Specialized Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion

Diskutiere Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Der Titel dürfte alles sagen, gibt einen offenen Diskussionsthread, den inzwischen „unterwanderten“ Wartelisten Thread, der hier ist für Besitzer...
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.833
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Der Titel dürfte alles sagen, gibt einen offenen Diskussionsthread, den inzwischen „unterwanderten“ Wartelisten Thread, der hier ist für Besitzer eines Speci mit Brose, egal ob Fully, Hardtail, Fatty.
Ich bitte das zu respektieren :cool:

Nach intensiven Messungen, Testfahrt, habe ich mich entschlossen, von XL auf L umzuschwenken.
Ausschlaggebend war letztendlich der 3,5 cm kürzere Radstand, dass „lebendigere“ Handlich von L vs. XL. Das Dreieck Pedale, Sattel, Lenker ist mit der jetzigen Einstellung identisch.
Sollte es nicht aus Kübeln schütten oder wie vorher, extrem schneien, hole ich es morgen ab, umgebaut habe ich es gerade eben.

DSC_9493.jpg
DSC_9494.jpg
DSC_9495.jpg


Die Trickstuff Disk passt nur, wenn der Adapter des Sattels minimal unterlegt wird, die Scheibe hat 3 mm mehr Durchmesser.
Navigation und Bedienung der App machen wir im eigenen Thread, hier poste ich nur Erfahrungen zu den Stufen, Reichweite etc.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.833
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Du wolltest nur nicht.....
Natürlich ist warten immer doof (y)
Aber der Knackpunkt war die Testfahrt mit Gisela (sie auf dem Focus Jarifa mit Bosch CX), da probierte ich das mit den Unterstützungsstufen aus, das Testbike vom Shop war sogar nur M. Die kleinere Rahmengröße fährt sich schon spielerischer, handlicher.
Dürfte wirklich am Radstand liegen. Ich ziehe auch gerne bei Wellen das Bike auf`s Hinterrad, fiel mir mit dem XL deutlich schwerer.
Vermutlich kam mir nach 3500 km Centurion Straßen/Trekkingrad Anfangs das Levo kurz vor und ich glaubte deshalb, XL wäre richtig. Der Vermessungsprofi aus dem Shop meinte schon letztes Jahr, ich solle L nehmen :whistle:
Hatte recht :cool:
 
X

xspace

Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
528
wie lange ist denn der vorbau ? so ein langes ding hab ich seit einem guten jahrzehnt nicht mehr gesehen, und fährt sich sowas nicht sehr träge ?
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.833
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@der_Schwabe
Bin 1,85 m, Schrittlänge 87 cm.

@xraycer
Warum?

@xspace
der Vorbau hat 105 mm Länge, Serie ist 60 mm.
Ich fahre zu 90% Touren, kein Bikepark. Das L Fahrwerk ist deutlich handlicher als das XL, dass kann den längeren Vorbau verkraften. So ein Vorbau ist auch schnell gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rebecmeer

rebecmeer

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.992
Ort
Cologne
Details E-Antrieb
Bosch - Haibike EQ Xduro SE 2012 - Grace MX DU45
@OldMan54

Das scheint ein super Laden zu sein!
Top Produkte und super Beratung.

Ich glaube wir müssen mal eine separate Liste mit den echt guten Pedelec-Shops machen.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.833
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Finde es immer gut, wenn dir nicht jemand was aufschwätzen will, sondern seine ehrliche Meinung sagt. Den Lenker und Sattel von SQlab hatte ich mit dem Fuse gekauft und jetzt umgebaut. Damals war ich schon am Grübeln, ob das teure Equipment wirklich nötig ist. Aber das sind die letzten 5%, der Unterschied zwischen gut und sehr gut.
Hängt auch stark vom Fahrer, Einsatz des Bikes etc. ab. Was mir passt, muss nicht zwingend.... :p
 
triumph_st

triumph_st

Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
579
Ort
Leuven, Belgium
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed / Polini
Ow ow, another 'private' thread, this time ONLY for Specialized Levo owners and filled with contributions of forum members who are until now NOT owner (yet) tss, tsss. And this after a private thread for those 'waiting'...
Strange. Whats next? Only white people?
So shoot me now.
 
-JP-

-JP-

Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
229
Herzlichen Glückwunsch :).
Bei 1,87m und SL 87 wäre XL definitiv VIEL zu gross.
Die Lenker-/Vorbaueinheit sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus aber wenn es Dir passt
 
climate change

climate change

Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
168
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 6Fattie
Ow ow, another 'private' thread, this time ONLY for Specialized Levo owners and filled with contributions of forum members who are until now NOT owner (yet) tss, tsss. And this after a private thread for those 'waiting'...
Strange. Whats next? Only white people?
So shoot me now.
Waere wohl nicht zuletzt eine Frage fuer den Moderator, inwieweit solche 'privaten' threads geduldet werden. Ich sehe da sowohl Vor- als auch gewisse Nachteile.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.833
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ich bitte die Moderation, hier etwas aufzuräumen, anscheinend ist das mit dem lesen und verstehen etwas schwierig.
Das ist kein privater Thread, sondern einfach ein Bereich von Forianern, die zu dem Thema auch was posten können ;)

Die Lenker-/Vorbaueinheit sieht ....
So sieht der Lenker von vorne aus, perfekt für meine Handgelenke.
Specialized FUSE 3.jpg
 
B

Blacky2007

Mitglied seit
07.07.2015
Beiträge
260
@OldMan54

4,5 cm längerer Vorbau??? Oberrohrlänge ist dann eh ein XL und der längere Vorbau haut dir das ganze Handling zusammen.

Beim Levo ( und bei allen modernen Rädern) wird bewusst ein kurzer Vorbau mit einem breitem Lenker gewählt, weil diese Kombination nicht nur für mehr Kontrolle, sondern auch für ein direktes Handling sorgt.

Ob der kürzere Radstand dieses Manko ausgleicht bezeifle ich mal, zumal der entscheidende Hinterbau bei L und XL gleich sind.

Da kann man den Eindruck gewinnen, die haben dir ein L auf XL zusammengeschustert.
 
hanss

hanss

Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
124
Ort
Bayerischer Wald
Details E-Antrieb
Bosch Perf. Nyon Nuvinci Harmony
Na ja... auf dem ersten Bild in #1 sieht die Kombination Vorbau, Lenker, Griffe schon irgendwie
wie ein Elch aus.:)
Aber Hauptsache es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPRider

HPRider

Mitglied seit
22.10.2015
Beiträge
1.858
Ort
Markgräflerland / Baden
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
@Beno @Blacky2007 @xspace
Habt ihr auch Levo's bestellt oder besitzt gar schon eins?

Wie Eingangs beschrieben wollen sich hier die Levo Owner austauschen und ggf konstruktive Tipps und Erfahrungswerte geben.
Es kann jeder sein Levo aufbauen wie er will !!!!!

Nur eins noch in aller Freundschaft: So einen Thread zumüllen, zutexten, sich über andere lächerlich machen ist nicht gerade Erwachsenen like. Dann sucht euch doch bitte ein anderes Forum dafür aus. Danke euch.
Ergänzung:
@OldMan54
Wie war Deine erste Ausfahrt heute?
..... Ausser matschig :):)
 
X

xspace

Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
528
was ist denn dein problem ? wir haben lediglich festgestellt das mit einem zu langem vorbau das bike handing sehr ungüstig ist, und das hatt eher wenig mit dem Levo zu tun, ich finde dein geschriebens ansonsten schon etwas weinerlich du nicht ?
 
der_Schwabe

der_Schwabe

Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
3.812
Ort
73760 Ostfildern
Details E-Antrieb
Ich werde von Kaffee angetrieben ;-)
Nun steht es im Stall das gute Stück ;)
IMG_3355.JPG
IMG_3351.JPG
IMG_3357.JPG
IMG_3348.JPG


Habt Ihr auf der linken Seite auch so en Loch wo ne Schraube fehlt ?
IMG_3360.JPG

IMG_3361.JPG


Sehr cool finde ich das ich aus der Wohnung sehe was der Ladevorgang so macht (y)
Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie man über die App den Fahrmodi wechselt :unsure:
 

Anhänge

Thema:

Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Diskussion

Werbepartner

Oben