Sparta M7e ion Antrieb von 2016

Diskutiere Sparta M7e ion Antrieb von 2016 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, kurz zu mir: Ich bin seinerzeit mit einem Bausatz aus China angefangen (mit dem ich mich entsetzlich auf die Nase gelegt habe), dann...
W

Walterscheel1

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
16
Ort
Leopoldshöhe
Details E-Antrieb
Impulse
Hallo Leute,

kurz zu mir: Ich bin seinerzeit mit einem Bausatz aus China angefangen (mit dem ich mich entsetzlich auf die Nase gelegt habe), dann über ein Aldi E Bike (das immerhin schon seit 7 Jahren prima geht) zu meinem jetzigen Fahrrad gekommen. Es ist ein Sparta M7e mit 300 Ah Akku. Gekauft habe ich es in den Niederlanden bei der Firma TOM Internetbikes. Ja, ich weiß, so was kauft man beim Händler, nur da hätte ich für das gleiche Fahrrad etwa 800 Euro mehr gezahlt.

Kurz: Das Fahrrad ist prima, tolle Bremsen, gute Sitzposition und starker Motor. Die Holländer verstehen eben was von Fahrrädern. Einziger Knackpunkt: Der Mittelmotor, ein ION Motor, wird immer lauter. Inzwischen hört sich das an, wie wenn eine Straßenbahn anfährt. Es ist so ein surrendes Geräusch, dass sehr laut wird, wenn der Motor arbeiten muss.

Nun zum Service: Sparta hat auf meine erste Mailanfrage gar nicht reagiert. Auf die zweite Anfrage kam eine Standardantwort.... bla bla Händler fragen.... also es war bei Sparta nicht wirklich der Wille da, mir zu helfen. Warum auch, das Geld ist ja verdient.... Schade.

Nun Anfrage bei Internetbikes: Nach kurzer Zeit kam eine Reaktion, allerdings scheint es so zu sein, dass die Fahrräder dort repariert werden müssen, wo sie gekauft worden sind. Das wäre immerhin ein Anfahrtsweg von 300 km. Also nicht so toll.

Meine Frage nun an die Pedelic Gemeinde: Kennt einer diesen Ion Antrieb, die meisten haben ja den Bosch Motor. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme, oder kennt sogar einen Trick,wie man dieses nervige Geräusch ausschalten kann?

Aber bitte, nicht solche klugen Ratschläge wie: Geh zum Händler....

Grüße Walter aus Lippe
 
Thema:

Sparta M7e ion Antrieb von 2016

Sparta M7e ion Antrieb von 2016 - Ähnliche Themen

Zweiter Frühling für ION-Antrieb --- Sparta, Batavus, Koga ...: Hallo Zusammen, das ION Antriebssystem war bei den Holländern lange Jahre das Standard-Antriebssystem für E-Bikes und auch bei uns in...
Sparta: Never ending Story Ion Mittelmotor Elektronik defekt: Hallo Leute, ich habe ja schon öfter über mein Sparta Ebike geschrieben. Es ist ein e7m mit Mittelmotor von Ion. Eigentlich ein tolles...
Sparta ion L: Hallo , Bin aus der KFZ branche, also technisch nicht ganz doof. Trotzdem ist man Hilfe von Kollegen angewiesen. Also ich rufe an und werde...
Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Quax-on-tour: so, nachdem auch ich schon eine Weile hier nur mitlese und meine erste Anfrage auch schon gestellt habe, möchte ich mein Fahrrad und mich kurz...
Oben