nur was wirklich sinvoll ist kommt sehr auf den fahrer/anspruch und auf das terrain an ;). Wenn man bisher noch nich viel erfahrung im mtb sektor hat würde ich sagen das das bike in der comp standartaustattung foellig ausreicht. Ich selbst änder auch erstmal nichts. Erstmal ausgibig testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.15
    OldMan54 gefällt das.
  16. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.958
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Die Yari wäre zumindest vom Standrohrdurchmesser auf Augenhöhe mit der Pike, damit wird man sicher leben können.
    SRAM GX Gruppe bekommt auch gute Kritiken, am Fuse habe ich Trigger X5 und Schaltwerk X7, funktioniert klaglos.
    Laufräder kann ich nicht wirklich bewerten, Akku Kapazität sind so knappe 10% Differenz, auch nicht die Welt.

    Wäre spannend, ob man den Unterschied zwischen Comp und Expert blind durchs Fahren so einfach erkennen würde :cool:

    Eine andere Sache ist jetzt klar und, zumindest für mich, Grund zum meckern.

    Meine Antwort:
    Wir sind ja nun in der glücklichen Lage, dass 5≈6 Monate vor Auslieferung schon seriennahe Testbikes zur Verfügung stehen. Noch kann was geändert werden, hier geht es ja „nur“ um eine Anpassung der Software. Es ist ja nicht ganz klar, was mit der Mission Control App geht. Also ob ich Stufe 1 auch auf 0 Leistung setzen kann. Wenn das geht, würde ich das tun, dann ständen aber nur noch 2 Stufen mit Unterstützung zur Verfügung, sehr mager.

    Vorschlag meinerseits, geht euren Händlern auf die Nüsse oder postet bei Specialized / FaceBook usw., dass ihr auch eine Stufe 0 wollt, die Amis muss man wecken ;)
     
    birdie gefällt das.
  17. Acf2000

    Acf2000

    Beiträge:
    676
    Alben:
    3
    Ort:
    8637 Laupen / Schweiz
    Details E-Antrieb:
    Wheeler Yamaha PW-X----- KTM Macina Lycan 27CX
    Bei Hoppe bestellt ????
     
  18. HPRider

    HPRider

    Beiträge:
    1.727
    Ort:
    Markgräflerland / Baden
    Details E-Antrieb:
    Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
    Habe gleich 2 bestellt :)
    Levo FSR Expert in Größe L für mich (1,78m)
    Levo FSR Comp in Größe S für meine Freundin (1,58m)
    Die Größe L und S konnten wir bereits in Leogang und Samerberg ausgiebig testen. Diesbzgl. und für die unentschlossen habe ich auch unser Körperlängenmaß dazu geschrieben. Wir haben uns auf diesen Rahmengrößen am wohlsten gefühlt. Meine Freundin ist sowieso immer auf S unterwegs :)
    Bzgl. der Bremsen die weiter oben von @birdie angesprochen wurden: Ich fahre nun seit Winter 2014 / 2015 die Sram Guide RSC in 200/ 180mm an meinen Speci Enduro 29 und bin begeistert. Nach versuchen mit anderen Bremsbelägen sind nun wieder die Originalen drin. Ein tuning an den Bremsen hat unglaublich viel gebracht: Es wurden die Trickstuff Dächle Bremsscheiben montiert. Relativ wenig investition bei spürbar besserer Performance. Bei einem Fahrergewicht von ca. 100KG haben die Bremsen in Südtiro (Holy Hansen, Monte Sole und Chilli Trail) und am Gardasee alles bestens weggesteckt.

    Ich freu mich aus Bike :)
     
    OldMan54 und yamsen250 gefällt das.
  19. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.958
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
  20. Carmageddon

    Carmageddon

    Beiträge:
    911
    Ort:
    Luzern
    Details E-Antrieb:
    Specialized Turbo Levo FSR Expert
    Jaaaaa!
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden