Sparta ion L

Diskutiere Sparta ion L im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo , Bin aus der KFZ branche, also technisch nicht ganz doof. Trotzdem ist man Hilfe von Kollegen angewiesen. Also ich rufe an und werde...
M

Marleck

Hallo ,

Bin aus der KFZ branche, also technisch nicht ganz doof. Trotzdem ist man Hilfe von Kollegen angewiesen. Also ich rufe an und werde angerufen. Man hilft und wird geholfen,klappt ganz toll! Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. 103 X gelesen, aber keine Antwort!! Habe leider von e biks keine Ahnung. Habe mir auch prompt ein Sparta Ion L andrehen lassen. Angeblich 3 Jahre alt, 1700 Km gelaufen. Sieht top aus, ist aber laut Sparta Händler mindestens 8 Jahre alt. Wenn man länger damit fährt.,muss man die Leistungsstufe immer höher einstellen um einigemaßen Unterstützung zu haben. Akku steht nach Ladevorgang bei 98 %.Laut Spartahändler ist der Heckmotor kaputt. Die wollen mir natürlich einen neuen Motor verkaufen. Gibt es da eine andere Lösung? Kann man den Motor reparieren, oder ein anderes Hinterrad einbauen? Muss das neue Hinterrad angelernt werden.
Dann noch eine Frage für einen Freund . Der hat bei seinem Sparta Ion GL den Akku kaputt. Kann man den neu betücken lassen?
Ich bedanke mit im voraus für eure Hilfe.
Ich kriege um Verrecken keine ordentliche Auskunft.
Gruss Wilfried

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Ja, Sparta Dinger funktionieren bei austauschen einzelner Komponenten nur mit Gang zum Sparta Händler zwecks anlernen. Ein neuer Akku muss wohl angelernt werden; da gibt es s hin sicher antworten hier im Forum ob das wirklich so ist.

Bei deinem Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen, nur das Sparta Ion Pedelecs Grundsätzlich verdongelt sind. Also Zellen tauschen könnte schon dazu führen, das der Akku nicht mehr erkannt/ akzeptiert wird.
Da auch deren Akkus nicht die günstigsten sind, werden diese Pedelecs auch sehr günstig angeboten. Bei Interesse an gebrauchten pedelecs sollte man sich immer vorher informieren, was ein Ersatz Akku kostet. Dann erübrigt sich die Frage, ob das noch lohnt oder nicht.

Bei dir scheint der Antrieb aber doch zu funktionieren?
Wahrscheinlich liegt das am Akku? Bei schwächer werdenden Akku bei Unterstützung (Akku entleert sich ja bei Nutzung) könnte die Elektronik die Unterstützung abschwächen/ runterregeln. Daher schaltest du ja immer weiter die Unterstützung hoch.
Vielleicht hat ja hier jemand ein Sparta Ion Akku Mal von innen gesehen und die Zellen getauscht.

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Altes Rad, der Akku ist ein Nickel Metallhybrid Zellen und nicht LithiumIonen.

Hier gibt es ein Video wo einer in niederländisch den Akku öffnet und misst.

Ich würde das Rad mit Ion L nicht weiter verwenden wollen oder dort Zeit und Geld hinein investieren.
Wenn Du selbst was am Rad machen willst brauchst du etwas mit einem Motor wo es Ersatzteile gibt und man einen Normalen Akku mit Plus und Minus anschliessen kann.
Das sind z.b. Räder mit Bafangmotoren.

Thema:

Sparta ion L

Sparta ion L - Ähnliche Themen

• Sparta Ion F8 i

Sparta Ion F8 i: Hallo, hat jemand eine Idee, wo man eine Inspektion für dieses Rad machen lassen kann? Ich wohne in Leverkusen.
  • Sparta ION Akku defekt?

Sparta ION Akku defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme...und ich komme gleich mit einem Problem/Frage. Meine Frau fährt (wenig, da sie...
  • Sparta: Never ending Story Ion Mittelmotor Elektronik defekt

Sparta: Never ending Story Ion Mittelmotor Elektronik defekt: Hallo Leute, ich habe ja schon öfter über mein Sparta Ebike geschrieben. Es ist ein e7m mit Mittelmotor von Ion. Eigentlich ein tolles...
  • Akku-Tausch Sparta Ion PMU2/GEN2 DT NiMH Fahrrad Akku 24V 11Ah

Akku-Tausch Sparta Ion PMU2/GEN2 DT NiMH Fahrrad Akku 24V 11Ah: Ich möchte von einem SPARTA E-Bike den defekten Akku tauschen. Da dieser im Original 449€ kostet stellt sich mir die Frage, ob es auch günstiger...