Specialized Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion

Diskutiere Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Der Titel dürfte alles sagen, gibt einen offenen Diskussionsthread, den inzwischen „unterwanderten“ Wartelisten Thread, der hier ist für Besitzer...
  • Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #1
OldMan54

OldMan54

Themenstarter
Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Der Titel dürfte alles sagen, gibt einen offenen Diskussionsthread, den inzwischen „unterwanderten“ Wartelisten Thread, der hier ist für Besitzer eines Speci mit Brose, egal ob Fully, Hardtail, Fatty.
Ich bitte das zu respektieren :cool:

Nach intensiven Messungen, Testfahrt, habe ich mich entschlossen, von XL auf L umzuschwenken.
Ausschlaggebend war letztendlich der 3,5 cm kürzere Radstand, dass „lebendigere“ Handlich von L vs. XL. Das Dreieck Pedale, Sattel, Lenker ist mit der jetzigen Einstellung identisch.
Sollte es nicht aus Kübeln schütten oder wie vorher, extrem schneien, hole ich es morgen ab, umgebaut habe ich es gerade eben.

DSC_9493.jpg
DSC_9494.jpg
DSC_9495.jpg

Die Trickstuff Disk passt nur, wenn der Adapter des Sattels minimal unterlegt wird, die Scheibe hat 3 mm mehr Durchmesser.
Navigation und Bedienung der App machen wir im eigenen Thread, hier poste ich nur Erfahrungen zu den Stufen, Reichweite etc.

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #2
HPRider

HPRider

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Haha Thomas,.....Du wolltest nur nicht aufs XL warten....:p:p:p
Super (y)(y)(y) Gratulation (y)(y)(y)

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #4
xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
...
Die Trickstuff Disk passt nur, wenn der Adapter des Sattels minimal unterlegt wird, die Scheibe hat 3 mm mehr Durchmesser ...
Die Unterlegscheiben gehören bei der Größenanpassung aber zwischen Adapter und Bremssattel und nicht zwischen Gabel und Adapter !!

z.B. so
mtb1-jpg.296252

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #5
OldMan54

OldMan54

Themenstarter
Teammitglied
Details E-Antrieb
Du wolltest nur nicht.....

Natürlich ist warten immer doof (y)
Aber der Knackpunkt war die Testfahrt mit Gisela (sie auf dem Focus Jarifa mit Bosch CX), da probierte ich das mit den Unterstützungsstufen aus, das Testbike vom Shop war sogar nur M. Die kleinere Rahmengröße fährt sich schon spielerischer, handlicher.
Dürfte wirklich am Radstand liegen. Ich ziehe auch gerne bei Wellen das Bike auf`s Hinterrad, fiel mir mit dem XL deutlich schwerer.
Vermutlich kam mir nach 3500 km Centurion Straßen/Trekkingrad Anfangs das Levo kurz vor und ich glaubte deshalb, XL wäre richtig. Der Vermessungsprofi aus dem Shop meinte schon letztes Jahr, ich solle L nehmen :whistle:
Hatte recht :cool:

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #6
X

xspace

Gesperrt
wie lange ist denn der vorbau ? so ein langes ding hab ich seit einem guten jahrzehnt nicht mehr gesehen, und fährt sich sowas nicht sehr träge ?

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #7
OldMan54

OldMan54

Themenstarter
Teammitglied
Details E-Antrieb
@der_Schwabe
Bin 1,85 m, Schrittlänge 87 cm.

@xraycer
Warum?

@xspace
der Vorbau hat 105 mm Länge, Serie ist 60 mm.
Ich fahre zu 90% Touren, kein Bikepark. Das L Fahrwerk ist deutlich handlicher als das XL, dass kann den längeren Vorbau verkraften. So ein Vorbau ist auch schnell gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #8
rebecmeer

rebecmeer

Details E-Antrieb
Bosch - Haibike EQ Xduro SE 2012 - Grace MX DU45
@OldMan54

Das scheint ein super Laden zu sein!
Top Produkte und super Beratung.

Ich glaube wir müssen mal eine separate Liste mit den echt guten Pedelec-Shops machen.

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #9
OldMan54

OldMan54

Themenstarter
Teammitglied
Details E-Antrieb
Finde es immer gut, wenn dir nicht jemand was aufschwätzen will, sondern seine ehrliche Meinung sagt. Den Lenker und Sattel von SQlab hatte ich mit dem Fuse gekauft und jetzt umgebaut. Damals war ich schon am Grübeln, ob das teure Equipment wirklich nötig ist. Aber das sind die letzten 5%, der Unterschied zwischen gut und sehr gut.
Hängt auch stark vom Fahrer, Einsatz des Bikes etc. ab. Was mir passt, muss nicht zwingend.... :p

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #10
triumph_st

triumph_st

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed / Polini
Ow ow, another 'private' thread, this time ONLY for Specialized Levo owners and filled with contributions of forum members who are until now NOT owner (yet) tss, tsss. And this after a private thread for those 'waiting'...
Strange. Whats next? Only white people?
So shoot me now.

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #11
-JP-

-JP-

Herzlichen Glückwunsch :).
Bei 1,87m und SL 87 wäre XL definitiv VIEL zu gross.
Die Lenker-/Vorbaueinheit sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus aber wenn es Dir passt

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #12
climate change

climate change

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 6Fattie
Ow ow, another 'private' thread, this time ONLY for Specialized Levo owners and filled with contributions of forum members who are until now NOT owner (yet) tss, tsss. And this after a private thread for those 'waiting'...
Strange. Whats next? Only white people?
So shoot me now.
Waere wohl nicht zuletzt eine Frage fuer den Moderator, inwieweit solche 'privaten' threads geduldet werden. Ich sehe da sowohl Vor- als auch gewisse Nachteile.

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #13
OldMan54

OldMan54

Themenstarter
Teammitglied
Details E-Antrieb
Ich bitte die Moderation, hier etwas aufzuräumen, anscheinend ist das mit dem lesen und verstehen etwas schwierig.
Das ist kein privater Thread, sondern einfach ein Bereich von Forianern, die zu dem Thema auch was posten können ;)

Die Lenker-/Vorbaueinheit sieht ....

So sieht der Lenker von vorne aus, perfekt für meine Handgelenke.
Specialized FUSE 3.jpg

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #14
B

Blacky2007

@OldMan54

4,5 cm längerer Vorbau??? Oberrohrlänge ist dann eh ein XL und der längere Vorbau haut dir das ganze Handling zusammen.

Beim Levo ( und bei allen modernen Rädern) wird bewusst ein kurzer Vorbau mit einem breitem Lenker gewählt, weil diese Kombination nicht nur für mehr Kontrolle, sondern auch für ein direktes Handling sorgt.

Ob der kürzere Radstand dieses Manko ausgleicht bezeifle ich mal, zumal der entscheidende Hinterbau bei L und XL gleich sind.

Da kann man den Eindruck gewinnen, die haben dir ein L auf XL zusammengeschustert.

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #15
hanss

hanss

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Nyon Nuvinci Harmony
Na ja... auf dem ersten Bild in #1 sieht die Kombination Vorbau, Lenker, Griffe schon irgendwie
wie ein Elch aus.:)
Aber Hauptsache es passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #16
B

Blacky2007

Na ja... auf dem ersten Bild in #1 sieht die Kombination Vorbau, Lenker, Griffe schon irgendwie
wie ein Elch aus.:)
Aber Hauptsache es passt.

Da wurde ein MTB auf ein Tourenrad umgebaut. Für's Auge schwer zu ertragen.

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #18
HPRider

HPRider

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
@Beno @Blacky2007 @xspace
Habt ihr auch Levo's bestellt oder besitzt gar schon eins?

Wie Eingangs beschrieben wollen sich hier die Levo Owner austauschen und ggf konstruktive Tipps und Erfahrungswerte geben.
Es kann jeder sein Levo aufbauen wie er will !!!!!

Nur eins noch in aller Freundschaft: So einen Thread zumüllen, zutexten, sich über andere lächerlich machen ist nicht gerade Erwachsenen like. Dann sucht euch doch bitte ein anderes Forum dafür aus. Danke euch.
 @OldMan54
Wie war Deine erste Ausfahrt heute?
..... Ausser matschig :):)

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #19
X

xspace

Gesperrt
was ist denn dein problem ? wir haben lediglich festgestellt das mit einem zu langem vorbau das bike handing sehr ungüstig ist, und das hatt eher wenig mit dem Levo zu tun, ich finde dein geschriebens ansonsten schon etwas weinerlich du nicht ?

• Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion Beitrag #20
der_Schwabe

der_Schwabe

Details E-Antrieb
Orbea WILD FS M-TEAM 2021 in XL
Nun steht es im Stall das gute Stück ;)
IMG_3355.JPG
IMG_3351.JPG
IMG_3357.JPG
IMG_3348.JPG

Habt Ihr auf der linken Seite auch so en Loch wo ne Schraube fehlt ?
IMG_3360.JPG

IMG_3361.JPG

Sehr cool finde ich das ich aus der Wohnung sehe was der Ladevorgang so macht (y)
Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie man über die App den Fahrmodi wechselt :unsure:

Anhänge

• IMG_3349.JPG
    IMG_3349.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 613
Thema:

Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion

Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion - Ähnliche Themen

erledigt Specialized Women's Turbo Levo HT 29": Wir verkaufen unser Specialized Women's Turbo Levo HT 29" in purple/lava. Das Rad wurde 757,8 km gefahren und der Akku hat nur 13 Ladezyklen bei...
erledigt Specialized Turbo Levo HT Comp 6Fattie: Wegen Umstieg auf Fully in gute Hände abzugeben Größe: XL Farbe: Satin Black / Gloss Black Modelljahr: 2017 Kaufdatum: 02.03.2017 UVP: 3999 EUR...
erledigt TURBO LEVO FSR EXPERT 6FATTIE: Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen (Knie) mein Levo (RH L), gekauft März 2016 Ausstattung ursprünglich: Modifikationen zur Serie...
Specialized Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Technische Fragen: Mit diesem Thema will ich ermöglichen, dass technische Eigenschaften des Turbo Levo auch von interessierten Nicht-Besitzern geklärt werden können...
Specialized Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat), Warteliste: Ich mache hier einen 2. Thread auf, hier möchte ich ausschließlich mit Forianern diskutieren, die ein Levo bestellt haben! Der existierende...
Oben