Specialized Stumpjumper Fully umbau

Diskutiere Specialized Stumpjumper Fully umbau im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hier bist Du bei 7,6km bei 70 Kadenz, da gibts genug Druck auf die Pedale so der Motor auf "Unterstützung" und nicht auf "MotoCross" parametriert...
christiank

christiank

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eine Übersetzung die fast 1:1 ist, damit kannst du doch keinen Druck mehr auf die Pedale bringen ohne vom Rad zu fallen
Hier bist Du bei 7,6km bei 70 Kadenz, da gibts genug Druck auf die Pedale so der Motor auf "Unterstützung" und nicht auf "MotoCross" parametriert ist.
Graphical Gear Calculator for Bicycles

Mein Treckingrad ist mit Rohloff auf 4,5kmh bei 60 Kadenz Übersetzt - hier wirds tatsächlich etwas kippelig ;-)
Aber 42/50 ist ganz normal fahrbar, auch auf Trial-Passagen und den 1.sten als Rettungsanker brauche ich rel. häufig.
Ich schalte aber auch normalerweise zuerst zurück bevor ich den Motor hochdrehe.
Das ist halt eine Sache der pers. Vorlieben - und hier unterscheiden sich auch die (notwendigen) Fahrweisen bei Naben.- und Mittelmotor essentiell.
Bei TSDZ2 kann man halt' wunderbar einen Berg langsam hochkurbeln, dafür ist die kurze Übersetzung für mich perfekt.

Wer vor allen Waldautobahnen fährt kommt wahrscheinlich mit einer 42/36 auch klar.
Allerdings sind die Schaltgruppen - auch die hochqualitativen - mittlerweile leistbar, also...
Es muss ja keine Kassette um 300€ sein - die Sunrace um 65-70€ tuts bei weiten.
 
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grosserschnurz

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Hi,
(y)
ich hinterfrage die Sinnhaftigkeit eines 750W 48V Tongsheng Antriebes bei einem Leichtbaufully.

Ist dies eigentlich ein 14S oder nur ein 13S? :unsure:

Ich habe mit einem 500W 48V Tongsheng keine guten Erfahrungen gemacht. Der konnte keine 14S, da lief zum Glück der Antrieb nicht an; mit einem 13S funktionierte das System, aber das Teil wurde bei der 1. Probefahrt so affig heiß, dass ich Pause machen musste. Ist in einem Super V eingebaut und wurde seither nicht mehr gefahren, auch nicht mit 13S, absolut für mein Fahrprofil ungeeignet.(n) Übrigens hinten mit 42 Zähnen bei 9-fach.

Deshalb würde ich vom 750er im Leichtbaufully nicht zu viel erwarten.:unsure:

In meinem Cannondale Leichtbaufully werkelt ein 500W 36V BBBS02,; der macht mir keine Probleme bezüglich Leistung und Stabilität.(y)

Hast du eigentlich mit einem Tongsheng 750W 48V persönliche Erfahrungen? :unsure:
Wenn ja, bitte berichte und mach mir Mut für meinen 500er!
 
christiank

christiank

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Hast du eigentlich mit einem Tongsheng 750W 48V persönliche Erfahrungen?
Ich fahre 11s mit der freien Software in der Version 0.18.2
11s deswegen weil mit der alten Werksfirmware 10s einfach von der Kadenz her zu wenig war.

Bergauf geht es normalerweise an guten Tagen mit ~6A, an schlechten ein wenig mehr und immer mit viel Eigenleistung und _langsam_.
An Trial-Passagen drehe ich schon mal hoch, da fahre ich den Motor schon mal auf 650Watt aus - !kurzzeitig, also max im 2 stelligen Sekundenbereich!

Das macht er problemlos mit.

Auf Dauer >= 500Watt geht sicher nicht, brauche ich auch nicht.
Das ist immer noch ein Fahrrad - für eine Trial/Enduro fehlen allermindest 15Ps egal ob 10A/16A oder 10s/14s
jm2c

Und ja, 48V heißt beim TSDZ2 = 13s
 
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Undertaker95

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@christiank
Fährst du das Setup ??
kann ich den verbauten Freilaufkörper dann behalten
@grosserschnurz
Hab heute mal mit eigenkraft durch Geschaltet es funktioniert eig recht gut nur hab ich ein Problem ich das meine Schaltung von Vorbesitzer nicht recht pfleglich behandelt wurde und bei den unten bei manchen Gängen springt
aber vorne springt die Kette nicht raus
Mir kommt es so vor wie wenn der umwerfer hinten verbogen ist
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G

grosserschnurz

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Hi,

du solltest mal überprüfen ob dein Schaltauge nicht verbogen ist, das Schaltwerk wohl eher nicht.
Hierfür gibt es Vorrichtungen, mit denen man das Schaltauge wieder in "POSITION" bringen kann. Vielleicht kann dir so ein Teil zur Verfügung stellen. Habe so eine Richtschwinge, aber man sollte damit umgehen können. ;)
 
K

k.wein

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Anhand der Kampfspuren am Schaltwerk muss mindestens mal die Ausrichtung des Schaltauge mit einer Lehre überprüft werden
 
christiank

christiank

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Fährst du das Setup ??
kann ich den verbauten Freilaufkörper dann behalten
Exakt dieses Setup.
mMn ist der 9-fach Freilauf identisch mit dem 10-fach.

Neues Projekt: Liteville 301 MK4 / TSDZ2

Schaltauge: Das kann verbogen sein, ein Kanditat ist auch die kleine Platte die vom Schaltauge zum Drehpunkt des Schaltwerks geht.
Ich habe immer solch eine Platte mit dabei - 1* ein Ast zwischen Kette/Schaltwerk/Speichen und die ist verbogen...
 
U

Undertaker95

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Kann das auch was damit zu tun haben weil es eig ist seit der neuen kette ??
 
U

Undertaker95

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Nochmal zurück zur Kette die hört dich an als würde sie unter last rutschen aber nur im 7,8,9 gang
 
G

grosserschnurz

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Hi,

ist nicht nur eine Frage deines Geldbeutels; die SLX ist keine schlechte Entscheidung und die ist nicht so viel schlechter als die XT.
SRAM ist auch eine Alternative, wenn es denn sein soll.
 
G

grosserschnurz

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Exakt dieses Setup.
mMn ist der 9-fach Freilauf identisch mit dem 10-fach.

Neues Projekt: Liteville 301 MK4 / TSDZ2

Schaltauge: Das kann verbogen sein, ein Kanditat ist auch die kleine Platte die vom Schaltauge zum Drehpunkt des Schaltwerks geht.
Ich habe immer solch eine Platte mit dabei - 1* ein Ast zwischen Kette/Schaltwerk/Speichen und die ist verbogen...
Hi,

ich habe auch noch ein Kettenschloß für meine Kette, auch wegen mitgenommener Ätste oder eingefangener Steinchen und einen Satz
Bremsbeläge dabei.

Eine Fragen zum Tongsheng und 14S Akkus. Du hast sicher ein Lösung wie man zu 11S kommt, wie aufwändig die ist und was so eine Prozedur kostet. :unsure:

Danke mal im Voraus!(y)
 
christiank

christiank

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Du hast sicher ein Lösung wie man zu 11S kommt, wie aufwändig die ist und was so eine Prozedur kostet
Der alte TSDZ2 konnte 11s in der ganz normalen 36V Version, halt nicht _ganz_ voll geladen.
Bzw nicht Vollstoff gefahren wenn voll geladen - war aber nur ein Problem auf den ersten Kilometern.
Deswegen auch 11s , das ging bevor die Freie Firmware verfügbar war und die Kadenz war damit OK.

Mir ist dieses exotische 11s Akkuformat egal da ich ein programmierbares Ladegerät habe, 11s SmartBMS sind auch verfügbar.
Verkaufen kannst Du solche einen Akku aber kaum.
 
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Undertaker95

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Hallo ich berichte heute mal wieder von neue Teilen
Heute wurde mein Akku endlich geliefert
Also gleich mal Testfahrt muss nur noch Kabel schöner verziehen
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Und wie das so im Leben ist band sich das nächste projekt an
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U

Undertaker95

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Natürlich geht es wieder Weiter
Shimano 1x11 ist gekommen und wurde sofort eingebaut und siehe da das rutschen des Antriebs war weg
sorry Garage sieht katastrophal aus 😊😊
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Kettenlinie find ich auch nichtso schlimm lass mich aber gerne belehren 🤭🤭
Übrigens die Bremsleitungen werden auch noch Orange
 
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Undertaker95

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So nach der Euphorie die Ernüchterung
Nach 30km funktioniert die km/h Anzeige nicht mehr obwohl Unterstützung und alles funktioniert
Weiß vil jemand was das sein könnte
 
Thema:

Specialized Stumpjumper Fully umbau

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