sonstige(s) Specialized Kenevo ab 2020 Hardware Tuning / Umbauten

Diskutiere Specialized Kenevo ab 2020 Hardware Tuning / Umbauten im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das wäre dann auch schon die aktuelle oversize Version einer Showa Gabel für eine ausgewachsene Motocrossmaschiene
HPRider

HPRider

Mitglied seit
22.10.2015
Beiträge
1.928
Ort
Markgräflerland / Baden
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
wie siehts eigentlich mit der Kette an der Strebe aus, bei mir ist der Gummischutz eigentlich schon mit dem 30er KB durch. Scheint knapp zu werden...
Mit dem 30 KB ist die Kette näher am Rahmen wie beim 28 KB. Der Grund dafür ist das dieser Spider mehr nach außen baut. Deshalb ist hierbei auch nur der 64 LKR nutzbar. Ein KB auf dem 104 LKR baut definitiv zu weit nach aussen.
Schau Dir das Bild von oben genauer an. Die Kette läuft exakt in der Mitte der Kettenführung.
Und das schleifen auf dem Gummischutz erledigt sich dann sobald das Bike in den SAG geht.
Die erste Fahrt hab ich erfolgreich hinter mir. (y)
Morgen gehts dann wieder los auf Tour.
 
B

Bubbel

Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
434
Ort
Karlsruhe
Details E-Antrieb
Specialized 1.2E
Da hat jemand Geschmack 😍😍
Mit der schwarzen Gabel dann noch ... puh

habe heute das Kenevo in Gunmetal gesehen
Geile Farbe , in gutem Licht sehr kräftig
 
ADStumpi

ADStumpi

Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
788
Ort
48161 Münster
Details E-Antrieb
KENEVO Expert
Macht das nicht Jungs, der Baum gewinnt immer, ich spreche aus Erfahrung, wie ihr wisst.
 
VictoriaBitter

VictoriaBitter

Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
155
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018; Kenevo Expert 2019
Mit dem 30 KB ist die Kette näher am Rahmen wie beim 28 KB. Der Grund dafür ist das dieser Spider mehr nach außen baut. Deshalb ist hierbei auch nur der 64 LKR nutzbar. Ein KB auf dem 104 LKR baut definitiv zu weit nach aussen.
@HPRider und @ADStumpi :
Längst Ihr eigentlich nach einem Kassetten-/Kettenblattausch die neue Kette nach der reinen Lehre ab (Kette auf grösstes Ritzel, Hinterbaudämpfer maximal eingefedert, dann mit zwei Glieder Überlappung ablängen) oder macht Ihr das nach der Daumenregel (z.B. vier Zähne weniger im Umlauf --> zwei Kettenglieder weniger)?
Ich habe bei meinem Kenevo für 28 auf 11-46 (vorher 32 auf 11-42) die alte Kettenlänge beibehalten, weil die Änderung zahntechnisch ein Nullsummenspiel ist (vorne 4 Zähne weg, hinten 4 Zähne dazu), aber im grössten Gang sind die hin- und rücklaufende Kette am Schaltwerk jetzt im nicht eingefederten Zustand abenteuerlich nah (vor Justage der B-Schraube für die neue Kassette lagen sie sogar aufeinander 😵).

Beim Kenevo muss man ja wohl den Dämpfer losschrauben, die Feder rausnehmen, und dann wieder den Dämpfer befestigen, um die maximale Einfederung korrekt simulieren zu können? Oder einfach solange Bierkästen auf den Sattel stapeln, bis es passt ? 😁

IMG_1107.jpg
 
HPRider

HPRider

Mitglied seit
22.10.2015
Beiträge
1.928
Ort
Markgräflerland / Baden
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Längst Ihr eigentlich nach einem Kassetten-/Kettenblattausch die neue Kette nach der reinen Lehre ab (Kette auf grösstes Ritzel, Hinterbaudämpfer maxima
Meine Erfahrung mit Speci Rädern sagt das die Ketten hier immer maximal lang sind.
Beim Umbau auf 46 hinten geht dies somit immer mit der Original Kette.
Jetzt für das 28 KB musste ich ein Doppelglied entfernen. Somit passt es nun wieder
 
ADStumpi

ADStumpi

Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
788
Ort
48161 Münster
Details E-Antrieb
KENEVO Expert
Kette immer so ablängen, das auf dem kleinsten Ritzel grade eben noch Spannung auf der Kette ist, somit bei dir 1 Glied raus denke ich.
Mit einem Spanngurt um Sattel u HR den Sag simulier und dann im gr. Ritzel die B Schraube nachjustieren, entweder mit der Sram Lehre oder ca. 1,6 cm Abstand wenn ich es richtig im Kopf habe
 
aloisius

aloisius

Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
345
Ort
Lienz
Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
@HPRider : hast noch ne Info für die E13 geplagten? 10er auf 9er schalten geht megabesch.., umgekehrt auch, die Jungs mit Decoy tauschen Kassetten in Garantie oder die Kette. Habe die KMC drauf, bis jetzt immer top...Sram PC X1?
 
VictoriaBitter

VictoriaBitter

Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
155
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018; Kenevo Expert 2019
Meine Erfahrung mit Speci Rädern sagt das die Ketten hier immer maximal lang sind.
Beim Umbau auf 46 hinten geht dies somit immer mit der Original Kette.
Jetzt für das 28 KB musste ich ein Doppelglied entfernen. Somit passt es nun wieder
Kette immer so ablängen, das auf dem kleinsten Ritzel grade eben noch Spannung auf der Kette ist, somit bei dir 1 Glied raus denke ich.
Mit einem Spanngurt um Sattel u HR den Sag simulier und dann im gr. Ritzel die B Schraube nachjustieren, entweder mit der Sram Lehre oder ca. 1,6 cm Abstand wenn ich es richtig im Kopf habe
Danke für Eure Tipps :), Kürzen klappte allerdings nicht: Ich habe wie empfohlen zwei Kettenglieder entfernt (eines allein geht ja nicht, weil man am Kettenschloss immer zwei dünne Enden benötigt) und anschliessend den Hinterbau mit einem Spanngurt auf SAG eingefedert und die B-Schraube mit SRAM-Lehre nachjustiert, aber mit der Kette auf dem grössten Ritzel war das Schaltwerk hierbei dann bereits komplett gespannt, noch mehr Einfedern wäre also gar nicht mehr gegangen. :oops:

Ich habe jetzt wieder auf die alte Kettenlänge zurückgebaut (mit einem Glied und einem weiteren Kettenschloss) und habe damit wieder genügend Luft am Schaltwerk zum vollen Einfedern.

Keine Ahnung, was da bei mir jetzt Spezielles gewesen sein könnte, aber mit der Original-Kettenlänge für 32-auf-42 fahre ich auch bei 28-auf-46 am besten, in meinem Fall haut die besprochene Daumenregel also gut hin. Die Kette darf auch nicht länger oder kürzer sein, weil es dann sofort entweder auf dem kleinsten oder dem grössten Gang zu Problemen mit zuwenig/zuviel Kettenspannung kommen würde.

Nochmals danke für Eure schnelle Hilfe! :)(y)
 
HPRider

HPRider

Mitglied seit
22.10.2015
Beiträge
1.928
Ort
Markgräflerland / Baden
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
hast noch ne Info für die E13 geplagten? 10er auf 9er schalten geht
Ne, dies geht bei uns wunderbar.
Wir haben die alte und die neuere Version verbaut und beide sind top. Versuche doch mal etwas mit der Zugspannung zu spielen. Dies ist das einzige wo ich weiss das die da etwas empfindlich ist.
Einfach an der Einstellschraube oben am Trigger mal etwas drehen und schauen was passiert.
 
aloisius

aloisius

Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
345
Ort
Lienz
Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
@HPRider : danke für die Info , schon gemacht, hilft leider nix, ich geh mal eine andere Kette probieren, schlimmstenfalls blockiere ich das 9er,reicht mir auch...
 
ADStumpi

ADStumpi

Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
788
Ort
48161 Münster
Details E-Antrieb
KENEVO Expert
Dann kann es nur noch an dem Abstand Schaltwerk Ritzel liegen, also B Schraube mal halbe Umdrehung rein, oder raus und schauen was sich ändert. Kette ist ok vom Verschleiß gehe ich von aus u gut geschmiert.
 
aloisius

aloisius

Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
345
Ort
Lienz
Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
Danke Jungs 👍😁, Schaltung läuft bis auf das 9er Ritzel eigentlich viel besser als vorher, Bestellung mit X1 Kette, 28 KB und Spider ist vor 2 Stunden raus 😁😎
 
ADStumpi

ADStumpi

Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
788
Ort
48161 Münster
Details E-Antrieb
KENEVO Expert
@HPRider und @ADStumpi :
wie siehts eigentlich mit der Kette an der Strebe aus, bei mir ist der Gummischutz eigentlich schon mit dem 30er KB durch. Scheint knapp zu werden....

Ich bin nah dran eure Baustelle auch bei mir umzusetzen, dann könnte ich endlich ich endlich das 9er Ritzel mitbenutzen:);)
Anhang anzeigen 288354
So, montiert, aber bin nicht sicher wie das in der Praxis dann funktioniert, die Kette liegt schon auf dem 1. Bumper des Strebenschutz auf, wenn dann hinten noch ein 9er satt ein 10er das kleinste ist wirds wohl noch enger. Mal schauen wie es dann im Sag beim Fahren ist.
38EE2BCD-FAB6-4CC5-96EE-D4658B8FC5A1.jpeg
755905E1-9E5A-4431-A778-B6F62EA550D9.jpeg
F7A99F6E-A7DF-4047-98DA-9B12ABC43F60.jpeg
3C852D9E-9A51-48B3-9201-ED68A555EFE1.jpeg
 
Thema:

Specialized Kenevo ab 2020 Hardware Tuning / Umbauten

Oben