Specialized S-Pedelec mit Go Swiss Motor: Rauchzeichen-möglicher defekt bei verkehrt gestecktem Motorstecker

Diskutiere Specialized S-Pedelec mit Go Swiss Motor: Rauchzeichen-möglicher defekt bei verkehrt gestecktem Motorstecker im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Moin Moin, ich bekomme demnächst ein gekilltes Specialised s Pedelec mit Go Swiss Motor. War in der Werkstatt für ne Wartung, die haben dann den...
J

Janne

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
153
Moin Moin,

ich bekomme demnächst ein gekilltes Specialised s Pedelec mit Go Swiss Motor. War in der Werkstatt für ne Wartung, die haben dann den Kunden (meinen Schwager) angerufen, Motor geht nicht mehr an. Er dachte, ok, wahrscheinlich Kabel verkehrt herum, kein Problem, ich hol das so ab. Dann hat er den Motorstecker wohl um 180 Grad verdreht in die Buchse geschoben.
Das hat dann geknallt und der Akku gab Rauchzeichen.
Jemand ne Idee, wie der Stecker belegt ist? Und was es zerschossen haben könnte?
Ich hab jetzt fernmündlich mal auf 36 Volt auf Kommunikationskabel getippt... Warum dann allerdings der Akku Rauchzeichen bzw wahrscheinlich das BMS mit Kommunikationsleitung Rauchzeichen gibt? Und nicht der Controller im Motor?
Steckerbelegung wäre echt spannend....
Könnte dazu noch der Controller gestorben sein? Dann ist das wohl ne riesen Baustelle... Aber geschenkter Gaul...
Gruß
Jan

edit: bitte verschieben, falls nicht richtig hier, wusste nicht wo ich mich einordnen sollte, dachte wegen der Rauchzeichen ist Akku/BMS ok, wäre wahrscheinlich im nicht vorhanden Reperatur Forum besser, im Fertigpedelec unter Sonstige evtl auch richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Janne

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
153
update: ist ein Turbo S von 2014
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.036
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Wenn man den Motorstecker falsch rum verbindet, wird verpolt angeschlossen. Ergebnis ist ein Kurzschluss, die Datenleitung sitzt in der Mitte.
Hier ist der Schaltplan.
 
J

Janne

Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
153
Ok, merci schon ma für den Link. Dann kann ja zumindest die Datenleitung nicht bestromt worden sein.
Weißt Du, wie da dann ein Kurzschluss entsteht? Wie fließt der Strom dann durch den Controller, wenn der verpolt angeschlossen wird?
Kennst Du die BMS Platine? Ist da eine Sicherung drauf? Rauchzeichen bei Kurzschluss bedeutet ja wahrscheinlich, daß da kurz ein hoher Strom geflossen sein muss. Hoffentlich gibt es ne Sicherung...
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.036
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich kenne den Inhalt vom Akku nicht und weiss nicht wie der Kurzschluss zustande kommt.
 
Thema:

Specialized S-Pedelec mit Go Swiss Motor: Rauchzeichen-möglicher defekt bei verkehrt gestecktem Motorstecker

Specialized S-Pedelec mit Go Swiss Motor: Rauchzeichen-möglicher defekt bei verkehrt gestecktem Motorstecker - Ähnliche Themen

  • Specialized turbo vado 6.0 2020 (S-Pedelec) neu am Zürichsee unterwegs

    Specialized turbo vado 6.0 2020 (S-Pedelec) neu am Zürichsee unterwegs: Hallo Ich bin Roger, habe neu ein Specialized Turbo Vado 6.0 Modell 2020 zum Pendeln und bin ganz begeistert von den Fahreigenschaften des Bikes.
  • erledigt Specialized Turbo S 2016 Speed Pedelec

    erledigt Specialized Turbo S 2016 Speed Pedelec: Ich verkaufe das Bike da ich es zum Pendeln nicht mehr benötige. Der Akku ist noch leistungsstark wie zu beginn. Aufgrund der besseren Dämpfung...
  • erledigt Specialized Turbo S CE 2016 Größe M E-Bike S-Pedelec 45km/h

    erledigt Specialized Turbo S CE 2016 Größe M E-Bike S-Pedelec 45km/h: Ich verkaufe ein Specialized Turbo S CE Gold/Playboy Edition in der Größe M. Standort: Nürnberg. Nur Abholung. VB: 3200€ Es handelt sich um das...
  • erledigt Specialized Turbo S Pedelec 400 Km gefahren top Zustand Rahmen Größe Large

    erledigt Specialized Turbo S Pedelec 400 Km gefahren top Zustand Rahmen Größe Large: Ich verkaufe hier mein Specialized Turbo S in der Rahmengröße L. Verhandlungsbasis für euch hier im Forum 3.900,- Euro. Das Rad verfügt über...
  • Ähnliche Themen
  • Specialized turbo vado 6.0 2020 (S-Pedelec) neu am Zürichsee unterwegs

    Specialized turbo vado 6.0 2020 (S-Pedelec) neu am Zürichsee unterwegs: Hallo Ich bin Roger, habe neu ein Specialized Turbo Vado 6.0 Modell 2020 zum Pendeln und bin ganz begeistert von den Fahreigenschaften des Bikes.
  • erledigt Specialized Turbo S 2016 Speed Pedelec

    erledigt Specialized Turbo S 2016 Speed Pedelec: Ich verkaufe das Bike da ich es zum Pendeln nicht mehr benötige. Der Akku ist noch leistungsstark wie zu beginn. Aufgrund der besseren Dämpfung...
  • erledigt Specialized Turbo S CE 2016 Größe M E-Bike S-Pedelec 45km/h

    erledigt Specialized Turbo S CE 2016 Größe M E-Bike S-Pedelec 45km/h: Ich verkaufe ein Specialized Turbo S CE Gold/Playboy Edition in der Größe M. Standort: Nürnberg. Nur Abholung. VB: 3200€ Es handelt sich um das...
  • erledigt Specialized Turbo S Pedelec 400 Km gefahren top Zustand Rahmen Größe Large

    erledigt Specialized Turbo S Pedelec 400 Km gefahren top Zustand Rahmen Größe Large: Ich verkaufe hier mein Specialized Turbo S in der Rahmengröße L. Verhandlungsbasis für euch hier im Forum 3.900,- Euro. Das Rad verfügt über...
  • Oben