Sparta ION Vorderradmotor Test

Diskutiere Sparta ION Vorderradmotor Test im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, meine Schwiegermutter hat eine altes Sparta mit Vorderradmotor wo sie nicht sicher sind ob der Motor zieht oder nicht. Sie selbst...
  • Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #1
H

Helene

Themenstarter
Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter hat eine altes Sparta mit Vorderradmotor wo sie nicht sicher sind ob der Motor zieht oder nicht.
Sie selbst kann es nicht beurteilen.... Ich dachte wenn man das Fahhrad aufhängt und die Pedale bewegt müsste das Vorderrad anspringen. Tut es aber nicht.
Mache ich einen Gedankenfehler??

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #2
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Hat das Rad ein Handgas oder Schiebehilfe? dann betätige die mal.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #3
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Hallo

Fahre doch selbst mal mit dem Rad. Du schaltest das Rad nicht elektrisch ein, du fährst also ohne Unterstützung los.
Nach einiger Zeit schaltest du die Elektrische Unterstützung währent der Fahrt zu. Jetzt müsstest du ja den Unterschied spüren, wenn sich der Motor zuschaltet.
Möglichst eine hohe Unterstützungsstufe wählen.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #4
H

Helene

Themenstarter
Das Bike hat weder Handgas noch Schiebehilfe. Ist was älter. Kann es leider selber nicht fahren.....

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #5
P

Pete3

Ist der Akku geladen?
Welches Bedienteil/Display hat dieses Rad?
Was wurde dort angezeigt, als du das Rad getestet hast?
Wenn du hier Bilder einfügst, kommt vielleicht schneller Hilfe.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #6
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Oder mal hier nach nem Tester fragen. Vielleicht wohnt ja wer in der Nähe.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #8
H

Helene

Themenstarter
Ok. Werde ich versuchen.
Aber noch mal zum Prinzip.... Wenn ich mein Bike mit Bafang Hinterradmotor auf den Kopf stelle und dann die Pedale im kleinsten Gang drehe während die Unterstützung auf höchstem Gang steht, kann ich genau sehen wie das Hinterrad vom Motor getrieben wird. Ist das beim Vorderradmotor nicht gleich???
Das heisst wenn ich das Rad auf den Kopf stelle, höchste Fahrstufe und dann die Pedale drehe muss dann nicht das Vorderrad vom Motor angetrieben selbstständig drehen????

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #9
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Ja klar, müsste sich drehen.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #10
Trolliver

Trolliver

Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus 2015 / Albers Z10 / Z15
Hm.... habe ich einen Denkfehler? Wodurch wird der Vorderradnabenmotor angestoßen? Dadurch, dass es sich dreht? Oder durch einen Trittfrequenzsensor?

Im ersten Fall passiert beim aufgezeigten Szenario genau nichts. Im zweiten sollte es sich drehen.

Am besten wäre allerdings wirklich, das Rad mal zu fahren. Da die Schwiegermutter mit Sicherheit einige Erfahrung hat, würde ich dazu tendieren, ihr zu glauben, dass da keine Unterstützung mehr kommt.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #11
H

Helene

Themenstarter
Im ersten Fall müsste sich doch dann das Rad drehen wenn ich die Pedale drehe und das Vorderrad anstoße, oder?
Ich habe das Fahrrad auch gefahren und denke die Unterstützung funktioniert nicht, der Akku verliert aber. Ich habe ein Bike mit diesem Anrieb noch nie gefahren, daher keine Ahnung wie stark man die Unterstützung merkt.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #12
Trolliver

Trolliver

Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus 2015 / Albers Z10 / Z15
Ja, wenn Du zusätzlich, das Rad auf dem Kopf und die Pedale gedreht, das Vorderrad anstößt. Dann sollte es einen Schub bekommen. Es wäre allerdings die Frage, wie spät das einsetzt. Bei meinem Hinterradnabenmotor kommt die Unterstützung unmittelbar und wirklich heftig, doch das ist ja etwas ganz anderes.

Wie auch immer: ich habe einmal ein Rad mit Vorderradnabenmotor gefahren und die Unterstützung war keineswegs marginal. Deine Schwiegermutter wird schon richtig liegen, dass da nichts oder zu wenig kommt, sie kennt ja den Vergleich. Wo die Energie der Batterie allerdings bleibt, kann ich mir nicht erklären.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #13
J

Jaap

Die Sparta Ion mit Hinterradmotor haben einen zusätzlichen Trittkraftsensor.
Der Vorderradmotor sollte nur einen Rotationssensor haben.
Wenn er ohne Last dreht aber kaum Unterstützung hat.
Dann kann es sein daß der Freilauf im Motor durchrutscht.
Dann sollte man den Motor aber drehen hören.
Ich würde das Vorderrad aufhängen und lauschen was passiert wenn man das Vorderrad von Hand abbremst.

Wenn man nichts hört, wird der Defekt irgendwo in der Elektronik sein. Bei Bauteiletausch benötigt man bei Sparta Ion aber einen Händler der noch die passende Software hat.
Da haben schon mehrere verzweifelt nach gesucht.

• Sparta ION Vorderradmotor Test Beitrag #14
H

Helene

Themenstarter
Also habe das Fahrrad auf den Kopf gestellt und mal das Vorderrad gedreht und dabei die Pedale bewegt, aber es tat sich nichts.
Habe mir dann die Verkabelung angesehen. Es geht ein dreiadriges dünnes vom Display zum Akku hinten und vom Akku einmal Strom für das Vorderlicht und ein dreiadriges Leistungskabel direkt zum Motor. Es wunderte mich allerdings das das Display die Geschwindigkeit anzeigt sobald man das Vorderrad bewegt. Das muss dann doch über die Leistungskabel des Motors gehen, oder??? Das wäre ja ein Zeichen dafür das die Leitungswege OK sind, richtig?

Thema:

Sparta ION Vorderradmotor Test

Sparta ION Vorderradmotor Test - Ähnliche Themen

ION Antrieb codieren: Wer kann ION Systeme codieren? Hallo zusammen! Sparta, Koga, Batavus und andere Untermarken der Accell Gruppe haben zur Jahrtausendwende ION...
NiMH durch Li-Ion ersetzt Sparta Ion...?: Hallo, Ich möchte die Kapazität meines alten Sparta Amphion SDS 2009 erhöhen, aktuell sind es 24 V 9000 mAh. Der Akku besteht aus in Serie 21...
erledigt Verkaufe Sparta ION "Bananen-Akku" auf Li-Ion 6p-7s umgebaut: Hallo, mein Sparta Projekt ist gestorben, ich habe keine Lust weitere Mühe und Geld in ein totes Pferd zu investieren. Bis auf den Akku ist alles...
Sparta ion BlackLine mit Hecknabenmotor: Hallo, im letzten Jahr habe ich 4 Sparta ION m-gear vom defekten original Akku auf Li-Ion Akku und Brushless Controler mit S866 Display...
Verzweiflung, Motor keine Leistung, Akkus neu, weiß nicht mehr weiter.: Hallo liebe Pedelec Freunde Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein E-Bike gebraucht gekauft. Sieht aus wie ein Moped ohne Pedale ist aber ein...
Oben