Specialized Specialized Kenevo Hardware-Tuning

Diskutiere Specialized Kenevo Hardware-Tuning im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; hier eine 223er Galfer Scheibe, mit einem Shimano Adapter der zusätzlich noch gefräst ist für eine Magura MT7.
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
hier eine 223er Galfer Scheibe, mit einem Shimano Adapter der zusätzlich noch gefräst ist für eine Magura MT7.

20190801_125205.jpg

DanDilla

DanDilla

Details E-Antrieb
Brose-Drive S - S-Works Turbo Levo 2018
Die Ersatzteilversorgung ist auch etwas besser - bei der NX gibt es nur die 3 Einstellschrauben und Pulleys, bei der GX kann man immerhin auch noch den inneren Käfig nachkaufen.
Für X01/X01 gibt es dann noch ein paar Schrauben mehr...

M

mop224

Das stimmt. Dafür ist das komplette NX Schaltwerk auch einige Euros günstiger ;).

J

jurgov

Hallo zusammen , ich habe mal ein andere Frage:
Welche Radlager sind in der Nabe der originalen Roval Felge vom Kenevo Expert 2018 verbaut (Vorderrad).
Ich hatte einen Lagerschaden am Hinterrad und habe mir neue SKf Lager einbauen lassen.
Das Rad rollt jetzt gefühlt viel besser.
Ich würde das gleiche gerne am Vorderrad machen, kennt jemand die genaue Spezifikation der Lager , die ich am Vorderrad brauche?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Viele Grüsse Jürgen

DanDilla

DanDilla

Details E-Antrieb
Brose-Drive S - S-Works Turbo Levo 2018
Moin,
Ich denke das müssten die selben (formula) Specialized HiLo Naben sein.
Sollte das der Fall sein:
VR 2x 61902 / 6902
HR 2x 61902 / 6902 & 2x 61903/6903

Ich habe die Edelstahl Enduro Bearings verbaut (ca 10€ pro Lager Bike24), alternativ sind die 6902 etwas günstiger, ganz interessant fand ich auch die SKF Solid Oil Bike24, jedoch wollte ich keine 120€ in die Naben investieren, da die Lager vorne zumindest durch die Konstruktion starken seitlichen Druck aushalten müssen. Da ist selbst bei guten Lagern ein regelmäßiger Wechsel leider unvermeidbar.
Sind anscheinend nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt :D

J

jurgov

Super , dankeschön für den Tip

Edd

Edd

Servus!

hast Du die 16 er Feder noch?

danke

B

BanditXXX

Details E-Antrieb
Specialized Kenevo
worauf müsste ich denn achten, wenn ich mir eine schwarze feder für mein 2018er kenevo (öhlins dämpfer) kaufen möchte?
neben der federhärte (die ist klar) gibt es doch noch durchmesser und länge der feder. es war ja wohl lange selbst von seiten specialized nicht ganz klar, welchen hub der dämpfer hat.

eine gute idee finde ich die federn mit verstellbarer härte von sprindex, habe aber keine idee, welche jetzt passen würde (sprindex kompatiblitätsliste). könntet ihr mir bitte ein paar hinweise geben, welche feder im allgemeinen passen sollte, bzw. was ihr so in schwarz verbaut habt!?

bonusfrage: ich habe in meinem kenevo XL die 548er feder für ein fahrergewicht von 100 kg. mit klamotten wiege ich aber höchstens 90 kg. der sag ist bei mir ziemlich genau bei den empfohlenen 19 mm. ist das normal so und sollte ich wieder eine 548er(550er) nehmen oder eher eine nummer weicher?

Zuletzt bearbeitet:
VictoriaBitter

VictoriaBitter

Details E-Antrieb
Levo Expert 2018; Kenevo Expert 2019
bonusfrage: ich habe in meinem kenevo XL die 548er feder für ein fahrergewicht von 100 kg. mit klamotten wiege ich aber höchstens 90 kg. der sag ist bei mir ziemlich genau bei den empfohlenen 19 mm. ist das normal so und sollte ich wieder eine 548er(550er) nehmen oder eher eine nummer weicher?
Die Speci-Tabelle (Gewicht/Federstärke) kannst Du den Hasen füttern; ich bin für die Feder in meinem L-Kenevo laut Spezi-Tabelle auch brutto 10kg zu leicht, erhalte mit ihr aber ebenfalls den empfohlenen SAG und nütze bei rumpligeren Abfahrten den kompletten Federweg aus (erkennbar an dieser weissen Schiebehülse). Wenn die aktuelle Federstärke für Dich gefühls- und anzeigemässig passt, kannst Du sie doch ruhig beibehalten.

aloisius

aloisius

Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
Schau dir die aktuelle Webseite von Öhlins an, ist ein Konfigurator dabei...die alten Tabellen waren Mist....

B

BanditXXX

Details E-Antrieb
Specialized Kenevo
worauf müsste ich denn achten, wenn ich mir eine schwarze feder für mein 2018er kenevo (öhlins dämpfer) kaufen möchte?
neben der federhärte (die ist klar) gibt es doch noch durchmesser und länge der feder. es war ja wohl lange selbst von seiten specialized nicht ganz klar, welchen hub der dämpfer hat.

eine gute idee finde ich die federn mit verstellbarer härte von sprindex, habe aber keine idee, welche jetzt passen würde (sprindex kompatiblitätsliste). könntet ihr mir bitte ein paar hinweise geben, welche feder im allgemeinen passen sollte, bzw. was ihr so in schwarz verbaut habt!?
keiner? kann doch nicht sein - nicht hier bei so vielen verrückten 😟

accutrax

accutrax

ich fahre zwar kein 18er kenevo...habe aber mal lange mit dem gedanken gespielt..
offensichtlich zu lange...
ich denke das 18er kenevo hat den öhlins TTX22M verbaut, (öhlins SBC1735)
das heisst einbaulänge 216mm,hub 57mm..(genau sollten es 216,2mm und 57,5mm sein)
länge und hub stehen auch hier..
(Turbo Kenevo Expert 27.5 – NB | Specialized.com)

die passenden öhlins federn dazu ,(öhlins 1875-0x)
haben federlänge 113mm,federweg 57mm und innendurchmesser 36,0mm...

als schwarze federn würden da zum beispiel die CANE CREEK VALT stahlfedern mit 2,25 zoll passen
länge 113mm, innendurchmesser 36,5, hub 57mm
gibt es bei bike 24...

Cane Creek VALT Stahlfeder 2.25 Zoll

gruss accu

B

BanditXXX

Details E-Antrieb
Specialized Kenevo
vielen dank! ich habe jetzt viel gesucht und es scheint auch die cane creek valt 2.5 zu passen (so gerade eben).
laut öhlins-webseiten-konfigurator ist der dämpfer 216 x 61 und die verbaute feder eine 63er (was ja zumindest bei der feder stimmt, da es ja drauf steht). die 61 beim dämpfer könnte evtl. auch stimmen, da die einen behaupten, der stroke wäre 57 und andere (inkl. specialized) behaupten der stroke wäre 63. schon sehr mysteriös, dass nicht einmal die hersteller verlässliche angaben machen können.
ich habe jetzt auch mal bei sprindex nachgefragt - vieleicht wissen die ja zufällig genau, was da für eine feder passen würde. ansonsten werde ich es mal mit der valt versuchen.

Anhänge

Momocop

Momocop

Details E-Antrieb
Specialized Levo, Bird Aeris am9
Die SAR Federn passen auch. Sind etwas teurer aber auch ziemlich leicht.

HPRider

HPRider

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Falls noch jemand seine Original Hinterrad auf XD kompatiblen Freilauf umrüsten möchte :) Passt auf Kenevo 18 / 19
Hierzu hab ich noch einen neuen, noch nie verbauten Freilauf gegen ein gutes Gebot abzugeben. NP 69,95%
Versand und PP Freunde durchaus möglich

DECD0544-74BF-4C16-AFF2-3A2E779F9F6B.jpeg
C7D43F30-89D2-4796-AE91-1FDC156F36D4.jpeg

gauna

gauna

Hallo leute, wollte gern die Fox SLS auf meinem Öhlins TTx fahren, kann mir jemand sagen ob die passt?

Wuschel Express

Wuschel Express

Details E-Antrieb
Specialized Kenevo 2018 in black
Hallo @gauna, ich wollte ne rote Feder seit ich das neue Kenevo gesehen habe. In Zusammenarbeit mit meinem Freundlichen habe ich das so gelöst - es ist die originale Öhlins Feder :love:
IMG_1259.jpg

gauna

gauna

Wie habt ihr sie beschichtet? Kannst du mir mal den Durchmesser geben vom Dämpfer um zu sehen wie dick der Kolben ist?

Thema:

Specialized Kenevo Hardware-Tuning

Specialized Kenevo Hardware-Tuning - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Specialized Kenevo ab 2020 Hardware Tuning / Umbauten

sonstige(s) Specialized Kenevo ab 2020 Hardware Tuning / Umbauten: Bestimmt wird am neuen Kenevo wieder rumgeschraubt und optimiert wie verrückt. Dies alles außerhalb der Serie kann hier ihren Platz finden.
  • verkaufe Specialized Kenevo Expert M 3900,-€

verkaufe Specialized Kenevo Expert M 3900,-€: Kenevo Expert Größe M. Rechnung 12/18. 2022 km, Akku 462 Wh. Kette und Bremsbeläge gestern neu. Gabelservice wird noch gemacht, fall's Wunsch...
  • erledigt Specialized Roval Vorderrad 27,5 aus Kenevo

erledigt Specialized Roval Vorderrad 27,5 aus Kenevo: Verkaufe, Specialized Roval Vorderrad aus Kenenvo, wenig gefahren da ich auf 29" gewechselt bin, top Zustand incl. Tubeless Ventil Innenweite...
  • erledigt Specialized 500 wh Akku Neu aus Kenevo 2020 zu verkaufen

erledigt Specialized 500 wh Akku Neu aus Kenevo 2020 zu verkaufen: Verkaufe meinen neuen unbenutzen Akku aus dem Kenevo 2020. jungfräulich mit 2 Ladezyklen. Neu aus dem Kenevo 2020 comp entnommen, einen...