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tomate67
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Ich bin Besitzer zweiter solcher Bikes und habe diese nach einem Akkudefekt erfolgreich umgebaut. Gleich vorweg, es ist zeitaufwendig, man sollte Löten können und man kann durch entsprechende Einstellungen des Controllers den legalen Bereich verlassen(Man kann den Controller mit einer Vmax von 40km/h einstellen, oder eben auch mit den erlaubten 20km/h)
Ich möchte hier allen Hilfesuchenden eine bebilderte Anleitung für den Umbau bereitstellen.
Es gibt zwei Arten dieser Bikes, mit Kettenschaltung und ohne Kettenschaltung.
1. Ohne Kettenschaltung
Das Hinterrad und der Akku werden ausgebaut, Controller (Elektrische Fahrradsteuerung LCD Anzeige Bürstenlos 24V 48V 250W 350W Ebike | eBay) und Handgas(22mm Electric Scooter Throttle Control Twist Hand Grip for ATV E-Bike Taotao | eBay) bestellt.
Das Hinterrad wird auf beiden Seiten geöffnet und die Platinen entfernt. Auf der einen Seite sieht man die drei dicken Motorphasen(blau, gelb, grün) und auf der anderen Seite die Kabel(dünn schwarz, blau, gelb, grün, braun) der Hallsonden(diese sind unter der weißen Massen). Man verlängert diese Kabel und verlegt sie nach außen. Die Hallsondenkabel müssen sehr dünn sein, sonst bekommt man sie nicht durch die Achse. Ich habe Litzen aus einem Netzwerkkabel verwendet. Man sollte dabei alle Farben bis auf braun beibehalten, braun sollte Rot werden(+5V ).
Wenn man die Kabel durch die Nabe nach aussen geführt hat, baut man das Hinterrad wieder zusammen.
Weiter geht's, über die nach aussen geführten Kabel schiebt man Schrumpfschläuche, wobei man dies am besten für die Motorphasen und die fünf Hallkabel getrennt macht.
Weil das Rad später auch auszubauen sein muss, setzt man im Bereich des alten Steckers neue ein.
Für die Motorphasen habe ich 5 Paar MT60 Amass 3Pin Goldstecker Stecker Multirotor Brushless Motor Regler 60A | eBay verwendet und für die Hallsonden Mikrofon Verbinder Funkgeräte Einbaustecker | Kupplung | Stecker 2-8 pol. Metall | eBay
Die Kabel müssen soweit reichen, dass sie ca 10cm in den Rahmen, wo der alte Akku saß, reichen.
Weiter geht's, über die nach aussen geführten Kabel schiebt man Schrumpfschläuche, wobei man dies am besten für die Motorphasen und die fünf Hallkabel getrennt macht.
Weil das Rad später auch auszubauen sein muss, setzt man im Bereich des alten Steckers neue ein.
Für die Motorphasen habe ich 5 Paar MT60 Amass 3Pin Goldstecker Stecker Multirotor Brushless Motor Regler 60A | eBay verwendet und für die Hallsonden Mikrofon Verbinder Funkgeräte Einbaustecker | Kupplung | Stecker 2-8 pol. Metall | eBay
Die Kabel müssen soweit reichen, dass sie ca 10cm in den Rahmen, wo der alte Akku saß, reichen.
Man schneidet die Motorphasenstecker am Controller ab(1.Bild) und verlötet sie mit den neu verlegten, gleiches macht man mit den fünf Hallkabeln.
Schrumpfschläuche nicht vergessen.
Die Kabel vom Handgas und vom Display werden durch den Rahmen zum Controller geführt und angeschlossen.
Die Kabel vom Handgas und vom Display werden durch den Rahmen zum Controller geführt und angeschlossen. Das Handgas dabei an speed throttle.
Nun fehlt "nur" noch der Akku. Ich würde einen 7S4P empfehlen. Ein 7S5P würde aber auch passen. Bei einem 8S5P(Habe ich für mein eines gebaut) passt der Controller nicht mehr in den Rahmen.
Bei meinem zweiten Sparta habe ich diesen Akku bestellt #Aliexpress € 75,68 16%OFF | NEUE 7S4P 24V Batterie 12Ah 29.4V12000AH 18650 Li ionen akku mit 15A BMS elektrische fahrrad elektrische motorrad licht fahrrad US $80.3 16% OFF|NEUE 7S4P 24V Batterie 12Ah 29.4V12000AH 18650 Li ionen akku mit 15A BMS elektrische fahrrad elektrische motorrad licht fahrrad|Akku-Packs|Verbraucherelektronik - AliExpress
Ich muss zugeben, er war damals 15€ günstiger
An seinen Aussenmaßen erkennt man den inneren Aufbau.
Mit gefühlvoller Kraft lässt er sich auseinander falten. VORSICHT, BEI GROBER GEWALT KÖNNEN ZELLEN EXPLODIEREN. SCHUTZKLEIDUNG TRAGEN!
Nach dem Auseinander falten passt man seine Form dem Originalakku an, lötet das BMS wieder an und isoliert ihn gut.
Wichtig ist ein guter Schutz der Kanten. Ich habe breites Spannband von Paletten(Abfall in Baumärkten bei Steinpaletten) genommen.
An den neuen Akku schließt man den Controller an. Ich habe bei mir noch einen Schalter dazwischen gesetzt (7/8 "Motorrad Schalter ON OFF Lenker einstellbare Halterung wasserdicht EV duHV | eBay)
Diesen neuen Akku schiebt man tief in den Rahmen(Anschlüsse nach unten), ein Stück Schaumstoff dazwischen und den Controller hinterher. Man sollte aber den Controller zum Einstellen noch herausziehen können.
Die Hardware ist nun fertig.
Ich möchte hier allen Hilfesuchenden eine bebilderte Anleitung für den Umbau bereitstellen.
Es gibt zwei Arten dieser Bikes, mit Kettenschaltung und ohne Kettenschaltung.
1. Ohne Kettenschaltung
Das Hinterrad und der Akku werden ausgebaut, Controller (Elektrische Fahrradsteuerung LCD Anzeige Bürstenlos 24V 48V 250W 350W Ebike | eBay) und Handgas(22mm Electric Scooter Throttle Control Twist Hand Grip for ATV E-Bike Taotao | eBay) bestellt.
Das Hinterrad wird auf beiden Seiten geöffnet und die Platinen entfernt. Auf der einen Seite sieht man die drei dicken Motorphasen(blau, gelb, grün) und auf der anderen Seite die Kabel(dünn schwarz, blau, gelb, grün, braun) der Hallsonden(diese sind unter der weißen Massen). Man verlängert diese Kabel und verlegt sie nach außen. Die Hallsondenkabel müssen sehr dünn sein, sonst bekommt man sie nicht durch die Achse. Ich habe Litzen aus einem Netzwerkkabel verwendet. Man sollte dabei alle Farben bis auf braun beibehalten, braun sollte Rot werden(+5V ).
Wenn man die Kabel durch die Nabe nach aussen geführt hat, baut man das Hinterrad wieder zusammen.
Weiter geht's, über die nach aussen geführten Kabel schiebt man Schrumpfschläuche, wobei man dies am besten für die Motorphasen und die fünf Hallkabel getrennt macht.
Weil das Rad später auch auszubauen sein muss, setzt man im Bereich des alten Steckers neue ein.
Für die Motorphasen habe ich 5 Paar MT60 Amass 3Pin Goldstecker Stecker Multirotor Brushless Motor Regler 60A | eBay verwendet und für die Hallsonden Mikrofon Verbinder Funkgeräte Einbaustecker | Kupplung | Stecker 2-8 pol. Metall | eBay
Die Kabel müssen soweit reichen, dass sie ca 10cm in den Rahmen, wo der alte Akku saß, reichen.
Weiter geht's, über die nach aussen geführten Kabel schiebt man Schrumpfschläuche, wobei man dies am besten für die Motorphasen und die fünf Hallkabel getrennt macht.
Weil das Rad später auch auszubauen sein muss, setzt man im Bereich des alten Steckers neue ein.
Für die Motorphasen habe ich 5 Paar MT60 Amass 3Pin Goldstecker Stecker Multirotor Brushless Motor Regler 60A | eBay verwendet und für die Hallsonden Mikrofon Verbinder Funkgeräte Einbaustecker | Kupplung | Stecker 2-8 pol. Metall | eBay
Die Kabel müssen soweit reichen, dass sie ca 10cm in den Rahmen, wo der alte Akku saß, reichen.
Man schneidet die Motorphasenstecker am Controller ab(1.Bild) und verlötet sie mit den neu verlegten, gleiches macht man mit den fünf Hallkabeln.
Schrumpfschläuche nicht vergessen.
Die Kabel vom Handgas und vom Display werden durch den Rahmen zum Controller geführt und angeschlossen.
Die Kabel vom Handgas und vom Display werden durch den Rahmen zum Controller geführt und angeschlossen. Das Handgas dabei an speed throttle.
Nun fehlt "nur" noch der Akku. Ich würde einen 7S4P empfehlen. Ein 7S5P würde aber auch passen. Bei einem 8S5P(Habe ich für mein eines gebaut) passt der Controller nicht mehr in den Rahmen.
Bei meinem zweiten Sparta habe ich diesen Akku bestellt #Aliexpress € 75,68 16%OFF | NEUE 7S4P 24V Batterie 12Ah 29.4V12000AH 18650 Li ionen akku mit 15A BMS elektrische fahrrad elektrische motorrad licht fahrrad US $80.3 16% OFF|NEUE 7S4P 24V Batterie 12Ah 29.4V12000AH 18650 Li ionen akku mit 15A BMS elektrische fahrrad elektrische motorrad licht fahrrad|Akku-Packs|Verbraucherelektronik - AliExpress
Ich muss zugeben, er war damals 15€ günstiger
An seinen Aussenmaßen erkennt man den inneren Aufbau.
Mit gefühlvoller Kraft lässt er sich auseinander falten. VORSICHT, BEI GROBER GEWALT KÖNNEN ZELLEN EXPLODIEREN. SCHUTZKLEIDUNG TRAGEN!
Nach dem Auseinander falten passt man seine Form dem Originalakku an, lötet das BMS wieder an und isoliert ihn gut.
Wichtig ist ein guter Schutz der Kanten. Ich habe breites Spannband von Paletten(Abfall in Baumärkten bei Steinpaletten) genommen.
An den neuen Akku schließt man den Controller an. Ich habe bei mir noch einen Schalter dazwischen gesetzt (7/8 "Motorrad Schalter ON OFF Lenker einstellbare Halterung wasserdicht EV duHV | eBay)
Diesen neuen Akku schiebt man tief in den Rahmen(Anschlüsse nach unten), ein Stück Schaumstoff dazwischen und den Controller hinterher. Man sollte aber den Controller zum Einstellen noch herausziehen können.
Die Hardware ist nun fertig.
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