Sparta ION Akku defekt?

Diskutiere Sparta ION Akku defekt? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme...und ich komme gleich mit einem Problem/Frage. Meine Frau fährt (wenig, da sie...

Detlef70

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme...und ich komme gleich mit einem Problem/Frage.
Meine Frau fährt (wenig, da sie meistens ein Rad ohne Motor benutzt) ein "Sparta ION mit einem im Rahmen verbauten Akku und rundem Display.

Der Akku lässt sich nicht mehr laden.
Die Fehlermeldungen, bzw. Codes sind folgende:
E04 = Fahrrad ist an das Landegerät angeschlossen. (ich interpretiere da so, dass das Ladegerät versucht zu laden)
Wenn ich das Ladegerät rausziehe:
E018 = Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen des Akkupakets gemessen. = Das Fahrrad an das Ladegerät anschließen und warten, bis das Fahrrad vollständig aufgeladen ist.
( Ladegerät hängt schon Wochen an dem Akku)
E01 = Akkupaket ist leer. = Akkupaket aufladen.

Ich vermute (bin aber Laie), dass der Akku defekt ist???
Sollte das so sein; ich hätte eine Fahrradwerkstatt zur Hand, die mir wohl den Akku wechseln könnte, aber - hier meine Frage - wo bekomme ich einen neuen Akku her??

Danke schon mal
Detlef

ps. Ich habe schon einige Beiträge zu dieser Problemstellung hier gelesen.. Ich tue mich schwer, das Fahrrad, das sehr, sehr wenig gebraucht worden ist , zu verschrotten. Darum möchte ich nach einer Lösung suchen.
 

Detlef70

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
3

felline

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
19
also den Akku (Banane) musst du knacken. Das bedeutet dass du das Plartikgehäuse mit Gewalt aufbrechen musst. Das gelingt mit einer stabilen Spachtel oder einem Schraubenzieher an der Klebe-Naht. Jetzt kommt das erste Problem. Im Akku ist eine Controllerplatine verschraubt und zwar ausgerechnet auf der falschen Seite. Um die los zu nekommen damit man an die Zellen gut ran kommt muss man erst einmal Akku.seitig das dicke Plus und Minuskabel durchschneiden. Jetzt kann man die lose Gehäusehälfte etwas weiter öffnen und die 3 Schrauben der Controller-Platine entfernen. Wenn die Platine ab ist kann man den vorderen Kabelbaum (Ladebuchse/Displayanschluß/Beleuchtung ausbauen (Klebestreifen abziehen). Jetzt kannst Du die leere Gehäusehälfte zur Seite legen. in der anderen Hälfte sine die Zellen (20 Monozellen in Reihenschaltung) verklebt. Das ist die Herausforderung. da die Zellen mit Zellenverbindern direkt an den Zellenkontakten verschweist sind würde ich mit einem Volteter die einzelnen Zellen erst mal messen Bei Spannungen unter 1.1V ist die Zelle nicht mehr gut. Diese kannst Du markieren und je nach der Menge der defekten Zellen einzelne oder alle zusammen austauschen. Das ist echte Knochenarbeit, d.h. man muss die Zellen welche gut verklebt sind da irgendwie raus gekommen. meistens geht dabei der Plastikmantel der Zellen kaputt. Wenn Du das nach ein paar Stunden geschafft hast kannst du die Akkuzellen (alle oder einzeln) ersetzen. Ich würde sie nicht wieder festkleben. Und falls doch nur mit winzigen Mengen an doppelseitigen Klebeband (Scotch). Die geschweisten Brücken wirst du, wenn du einzelne Zellen tauschst, erneuern müssen. Die einzelnen zellen mit Klebeband oder Schrumpfschlauch vor dem Einbau wieder isolieren damit es keinen Kurzschluß gibt.
Danach daie beiden oben durchgeschnittenen Kabel mit geeignetem Kabel (ca 6 cm länger als vorher) verlängern oder ganz ersetzen. Polarität beachten. Vorderen Kabelbaum mit Klebeband wieder in die Gehäuseschale einkleben. Controllerplatine fest schrauben und 2. Gehäusehälfte mit der ersten verkleben. man kann das mit Heißkleber machen oder - was ich ausreichend finde - mit Tape verpflastern.

Das alles ist eine Menge Arbeit. Und die Zellen sind auch nicht gerade billig. Wenn du einzelne kaufst dann gute Monizellen NiMh mit 10000 oder 11000 mAh. Stückpreis liegt zwischen 6 und 12 euro in der Bucht.

Es gibt auch Anbieter kompletter Akku-Stangen. Die kostet dann aber 400€

Wenn du alles richtig gemacht hast musst du wieder alles zusammen bauen und anschließen. Ein Anlernen des Controllers sollte nicht erforderlich sein da ja nur die Batterie getauscht wurde.

Wenn du da schon bei bist. kannst Du mir ein Foto des Steckers machen, der vom Display kommt? Ich möchte die Aderfarben wissen, da ich wegen eines Missgeschicks die 3 Adern aus dem Stecker gerissen habe und nun nicht mehr erkennbar ist wie das rote, das weiße und das gelbe an das blaue, das grüne und das violette gehören.

gruß

felline
 

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.264
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Ein Umbau auf 18650 käme wohl nicht in Frage wegen dem BMS, oder?
 

felline

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
19
Das muss man zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Ich will erst mal wissen wie viel leben noch in dem Drahtesel steckt.

das lit dem Stecker ist inzwischen gelöst. Ich stelle das Foto mal hier rein:
 

Anhänge

  • 8F406C27-D8FC-4597-A822-38FAE8CC1854.jpeg
    8F406C27-D8FC-4597-A822-38FAE8CC1854.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 66

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.725
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Das Rad ist hinsichtlich der Wartung / Reparatur der Elektrokomponenten eine Katastrophe.

Sparta Ion RX mit Nimh Akku

Ich würde es einfach entsorgen. Beim nächsten Pedelec darauf achten, etwas zu kaufen was mit Standardkomponenten zu reparieren ist.
 
Thema:

Sparta ION Akku defekt?

Sparta ION Akku defekt? - Ähnliche Themen

Ladespannung gebrauchter NCM Akku: Ein Kumpel hatte sich ein gebrauchtes Ebike gekauft. Das Rad wurde durch einen Umbausatz elektrifiziert. Im verkauften Zustand hatte der Verkäufer...
Sparta: Never ending Story Ion Mittelmotor Elektronik defekt: Hallo Leute, ich habe ja schon öfter über mein Sparta Ebike geschrieben. Es ist ein e7m mit Mittelmotor von Ion. Eigentlich ein tolles...
Güde BMS lädt Akku nicht - Zellen neu: Guten Abend, mein Thema hat zwar nichts mit "Pedelecs" am Hut, aber nachdem ich mir hier tagelang diverse Threads durchgelesen habe, bin ich zu...
Shimano Steps System Defekt? Absoluter Ausnahmefall? (Santa Cruz Heckler): Hallo zusammen, aus reiner Verzweiflung wollte ich hier mal meine Situation schildern und um Rat fragen. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines...
24V Sparta Toprun zeigt nach Akkuzellentausch leere Batterie an: Hallo zusammen, ich habe ein rund 15 Jahre altes Sparta Pedelec mit 24V NiMh Batterie und toprun HInterradantrieb geerbt, das wohl nie wirklich...
Oben