Specialized Specialized Levo (2019+) Bluetooth interface (Wissenssammlung Datenformat)

Diskutiere Specialized Levo (2019+) Bluetooth interface (Wissenssammlung Datenformat) im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi Bernd, Dein thread hat mich motiviert etwas an meine Android App zu werkeln. Hiermal ein Screenshot wie es im Moment aus schaut. Testfahrt...
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Hi Bernd,
Dein thread hat mich motiviert etwas an meine Android App zu werkeln. Hiermal ein Screenshot wie es im Moment aus schaut. Testfahrt steht noch aus. Es soll ja trocken bleiben :). Oben in der ersten Zeile wird der Winkel vom Telefon zum Boden in Grad angezeit, danach folgt die Höhe basieren auf dem Luftdruck Sensor der mittels der API/GPS Location kalibriert wird. Die Prozente ist die Steigung berechnet nach 33m. Die letzte Zahl ist der Aktuelle Gang an der AXS. die letzte Zeile ist noch im Experimentiert Stadium. Ich träume davon mir einen Gang-Wechsel Assitenten zubauen. Der soll mir sagen wann ich einen Gang hoch oder runter schalten soll.
VG, Thomas


Screenshot_20210423-131518_TurboTacho.jpg
 
S

Sepp62

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
62
Ort
Oberbayern
Details E-Antrieb
Levo 2019
Hi Thomas,
das schaut ja schon echt gut aus!

Macht AXS auch Bluetooth?

VG Bernd
 
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Die AXS kann Ant+ und BLE. Ich habe BLE verwendet. Ich hatte auch mal in die ANT+ Spec geschaut. Ich hätte gerne die verbleibene Batterie Kapazität ausgelsen. Um mir eine anzeige zu bauen die mir Sag nun wieder den AXS Akku laden. Leider habe ich keine Batterie Prozent Werte in den Nachrichten bzw. in den Spec gefunden. Die Ganganzeige war hoffensichtlich :) . Ich habe folgende ID's verwendet :

// UUIDs for the AXS X01
private static final UUID AXS_SERVICE_UUID = UUID.fromString("d9050005-90aa-4c7c-b036-1e01fb8eb7ee");
private static final UUID AXS_CHARACTERISTIC_UUID = UUID.fromString("d9050009-90aa-4c7c-b036-1e01fb8eb7ee");

Ich habe erst einmal die UUID AXS_CHARACTERISTIC_UUID gelesen und dann ein Notify gesetzt.
Dann kommt bei einem Ganwechsel ein ff an. Dann nochmal lesen und den Wert parsen.

int gear = parser.getIntValue(FORMAT_UINT8,5,LITTLE_ENDIAN);

Die 5 gibt den Offset vom Gang an, den rest der Werte konnte ich nicht zuordnen.

Ich wäre sehr an Werten für den Akku der AXS interesiert. Im Moment finde ich die Batterieanzeige sehr umständlich.
Gruß Thomas
 
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Ich habe nun noch den AssitLevel eingebaut. Die Text Farbe gibt den Level an. Grün z.B. Eco

Screenshot_20210426-204522_TurboTacho.jpg
 
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Ich habe nun noch den AssitLevel eingebaut. Die Text Farbe gibt den Level an. Grün z.B. Eco

Es hat mich nicht los gelassen. Ich musste noch etwas an der UI arbeiten. Nun wird die Höhe bzw. die gefahrenden Höhenmeter in einer eigenen Zeile ausgegeben. Desweiteren kann man zwischen den Durchschnittswerten und aktuellen Werten durch anclicken wechseln. z.B. wie bei der Trittferquenz dargestellt. Nun ist die Zeit reif für Testfahrten :). Ich werde berichten wie es gelaufen ist.


Screenshot_20210427-220359_TurboTacho.jpg
 
S

Stulle

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
19
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass es noch weitere Menschen gibt, die an solchen Apps arbeiten. Dachte immer MC-App und BLEvo-App sind alles, was der Planet zu bieten hat ...

@lthomas71 : Ist deine App unter Android entwickelt? Ich frage, da ich QT verwende, um IOS später auch unterstützen zu können ...

Eine BT Sattelstütze habe ich (noch) nicht, dafür habe ich eher daran gedacht, mich an einer Regelungssterung zu versuchen, die den Power des Bikes in Abhängigkeit vom Puls regelt.
Allerdings bin ich erst auf dem Weg, die BT-Informationen aufzubereiten / anzuzeigen ...

Kann man mit sowas nicht evtl. ne Menge Geld verdienen? Die BLEvo-App kostet immerhin 10 Teuronen. Ich habe sie in Gebrauch und die ist echt gut mit all ihren Einstellungen, aber der Entwickler will sich wohl nicht so richtig mit Verbesserungen an der GUI auseinandersetzen.

VG
Stulle
 
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Hi Stulle,
ja ich hab Sie für Android entwickelt. Der Hauptgrund für mich war und ist das ich gerne eine App haben wollte die schick aussieht und mir auch den Gang von der SRAM AXS anzeigt. Desweiteren ist noch der Wunsch da eine Gangempfehlung zuberechenen. Die BLevo App hat mich rein Optisch nicht überzeugt plus das Sie für mich nicht mehr kann was die MC app nicht auch kann. Hast Du schon mal mit dem SMART Control von der MC App gespielt. Die kann z.B. auch die Unterstzüzung abhängig vom Plus regelt werden. Und zur Info man kann mehre App's auch gleichzeitig nutzen, d.h. ich nutze meine App zur anzeige und die MC fürs Smart control und Aufzeichunung der Fahrt.
VG Thomas
 
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Hi Sepp,
eine Frage wie bist Du auf den Faktor 1.1111 beider Batterie-Kapazität gekommen?
Vg,
Thomas
 
S

Sepp62

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
62
Ort
Oberbayern
Details E-Antrieb
Levo 2019
Hi Thomas, einfach errechneter Korrekturfaktor auf 500 Wh. Kann auch falsch sein oder bei anderen Batteriegrößen nicht mehr stimmen. VG Bernd
 
L

lthomas71

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
München
Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert FSR 2019 MonsterGreen
Hi Bernd,
Danke für die Infos. Ich bin bei meiner 700Wh Batterie auf 1.12 gekommen. Ich hab auch noch ne 500 Wh Ich schau mal was bei der rauskommt.
Vg, Thomas

PS: Nutzt du noch Deine Anzeige?
 
S

Sepp62

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
62
Ort
Oberbayern
Details E-Antrieb
Levo 2019
Fahre gerade sehr wenig mit dem Bike und nutze die Anzeige eher selten. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, die zu basteln.
VG Bernd
 
Thema:

Specialized Levo (2019+) Bluetooth interface (Wissenssammlung Datenformat)

Oben